530D gegen 535i
Hallo...
Was für einer geht besser wenn man davon ausgeht das beide Schalter bzw Automatik sind.
Normal geht der 535i besser weil mehr Hubraum und Leistung anliegt,oder?
Der Diesel hat natürlich mehr Drehmoment,aber weniger Drehzahl...
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
68 Antworten
Also Ich glaube der 530D macht dich platt.
Das lässt dir wohl keine Ruhe?
ich gehe auch von dem diesel aus. der 530er soll ein "monster" sein (habe ihn leider noch nicht gefahren)
535i gewinnt!!
Mein Kumpel hat einen 530d und ich einen 528 IA. Einmal sind wir nachts auf die Autobahn und sind mal zusammen gefahren. Ich auf der rechten und er auf der linken spur. Also so bis 200 war er mir schon ein stück vorraus dann bin ich wieder drann gekommen und endgeschwindigkeit war ungefähr gleich. Haben auch beide fast die gleiche Bereifung drauf, 235 u. 265. ich und er 235 u. 255
Mein Vater fährt einen 535 und der würde mit mir Spielen wenn es drauf ankommen würde. Deswegen sag ich der 535 gewinnt!
Den E39 530d als Waffe darzustellen halte ich schon für verfrüht. Denn die kleinen 3 Liter Diesel schnupft jeder halbwegs potente Benziner der 3 Liter Klasse mit links, selbst im kleineren 3er BMW verbaut.
Basis für diese Aussage: Mehrere Vergleiche 330d (E46) vs. Vectra C1 3.2 V6. Erst die neueren E60 530d machen einem das Leben schon schwerer, besonders als Handschalter. Aber auch hier hat man mit dem Opel V6 ab 100km/h die Oberhand. Ich kann mir jedoch ehrlichgesagt nicht mal im Ansatz vorstellen, dass der BMW V8 schlechter als mein V6 gehen soll...
Ich habe den direkten Vergleich. Ich fuhr zuletzt einen E39 530d und mein Dad hat einen E39 535i. Bis 120 hat der Diesel eindeutig die Nase vorn. Bis 200 kommt der Benziner wieder ran und über 200 hat der Diesel keine Chance mehr. Der Benziner hat auch eine um knapp 20 km/h höhere Vmax.
Nach einer Leisungssteigerung des 530d auf 235 PS war der Benziner über 200 km/h immer noch im Vorteil, sah aber bis ca. 200 km/h kein Land mehr.
Gruß
Jürgen
Hi. Jürgen hat völlig recht. Getunter 530d vs. 535i = 1:0 für Diesel. Aber nur bis 200km/h. Bis dahin hat der Benziner keine Chance. Ich selbst habe den direkt Vergleich, da vor kurzem gegen einen 535i angetreten. Aber ab ca. 200-210 hat der Benziner die Nase vorn. Na ja. Eigentlich auch egal, oder. Alex
Zitat:
Original geschrieben von AlexWien
Na ja. Eigentlich auch egal, oder. Alex
Hey Alex,
kommt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Da ich viel AB fahre, und auch gerne schnell fahre, hat mich die Schwäche des Diesels über 200 km/h gestört.
Ich hatte schon einen 535d bestellt, der dieses Problem nicht mehr ganz so ausgeprägt hat, konnte dann aber den 530i mit der 258PS Maschine fahren und habe mich dann adhoc für diesen Motor entschieden.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß
Jürgen
Naja, ich denke mal, dass der 530d jedenfalls von den Werksdaten her ziemlich alt aussieht. Der 530d mit 184Ps ist ja immerhin mit 8Sec. von 0-100 angegeben, der 535i hingegen mit 6,9Sec. Als Automatik sind es beim 530d sogar 8,9Sec. und beim 535i 7,6Sec. Ab 2000 gabs den 530d zwar mit 193Ps, trotzdem wäre er mit 7,8Sec. als Schalter noch immer langsamer als der 535i.
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin, diese 1 Sekunde hin oder her, ist das wirklich kriegsentscheidend? Da müsste ja dann auch alles eingerechnet werden, z.B.:
- Kofferraum voll/leer
- Tank voll/leer
- Gewicht des Frühstücks
- Gegenwind
- richtige Bedienung des Kupplungspedals/Ganghebels
- usw.
In der Praxis werden sich die beiden wohl gar nix nehmen.
Mfg
Hermann
P.S. Bitte nicht als Provokation auffassen, das ist meine ganz persönliche Meinung zu den Tiefer/breiter/schneller/benziniger/dieseliger-Diskussionen, wo man schon auf dem Papier genau schauen muss um Unterschiede zu finden.
@ hermann
du färhst bestimmt nen Diesel hab ich recht =))
Hallo,
@Bimmian:
Nö, einen 1996'er 523iA mit mittlerweile 298750km.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von PhilG2
Naja, ich denke mal, dass der 530d jedenfalls von den Werksdaten her ziemlich alt aussieht. Der 530d mit 184Ps ist ja immerhin mit 8Sec. von 0-100 angegeben, der 535i hingegen mit 6,9Sec. Als Automatik sind es beim 530d sogar 8,9Sec. und beim 535i 7,6Sec. Ab 2000 gabs den 530d zwar mit 193Ps, trotzdem wäre er mit 7,8Sec. als Schalter noch immer langsamer als der 535i.
Es geht in der Praxis nicht um eine Beschleunigung aus dem Stand, sondern um Elastizitätswerte. Hier sieht die Angelegenheit schon ganz anders aus. Kann man denke ich, nur dann nachvollziehen, wenn man beides mal ausprobiert hat.
Vergleiche mal die Werte von 60-100 oder 80-120, und Du wirst Dich wundern. Natürlich immer nur beim Schalter.
Ich denke, jeder der beide Wagen mal gefahren hat, oder den einen Wagen hat und dem anderen mal begegnet ist, kann meine Erfahrungen bestätigen.
Gruß
Jürgen
Ich weiß wirklich nicht, was für Wunder-530d hier herumfahren. Die 530d (184 + 193PS) die ich getroffen habe, waren allesamt superlahm.
Hier mal ein paar Testwerte (aus dem leichteren 3er!):
http://www.einszweidrei.de/bmw/330d1999-1.htm
Und dazu mal im Vergleich die Werte des 523i.
http://www.einszweidrei.de/bmw/523il1998-1.htm
Nun kommt ihr mit Gleichstand bis 200km/h...
http://www.einszweidrei.de/bmw/535is1996-1.htm
Vielen Dank für die Antworten...
Hätte es fast bereut das ich mir einen 535i V8 gekauft habe wenn der 530D mich auf der Autobahn verblasen hätte!!!
Das der V8 in der City kein Sprintwunder ist war mir klar,aber auf der Autobahn möcht ich nicht von einem "kleinen" Diesel im Windschatten Gassi gehen...
Ist das Normal das der bis 260kmh dreht?
Ich dachte die Kisten sind abgeregelt?