530d gelegentliche Beschleunigungsprobleme zwischen 1500 und 1800 U/min
Hallo,
habe ein Problem mit der Beschleunigung an meinem 530d E61 Bj. 07.2004.
Zwischen einer Drehzahl von 1500 und 1800 u/min findet eigentlich keine Beschleunigung statt, erst ab einer Drehzahl von 1800 schießt er förmlich nach vorne. Es spielt da auch keine Rolle ob die Beschleunigung aus dem Stand oder aus der Fahrt heraus geschieht.
Bis gestern ist es eigentlich immer nur gelegentlich aufgetreten, völlig unabhängig davon ob er kalt oder warm war.
Hatte beim Blick in den Motorraum festgestellt dass vom Ladeluftrohr das Gummistück im oberen Rohr einen Riss hatte. Habe darauf ein neues bestellt und eingebaut und komischer weise tritt das Problem nun konstant auf (zwischen 1500 und 1800) und zudem jetzt auch im höheren Drehzahlbereich so nach ca. 3300 u/min das er keine Leistung mehr annimmt.
Vor einem Jahr und ca. 10000 km wurde vom Vorbesitzer unter anderem der Turbo und die Drallklappen gewechselt.
War schon in der Werkstatt gewesen wo die Arbeiten durchgeführt worden sind um eventuelle Fehler auslesen zu lassen, weil im Display nichts angezeigt wird. Im Fehlerspeicher wurde aber nichts angezeigt. Daraufhin wurden die Daten während der Fahrt ausgelesen aber auch hier gab es keine Auffälligkeiten, soll heißen Turbo, Luftmassenmesser und der DPF arbeiten einwandfrei.
Stehe jetzt auf dem Schlauch, kann es eventuell sein das die Software neu aufgespielt werden muss oder ein Fehler im Steuergerät vor liegt?
War heute noch beim freundlichen aber der hatte keine Zeit, frühestens kommende Woche.
Vielleicht k
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20 Antworten
Könnte die Abgasrückführung (AGR) sein. Quetsch mal den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil zu und guck, was passiert (Motorleuchte leuchtet auf, kannst getrost ignorieren, der Motor geht nicht ins Notprogramm).
Wenn es besser ist, liegts irgendwo an der AGR.
Die Leuchte kannst nur durh Löschen des Fehlerspeichers wieder ausschalten.
k-hm
Hallo,
hatte den Unterdruckschlauch mal abgezogen es hatte sich aber nichts geändert, hatte aber komischerweise auch keine Fehlermeldung gehabt.
Motorfehler kommt erst nach einigen km, bei mir hats jedenfalls ein paar Minuten gedauert.
Wenn Du da drunter geblieben bist, ist alles paletti.
Aber komisch ist das schon... Schlauch ab und keine Meldung...
Klemmt da vielleicht was?
Wie siehts aus, Ladedruck-Sensor schon gecheckt?
Und Differenzdruck-Sensor?
Wenn der spinnt, dann liefert er vielleicht RICHTIGE Werte, obwohl zuviel Gegendruck da ist (DPF dicht).
Das könnte die Sache auch erklären...
Einfach mal ein "Zwangsabbrennen" einleiten und gucken, was passiert.
Habe auch schon mal gehört, das das elektronische Gaspedal einen Knacks haben kann...
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:24:10 Uhr:
Motorfehler kommt erst nach einigen km, bei mir hats jedenfalls ein paar Minuten gedauert.
Wenn Du da drunter geblieben bist, ist alles paletti.
Aber komisch ist das schon... Schlauch ab und keine Meldung...
Klemmt da vielleicht was?
Wie siehts aus, Ladedruck-Sensor schon gecheckt?
Und Differenzdruck-Sensor?
Wenn der spinnt, dann liefert er vielleicht RICHTIGE Werte, obwohl zuviel Gegendruck da ist (DPF dicht).
Das könnte die Sache auch erklären...
Einfach mal ein "Zwangsabbrennen" einleiten und gucken, was passiert.
Habe auch schon mal gehört, das das elektronische Gaspedal einen Knacks haben kann...
k-hm
Hallo,
ich bin jetzt mit dem abgezogenen Schlauch auch nicht lange gefahren vielleicht 500 meter weil der Fehler halt immer noch war.
Ladedruck. und Differenzdrucksensor kann ich bestimmt nicht selber püfen oder?
DPF wurde vor ca. 10000 km gereinigt, wurde aber auch bei der Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät überprüft und es war alles okay.
Hatte auch schonmal daran gedacht das es vielleicht ein mechanisches Problem ist da absolut kein Fehler angezeigt wird. Na und das Gaspedal ging mir auch schon durch den kopf.
Das komische ist ja echt nur das es eigentlich immer nur sporalisch aufgetreten ist und seit dem ich das Ladeluftrohr zum Abgasregelventil gewechselt habe ist es eigentlich ständig. Mit einer kleinen Ausnahme, als ich den Wagen gestern morgen angemacht habe und er noch kalt war ist es nicht aufgetreten. Na und heute bin ich noch nicht gefahren.
Ach so du schreibst "Zwangsabbrennen" einleiten mmhhh kann man das ich sage mal manuel einleiten?
Vielen Dank für deine Infos
Gruss Jörg
Also bin gerade im kalten zustand losgefahren und da war es nicht gewesen hatte sich aber nach ein paar hundert Meter schon wieder erledigt.
Na und was in der Überschrift steht mit gelegentlichen Beschleunigungsproblemen kann man getrost das Wort gelegentlich durch ständig ersetzen.
Laut Baujahr 07.2004 müsste meiner eigentlich laut Teileliste (http://de.bmwfans.info/.../) mit einem unterdruck gesteuerten Turbo ausgestattet sein aber das ist bei mir nicht der Fall.
Kann es sein das der Motor M57N2 schon früher verbaut wurde als wie 02.2005?
Gruss Jörg
Hallo, so jetzt geht gar nichts mehr.
Gestern hat der Wagen die Beschleunigung ganz verweigert kam nach kurzer Zeit kein cm mehr weiter und der Motor ging dann auch im Stand aus. Wieder angemacht und nach einigen sec. ging er wieder aus.
Also für mich ist der DPF zu. NUr komisch das er letztes Jahr vor ca. 20.000 km gereinigt worden ist.
Habe dann gestern die gelben Engel angerufen, der hat den Fehlerspeicher gelöscht und dann noch einmal gestartet. Als er dann wieder aus ging hat er ihn noch einmal ausgelesen.
Da ich mir selber die passende Software bestellt hatte und sie gestern auch kam habe ich heute noch einmal den Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen. Von den Glühkerzen mal abgesehen, weiß gar nicht warum die drin stehen startet einwandfrei, passt es doch zu meiner vermutung oder?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruss Jörg
Denke auch das es am DPF liegt.
Bei mir ist es auch so , dass ich bei der Beschleunigung zwischen 1600 1800, wie so einen kurzen Aussetzer, keine Beschleunigung habe. Kein Volllast , sondern ganz normale Beschleunigung.
Mein DPF regeneriert ca. alle 250km , was mich wirklich nervt.
Seit ca. Km-stand 200.000 , habe ich einen Fehlerspeicher " DPF-System: Restlaufstrecke des DPF verfügbar"
Diesen kriege ich auch nicht gelöscht.
Jetzt habe ich ca. 227.000km auf der Uhr.
Fahre nur 1 mal im Jahr eine weitere Strecke. 2.200 km Autobahn fahrt. HH-Novi Pazar ( SRB )
Mache aber per Tool 1 mal im Monat eine Regenerationsfahrt richtung Bremen.
Top speed fahrten mache ich eher selten. Gestern jedoch mal testen wollen -> bei 230 km/h war schluss.
Ich weiß zu 1.000.000 % das da mehr geht. Da er letztes Jahr mehrfach 245 , manchmal 250 lief ( GPS ).
Gestern ging es nicht mehr wie 230 ( Tacho ).
Könnte auch am DPF liegen !!??
Wie ist es / oder wie war es bei dir , als der DPF regeneriert hat. War der Aussetzer auch vorhanden ?
Also bei mir nicht ! Bei der Regeneration ist der kurze ( 1 sek. lang ) Aussetzer nicht vorhanden , und paar km nach der Regeneration.
Der wird bald VOLL sein. Tausche den dann gegen einen " neuen ". Da ich den dicken länger behalten möchte.
Ist ja sonst ein solider Motor / solides Auto.
Gruß Kenan
Hallo Kenan,
ob meiner nach der Regeneration die Mucken nicht gemacht hat kann ich dir gar nicht sagen, weil diese ganz sporalich aufgetreten sind und genauso auch wieder verschwunden sind.
Werde morgen mal die Flanschverbindung vom DPF lösen und den Motor starten, mal schauen wenn er läuft dann ist es der Filter.
Mit deinen 200000 km das ist glaube ich eine Fixe Zahl von BMW die vorgegeben ist und bis auf Null runter zählt.
Bei mir steht er jetzt auf 180000 km bis zur kommenden kontrolle und er ist vor 20000 km gereinigt worden, würde also passen.
Gruss Jörg
Hallo,
so habe den DPF ausgebaut bzw. hatte erst nur die Flanschverbindung zum Verbindungsrohr geöffnet.
Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet und siehe da er läuft. Motor ausgemacht, Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da bis auf meine 6 Glühkerzen alles okay.
Mache mir jetzt nur Gedanken über meine Glühkerzen, da es alle 6 sind gehe ich mal davon aus das es das Steuergerät dafür ist mmmhh oder?
Kann es sein das dadurch die Regeneration nicht richtig oder gar nicht statt gefunden hat?
Werde den DPF jetzt mal selber reinigen, gibt ja einige die damit hier positive Erfahrung gemacht haben.
Gruss Jörg
Die Glühkerzen spielen schon eine Rolle bei der DPF Regeneration. Bin aber der Meinung , das die nicht der Hauptgrund für die Regeneration sind.
Alle 6 im FS deuten auf das SG.
Ja mach das mal. Berichte dann bitte !
Gruß Kenan
Hallo,
so hier bin ich wieder und das mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck.
DPF eingebaut, zu erst nur auf einer Seite befestigt, Motor laufen lassen da kam noch einiges an Restfeuchte raus und dann die andere Seite montiert. Motor gestartet und alles war schön. Dann den Fehlerspeicher gelöscht, also weg mit den sechs Glühkerzen und neu ausgelesen und oh Wunder KEINE Fehler mehr im Speicher konnte es gar nicht glauben Motor noch einmal aus und wieder an Fehlerspeicher nochmal ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis.
Dann auf zur Probefahrt und dabei noch mal die Daten ausgelesen während der Fahrt. Turbo und alles wunderbar aber einen Fehler habe ich bemerkt bzw weiß ich jetzt wohl was dafür verantwortlich ist. Und zwar habe ich ja manchmal bemerkt das er nicht sofort durchbeschleunigt sondern mit einer gewissen Verzögerung.
Schätze mal es liegt an den Einspritzdüsen weil die selektive Mengenkorrektur im Stand wohl alles schön anzeigt aber während der Fahrt gerade beim beschleunigen bei 2 Zylindern im positiven roten Bereich geht und bei 2 in den negativen Bereich na und eine kratzt noch unten rum, macht zusammen 5 ..... na und die eine ist wunderschön grins.
Werde ich jetzt wohl wechseln oder wechseln lassen habe es noch nie gemacht .... ist es ein großer Aufwand? BZW kann man die auch reinigen? Sind ja nicht gerade billig.
Jetzt bräuchte ich noch eine detaliert beschreiben wie ich die Regeneration anstoßen kann und zwar mit dem Programm Toolset 32 damit müsste es doch gehen oder? Habe mir schon einnen Wolf gesucht nach einer detalierten Beschreibung.
Gruss Jörg
Viele Grüsse Jörg
- Tool starten
- Motor starten
- Datei DDE für deinen Motor auswählen
- abgleich_csf_prog auswählen
- bei Argument " LEISTUNGSMANGEL " eingeben
- doppelklick auf abgleich_csf_prog
- ein Fenster wird geöffnet
Regeneration ist dann aktiviert. Ich schaue mir dann auch im Tool die Abgastemperatur an , somit weiß ich ob die Regeneration aktiv ist und wann sie endet. Kannst aber auch Tool minimieren und in I*PA die TEmperaturen anschauen.
Am besten Abends auf die Autobahn und mit ca. 2200 - 2500 Umdrehungen fahren.
!!!!!
- Mindestens 10 L im Tank
- Kühlwassertemperatur ca. 75 Grad
Hoffe konnte helfen.
Gruß Kenan
Hallo danke für deine Antwort, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Gruss Jörg