1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d DPF. BMW rät zum neuen Auto

530d DPF. BMW rät zum neuen Auto

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 10:33

Hallo,

unser 530d macht schon seit fast 2 Jahren Probleme:

 

Partikelfilter gereinigt

Regeneration manuell angesteuert

Partikelfilter erneuert

Regeneration manuell angesteuert

Thermostat gewechselt

Partikelfilter gereinigt

Regeneration manuell angesteuert

Software update BMW

Regeneration manuell angesteuert

Regeneration manuell angesteuert

 

Nach spätestens paar tausend Kilometer meldet er sich immer wieder. Irgendwann ist er dann wieder zu gesetzt, wird dementsprechend langsamer und der verbauch steigt an. Das Auto war in 2 freien Werkstätten und bei BMW. Ergebnis. Laut Werkstatt steuert er die Regeneration nicht

selbst an. Ursache unbekannt. Fehler wird nicht gefunden. München weiß auch keinen Rat.

 

Was tun? Das Auto hat sonst nichts und der Motor geht nach der manuellen Regeneration immer wie die Hölle. Motor wurde bei 200tkm generalüberholt...aktuell 280tkm.

 

Danke für eure Beiträge. Komme aus Mainz/Wiesbaden.

 

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Scheiße für die Umwelt !!!

... aber DPF raus, entsprechend kodieren und ab in den Export nach Afrika.

Es gibt viele Fehler die eine Regeneration verhindern. Von Gemischaufbereitungssensoren über drosselklappe bis zur Abgassensorik. Da sollte einer dran der sich damit auskennt.

am 20. Juni 2017 um 12:00

Schon mal an die Autodoktoren gedacht?

Hallo,

was macht die Motortemperatur?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:50

An dem Auto wird nichts privat repariert, deshalb kann ich leider nicht sagen wie die motortemperatur ist.

 

@Dorfbesorger. Wer kennt sich denn aus?

 

@HS, meinst du die Jungs aus der Autosendung?

 

 

DPF raus ist die Notlösung. Bzw. wir werden nicht weiterhin Tausender in dem Auto versenken, ohne konkrete lösungsvorschläge...dann kommt er eben raus. Habe mich aber nicht darüber informiert, wer das in meiner Umgebung anbietet.

Hi, ich habe einen hier grade einen langen Text geschrieben wie ich vorgehen würde, aber weil mein netz verreckt ist, ist alles weg. Und weil ich keine Lust habe es nochmal zu schreiben, schreib mir ne PN, ich gebe die meine Handy Nummer und erkläre ich es dir

Es müssen einige Sachen geprüft und ausgelesen werden. Eine gute BMW Werkstatt müsste das können. Leider verkaufen die meisten neue Filter. Ich kann das, für mich selber und wenn einer hier aus der Ecke ist stehe ich gerne mit Rat zur Seite. Das tun muss man aber selber übernehmen. Da lege ich nicht Hand an fremde Autos. Aber das DPF System ist vielen hier mittlerweile bekannt.

Thermostate prüfen, wenn gut, dpf Gegendruck auslesen, dann ausbauen, durchwaschen (nicht diese Chemie sch**ße rein sprühen lassen) dann dpf einbauen, dann wieder Gegendruck prüfen. Wenn Gegendruck ok, dann Regenerationsphasen beobachten, schauen ob die regelmäßig kommen. Fehlerspeicher natürlich als allererstes auslesen.

Es wird schon ein Fehler drin sein, warum die Regeneration nicht von selber läuft. Thermostate als erstes prüfen. Das kostet nichts wenn man es selber im Werksmenü prüft. Siehe Link in meiner Signatur. Da steht alles drin.

am 20. Juni 2017 um 14:16

Bei mir wars gegendrucksensor der hin war, sich aber nie gemeldet hat. Hat nur sporadisch falsche Werte geliefert

Entweder ist der Gegendruck zu hoch weil sie ihn nicht frei bekommen haben oder der Gegendrucksensor hin. Das wäre so das erste und billigste was ich prüfen würde. Ja ich hatte das auch schon das der Gegendrucksensor kaputt war, er aber sich nicht als defekt gezeigt hat, bzw das Steuergerät hat es nicht als defekt erkannt weil er ja irgendwelche Daten gesendet hat, das diese Daten aber nicht der Realität entsprachen, hab ich erst später gemerkt. Einfach einen Gegendrucksensor der zu hause rum flog, ein gebaut und alles war dann gut und die werte waren dann entsprechend anders

Auf jeden Fall klingt das mit am Logischsten.

Also wenn die das gar nicht mehr gebacken bekommen, würde ich ihn auch einfach ausbauen und dann dementsprechend auf die neue Emissionsstufe ummelden.

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist eine Diagnose natürlich immer schwer. :-(

Ich würde auch den Abgasgegendruck messen.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Sensoren gegebenfalls kaputt sind bzw. vielleicht auch Kabelbruch oder Ähnliches :-(

Dann würde es keine Werte geben, die sind aber da.

Also ein Austausch wäre ein Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen