- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530d Handschalter weniger Drehmoment
530d Handschalter weniger Drehmoment
Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch vielleicht wieso der 530d Touring F11 "Handschalter" anstatt 560NM nur 540NM hat?
Bei der Limousine F10 ist das Drehmoment identisch. Hier haben beide 540NM.
Viele Grüße
Mark
Beste Antwort im Thema
toller Beitrag !!!! :confused
Bist du in real auch so drauf ?
abgesehen davon: Nicht nur die Putzfrau sondern auch der Fuhrparkmanager in deiner Firma wird dir sagen, dass met, Automatik, Navi ein absolutes must sind (wenn du Pech hast wird er allerdings auch sagen dass ein 4 Zyl ein must ist )
Ähnliche Themen
30 Antworten
Laut dem aktuellen Katalog hat bei der Limo die Automatikversion auch 560 Nm. Evtl. ist das Schaltgetriebe bei 540 am Limit?
Nicht das Getriebe, die Kupplung limitiert die Auslegung auf 540 Nm. Inzwischen gibt es im Zubehörhandel zwar auch Kupplungen für den F10/F11, die über 540 Nm ausgelegt sind (Zielgruppe Tuner), nicht jedoch ab Werk.
Noch ein Grund mehr den 530d gleich mit Automatik zu bestellen, dann wir er nicht kastriert.
Glaubt mir - 540 NM reichen auch völlig aus! Tut nicht nur der Kupplung gut, auch den Reifen etc. etc. etc.
Und wahrscheinlich - ich weiß es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen - ist dafür der Wirkungsgrad des Schaltgetriebes besser ...
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Glaubt mir - 540 NM reichen auch völlig aus! Tut nicht nur der Kupplung gut, auch den Reifen etc. etc. etc.
Und wahrscheinlich - ich weiß es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen - ist dafür der Wirkungsgrad des Schaltgetriebes besser ...
Nö, der Verbrauch beim 530d Automatik ist um 0,4 Liter geringer, Schaltgetriebe sind einfach nicht mehr zeitgemäß, sie kosten Sprit und sind unkomfortabel. Bei einem 530d, der nie unter 60 000 Euro Listenpreis raus geht, ist Automatik ein absolutes Muss, sie wie Leder, Navi, Metallic und Alufelgen.
Zitat:
Original geschrieben von Fugenferdl
... Bei einem 530d, der nie unter 60 000 Euro Listenpreis raus geht, ist Automatik ein absolutes Muss, sie wie Leder, Navi, Metallic und Alufelgen.
Ich lach mich scheckig, da will mir ein BMW X1 E84 20D-Fahrer erzählen, was für mich als F11-Käufer und Fahrer ein absolutes Muss sein soll...
Nee lass mal, ich frage da lieber meine Putzfrau, die kennt sich da besser aus!
toller Beitrag !!!! :confused
Bist du in real auch so drauf ?
abgesehen davon: Nicht nur die Putzfrau sondern auch der Fuhrparkmanager in deiner Firma wird dir sagen, dass met, Automatik, Navi ein absolutes must sind (wenn du Pech hast wird er allerdings auch sagen dass ein 4 Zyl ein must ist )
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
wenn du Pech hast wird er allerdings auch sagen dass ein 4 Zyl ein must ist
Den Fuhrparkmanager würde ich gleich mal rausschmeißen
Mein Fuhrparkmanager? Ich kaufe und bezahle meine Fahrzeuge selber (privat)! Und bei einer Kaufentscheidung frage ich weder meine Putzfrau noch meine Nachbarn, Forumskollegen oder Mitarbeiter, welche Fahrzeugausstattung ich benötige:
Für manch einen vielleicht unvorstellbar, aber darüber eintscheide ich ganz alleine! Die Definitionsmacht darüber, was ein "Must-have" bei meinem Fahrzeug ist, liegt allein bei mir.
Ich käme genauso wenig auf die Idee, anderen (auch nicht Kleinwagenfahrern ... ) "Must-haves" für die Fahrzeugausstattung zu definieren. Wenn ich das täte, stünden da bei einem BMW vermutlich ein 3,0 l-Motor mit 6 Zylindern, die Handschaltung, Standheizung, HiFi Prof, Xenon und das Head-up-Display ganz oben auf der Liste ...
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Mein Fuhrparkmanager? Ich kaufe und bezahle meine Fahrzeuge selber (privat)! Und bei einer Kaufentscheidung frage ich weder meine Putzfrau noch meine Nachbarn, Forumskollegen oder Mitarbeiter, welche Fahrzeugausstattung ich benötige:
Für manch einen vielleicht unvorstellbar, aber darüber eintscheide ich ganz alleine! Die Definitionsmacht darüber, was ein "Must-have" bei meinem Fahrzeug ist, liegt allein bei mir.
Geht mir auch so, bin auch mein eigener Fuhrparkmanager und mein Fahrzeug muss für mich passen und nicht für jemand anders.
Er meinte aber wohl einfach was irgendwie "klassengerecht" oder irgendwie "adäquat" ist. Genau so wie man bei einem 4-Zylinder in der S-Klasse - obwohl auch das irgendwann kommen wird - das Gesicht verzieht. War ja früher beim Diesel auch so und heute fährst du einen 5er BMW mit Diesel.
Und der Trend geht nunmal zur Automatik, irgendwann werden die Handschalter zu Exoten und sterben dann ganz aus. Für mich persönlich gehört zu einem solchen Fahrzeug ebenfalls eine Automatk und rate jedem dazu, aber entscheiden darf, soll und muss jeder für sich.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Genau so wie man bei einem 4-Zylinder in der S-Klasse - obwohl auch das irgendwann kommen wird - das Gesicht verzieht.
Dann darfst Du Dein Gesicht jetzt kräftigst verziehen: Den Vierzylinder in der S-Klasse gibt es bereits, und zwar im S 250 CDI ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
(...) Dann darfst Du Dein Gesicht jetzt kräftigst verziehen: Den Vierzylinder in der S-Klasse gibt es bereits, und zwar im S 250 CDI ... (...)
Ah, ist es bereits soweit, ich hatte davon gelesen.
Wäre nichts für mich aber der Markt wird es annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
(...) Dann darfst Du Dein Gesicht jetzt kräftigst verziehen: Den Vierzylinder in der S-Klasse gibt es bereits, und zwar im S 250 CDI ... (...)
Ah, ist es bereits soweit, ich hatte davon gelesen.
Wäre nichts für mich aber der Markt wird es annehmen.
Der Markt wird es nicht annehmen, vor allem dort nicht wo Kaufkraft und Stil und Anspruch zusammen kommen. Grottig ist das, solche Taximaschinen in Genussfahrzeuge wie eine S-Class einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Ah, ist es bereits soweit, ich hatte davon gelesen.
Wäre nichts für mich aber der Markt wird es annehmen.
Der Markt wird es nicht annehmen, vor allem dort nicht wo Kaufkraft und Stil und Anspruch zusammen kommen. Grottig ist das, solche Taximaschinen in Genussfahrzeuge wie eine S-Class einzubauen.
Natürlich nimmt das der Markt an. Der S250 CDI fährt 240 Spitze, damit gehört man auf jeden Fall zu den Schnellen, auch in Deutschland. Gerade Luxushotels und Fahrdienste fahren auf den S250CDI als VIP Shuttle ab.