1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d GM Getriebeschaden

530d GM Getriebeschaden

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:43

Hi zusammen,

ich hab ja schon gelesen das sich hier der ein oder ander Getriebe-Guru rumtreibt.

Mein 530d (03/2002, 140tkm) hat das Problem, das er fast keinen Kraftschluss mehr hat. Wenn er ein paar minuten gestanden hat dann gehts mal kurz wieder. Die Freude ist allerdings auch direkt wieder vorbei. Mein Schrauber meinte "Iiiih, der hat ja ein Opel-Getriebe". Er hat sich mal das Öl angeschaut: Tiefschwarz und riecht verbrannt. Ich will natürlich vermeiden 4,5K€ für ein AT-Getriebe beim freundlichen rauszuhauen, daher meine Frage: Wo kann ich das Getriebe kompetent instandsetzen lassen, idealerweise im Grossraum Ruhrgebiet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

ich habe nen Diesel ... heißt das das ich nen Opel (GM) - Getriebe habe???

Ist ja bitter falls das so sein sollte.

Mit diesem unqualifiziertem Ausspruch hast Du dich selbst disqualifiziert; daraus spricht zudem engstirnige Voreingenommenheit, die sachlich vollkommen unbegründet ist: 

Das Getriebe stammt nicht von Opel, sondern von General Motors. Das einzige was Opel und BMW hierbei gemein haben, ist, dass GM ihr Automatik-Zulieferer ist bzw. war. Dass Opel eine GM-Marke ist, hat sachlich also entgegen Deiner Äusserung nichts mit der Herkunft der Automatik zu tun. GM ist hingegen richtig.

Wie lange ein GM-Automatikgetriebe hält, hängt genau wie bei ZF-Automatikgetrieben von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten Haltbarkeitsfaktoren sind wahrscheinlich Faktor Fahrer (Technikverständnis und Umgang mit Technik), Serienleistung oder Tuning beim Motor, Getriebeölwechsel machen lassen oder eben nicht - und diese Einflußfaktoren sind in jedem Fall unterschiedlich.

Bei vernünftiger Fahrweise und Berücksichtigung der vorhergehend genannten Einflußfaktoren gibt es selten Probleme mit einer Automatik. Davon abgesehen kann es immer mal einen Defekt geben, was kaum vorhersehbar ist. 

Ein besonderes Beispiel für einen vernünftigen Umgang mit Technik gibt DIESER Fahrer ab. Nicht nur dass dieser E39 530dA bereits mehr als 1 Mio. km gelaufen hat, nein, sogar seine GM-Automatik hat über 800 000 km gehalten.

So schlecht kann die General Motors-Automatik also offenbar nicht sein, wenn sie im optimalen Fall so lange gehalten hat.

Daran sieht man wieder mal, wie sehr es doch auf den Fahrer ankommt.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo stahlei,

du kannst einmal bei: Pieper Motoren und Technik GmbH Im Defdahl 12 44141 Dortmund 0231 562133/511503

nachfrage. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Hallo,

meien Getriebe hat sich im November 2007 bei 222.237km verabschiedet, mein freundlicher hat den Wagen abgeholt,das Getriebe ausgebaut und es bei Hautech in Schöffengrund reparieren lassen.

Kosten: 2.850€.

Ich habe hier mal den link

http://www.hautech.de/

Seitdem funzt es wirklich super,habe bisher ca 35 tkm gefahren, hoffentlich noch lange.

Gruß

Martin

Kann dir unseren Fredy wärmstens empfehlen. hat schon für einige mt-user was gemacht:

Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr. 10, 85290 Geisenfeld,

Tel. 08452 - 73 296 41

am 27. Mai 2008 um 10:13

Was kostet dort eigentlich ein GM-Getriebeölwechsel, und was wird alles dabei gemacht?

mfg. d

mit material und arbeit ca.350eur beim rogatyn wenn ich mich recht erinnere....

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Kann dir unseren Fredy wärmstens empfehlen. hat schon für einige mt-user was gemacht:

Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr. 10, 85290 Geisenfeld,

Tel. 08452 - 73 296 41

Kürzlich hat er noch gesagt, er fässt die Drecksdinger von GM nicht mehr an.

echt? kann mir das nicht vorstellen, er ist doch drauf spezialisert....bist du da sicher?

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

echt? kann mir das nicht vorstellen, er ist doch drauf spezialisert....bist du da sicher?

Spezialisiert ist er wohl auf ZF, wegen der problemloseren Reparatur.Vlt. liest er ja mit und meldet sich mal.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:43

Danke für die prima anworten. Morgen geht der Wagen nach Pieper in Dortmund. Die wollens erstmal mit hochruckreinigen versuchen bevor sie es auseinanderpflücken. Ich werde berichten :)

am 27. Mai 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Spezialisiert ist er wohl auf ZF, wegen der problemloseren Reparatur.Vlt. liest er ja mit und meldet sich mal.

Das kann ich mir aber in der Tat auch nicht vorstellen.

Mein Getriebe hat er auch super gemacht und da hab ich kein Wort davpn gehört, dass er ein Problem mit GM hat.

Cu

Björn

am 27. Mai 2008 um 22:52

Wie kann ich raus finden was bei mir für ein Getriebe verbaut ist?

Es scheint da ja unterschiedliche Hersteller gegeben zu haben. Was kostet den so ein Getriebeservice bei der Herstellerfirma?

ganz einfach....wenn du nen diesel hast dann hast nen GM verbaut...sonst wenn benziner hast in ZF

am 28. Mai 2008 um 1:33

ich habe nen Diesel ... heißt das das ich nen Opel (GM) - Getriebe habe???

Ist ja bitter falls das so sein sollte. Welche Getriebe sind anfälliger oder gibt es da keinen Unterschied?

Zitat:

ganz einfach....wenn du nen diesel hast dann hast nen GM verbaut...sonst wenn benziner hast ein ZF

sorry, aber bist der deutschen sprache nicht mächtig oder ist das zu undeutlich geschrieben worden?

man kann es nicht wirklich verallgemeinern welche anfälliger sind....

mfg

Deine Antwort