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530D Erst Ruckeln/Leistungsprobleme jetzt startet er nicht mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:21

Hallo

ich hoffe mir kann jemand helfen...............

Vor ein paar Tagen hatte ich schlagartig Leistungsprobleme, dh Fahrzeug zog nach Stop an der Ampel nur noch bis knapp 2500 u/min und im Leerlauf auch nur noch bis 3000 Umdrehungen. Nach Abstelllen war es dann besser.

Nach erneutem Abstellen sprang das Auto nur nach längerem Orgeln an.

Ich habe dann den Kraftstofffilter erneuert und das Auto zog dann deutlich besser.

Unter Last bist 3000 Umdrehungen und im Leerlauf bis 4200 u/min.

Mein Verdacht Intank-Pumpe??

Heute zu BMW gefahren zum Fehler auslesen, ging aber leider nicht, da Werkstatt Probleme mit Gerät hatte.

Meister meinte es könnte an zu wenig Kraftstoffförderung oder HFM liegen.

Zur Sicherheit habe ich das Auto vollgetank.

Nach weiteren 5km Fahrt am Ziel angekommen wollte ich mal den HFM zu Testwecken abklemmen.

Aber jetzt springt das Fahrzeug nicht mehr an.

Orgelt nur noch.

Pumpe im Tank läuft, Diesel kommt am Filter an.

Nach Lösen einer Mutter im Hochdrucksystem festgestellt das aus dem Rail kaum Kraftstoff kommt.

Bin ratlos.............

Fahrzeug 530d touring, e39, HS, Bj. 07/01, km-Stand 24500

Wer kann helfen, denn die Suche hier war nicht so hilfreich, da sie nur jeweils für ein Problem einen Lösungsansatz lieferte.

Hoffe mal nicht dass die CR-Pumpe defekt ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2011 um 6:37

Es handelt sich um einen Fehler

Die Laufleistung beträgt 245000 km

 

@understatement

ich stehe voll auf automobile wichtigmacher die scheinen alles zu wissen

kennst du den zustand des wagens

kennst die ausstattung des fahrzeuges

also mal ganz ruhig bleiben

 

da es aber immer wieder leute gibt die zu allem ihren senf abgeben müssen, ob qualifiziert oder nicht, ob es jemand hören will oder nicht

bleibt nur eins

 

Zitat D. Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.................."

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Hi mach dir keine sorgen das Problem ist schnell gefunden !

Wenn du zeit hast dann schreib ich dir mal meine nummer und dann rufste mich an und ich geh mit dir mal schritt für schritt alles durch, ich schreib dir die nummer per pn !

am 21. Februar 2011 um 17:55

Motorlampe an? Nur wenn er warm ist?

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:36

so

habe die hochdruckpumpe gewechselt

der reihen 6er schnurrt wieder

werde das fahrzeug jetzt verkaufen, also falls jemand interesse hat.............

vielen dank an alle

am 11. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

Fahrzeug 530d touring, e39, HS, Bj. 07/01, km-Stand 24500

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

werde das fahrzeug jetzt verkaufen, also falls jemand interesse hat.............

24.500 km??? ...oder fehlt da eine Null?

In ersterem Fall zahle ich Dir 20.000,- Euro ...in letzterem Fall kannst Du ihn auch zum Schrott bringen (bzw. einen Dummen suchen)

Gruß!

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:37

Es handelt sich um einen Fehler

Die Laufleistung beträgt 245000 km

 

@understatement

ich stehe voll auf automobile wichtigmacher die scheinen alles zu wissen

kennst du den zustand des wagens

kennst die ausstattung des fahrzeuges

also mal ganz ruhig bleiben

 

da es aber immer wieder leute gibt die zu allem ihren senf abgeben müssen, ob qualifiziert oder nicht, ob es jemand hören will oder nicht

bleibt nur eins

 

Zitat D. Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.................."

am 12. April 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

Die Laufleistung beträgt 245000 km

kennst du den zustand des wagens

kennst die ausstattung des fahrzeuges

Die Ausstattung ist irrelevant, wenn der Wagen nicht mehr lange klaglos läuft!

Also dann hier mal konkrete Fragen:

1. Wann sind die Injektoren das letzte Mal revisioniert worden und von wem?

2. Wann wurde die Hochdruckpumpe neu abgedichtet? Das Risiko, dass sie den Diesel am Kettenradlager in den Ölkreislauf drückt ist viel zu hoch, als dass man bei einem Kettenmotor einfach so warten kann, wie bei einem Zahnriemenmotor, bis sie nicht mehr läuft!

3. Wann wurde der Turbolader zuletzt gereinigt? Wurde schon ein neuer Lagersatz verbaut? Wenn nein, wie groß ist das Lagerspiel? Wurde nachgewuchtet und hast Du ein seriöses Wuchtprotokoll?

Schreib einfach was, das belegt, dass der Wagen wirklich in gutem Zustand ist!

Gruß!

PS: Hat der Wagen in irgendeiner Geschwindigkeit "Lenkradwackeln", oder ist es absolut ruhig?

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

Zitat D. Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.................."

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

Die Laufleistung beträgt 245000 km

kennst du den zustand des wagens

kennst die ausstattung des fahrzeuges

Die Ausstattung ist irrelevant, wenn der Wagen nicht mehr lange klaglos läuft!

Also dann hier mal konkrete Fragen:

1. Wann sind die Injektoren das letzte Mal revisioniert worden und von wem?

2. Wann wurde die Hochdruckpumpe neu abgedichtet? Das Risiko, dass sie den Diesel am Kettenradlager in den Ölkreislauf drückt ist viel zu hoch, als dass man bei einem Kettenmotor einfach so warten kann, wie bei einem Zahnriemenmotor, bis sie nicht mehr läuft!

3. Wann wurde der Turbolader zuletzt gereinigt? Wurde schon ein neuer Lagersatz verbaut? Wenn nein, wie groß ist das Lagerspiel? Wurde nachgewuchtet und hast Du ein seriöses Wuchtprotokoll?

Schreib einfach was, das belegt, dass der Wagen wirklich in gutem Zustand ist!

Gruß!

PS: Hat der Wagen in irgendeiner Geschwindigkeit "Lenkradwackeln", oder ist es absolut ruhig?

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

Zitat D. Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.................."

Richtig!

Man sollte bedenken, dass ein E39 mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Er ist definitiv kein Neuwagen mehr! Und mit der Zeit müssen einfach bestimmte Teile ersetzt bzw. erneuert werden. Das liegt in der Natur der Sache.

Da gibt dir auch eine vergleichsweise geringe Kilometerlaufleistung keine Garantie. Der Zahn der Zeit nagt so oder so an bestimmten Sachen ob das Auto nun mehr steht oder mehr bewegt wird.

Wobei ich eher vertrauen in ein Auto hätte, das immer brav gefahren wurde. Er kann sich auch kaputt stehen..

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen 530d mit weniger als 150tkm? Das sind bei einem 10 Jahre alten Auto keine ca. 15tkm pro Jahr. Bei einem Diesel schon sehr wenig. Wurde womöglich nur Kurzstrecke bewegt. Und das ist meiner Meinung nach noch schlimmer als Langstrecke. Der Verschleiß bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb ist nun mal deutlich höher.

Wenn du bereit bist 20 t€ zu bezahlen dann bleiben dir eigentlich nur 3 Möglichkeiten..

1.) Du suchst weiter. (aber ich glaube nicht, dass du ein Fahrzeug finden wirst, was deinen Ansprüchen gerecht wird)

2.) Du suchst dir einen mit mehr Kilometern, der aber weniger Kostet und steckst das restliche Geld in die deiner Meinung nach wichtigen Reparaturen (da weißt du wenigstens, das es gemacht wurde und von wem)

3.) Du suchst dir nen E60

Greetz

am 12. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen 530d mit weniger als 150tkm?

2.) Du suchst dir einen mit mehr Kilometern, der aber weniger Kostet und steckst das restliche Geld in die deiner Meinung nach wichtigen Reparaturen (da weißt du wenigstens, das es gemacht wurde und von wem)

3.) Du suchst dir nen E60

Ich suche einen mit weniger als 100.000km ...oder mit mehr Kilometern, bei dem bei 100.000km damit begonnen wurde, den Wagen richtig zu pflegen!

BMW hat die Standardwartung auf die normalen Leasingzeiträume von 3 * 30.000km ...und vielleicht ein wenig "on top" ...ausgelegt. Danach müßte man eigentlich viele Teile revisionieren, denn wenn man es nachmisst, laufen dann alle möglichen Parameter "aus dem Ruder". Man hat dann Verkokungen, Ölschlamm und Olkohle, sowie Rußablagerungen an allen Ecken und Enden. (ein Glück, dass die Dinger so robust sind und das eine Zeit lang mitmachen!)

Die meisten Leute fahren aber einfach weiter, bis es zu Problemen kommt. Bei einem Fahrzeug, bei dem mit >150.000km noch nichts gemacht wurde, kann man den Motor komplett zerlegen, sowie Common Rail Anlage und Tubo pauschal neu machen ...die Teile sind dann nämlich zu 90% zugrunde gerichtet.

Einen E61 fuhr ich von 2004-2007 (vorher 2 * E39) und will ich nicht wiederhaben. Billige Heckklappenlifter statt "im" Dach; keine "Telefonzeile" unter Tacho und Drehzahlmesser; kein vollwertiges Reserverad; Gepäcknetz "auf" den umgeklappten Sitzlehnen und nicht "vor" der Rücksitzbank und damit 20cm weniger Durchladelänge, iDrive Gackelkram, etc. etc.

Gruß!

Fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, aber man kanns auch übertreiben. Deinen Ausführungen zufolge müssten ja sämtliche Teile wie Turbo, Injektoren und so weiter regelmäßig bei Kundendiensten ersetzt werden.

Das ganze wäre ja ein erheblicher Aufwand sowohl arbeitstechnisch als auch von den Kosten. Und ich kenne keinen Hersteller, der so etwas vorschreibt. So lange die Teile funktionieren würde ich auch keinen Grund für einen Austausch sehen. Selbst wenn bestimmte Parameter "aus dem Ruder" laufen sind diese Abweichungen minimal und liegen dann sicher (bis auf wenige Ausnahmefälle) auch noch voll in den Herstellertoleranzen.

Wenn dem anders wäre würden Hersteller diese Arbeiten und Revisionen doch mit in die Kundendienste aufnehmen. Wäre doch sicher eine schöne Einnahmequelle.

Wie gesagt, das soll jetzt nicht gegen dich persönlich sein. Wenn du diese Ansicht hast und meinst es ist nötig so viel Geld, Zeit und Aufwand zu investieren, dann kannst du das gern tun.

Nur ich kenne niemanden, der einfach mal so nach 90 tkm den Turbo tauscht obwohl er kein Problem damit hat. Nur weil er jetzt schon 90tkm gelaufen ist.

Ein Fahrzeug, dass nach diesen Maßstäben gewartet wird dürfte auch nicht zu finden sein. Selbst Firmenfahrzeuge von BMW sollten diesen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Da bleibt meiner Meinung nach nur einen "günstigeren" mit mehr Kilometern holen und dann einfach alle Teile revisionieren, die du für nötig hälst.

Oder du holst dir gleich nen ganz neuen vom Band.

In diesem Sinne

am 12. April 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Deinen Ausführungen zufolge müssten ja sämtliche Teile wie Turbo, Injektoren und so weiter regelmäßig bei Kundendiensten ersetzt werden.

Wo soll ich das denn geschrieben haben???

Das Gegenteil ist der Fall! Wenn man rechtzeitig damit anfängt, diese Teile regelmäßig zu überprüfen und bei Abweichungen zu revisionieren, halten sie ewig!!!

Fakt ist, dass Injektoren nach 100.000km eine größere Abweichung von ihrem fabrikneuen Zustand haben, als die Toleranzklassen bei der Produktion untereinander! (ohne, dass diese Injektorn defekt sind!)

Man muß jetzt einfach die Mengenkorrektur des Motorsteuergerätes verstanden haben und, dass es im Zylinder einfach kein echtes Picoliter Messwerk gibt, sondern dass die Korrekturmengen mehr oder weniger durch Glaskugelguckerei ermittelt werden.

Wenn Deine These (dass die Abweichungen nur gering sind) richtig wären, dann bräuchte niemand eine Programierung des ECU mit dem korrekten Toleranzwert, wenn ein neuer Injektor eingebaut wird!

Also: alle 100.000km Injektoren raus ...reinigen ...auf einem Injektorenprüfstand qualifiziert cheken ...evtl. Düse, Hochdruck-Dichtring etc. wechseln ...und mit neuem Eintrag im ECU wieder einbauen.

Beim Turbolader das selbe: ausbauen ...reinigen ...evtl. neuen Lagersatz und/oder neue Unterdruckdose (nach 10 Jahren ist die Membrane garantier Banane!) verbauen ...und ganz wichtig neues feinwuchten des CHRA

usw. usw.

Nur weil es üblich ist, Fahrzeuge über 100.000km als "billigen Jakob" abzurocken, ist es nicht richtig!

Zeig mir doch mal einen BMW Wartungsplan für die 300.000km Inspektion (nicht den "alle irgendwas Kilometer", denn auch der Dümmste weis, dass bei 300.000km mehr anfällt; der kann also sowieso nicht stimmen)

Gruß!

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:43

jaja

am 13. April 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

jaja

Das ist ein sehr klassisches Statement von einem Verkäufer, der ein Auto mit rund 250.000km verkaufen will und auf Nachfrage im Grunde genommen nichts dazu beitragen kann, aufzuklären, warum dieser Wagen auch noch mit dieser Laufleistung in einem technisch guten Zustand sein sollte.

So ungefähr sollte man sich das auch vorstellen, wenn man beim Fähnchenhändler mit "Büro-Container" besser wieder vom Hof schreitet!

Gruß!

Hallo ist hier,, einer "der diese Arbeiten bei seinem Auto gemacht hat ohne das etwas defekt war?????

am 13. April 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ctheiss2305

Hallo ist hier,, einer "der diese Arbeiten bei seinem Auto gemacht hat ohne das etwas defekt war?????

Ja, ich!

...nicht in einem E39 530d, sondern in einem Alfa 2,4 JTD, aber der Alfa Reihenfünfer ist ja die Mutter des BMW CR Reihensechsers (BMW hat die Technik ja unter Lizens kopieren dürfen)

Mein Problem ist derzeit, dass der Alfa ein Exot ist, kein Nachrüst-DPF angeboten wird und die Anzahl der "grün only" Umweltzonen zunimmt. Deswegen möchte ich einen ...glücklicher Weise umrüstbaren ...E39 530d (der Alfa Nachfolger mit DPF taugt genausowenig, wie der BMW Nachfolger)

Wenn jemand das Plakettenproblem nicht hat und irgendwann meinen Alfa kauft (derzeit 255.000km) bekommt er:

- Eine Rechnung über einen Garrett Lagersatz (für den GT2256V) und ein aktuelles Feinwuchtprotokoll des CHRA (central housing rotational assemby) von Schlüter (einer der wenigen mit echter Strömungsbank)

- Rechnungen über ersetzte Injektoren-Teile (neue Düsen und Hochdruck-Dichtringe) und aktuellen Ausdrucke von einem Bosch EPS200 Injektoren-Prüfstand. Selbstverständlich alles im Motorsteuergerät exakt programmiert ("angelernt")

- Eine Rechnung von einem verbauten Hochdruckpumpen Dichtungssatz

- Rechnungen über neues Abgasrückführventil, LMM, Druckwandler-Regelventil und Ladedrucksensor (alles Orginalteile, getauscht bei exakt 200.000km)

- und nachvollziehbare Wartung diverser anderer Teile in der selben Kompetenztiefe

Dieses alles bei km-Stand 200.000km oder jünger (wurde auch bei 100.000km schonmal gemacht)

Ungefähr das wäre es auch, was "ich" wiederum erwarten würde, wenn mir jemand einen Wagen mit über 200.000km verkaufen will!

Und??? ...möchte mir jemand seinen E39 530d Touring (Handschalter) anbieten, der bei vergleichbarer Kilometerleistung auch vergleichbar gepfelgt wurde?

Richtig! ...deswegen suche ich einen unter 100.000km ...da ist es noch nicht zu spät, wenn nix gemacht wurde...

Gruß!

PS: defekt sind sie alle, wenn sie über 150.000km gelaufen haben und nix gemacht wurde ...man merkt die Defekte nur (noch) nicht!

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