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530D ging auf Autobahn aus und springt nicht mehr an

BMW
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:53

Hallo zusammen,

wir haben hier einen 530D stehen, der während der Fahrt ausging und nicht mehr anspringen möchte.

ADAC hatte wohl alle Fehler gelöscht, eine andere Testbatterie (große AGM Batterie) wurde zum testen verbaut, aber auch hier will er nicht.

Der Anlasser dreht, aber so als ob die Batterie platt wäre. Beide Batterien sind aber einwandfrei.

Rheingold bzw ISTA/D zeigt keinen einzigen Fehler an.

Achso, das Batteriefach stand unter wasser. Check Control zeigt an "Zündung an", alle drei Schlüssel wurden probiert, selbes Ergebniss.

Fahrzeug ist ein BMW 530D schalter mit EZ 06/2006

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45 Antworten

Wenn das Batteriefach unter Wasser steht dann sollte man auch hinten in der Reserveradmulde alles ausbauen und prüfen ob die SG Nass sind. Dann muss man alles trocken legen und alle Sicherungen prüfen.

Die SG genau anschauen und wenn defekt ersetzen. Und vor einbau der neuen SG den Ablauf von Panoramadach prüfen und Instand setzen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:31

Ja aber wenn doch Steuergeräte fritte sind, zeigt er mir doch Fehler in Rheingold(INPA ISTA) an?

Da ist aber alles Ok! Der liest auch richtig aus, wenn ich Raildrucksensor abnehme oder AGR abstecke, kommt direkt ein Fehler.

Welche fehler hat den der ADAC ausgelesen ?

Gibt es hier einen Bericht dann hier mal Bild machen und senden.

Wurden alle Sicherungen geprüft ?

Auch die für die Motorsteuerung ?

Sind die Stecker/Pins vom Motorsteuergerät sauber und trocken ?

Was liegt vorne an Spannung an über den Fremdstartstützpunkt ?

Wurde die Batterie vom ADAC geprüft ob die OK ist ?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:52

Ne leiider keine Fehler da. Ist das denn normal, dass der keine neuen setzt?

Leuchtet bei Zündung Stufe 2 auch die gelbe Motorlampe im Kombi ?

Wenn man startet und er springt nicht an sollte normal was im FS drin stehen.

Ich würde mal den FS mit Inpa komplett auslesen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:57

Ja die leuchtet, in der KI auch ein kleines Dreieck und das Ausrufezeichen. Rheingold zeigt keinen Fehler an

am 7. Juli 2016 um 18:04

Wenn die Batterie gut ist und mal überbrückt wurde und er trotzdem schwer dreht schau dir den Anlasser an. Wäre nicht der Erste der "zu langsam" dreht.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:15

Mag sein, aber wieso geht der dann während der Fahrt aus? Anschieben mit ordentlich Geschwindigkeit hat nix gebracht

Zitat:

@TunisDream schrieb am 7. Juli 2016 um 19:57:10 Uhr:

Ja die leuchtet, in der KI auch ein kleines Dreieck und das Ausrufezeichen. Rheingold zeigt keinen Fehler an

Das gelbe Dreieck beinhaltet doch eine Info.

Mal mit dem IDrive unter Fahrzeuginfo....... usw. nachschauen.

Rheingold zeigt auch die Info zum gelben Dreieck an.

Gruß Manfred

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:18

Idrive sagt "Zündung eingeschaltet" sonst nix

Zitat:

@TunisDream schrieb am 7. Juli 2016 um 20:15:04 Uhr:

Mag sein, aber wieso geht der dann während der Fahrt aus? Anschieben mit ordentlich Geschwindigkeit hat nix gebracht

Motor geht aus wenn kein Sprit mehr kommt oder wenn es eine elektrische Ursache ist.

Fehler einfach löschen macht man auch nicht. Denn man liest den FS aus und kopiert das ganze.

Jetzt ist alles fehlerfrei und er springt trotzdem nicht an. So und jetzt hat man keinen Anhaltspunkt mehr in welchen bereich der Fehler gesucht werden soll.

Gelbes Dreieck kommt weil die Zündung an ist.

Ach du heiliger Bimbam. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht Kraftstoffzufuhr verstopft? Hatte ein Kollege auch mal bei seinem alten Audi. Aber erst bemerkt, als der halbe Motor auseinandergebaut war :/ Ich drück dir die Daumen. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Grüße, kimbuu

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:01

Leitung an einem Injektor haben wir leicht gelockert, kommt auch Diesel raus.

Was noch auffällt, mal dreht er ganz schwer, dann dreht er etwas schneller. Dreht er langsam, de kt man Batterie. Wenn er dann schnell dreht, ist es so als ob er kein Sprit bekommt.

Noch ein Hinweis, davor war wohl der Druckwandler vom AGR kaput (komische Geräusche) dennoch lief das Auto. Aber wegen eines defekten Druckwandler springt doch die Kiste dennoch an?

Riemen auch schon unten, blockiert ist da nix. Morgen evtl Auspuff lösen, hatten auch schon total verstopfte DPF, aber der hat ja erst 150tkm runter.

Was ich nicht verstehe, dass gar kein Fehler Fa ist, auch wenn der sich da einen aborgelt.

Ausgelesen mit INPA 5.0 und aktuelle Rheingold ISTA-D Version.

Sehr merkwürdig

Du schreibst das mit der Batterie vom ADAC der Anlasser dreht als wenn die Batterie platt wäre, dann must du vorher die eingebaute Batterie abklemmen, weil die platte eingebaute Batterie die andere runter zieht, dass hatte ich auch schon. Also erst abklemmen, dann mit neuer Batterie alleine versuchen.

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