530D - Frage zu Motorleistung und Siff in der Ansaugbrücke
Hi Freunde,
bevor ich die große nervige Reinigungs- und Dicht-Aktion an der Ansaugbrücke meines E61 530d LCI (Motor M57 D30 O2) mache, der eigentlich nur ganz schwach feucht ist und schnurrt wie ein Kätzchen, möchte ich nur kurz Eure Meinung hören.
Mir kommt das so vor, als wenn der Motor nicht seine mögliche Maximalleistung hat.
Durfte vor kurzer Zeit einen E60 LCI mit identischem Motor fahren und ich bilde mir ein, dass der etwas besser zog.
Der lief auch (auf der A9 Richtung München) über 260 Tacho, meiner kommt nichmal auf 245 (240 Tacho sind bei mir über GPS "echte" 227).
Und nun die Gretchenfrage, weil ich beim Öffnen der AGR vor einem Jahr doch erhebliche Dreckablagerungen gesehen habe:
Könnte das mit dem vielen Dreck in der ASB, Drosselklappe und AGR-Ventil zusammenhängen?
Also weniger Luft und daher auch weniger Gemisch?
Ich dachte mir, dass ich den Ansaugtrackt mal "putze", neue Dichtungen reinbappe und auch gleich die Drallklappen gegen Stopfen tausche und den Filz-Ölabscheider des E39 reinbaue, falls viele der Meinung sind, dass sich so ein Aufwand lohnt.
Also, kann die etwas schlappe Motorleistung mit Siff in der ASB zusammenhängen?
Hat mal jemand das gemacht und eine positive Auswirkung auf die Motorleistung gespürt?
k-hm
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22 Antworten
Ich habe einen 530xd VFL Automatik, den ich auf 248 HUD Wert bekomme, wenn ein Stückchen frei ist
Nicht optimiert.
Da der Allrad ziemlich bremst, sollten bei dir ohne Allrad auf alle Fälle locker 250kmh drin sein.
Meine ASB war letztes WE unten. Es ist die erste, und die war blitzsauber. Ich fahre jeden Tag 100km mit 300ml Zweitaköl pro Tank.
Habe auch die Stopfen verbaut und danach keinerlei Veränderungen fesstellen können,maußer das jetzt nichts mehr tropft.
Als ich ihn von meiner Mutter übernommen hatte, die einige Jahre nur 10km am Tag gefahren ist, ging er nicht über 230kmh. Was vermutlich auch am DPF lag. Hier würde ich bei dir nach der Reinigung der ASB auch mal ansetzen. Steht was diesbezüglich im FS?
Man kann ihn mal manuell regenerieren mit tool32 oder Carly, oder auch mit Backofenreiniger und Hochdruckreiniger saubermachen.
So wie du es beschreibst, ist es nicht normal.
Könnte schon sein. Aber die Leistung der Motoren variiert ja auch. Evtl. Rückenwind, schmälere Reifen auf dem anderen drauf gewesen?
Wenn Du wegen defekten Glühkerzen die ASB runter machen mußt, dann wäre es zu überlegen (meine die Reinigung, Blinddeckel würde ich sicher drauf machen).
Aber einfach so (es sei denn ich sterbe vor Langeweile daheim ), würde ich nix machen.
Misch doch mal was von den Monzol 5c mit bei. Das reinigt einiges weg mit der Zeit.
Zitat:
@chief123 schrieb am 13. September 2015 um 14:35:03 Uhr:
Ich habe einen 530xd VFL Automatik, den ich auf 248 HUD Wert bekomme, wenn ein Stückchen frei ist
Nicht optimiert.
Da der Allrad ziemlich bremst, sollten bei dir ohne Allrad auf alle Fälle locker 250kmh drin sein.
Meine ASB war letztes WE unten. Es ist die erste, und die war blitzsauber. Ich fahre jeden Tag 100km mit 300ml Zweitaköl pro Tank.
Habe auch die Stopfen verbaut und danach keinerlei Veränderungen fesstellen können,maußer das jetzt nichts mehr tropft.
Als ich ihn von meiner Mutter übernommen hatte, die einige Jahre nur 10km am Tag gefahren ist, ging er nicht über 230kmh. Was vermutlich auch am DPF lag. Hier würde ich bei dir nach der Reinigung der ASB auch mal ansetzen. Steht was diesbezüglich im FS?
Man kann ihn mal manuell regenerieren mit tool32 oder Carly, oder auch mit Backofenreiniger und Hochdruckreiniger saubermachen.
So wie du es beschreibst, ist es nicht normal.
Wow, blitzsauber ist schon was. Ist meiner nicht
Wenn man mit den Stopfen keine Veränderung bemerkt, mache ich das bestimmt.
DPF ist bei mir ok, hübsch niedriger Differenzdruck und regeneriert regelmäßig.
Motortemp stimmt auch soweit, Thermostate also ziemlich sicher ok.
Fehlerspeicher steht fast nichts. Bin sehr stolz drauf
Ist meistens leer bis auf zwei Einträge (GWS, weil ich den umgebaut habe auf F10-Sporthebel und er jetzt nicht mehr magnetisch automatisch in die D-Gasse ziehen kann) und ein ständig wiederkommender Eintrag der Stoßfänger-Antenne vom CA, die aber völlig einwandfrei funzt.
Ich brauche auch keine echte Diagnose, sondern einfach einen "Motivationsschub", um die Sache mal bei Gelegenheit anzugehen
k-hm
Hallo,
zunächst einmal hat die E60-Limousine einen cw-Wert von 0,26, der Touring einen Wert von 0,29.
Hinzu kommt, dass fehlende Leistung, die sich durch geringere vmax bemerkbar macht, unterschiedlichste Ursachen haben kann. Wäre ich an deiner Stelle (und würde mich ein vermeintlicher Leistungsmangel stören), würde ich folgende Aktionen in Erwägung ziehen (in absteigender Priorität):
- (bei Edelstahlkrümmern auf jeden Fall / bei Gusskrümmern ggf. auch) Prüfen des Abgaskrümmers auf Risse / Undichtigkeiten
- Austausch LMM (ggf. vorher Überprüfen von maximaler Ausgangsspannung und Ansprechverhalten korrespondierend zur Gaspedalstellung)
- Tanken von Shell V-Power / Aral Ultimate Diesel
- Austausch Luftfilter
- Überprüfen Funktion AGR inkl. Ansteuerung (Druckwandler überprüfen)
- Überprüfen der gesamten Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit (ggf. Druckschläuche tauschen)
- Reinigen / Austausch des Ladeluftkühlers
- Reinigen / Austausch des Dieselpartikelfilters
- Austausch ASB gegen Neuteil
So versifft, dass eine Minderleistung die Folge ist, sind die ASBs bei den E60/E61 i.d.R. nicht. Meine Meinung zu Blindstopfen (nicht machen) und Vliesabscheidern (wer's mag) habe ich hier schon wiederholt dargelegt (vgl. dazu auch die Erklärung vom 01.09.2015).
Fazit: Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen :-)
Wie die Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel(!) die ASB sauberhalten soll, habe ich noch nicht verstanden. Wenn das mal jemand erklären könnte?
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@k-hm schrieb am 13. September 2015 um 14:21:23 Uhr:
Mir kommt das so vor, als wenn der Motor nicht seine mögliche Maximalleistung hat.
Durfte vor kurzer Zeit einen E60 LCI mit identischem Motor fahren und ich bilde mir ein, dass der etwas besser zog.
Der lief auch (auf der A9 Richtung München) über 260 Tacho, meiner kommt nichmal auf 245 (240 Tacho sind bei mir über GPS "echte" 227).
Und nun die Gretchenfrage, weil ich beim Öffnen der AGR vor einem Jahr doch erhebliche Dreckablagerungen gesehen habe:
Könnte das mit dem vielen Dreck in der ASB, Drosselklappe und AGR-Ventil zusammenhängen?
Also weniger Luft und daher auch weniger Gemisch?
Ich dachte mir, dass ich den Ansaugtrackt mal "putze", neue Dichtungen reinbappe und auch gleich die Drallklappen gegen Stopfen tausche und den Filz-Ölabscheider des E39 reinbaue, falls viele der Meinung sind, dass sich so ein Aufwand lohnt.
Also, kann die etwas schlappe Motorleistung mit Siff in der ASB zusammenhängen?
Hat mal jemand das gemacht und eine positive Auswirkung auf die Motorleistung gespürt?
k-hm
Hi Rüdiger,
Dieses Monzol 5c ist gar kein echtes 2Takt Öl, sollte auch nicht dafür verwendet werden, hatte da mal nachgefragt.
Wie es das schafft, daß die Komponenten sauber werden, kann ich Dir auch nicht beantworten (dafür gibt's hier aber viel Lektüre).
Ich habe es einfach nur so mal probiert (einige viele km) und positive, interessante, unterschiedliche Erfahrungen gemacht (3 verschiedene BMWs mit M57TÜ / M47TÜ).
Der 4Zyl wurde spürbar leiser, Leerlauf ruhiger, unten mehr Leistung (viel sogar der Frau auf, die davon gar nix wußte). Bei dem einen 6Zyl sind die Werte der Mengenkorrektur nach etwa 5000km wieder alle zur Mitte gewandert (hatte da immer 2, die lagen am Ende der Toleranzgrenzen und ASB / AGR Ventil schauen ganz gut aus.
Bei dem anderen 6Zyl bemerkte man so jetzt nix, aber der Verbrauch ist seit etwa nem halben Jahr um ca. 0,5 gesunken.
Da tat sich bei den anderen nix merkbar.
Ich will dafür keine Werbung machen, jeder soll selbst machen was er mag, ist einfach nur das erlebte.
Zu den Blinddeckeln gibt es nach x tausend km auch nix negatives
Hallo,
ich wollte gar nichts gegen Additive wie Monzol 5c (verwende selber Liqui Moly Super Diesel Additiv) einwenden. Die positiven Effekte auf Injektoren, HD-Pumpe, etc. sind sicherlich unbestritten.
Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass das Abgas soviel "besser" wird, dass dadurch das AGR-Ventil und sogar die ganze Ansaugbrücke blitzeblank wird.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 13. September 2015 um 18:19:09 Uhr:
Hi Rüdiger,
Dieses Monzol 5c ist gar kein echtes 2Takt Öl, sollte auch nicht dafür verwendet werden, hatte da mal nachgefragt.
Wie es das schafft, daß die Komponenten sauber werden, kann ich Dir auch nicht beantworten (dafür gibt's hier aber viel Lektüre).
Ich habe es einfach nur so mal probiert (einige viele km) und positive, interessante, unterschiedliche Erfahrungen gemacht (3 verschiedene BMWs mit M57TÜ / M47TÜ).
Der 4Zyl wurde spürbar leiser, Leerlauf ruhiger, unten mehr Leistung (viel sogar der Frau auf, die davon gar nix wußte). Bei dem einen 6Zyl sind die Werte der Mengenkorrektur nach etwa 5000km wieder alle zur Mitte gewandert (hatte da immer 2, die lagen am Ende der Toleranzgrenzen und ASB / AGR Ventil schauen ganz gut aus.
Bei dem anderen 6Zyl bemerkte man so jetzt nix, aber der Verbrauch ist seit etwa nem halben Jahr um ca. 0,5 gesunken.
Da tat sich bei den anderen nix merkbar.
Also blitze blank ist sie nicht, aber es gibt auch keine mm Dicke Schicht
Ich schütte auch schön Zweitaktöl mit dazu. Allerdings Meguin 4883 Megol Zweitaktmotorenöl TC, Teilsynthetisch. Soll das gleiche sein wie das Liqui Molly 1052.
Die Mengenkorrektur ging bei mir auch zurück in die "Mitte".
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 13. September 2015 um 18:19:09 Uhr:
Zu den Blinddeckeln gibt es nach x tausend km auch nix negatives
Na ja...
Vereinzelt liest man von
- deutlicherem hämmern / nageln im Stand, sowohl 4 als auch 6 Zylinder. Kann ich nicht bestätigen, will aber auch nicht allgemein gültig sagen das es verkehrt ist, Autos sind verschieden
- DPF Regeneration läuft nicht mehr richtig. Hierzu hab ich Berichte von ein oder zwei Usern gelesen, die das plausibel dargelegt haben. Wohingegen es sicherlich hunderte von Leuten gibt die problemlos mit den Stöpseln fahren. Ich habe zwei gestandene Mechaniker im Bekanntenkreis, die mit Internet etc. nicht viel am Hut haben, und auch die Stöpsel in einem E90 und E53 drin haben. Ohne Probleme. Und bei denen kommt das Wohl des Autos vor dem der Frau, also die würden 100-Pro merken wenns Probleme geben würde
DPF Probleme würde ich persönlich eher auf defekte Thermostate bzw. Sensoren zurückführen.
- schlechterem Zug "unten raus", also etwa bis 1800rpm. Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, merke da absolut keinen Unterschied.
- Fehlern im FS. Die treten aber nur auf, wenn man irgendwie an dem Gestänge der Drallklappenverstellung rumbastelt, sägt, hämmert, kürzt oder was auch immer. Ich habe das Gestänge der Verstellung rausgenommen, die Stöpsel rein, und das Gestänge wieder reingeklipst. Wie es in der überall bekannten bebilderten Anleitung steht. Absolut keine Probleme.
Zitat:
Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass das Abgas soviel "besser" wird, dass dadurch das AGR-Ventil und sogar die ganze Ansaugbrücke blitzeblank wird.
Auch hier kann man m.E. weder das eine noch das andere zweifelsfrei beweisen. Ich glaube dran, du demnach nicht - sei es wie es will. Ist ja jedem seine Sache
Bräuchte man schon zwei identische Fahrzeuge die über Jahre die selben Strecken fahren wo man bei einem Öl beimischt und beim anderen nicht.
Worauf man achten sollte ist, nach dem Umbau Reste von Bremsenreiniger mit einem Kompressor gründlich zu entfernen bzw. die Teile ein Stückchen liegen zu lassen, das alles verdunstet. Das klingt nicht gerade angenehm wenn da was in den Ansaugtrakt läuft und man den Motor startet.
Servus,
Die ursrprüngliche Frage des Threadstellers ist nicht einfach zu beantworten, aber eines ist klar: Öl im Ansaugtrakt beeinflusst die Luftzufuhr. Ich denke nicht, dass das bei Dir der Fall ist, aber es hat hier im Forum schon Leute gegeben, welche im Extremfall einige ml Öl im Ladeluftkühler hatten.
Ich bevorzuge folgende Variante: neue ASB, gereinigter Ansaugtrakt (auch Ladeluftkühler), neu gedichtete Ladeschläuche, Vliesfilter rein. Aber Achtung: den Vliesfilter wirklich spätestens alle 50 tkm tauschen. Nach einem Selbstversuch (Tausch nach 60 tkm) spürt man deutliche Leistungssteigerung -> d.h. Vliesfilter erzeugt zunehmend einen Widerstand. Den nächsten Versuch mache ich bereits nach 25 tkm, bin schon gespannt, ob da auch die Leistung besser wird. Heisst jedoch im Grunde, dass der Vliesfilter nicht die beste Lösung ist, aber bisher die einzige, mit der man das Öl sauber abscheiden kann.
Für die Teillast bietet es sich unbedingt an, den Frischluftanteil (AGR-Rate) zu erhöhen, es ist nicht viel, aber auf jeden Fall mehr als nichts.
Gruss.
Gruss.
Hi,
ich habe bei mir ne neue ASB inkl. Vliesfilter verbaut und bin der Meinung, dass er danach schon etwas besser Zog. Allerdings bin ich zuvor schon einige Monate auf Ultimate Diesel von Aral umgestiegen und auch so lief er mit 245/18 Reifen HUD 257kmh. Und die 250kmh Tacho erreiche ich eigentlich immer. 530d E61 LCI.
Ich habe Glühsteuergerät + Kerzen gemacht, neue ASB inkl. Drallklappen verbaut. Vliesfilter verbaut. Und ein Wechsel alle 30tkm ist kein Akt. Ist in 30min erledigt und kostet nicht die Welt. Wenns sein müsste, würde ich sogar alle 10tkm wechseln.
Ich würde es generell so machen und bin der Meinung, dass es dem Motor gut tut und er auch gut läuft.
LG cali
Wenn man die Vmax entfernen lässt, wie weit geht das HUD geschwindigkeitsmäßig mit? Hab mal gelesen das es bei einer bestimmten Geschwindigkeit stehen bleibt und mann dann mit GPS weitermessen muss. Nur bei welcher Geschwindigkeit? Find das gerade nicht.
Sollte dein AGR-Ventil so schlecht aussehen wie deine AB, dann fehlt dir Ladedruck, dann schließt es vielleicht nicht.
Hallo,
wenn man Zeit und eine 2.Person mitfährt kann man die ja mal die Live-Daten checken lassen.
Zitat:
Der lief auch (auf der A9 Richtung München) über 260 Tacho, meiner kommt nichmal auf 245 (240 Tacho sind bei mir über GPS "echte" 227).
Die GPS Messung ist definitiv falsch und zuwenig.
Der Tacho hat konstant 3 bis max 4km Vorlauf.
Mein E61 VFL ist mit 242 eingetragen, bei der oben angegebenen Differenz von 13km/h müsste das HUD 255 anzeigen, um überhaupt die in den Papieren stehende Vmax zu erreichen. Das kann nicht stimmen.
Ich bin letztens auf meiner Hausstrecke das erstemal HUD 247, gefahren, das enstpricht in etwa dem was in den Papieren steht.
Zum gefühlten Leistungsverlust:
Der ist auch praktisch definitv da, wenn man die Kiste nicht ab und zu ausfährt. Das lässt sich einfach nachstellen, indem man sich die Zeit nimmt und mal "seine" Referenzstrecke mehrfach runterjodelt.
Wenn das FZG schon >200tkm auf dem Buckel hat, kann es durchaus sein, dass die Dichtungen im Ansaugtrakt platt sind, vor allem die Formdichtung am Turbo (die man umklappen muss) sieht man nicht wenn die hin ist -> Arretierung lösen und mal am Alurohr dran rumwackeln. Wenn da Spiel ist, ist die Dichtung hin.
Desweiteren ist auch gut möglich, dass die Ansteuerung des AGR Ventils zumzickt und das Ventil öffnet, wenn es nicht soll. Gleiches gilt für das Ventil selber aufgrund von Alterungen und Ablagerungen.
Ich vermute mal, dass man dies erkennen könnte, wenn man bei Vollast die Live Daten hat und den Frischluftanteil Soll/Ist vergleicht.
Zu guter letzt sollte man mal mit D und DS und ggf dem FDC Schalter etwas rumexperimentieren.
Bei DS wird der 5. etwas zu lange ausgefahren, Hochschalten per Hand spart wichtige Sekunden und der Anschluss in 6 ist besser.
Ich hab auf meiner Hausstrecke (5-6km, 100 - freigegeben) schon alles von mühsamen 235 bis durchaus flotteren 245 erlebt.