530D E39 Öl vorm Turbolader
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wieviel Öl vor dem Turbolader auf der Frischluftseite sein darf?
Hab n 2001 er E39 530D/M57 (289.000km), neuer Turbo bei 283.000km
Da kommt ein (Frischluft)Rohr vom LMM an den Lader dran, zusätzlich ist ein Gummirohr an diesem Frischluftrohr der von oben aus Richtung Ölabscheider (unterhalb des LMM) kommt.
Foto´s habe ich mal begefügt.
Beim Turbowechsel wurde penibelst alles gewechselt was man wechseln soll, Filter, Ölabscheider, Ölschläuche zum Turbo, Dichtungen, natürlich Öl... und LAder bzw. Schlauch auch vor der Montage mit Öl vorgefüllt. Später habe ich auch die Dichtung vor dem Lader auch erneuert.
Spiel hat die Welle wenig, 0,5mm würde ich sagen, zumindest habe ich es in radialer Richtung probiert, in axialer habe ich es gar nicht probiert.
Undichte Druckschläuche konnte ich auch nicht feststellen,...
Ich habe ein enormes pfeifen/dröhnen, nicht das normale Pfeifen eines Laders!!!!, klingt wie ein Staubsauger im Wagen, wenn ich ab ca. 2000U/min richtig auf s Gas gehe. Wenn ich draufbleibe dann ändert sich dieses Geräusch auch in der Frequenz.
Jetzt werde ich mal den Druckwandler und die Unterdruckschläuche erneuern, evtl. sind die porös und die VTG-Einheit wird nicht richtig angesteuert.
Im Stand ist der Staubsauger nicht zu hören wenn ich Gas gebe, nur bei der Fahrt!
ali
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du weißt das du im E60/61 Forum bist!
Hm, jetzt ja!
Hatte eigentlich E39 ausgewählt!
Die motoren sind ja eigentl. nicht wesentlich anders zu den E60.
Ja das schon wollte dich nur aufmerksam machen.
Der Staubsauger ist meines Erachtens eine Leckage bei einem Ladedruckschlauch. Woanders kann dies nicht herkommen. Der Lader pfeifft oder dröhnt - er hört sich aber nicht, wie ein Staubsauger (zischen) an, das sind eher Leckagen im System.
BMW_verrückter
Eine Leckage habe ich bisher nicht gefunden,
habe auch die Schläuche nochmals runtergenommen und überprüft, nix zu sehen, wobei der Schlauch am AGR schon für mich sehr weich ist.
Die Schellen habe ich auch erneuert.
Am Intercooler habe ich etwas Ölleckage gefunden am Übergang von Plastik zu Alu an der Verb.stelle. Da werd ich wieder mal schauen ob nach der Reinigung wieder was aufgetreten ist.
Erstmal habe ich neue Unterdruckschläuche und einen Druckwandler geordert, bei den Schläuchen ist teilweise schon die Stoffummantelung ab.
Was bewirkt eigentlich beim Ölabscheider die Zyklonvariante? Da ist ja gar kein Filter mehr dran! Der führt scheinbar nur das Öl wieder zurück ??, ist der eher zu empfehlen als der normale von BMW mit Filter?
Ein zischen gibt es nicht, ein Pfeifen ja aber nicht extrem, was ich meiner Erinnerung nach vor dem Turbotausch nicht hatte.
Das hört sich exakt an wie eins Taubsauger, im Stand beim Gasgeben komischerweise nichts. Nur wenn ich fahre und richtig Druck mache ab ca. 2000 U/min.
Habe hier mal ein Audiomitschnitt:
http://www.micropc-muenchen.de/turbo.m4a
Erst das normale Pfeifen, später ab ca. 1:45 sollte man irgendwann den Staubsauger hören. Na ja schwierig aufzunehmmen mit dem iPhone.
Der Motor ist da übrigens schon warm, es wurden bei der Aufnahme immer wieder Pausen gemacht.
Meines Erachtens ein normales Turbinen-Geräusch beim Ansaugen. Nichts großartiges, denke ich. Wenn du keinen Leistungsverlust hast, wozu die Panik?
BMW_verrückter
In der Aufnahme hört man den Staubsauger nicht wirklich, so gegen Ende.
Liegt wohl an den Frequenzen, den das iPhone nicht mehr wahrnimmt.
Na ja, ich wechsel erstmal die Teile die noch kommen und dann fahr ich ihn denke ich bis zu seinem Tode.
Mit ner gelben Plakette wird man ihn eh nicht mehr los.
Oder du rüstet den DPF nach, dann hast du EURO 4
Was steht denn noch an, bei deinem BMW?
BMW_verrückter
Weil ich ganz ganz selten in die Münchener Innenstadt muss sage ich mir, den DPF für 1000 Euro kannte die sparen. Das dauert nicht lange dann dürfen wahrscheinlich auch die mit Grün auch nicht mehr rein. Seit 1. Okt. müssen alle Gelben draussen bleiben.
Das Differential hat schon rel. viel Öl verloren, entweder das klackt bzw. macht Geräusche oder irgendwas an der Kardanwelle, Mittellager evtl., immer beim Einkuppeln. In letzter Zeit klimpert auch irgendwas, kommt aus Richtung Getriebe, vielleicht ist da irgendwas locker gegangen. Von hinten rechts klackt es auch in letzter Zeit, heute sind die Koppelstangen gekommen, am Wochenende mache ich erstmal die und kümmer mich um das Geklimpere.
Die Hardyscheibe ist schon neu.
Kupplung muss langsam mal getauscht werden, habe das Gefühl das er beim Anfahren rutscht, vibriert auch
Am Kofferraumdeckel ist Rost, breitet sich immer mehr aus, an der Fahrertüre die Ecke unten.
Der Motor ist eigentl. Top, hat meiner Meinung nach aber etwas Anzugsschwäche, ein 520D in der Firma hat nen besseren Anzug, und beim Beschl. aus niedrigen Drehzahlen, 2.3. Gang, klappert irgendwas, als ob es der Lader wäre, bin aber nie dahintergekommen.
Und die Standheizung saugt immer die Batterie leer, deswegen ist die Sicherung abgeklemmt.
Hätte man etwas mehr Zeit dann wäre vieles schon gemacht.
ali
Na - das sind doch viele Probleme.
Differential, Fahrwerk, Getriebe/Kupplung, Turbolader?, ..
BMW_verrückter
Ja, deswegen baue ich da keinen DPF ein, das rentiert sich nicht.
Heute morgen streikt einfach so mal die Sitzheizung, geht nix, die Sicherung Nr. 32 ist i.O.
Wo kann man da noch gucken?
Kurioserweise ging beim ersten Drehen des Zündschlüssels nichts. Motor sprang nicht an, kein Drehen nichts. Beim zweiten Mal springt er ohne ein Mux an.
Kennt man da bekannte Probleme?
Servus Ali.
Dass er erstmal NICHTS macht, ist kein gutes Zeichen und könnte der Anlasser (Kohlebürsten oder Magentschalter) sein - dass der bald sich verabschiedet. Wenn er orgelt, dann ist meistens die Dieselpumpe unter dem Fahrersitz im Unterboden oder die Pumpe im Tank daran schuld. Auch sein kann, dass, die HD-Pumpe nicht den Druck von 250-300 Bar zum Starten liefern kann.
Aber, wenn nichts passiert beim Umdrehen - Batterie (eher nicht bei dir), Anlasser oder EWS-Problem.
Sitzheizung - könnte auch eine Unterspannung sein, demzufolge keine Reaktion.
BMW_Verrückter
Morgen, Servus,
ist das bekannt mit der Unterspannung, das dann die Sitzheizung garnicht geht, kein Lichtlein nichts?
Hatte mal gelesen das auch deswegen u.a. die Standheizung sich deaktiviert.
Vielleicht ist ja meine Batterie nahe dem Ende, werde mal morgen die Spannung messen, evtl. kommt heute mein OBD II Adapter, hoffe ich kriege das Ding zum Laufen. So richtig Power habe ich heute morgen nicht mehr gespürt, ging aber trotzdem sofort an.
Plötzlich gestern Abend geht die Blinkerquittierung der ZV nicht mehr, und die Max-Taste der Klimaautomatik ist ebenfalls ohne Funktion.
Kann das alles an der Batterie liegen, das sind ja alles doch Stromfresser, Sitzheizung, Lüftung...
Danke für alle möglichen Info´s!
ali