530D E39 Turbo Vergrößern
530D E39 Größerer Turbolader
hi leute...
weis jemand zufällig ob es möglich ist, beim 530d (193ps) den Turbolader gegen einen leistungsstärkeren Garrett Lader zu ersetzen?
ich bedanke mich
mfg
Beste Antwort im Thema
Seine Frage war ob es geht und nicht was der Scheiß Tüv dazu sagt,wieso müssen immer alle mit so Sachen ankommen!
Lässt es ma seine sorge sein was der Tüv sagt!
Und wer sagt das man bremsanlage ändern muss?dieser schlauberger soll ma erklären wo der Unterschied is wie ich aus 200 kmh zum stehen komme,....ob ich 100ps hab oder 500ps wirkt sich soweit ich weiss darauf aus wie schnell ich auf die 200 komme aber nicht stehenbleibe.....ihr seid eierlose Theoretiker die wegen jedem birnchen zum Tüv Rennen
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18 Antworten
Ja, ist sicherlich möglich wenn der Rest der Gemischbildungsanlage (irgendwie muss ja auch mehr Diesel eingespritzt werden und wahrscheinlich ist auch die Luftmenge durch die Verdichtung begrenzt) auch geändert und vielleicht auch die Bremse an mehr Leistung angepasst und dann das ganze vom TÜV abgenommen wird. Wieso stellen sich das eigentlich alle so einfach vor, einen größeren Turbolader einzubauen und dann viiiiiiiiiiel mehr Leistung zu haben ohne irgendwelche Einbußen?!
danke das hat mir sehr viel geholfen wirklich top
Die spielen halt alle zu viel Gran Turismo, wo man per Klick durch nen Level 4 Turbo extreme Leistungssteigerungen erreichen kann
Und ja, prinzipiell kann man nen größeren Turbo verwenden, nur hat das auch extreme Auswirkungen auf die Leistungscharakteristik des Autos, d.h. man hat in einem bestimmten Drehzahlband mehr Leistung, aber das Turboloch z.B. dürfte z.B. riesig werden. Außerdem hat so ne Aktion mit Sicherheit keine günstigen Auswirkungen auf die Lebendauer der restlichen Komponenten, inbesondere auch des Getriebes.
Kurz: lass es und kauf dir nen 535d oder versuch dein Glück mit nem Chip (wobei du auch hier Glück brauchen wirst, was die Lebensdauer des Motors angeht...)
hi leute ich habe ein 525tds immer wenn ich gasgebe kommt ruhs und schwarzer kwalm aus mein auspuff mein ihr der turbo ist hin????
Zitat:
Original geschrieben von sanok1986
hi leute ich habe ein 525tds immer wenn ich gasgebe kommt ruhs und schwarzer kwalm aus mein auspuff mein ihr der turbo ist hin????
als erstes solltest du mal die einspritzpumpe überprüfen lassen..... eventuel ist nur der "spritzbeginn" der einspritzpumpe verstellt oder die einspritzpumpe selber hat nen defekt
gruß NightHawk
Seine Frage war ob es geht und nicht was der Scheiß Tüv dazu sagt,wieso müssen immer alle mit so Sachen ankommen!
Lässt es ma seine sorge sein was der Tüv sagt!
Und wer sagt das man bremsanlage ändern muss?dieser schlauberger soll ma erklären wo der Unterschied is wie ich aus 200 kmh zum stehen komme,....ob ich 100ps hab oder 500ps wirkt sich soweit ich weiss darauf aus wie schnell ich auf die 200 komme aber nicht stehenbleibe.....ihr seid eierlose Theoretiker die wegen jedem birnchen zum Tüv Rennen
Warse ma eben aufm Klo?
4 Jahre später Interssiert das keinen mehr.
PS: Guck dir mal einen M5 und sowas an. Warum hat BMW da wohl so riesige Bremscheiben dran gebaut? bestimmt nur weils so gut aussieht
Aj sicher d amit der besser bremst,aber weil sie wollen das ein Sportwagen schneller zum stehen kommt und nicht weil es sein muss!
So ein m5 wiegt nicht viel mehr als mein 530 und ich komme genauso zum stehen wie alle anderen und ich wette wenn mein 530 gechippt 30-40 ps mehr hat wiegt er Immernoch 1770kg,.....und wenn ich mit 30-40 ps mehr auf meine 200 komme,hat die bremse Immernoch 1770kg zu halten....oder behauptest du das Gegenteil??
Zitat:
Original geschrieben von kolja530d
Aj sicher d amit der besser bremst,aber weil sie wollen das ein Sportwagen schneller zum stehen kommt und nicht weil es sein muss!
So ein m5 wiegt nicht viel mehr als mein 530 und ich komme genauso zum stehen wie alle anderen und ich wette wenn mein 530 gechippt 30-40 ps mehr hat wiegt er Immernoch 1770kg,.....und wenn ich mit 30-40 ps mehr auf meine 200 komme,hat die bremse Immernoch 1770kg zu halten....oder behauptest du das Gegenteil??
Nein nartürlih verändert sich dein fahrzeuggewicht nicht dadurch.
Je schneller dein Auto aber fahren KANN desto besser sollte deine Bremse schon sein.
Geht sich um DEINE gesundheit verstehse.
Brems mal mit einem M5 von 200 runter und dann mit deinem.
Also ich würds mir überlegen an deiner Stelle.
Der M5 ist aber auch die Motorsport Variante und im Motorsport ist es wahrscheinlich üblich, oft infolge vor Kurven zu bremsen. Wenn man den normalen 5er ständig im Grenzbereich bewegen würde, würden wahrscheinlich alle Bremsen schlapp machen. Bei dem M5 ist die Wahrscheinlickeit höher, mit ihm auf der Rennstrecke zu fahren, als mit dem gut motorisierten Familienkombi. Wenn man den Kombi öffter mal hart rann nimmt, wird man schon merken wofür eine gute Bremse taugt.
Will damit sagen, dass der M5 im Alltag auch mit kleineren Bremsen klarkommen würde. Habt ihr mal einige Amitruck's gesehen, was die zum Teil für niedliche Scheiben drauf haben? Die wiegen einiges mehr als der Dicke und kommen auch zum stehen.
Man sollte immer den Zweck im Auge behalten und das Setup dementsprechend anpassen.
Hallo,
der eigentliche Grund für "Mehr Leistung => größere Bremsen" lässt sich einfach erklären und fängt bei der Fahrzeugentwicklung an.
Dort wird das Fahrzeug auf 80% seiner Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, und anschließend auf null abgebremst.
Das ganze wird natürlich mehrmals wiederholt, teilweise bis 20x. Wenns um die Bremsen geht lässt sich kein Hersteller lumpen, schon allein aus Haftungsgründen. Dort wird auch mal das 08/15-Basismodell auf dem Nürburgring gescheucht und muss das abkönnen.
Folglich beschleunigt das Auto bei mehr Leistung besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit, was sich ungünstig auf die Größe der Bremsen auswirkt. Und die müssen den ganzen Spaß ja mitmachen.
Absolut garnichts hat es also damit zu tun, dass unterschiedlich starke Fahrzeuge von z. B. 100km/h abgebremst werden müssen. Denn selbst dann würde eine wesentlich größere Bremsanlage keine viel besseren Ergebnisse liefern, als eine kleine "Basis"-Bremsanlage.
Zum eigentlichen Thema:
Man kann schon einen größeren als den original Turbo reinmachen (müsste ein Garrett GT 2260V sein), die Gemischanpassung funktioniert durch den Luftmassenmesser und Ladedrucksensoren auch ohne Änderungen weiter. Allerdings bräuchte man dann einen veränderten Abgaskrümmer, Flansch, auch ansaugseitig - und dort unten ist sowieso nicht viel Platz. Also viele Änderungen, aber für echte Tüftler schon machbar, wenn man viel Zeit und Geld hat. Einfacher wäre da sicher, ein vernünftiges, seriöses (!!) Chiptuning und dann einfach Geld auf die hohe Kante legen, falls sich der alte Turbo verabschiedet (ist doch viel billiger/einfacher, als die ganzen Umbauten).
Achso:
Die charmanten Äußerungen von kolja530d sind daher nicht wirklich richtig und man kann nur hoffen, dass er (nachdem wenigstens der Hauptschulabschluss nachgeholt wurde) mit qualifizierteren Äußerungen teilnimmt.
Zitat: "ihr seid eierlose Theoretiker die wegen jedem birnchen zum Tüv Rennen"
Natürlich ist uns bewusst, dass kolja530d für den Transport seiner Eier wohl eine Sackkarre (Achtung, Wortspiel), wohl eher einen Tieflader benötigt und der TÜV-Prüfer einfach eins in seine Fresse bekommt, wenn er die Zubehör-Chrom-Chinafelgen bemängelt.
Ein theoriefreies und mit Eiern gesegnetes Wochenende!
mööp!
Leute nicht streiten cool und sachlich bleiben. ich hab mal was gelesen, dass die bremsleistung doppelt so stark sein muss wie die motorleistung. das heißt, man muss dem wagen bei voll durchgetretenem gaspedal mit der bremse zum stehen bringen können. oder irgend wie so. großerer turbo geht immer wäre auch sicher lustig, aber wie der vorredner schon sagt muss alles andere auch angepasst werden!
ist das gleiche wenn man sich 200watt (sinus) boxen kauft und die ohne verstärker am radio anschließt, kommt zwar besserer sound aber das potential ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft. würde motortuning abraten, wenn man nur leie ist. einfach größere maschine kaufen original lassen und spaß haben.
Zitat:
Original geschrieben von kolja530d
Seine Frage war ob es geht und nicht was der Scheiß Tüv dazu sagt,wieso müssen immer alle mit so Sachen ankommen!
Lässt es ma seine sorge sein was der Tüv sagt!
Und wer sagt das man bremsanlage ändern muss?dieser schlauberger soll ma erklären wo der Unterschied is wie ich aus 200 kmh zum stehen komme,....ob ich 100ps hab oder 500ps wirkt sich soweit ich weiss darauf aus wie schnell ich auf die 200 komme aber nicht stehenbleibe.....ihr seid eierlose Theoretiker die wegen jedem birnchen zum Tüv Rennen
.......und ich wollte erst sachlich auf das Thema antworten...............
Warum tut ihr das eigentlich noch?
AmO
Um mal Bezug auf die eigentliche Frage zu nehmen, ja das geht sehr gut mit dem Turbo. Die Basis des verwendeten Laders ist schon ganz gut und mit Leichtigkeit und überschaubaren Kosten zu bewerkstelligen.
Wenn man das ganze dann noch professionell macht, verringert sich im optimal Fall das "Turboloch" und der Lader läuft obenrum mit einer geringeren Drehzahl, was diesen wiederum deutlich schont