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530d dpf reinigen oder neu kaufen

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. August 2017 um 21:53

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen an euch

Undzwar kann ich von einem

Bekannten einen 530d Bj 2007 haben weil er sich ein Neuwagen gekauft hat

Das Auto hat jetzt 270 tkm

Es ist noch der Erste dpf verbaut

Nun sagte er mir das er einen leichten leistungsverlust hat und er zeigt im bordcomputer dpf an

Jetzt ist meine Frage ist das ein Akt den auszubauen ?

Eine Bühne ist nicht vorhanden aber hohe Rampen

Hätte jemand eine kurzanleitung für mich ?

Was ist besser reinigen lassen oder neu kaufen ?

Danke schonmal

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65 Antworten

Kauf dir lieber sowas, hast du ruhe mit verstopften Filter usw. Und der Motor kann wieder freier atmen, als mit den ganzen Filtern sich zuzustopfen :)

 

Nur ist das ohne TÜV und Zulassung alles, und Steuerhinterziehung, falls du die grüne Umweltplakette dran lässt. Dann hast du Euro 1 oder 0.

 

Und das auto wird hinten öfters mal rußen und stinken :)

aber dein Turbo wird's dir danken...

Asset.JPG
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Naja wir du schon gesagt hast, damit verstößt man gleich gegen 4 gesetzte, denke nicht das es der Sinn der Sache ist.

Was den dpf angeht, gibt's hier bei MT schon sehr viel darüber, wurde öfter besprochen. Ich selber habe es einmal geschafft nur mit Rampen den dpf auszubauen, aber glaube mir das ist eine lange und dreckige Arbeit. Eine Bühne ist hier wirklich von Vorteil, dann dauert das ganze 30-45 Minuten. Aber das ist auch nicht der Knackpunkt, sondern eher warum der dpf voll ist. Vermutlich sind die oder ein Thermostat kaputt. Das vorher überprüfen, sonst ist die Arbeit am Ende umsonst, die du gemacht hast

mein Vorbesitzer hat den DPF auch reinigen lassen, weil Fehlermeldung.

Am Ende waren es die Thermostate die ich dann gleich erneuert habe. Seither läuft er damit prima.

Erneuert aber erste die ThermostatE (beide) wenn er die KMT nicht erreicht.

Meine Vorgehensweise wäre

1) thermostate prüfen und gegebenenfalls erneuern

2) fehlerspeicher auslesen und prüfen ob alles safe ist.

3) Abgasgegendruck prüfen um zu sehen ob der dpf raus muss oder sich selbst auch so frei Regeneriert.

4) Regeneration einleiten oder ausbauen und durchwaschen Je nach Lage.

5) wenn ausgebaut und gewaschen, einbauen und mit der Software den dpf wechsel "registrieren" und Werte zurück setzen.

Fertig

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:36

Denk ihr nicht das der dpf wirklich zu ist ?

Das Auto hat jetzt 270 tkm und es ist der erste dpf noch verbaut

Würde das Auto morgen bekommen und will ihn schnellstmöglich anmelden

Jetzt ist die Frage was ich bestellen soll zum reparieren ?

Wie überprüfe ich das termostat ?

Weil wenn nicht würde ich das zuerst Wechseln

Wieviele hat er den ?

Weil ihr geschrieben habt die

Habt ihr eine Anleitung für mich ?

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal tut mir leid

Ein bekannter von mir fährt den 730d lang (gleicher Motor wie beim e60) und hat mit dem seinem dpf über 600.000km runter. Ein dpf setzt sich nicht ohne Grund voll

Der hat 2 Thermostate. AGR und Hauptthermostat. Prüfen im Werksmenü oder per Diagnose. 90 grad sollte er erreichen und halten. Fs auslesen ist aber auch Wichtig, weil es noch andere Gründe geben kann dass der DPF zu sitzt

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:38

Ok werde erstmal warten das er mir heute oder morgen das Auto bringt

Fehler Kann ich dann nicht mehr auslesen weil das Auto dann angemeldet ist

Er wurde letze Woche ausgelesen steht nur irgendwas mir dpf drinnen

Aber auch da gibts viele verschiedene Fehler.

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:05

Ok

Werde ihn diese Woche erstmal anmelden dann kann ich auch zum Kollege fahren und den Fehler auslesen

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:33

so bin jetzt weiter gekommen

im display hat er den partikelfilter angezeigt und die MIL leuchte

hab gerade den fehler ausgelesen und folgendes stand drinnen

P0401 Abgasrückführung "A" ungenügende Strömungsmenge erkannt

sonst stand keiner mehr drinnen

hab dann heute noch mit meinem kumpel geredet

das AGR Ventil und die thermostate sind max 5 tkm alt hat er gesagt

bis jetzt ist die leuchte aus ich denke aber mal wenn ich später ins geschäft fahre geht sie bestimmt wieder an

ich will den DPF reinigen lassen

undzwar bei folgender Firma DPF24.de

hat von euch da jemand erfahrung ?

ich kenn jemand der war dort und ist voll zufrieden mit der arbeit

aufjedenfall besser als einen neuen zu kaufen

Das sind 2 verschiedene Baustellen. DPF kann man reinigen und bei der AGR sollte das Unterdrucksystem geprüft werden

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:58

Ok dann stell ich gleich mal eine Frage wie kann ich das prüfen ?

Dann würde ich erst das machen und danach den dpf reinigen

Unterdruckschläuche und Druckwandler prüfen und ggf. erneuern.

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