ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d gechipt gegen 328i E36

530d gechipt gegen 328i E36

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:36

Hallo

Habe mir einen 530dA Limousine mit 184PS zugelegt nun möchte ich diesen Optimieren lassen.

Meine Frage dazu:

Mein Freund behauptet trotz Chiptuning mich mit seinem 328i zu versägen und das ohne Probleme! Was meint ihr?

Danke im Vorraus =)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut BA braucht der 530dA 8,4s auf 100 (535iA 7,6s, 540iA 6,4s). Mit einem gechipten 530d wird es wohl gegen den leichteren 328i auf ein Unentschieden zusteuern. Aber mal ehrlich ein E39 Diesel ist doch wriklich kein Auto für Ampelrennen. Beim Chippen eines 530d wäre ich eher zurückhaltend - hat doch sicher schon ein paar Kilometerchen auf dem Tacho. Die GM-Automatik ist mit dem ungechipten 3l-Diesel schon mehr als ausgelastet und könnte ein solchen gechiptes Rennen mit dem Ableben bestrafen.

Gruß Steffen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

328i e36 0 - 100 km/h 7,3 s

530dA e39 0 - 100km/h 7.2 s

 

reicht das?

Hallo,

laut BA braucht der 530dA 8,4s auf 100 (535iA 7,6s, 540iA 6,4s). Mit einem gechipten 530d wird es wohl gegen den leichteren 328i auf ein Unentschieden zusteuern. Aber mal ehrlich ein E39 Diesel ist doch wriklich kein Auto für Ampelrennen. Beim Chippen eines 530d wäre ich eher zurückhaltend - hat doch sicher schon ein paar Kilometerchen auf dem Tacho. Die GM-Automatik ist mit dem ungechipten 3l-Diesel schon mehr als ausgelastet und könnte ein solchen gechiptes Rennen mit dem Ableben bestrafen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:41

interessant! also das auto hat momentan 176000km auf dem buckel

sind die GM-Automaten wirklich so anfällig?

Zitat:

Original geschrieben von 525turbodiesel

interessant! also das auto hat momentan 176000km auf dem buckel

sind die GM-Automaten wirklich so anfällig?

Einfach bei einer der Suchmaschienen eintippen E39 5L40E, es gibt eine Menge zu lesen. :eek:

am 30. Mai 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von 525turbodiesel

Hallo

Habe mir einen 530dA Limousine mit 184PS zugelegt nun möchte ich diesen Optimieren lassen.

Meine Frage dazu:

Mein Freund behauptet trotz Chiptuning mich mit seinem 328i zu versägen und das ohne Probleme! Was meint ihr?

Danke im Vorraus =)

Ich behaupte mal, dass man mit einem Heizölferrari keine Ampelrennen veranstalten sollte.

Hallo,

mein E39 530dA mit 193PS ist hat durch eine Kennfeldoptimierung ca. 231PS und 480Nm.

Ampelstarts vermeide ich, um das GM Getriebe nicht zu überlasten. Wenn er erstmal rollt, beschleunige ich auch gern mal voll.

Wir haben noch einen E36 325i mit kurzen Diff vom 320i im Fahrzeugstall. Von 100-200km/h sind sie ähnlich, mit leichten Vorsprung aber der E39!

Ohne Leistungskur hätte der E39 keine Chance!

 

Holger

Da bin ich aber froh, dass ich mir den 530d mit Schaltgetriebe geholt habe :eek:

Scheint ja doch einige Probleme mit dem AT Getriebe zu geben. Gabs da nicht noch ein anderes? Also neben dem GM?

Gruß Manni

am 30. Mai 2010 um 15:24

Ja, in den Bezinern sind Getriebe von ZF verbaut, welche sehr langlebig sind.

Ah okay. Also ist bei den Benzinern das von ZF gebaut und bei den Dieseln das von GM?

Wieder was dazu gelernt :D

Gruß Manni

am 30. Mai 2010 um 15:48

Das wichtigste bei einem Ampelstartrennen gegen jemand anderen ist jedoch, dass man am Heck vorher einen großen Spoiler anbringt, der mit der Luftabrisskante über der höchsten Stelle des Daches liegt, sonst fehlt der Anpressdruck.

Und fast genauso wichtig ist es, die Musik auf Vollgas zu stellen (bei offenen Fenstern natürlich). Sonst können euch doch die Mädels nicht hören, wenn ihr mit 130 durch die Stadt schiebt.

am 30. Mai 2010 um 18:16

Höhö.

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Das wichtigste bei einem Ampelstartrennen gegen jemand anderen ist jedoch, dass man am Heck vorher einen großen Spoiler anbringt, der mit der Luftabrisskante über der höchsten Stelle des Daches liegt, sonst fehlt der Anpressdruck.

Und fast genauso wichtig ist es, die Musik auf Vollgas zu stellen (bei offenen Fenstern natürlich). Sonst können euch doch die Mädels nicht hören, wenn ihr mit 130 durch die Stadt schiebt.

Wichtig wäre auch noch a Kapperl in Neongelb verkehrt aufsetzen und danach heulen wenn der Deckel weg is:D

Ich hatte mal einen Chevy V8 ohne Töpfe,nur mit Rohr durch aus dem Krümmer.

Kann mich an eine Situation erinnern wo ein etwas(hat sich als Golf herausgestellt)neben mit stehen blieb und ich nur Köpfe mit Kapperl sah,da meine Tür so hoch war....

Bum bum Musik,blödes gegrinse und cmweise hat er sich bei der Ampel vorgeschoben...hab mir gedacht na gut gönn dir den spass,hab auf N geschalten und kurz mal das nebenan mit dem Sound alleine vernichtet:D

Hab danach niemand mehr grinsen sehn hab auf D geschalten und bin mit Standgas meine Wege gegangen;)

am 30. Mai 2010 um 19:23

das ist ja wie ein Deja-vu für mich. Hatte bis vor kurzem auch ein V8 aus BJ 1966- ebenfalls nur mit 3"-Rohren von Fächerkrümmer bis hinten. Und war genau in der gleichen Situation. 4 Jungens in ner tiefergelegten Karre, haben dann richtig gas gegeben und sind dann vor mir in die Stadt. Was diese wohl nicht bedacht hatten war, dass der Golf ganz schön hart war und sich mind. 2 von ihnen vor lauter Sport- Fahrwerk die Mützen am Dach angeschlagen haben:D

Ich bin schön in meinem Ami- Fahrwerk hinterher geschwommen

Ach ja ich hätte auch gerne so nen alten V8 Big Block :D

Das gurgelt so richtig schön beim gasgeben ;D

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d gechipt gegen 328i E36