ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Hifi umbau mit 16:9 Navi (DSP) auf Audison System Projekt Hilfe

530D Hifi umbau mit 16:9 Navi (DSP) auf Audison System Projekt Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. April 2014 um 20:58

Hallo Liebe Motortalk Gemeinschaft,

Ich bin seit neuen stolzer E39 530D Fahrer, den ich nun ordentlich mit HiFi umbauen möchte und dort benötige ich etwas Hilfe. Bei euch es wird ja bestimm jemanden geben der bereits ähnliches gemacht hat gelesen hat und vielleicht den ein oder andren guten Tipp für mich hat.

Also mien 530D hat ein 16:9 Navi vom Werk mit DSP und MK3 Rechner was ich auch auf das Navi bezogen gerne behalten möchte wenn es geht. Wäre aber auch nicht abgeneigt ein andere Heat Unite zu verbauen 8600Bt 8500bt von Pioneer / Alpin W910R oder Kenwood DNX7250DAB wenn dann die Funktion mit dem Telefon und dem BC so wie das PDC nicht verloren geht !!!

Also an Umbaumaterial fehlt mir eigentlich nichts habe Audison 4.1 lrx /1.1 lrx / 1.2lrx / Srx2s / 6.9lrx und 5.1lrx

Lautsprecher Pioneer PRS Serie in 13 und 16 er mit Hochtönern und Weichen .

Mtx Serie txc 5.1 und 6.1

Audiosystem Krypton

Morel Ultimo sc12

ja Kleinkram sollte auch alles da sein Kabel und so .... :-D

Also an Material fehlt es nicht und was fehlt wird gekauft .... wenn es um Klang geht scheue ich fast keine Kosten.

 

Also ich habe mir gedacht das ich die Endstufe bzw die Endstufen direkt an die vorhandenen Leitungen anschließe, die zum original Verstärker gehen. Meine Angst ist halt nur das das Telefon nicht mehr funktioniert so wie das PDC.

Oder lieber neue Leitungen ziehen für die Lautsprecher und dann an die Endstufe aber was ist mit den FRONTLAUTSPRECHERN habe gesehen das diese, Lautsprecherleitung und eine Telefonleitung besitzen sprich 4 Leitungen sind das, wie ich vermutet Doppelschwingen Tiefmitteltöner ?

Nächste Möglichkeit wäre ein Audison Bit ONE oder Masconi 6to8 oder Alpin PXA H800

die man mit dem Original BMW Leitungen einbindend um dort ein Signal für die Endstufe zu generieren ...

Ja es würde noch die Möglichkeit mit den HI Low Konvertern geben davon bin ich aber nicht überzeugt weil das Signal verfälscht wir bzw Dämpfung etc.... lass mich aber auch gerne überzeugen

 

Betreiben möchte ich das ganze im Bühnenbild, sprich Frontsystem mit entweder zwei oder drei Wege bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht auch umbau auf Doorboards... Bass wahrscheinlich die beiden Morel im Geschlossenen Gehäuse.

 

Freu mich von euch zu hören und den ein oder andern Vorschlag von euch zu nutzen.

Werde den Umbau dokumentieren mit Fotos und Tipps für meine Nachwelt damit auch andere das wissen was sich hier zusammensammelt nutzen können!

Lieben Gruß

Turmkaiser2007

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

kann mich icht erinnern, dass jemand über einen solchen Umbau berichtet hat. Es ist sicherlich problematisch, neue und alte Komponenten miteinander zu verbinden. Navi, Audio und DSP sind auch über den CAN-BUS verbunden. Da ich persönlich auf den originalen Look stehe, würde ich solch einen Umbau (vor allem die Doorboards :( ) ablehnen. Wenn du natürlich voll auf besten Sound stehst, solltest du dich von den alten Komponenten trennen und alles neu verbauen. Aufgrund der vorhandenen Kabelquerschnitte müssen dann wahrscheinlich auch neue Leitungen gezogen werden. Navi und Telefonfunktion sollten sich dann auch in der neuen Anlage wiederfinden. PDC dürfte davon nicht beeinträchtigt werden und der BC sollte im KI erhalten bleiben. Für die ausgebauten Teile (Bordmonitor, Navi, Radio, Verstärker etc.) findest du sicherlich auch Abnehmer.

Gruß Steffen

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:09

Guten Morgen Steffen,

Ich bin ja auch ehr der Freund vom Original deswegen ja die Überlegung ein anderen DSP zu verbauen um halt alle Funktionen und die Optik des BMW zu erhalten.

Ja mit dem Can-Bus wird das problematisch? Sprich wenn ich die originale Endstufe aus dem System entferne könnte es sein dass dann nichts mehr geht oder andere Probleme auftreten?

Wäre ja auch bereit auf Digital umzustellen bei der Verstärker Technik für das Auto

Der Querschnitt ist verwendbar, ist zwar nicht das non plus Ultraschall aber es geht. Wichtiger ist da die Subwoofer Leitung und eventuell die Hochton Leitung, wenn Die original Leitung von BMW nicht die Qualität her gibt... zu tauschen

Glaube zu wissen... dass es reicht, da ja schon mal alle Kabel gedrillt sind und das ist ja schon mal kein unwichtiger Faktor, da sich die magnetische Abstrahlung dadurch verringert von den Leitungen und das nur der Qualität zur gute kommt:-D.

Und man sagt ja bei einem Querschnitt 0.75 - 1.5 qmm bis 4 Metern kein hörbarer Verluste da ist. Klar sind dicke Leitung vom Vorteil da sie ein bessere Dämpfung haben und ein kleineren widerstand !

Was sind eigentlich im E39 sind das 0.75 oder 1.5 qmm Leitung. Für mich sieht das nach 0.75 qmm aus.

Doorboards würde ich von der Firma Jehnert nehmen da die sich am besten ins Bild einfügen mit der original Optik. War ja an sich nur eine Überlegung ist kein muss ... will ja auch wenn es geht nichts großes zersägen.

Ja ich dank Dir auf jeden Fall schon mal.

Themenstarteram 23. April 2014 um 0:50

Hi ,

so es gibt ja von der vorletzten Messe in Las Vegas der CES einiges neues was grade auf den Markt hier in Deutschland kommt und zwar ist das die neue Prima Line von Audison die glaube ich für meine Installation ins Auto das beste aus Preis und aufwand raus holt . Denn die Endstufe beherbergt einen vollwertigen DSP und ein Vorverstärker Ausgang für die Erweiterung einer Leistungstarken Monostufe.

 

In mein fall wäre das die Prima ad 8.9 da diese die leistungsfähigste ist und ich ja versuch das Maximum raus zu holen

Es war für mich die ganze Zeit ein hin und her ob icb ein DSP nehmen soll oder die Prima AP 8.9.

also mal so mit dem DSP hole ich einfach mehr raus aber muss alle Strippen neu ziehen ...

Mit der Prima würde das wegfallen .... was sagt Ihr dazu ...

Warum so umständlich?Es gibt von Helix einen Verstärker den kann man an die Serienanlage Plack&Play anschließen und Du wirst hören was das für ein großer Unterschied ist ;)!http://www.idealo.de/.../3774113_-pp50-dsp-helix.html

Themenstarteram 23. April 2014 um 8:54

Guten morgen,

Ja ich weiß die Match Serie .... bei mit aber nicht eben so machbar da ich schon eine Endstufe verbaut habe von BMW... zwei parallel geht nicht ... ja und der Match ist bei mir auch nur kompatibel wenn ich die Kabel abhacken wie bei den anderen Version aber dann gibt es halt noch das Problem !!!

Wenig Power also wenn ich den Motel dazu stell dann hörst das Frontseite nicht mehr.... und auf original Lautsprecher ja Hamburg da reicht mir nicht die Leistungen bzw der Akustik Qualität.

 

Also Plack and Player wir leider nix... habe da auch schon mit audiotech Fischer gesprochen .

Aber die Idee an sich War ja garniert schlecht dank Dir

Ich habe mich inzwischen mit dieser "Serienanlage" abgefunden und bastel da nicht mehr herum!:)

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Ich habe mich inzwischen mit dieser "Serienanlage" abgefunden und bastel da nicht mehr herum!:)

Ja das geht auch BMWvater. Hihi... Ja also in meinem e36 War die Hütte voll und das brauche ich den Sound ... die dsp von BMW ist an sich nicht schlechter aber halt auf einen alten stand und deswegen möchte ich mehr raus holen ... denn der E39 an sich ist schon geiles Auto für Hifi , da total geile verarbeitet. ...

 

Vielleicht mach ich ja einen feilen Einbau der auch ohne großes zerschneiden geht ... bin nämlich am gucken ob ich das Gegenstück vom Verstärker bekomme .... sprich den weiblichen Stecker dann würde ich mein eigenes Plug&play bauen und es gut für andere interessante machen.

Kennt jemand die Quelle für solche Stecker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Hifi umbau mit 16:9 Navi (DSP) auf Audison System Projekt Hilfe