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530d e61 218 ps rußt stark,hat keine Leistung

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2015 um 18:23

Hallo,ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich!

Kurze Vorgeschichte...Habe meinen treuen 325d verkauft und einen e61 530d mit 218 ps zugelegt.

Ich muss dazu sagen er hat 274000 auf der Uhr.

Nach den ersten Tagen stellte ich fest dass das Auto immer gewisse Leistungslöcher aufwies beim beschleunigen.

Er läuft auch im Stand unruhig.

Ansaugbrücke runter,alles verkokt jedoch keine Drallklappe die sich verabschiedet hat,außerdem hat der Vorbesitzer die unterdruckleitung der klappen bereits blind machen lassen!!!

Neue Ansaugbrücke von BMW gekauft alle unterdruckleitungen sind richtig angeschlossen und neu!

Mit angeklemmten drallklappen und beim Gas geben im Stand ruckelt er sich auf 2000 Umdrehungen hoch schafft es für 4 Sekunden garnicht erst über die Drehzahl und qualmt stark schwarz!

Über 2000 Umdrehungen mit offenen Drallklappen gibt es dann Leistung.

Turbolader...ein elektrischer ist neu LMM ist neu Abgaskrümmer weil gerissen auch neu,Ventil für Drallklappen neu,raildrucksensor neu,Agr auch neu,Injektoren zum reinigen und überprüfen bei Bosch auch ok,ladeluftkühler gereinigt und dicht Schläuche auch, ladedrucksensor auch ok!

Ich verzweifle langsam und muss zu meiner Schande gestehen ich bin Kfz Mechaniker!!!??

Habt ihr eine Idee bevor ich das Ding anzünde?

Ich bin BMW Fan aber das geht echt zu weit...hab ja schon 3000 Euro Teile investiert!

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29 Antworten

Hast du mal geprüft ob sich die Drosselklappe vor dem AGR öffnet.Es Hört sich an als ob er Kein Luft bekommt.

Was steht im fehlerspeicher?

Hi war das Auto mal gechipt? Schaum nach dem krümmer nicht das da was ist falls nichts ist!!!

Diese Synthome was du beschreibst kann auch auf ein oder mehrere Kolben Fresser sein!!! Oder Kolbenloch durch das chiptuning passiert schon mal sowas!!!

Letztens haben wir mit Kumpel einen gechipten Benz e320cdi mit über 300tkm repariert. Selbe Synthome ergebniss war Loch in dem Kolben. Da die einspriztdüse nicht mehr gesprüht hat, sonder wie Wasser strall immer auf die selbe stelle mit viel Druck und falsche verbrennung und irgendwann gab's halt ein loch

Das heißt bis er denn druck wieder aufbaut braucht er seine zeit, das er auf die Touren kommt!! Qualmt durch die Falsche Verbrennung und natürlich führt es zum unruhigen lauf des Motors!!!

 

Hofe dir geholfen zu haben

Mfg

Am besten mach bei jedem Zylinder Kompression dann siehst du es schon!!!

am 20. August 2015 um 3:59

Hatte genau die gleichen Symptome bei meinem e39 damals. Hatte auch alles getauscht bevor mir klar wurde das es die Zylinderkopfdichtung war.. Hoffe sie ist es bei dir nicht, aber überprüf es mal.

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:54

Danke für die zahlreichen Antworten...drosselklappe ist auch dauerhaft offen,Luft muss er bekommen!

Ich habe ein Kompressionsdruckmessgerät bestellt das bekomme ich erst mitte nächster Woche.

Hoffe ja nicht das damit etwas ist aber klingt ja plausibel.

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:55

Und im FS ist nur lambdasonde mit Sauerstoffkonzentration unplausibel abgelegt

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:57

Der Vorbesitzer ist im übrigen 72 Jahre alt...gechipt hat der das Auto nicht!??

am 20. August 2015 um 6:31

Wenn zuviel Sprit in die Zylinder kommt, kann das am Temperaturfühler liegen.

Dem Motorsteuergerät wird eine zu hohe Außentemperatur gemeldet.

Lass mal auslesen, was für eine Temperatur gemeldet wird.

Zitat:

@Nico91530d schrieb am 20. August 2015 um 07:55:34 Uhr:

Und im FS ist nur lambdasonde mit Sauerstoffkonzentration unplausibel abgelegt

Da Hast du doch ein Fehler der viel verursachen kann.Steht sogar im Fehlerspeicher- Sauerstoffkonzentration unplausibel???

Bei diesen Fehler weis das Steuergerät nicht was es machen soll.

Zitat:

@Nico91530d schrieb am 20. August 2015 um 07:57:01 Uhr:

Der Vorbesitzer ist im übrigen 72 Jahre alt...gechipt hat der das Auto nicht!??

Du glaubst doch nicht wirlich das ein 72 jähriger sich ein 530d kauft okay damals war er warscheinlich ü62 bestimmt Kinder oder Neven gefahren

Mach einfach Kompression es muss ja nicht gleich hissen das du Loch im Kolben hast kopf Dichtung kann auch sein

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:42

Temperatur Sensoren sind von den angezeigten Werten her ok!

Ich warte erstmal die Kompressionsmessung ab.

Desweiteren wird der Ölniveausensor als defekt gemeldet aber der dürfte da ja nichts mit zu tun haben.

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