ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Höchstgeschwindigkeit laut Tacho?

530d Höchstgeschwindigkeit laut Tacho?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:07

Hallo,

ein Freund von mir behauptet mehrfach (E61) seine Tachonadel bei 265 bei Vollgas beobachtet zu haben. Also hinter letzten Zahl. Meiner geht mit Ach und Krach auf die angegebenen 243 und wird auch Bergab nicht schneller, kann das sein?

Ist nur so mal eine Frage, fahre sonst auch langsamer.

(beide Automatik)

Gruß Badeschuh

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte neulich nen 530d und bin knappe 240 km/h gefahren. Wobei ich aber das Gefühl hatte, es ware noch gut weitergegangen. Aber 265 km/h glaube ich nicht ganz, ausser er hätte ihn Chipgetunt.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:40

Hallo,

geiles Kennzeichen wenn´s stimmt.

Nein Auto ist jungfräulich und er freut sich so. Aber bald gibts ein Rennen!

Gruß Badeschuh

Hallo,

danke. Dachte das DE passt gut für ein ludwigshafener Kennzeichen :-)

Denke aber daß 265 km/h für ein serienmäßigen 530d zu hoch gegriffen sind.

Als der 530d neu rauskam hatte ich ihn auch schon mal kurz. Bin da auf gute 240 km/h beschleunigt und habe das Gefühl gehabt, daß auch "schon" ziemlcih Schluß ist.

265 km/h schafft kein 530d mit 218 ps.

die 240 km/h wird er jedoch laut tacho leicht überschreiten.

 

Florian

Hatte diverse E61 530d (Automatik) zur Probefahrt. Einer davon hatte bereits 9000 km drauf, so daß ich mir getraut habe, den Wagen mal auszufahren. Tachoanzeige war genau bei 260 km/h, HUD bei 258 km/h.

Habe allerdings bei dieser Geschw. nicht am I-Drive rumgespielt, um zu schauen welche Geschw. per GPS angezeigt wird.

Denke die angegeben 240 km/h für den Touring werden leicht erreicht.

Mit meinem neuen E61 530dA (gestern ausgeliefert), werde ich noch eine Weile warten, bis ich ihn mal probeweise ausfahre.

Auf der anderen Seite ist es mir relativ egal, da ich in diesem Geschwindigkeitsbereich praktisch nie fahre, ist auf Dauer doch anstrengend und gefährlich.

Schon gar wenn ich privat mit Frau und kind unterwegs bin!

vor kurzem auf der BAB Heilbronn -> Würzburg 260 km/h dann war Schluß.Dürfte nach Abzug der Toleranz den Werksangaben entsprechen.Das Fahrzeug hat mittlerweile schon 28.000 km auf der Uhr.

am 15. Oktober 2004 um 4:06

Hallo ich kann die Aussage von Ralf_530d bestätigen. Meiner läuft laut Tacho auch 260 km/h. Ist aber ein Höllenritt auf der Kanonenkugel. Lange hält man das nicht durch.

Gruß Basic 530

Geht knapp über 260.

Hatte ihn als Mietwagen von Sixt (Automatik).

Meiner läuft ebenfalls knapp 260. Muss aber schon etwas fallen. ANnsonsten ist bei 250 Schluss.

Ich wäre interessiert, welche Bereifung dein Bekannter drauf hat. Bei der Mischbereifung (245/275) kannst du mit Glück 250 erreichen. Die nehmen wirklich einiges weg. 265 ? - unmöglich.

mein top wert laut hud lag bei 263, allerdings auf abschüssiger strecke. es ist ein 530e e60. das war mit 225er bereifung, jetzt fahre ich 245er reifen und der top wert geht bis 257. auf 250 kommt er recht schnell, aber dann kann man jeden weiteren km/h mit dem finger zählen :-) vielfahrer langstrecke, zu 60% auf der autobahn unterwegs, der wagen hat knapp 24000 km auf der uhr.

nur mal am rande, wieso höllenritt?? ich fahre die geschwindigkeiten sehr oft, das ist doch nicht anstregend. der porsche geht laut tacho bis 300... und auch die werden wirklich oft voll ausgenutzt.

Hi,

ich fahre nun meinen 530dA schon seit 7500 km. Ich bin cvor 3 Wochen von Frankfurt zum Holidaypark bei Heidelberg und zurückgefahren. Dabei hatte ich das Vergnügen mit einem anderen 530d und einem 545er. Angeblich sind alle Fahrzeuge bei 250km/h abgeriegelt. Meine Tachonadel stand bei 260 und 3650 U/Min. Und ich hatte (kommt ja selten vor) freie Bahn. Nach weitern 3 Km/h standen bei mir 3800 Touren drauf und ich zog an den beiden langsam aber doch vorbei. Ursprünglich hatte ich den Schnitzerchip drin doch der ist jetzt wieder draußen, da die Kiste auch so abgeht wie eine Rakete.

Ich habe einige Messungen mit meinem Freund auf der BAB durchgefühert und die Kiste läuft echte 257 bei 3650 Umdrehungen. (Was bei 3800 ist weiß ich nicht). Dies war bei Windstille und auf einer geraden Strecke. Der Tacho geht zwischen 3 und 4 Km/h vor. Ich habe DD und AL drin und 245/50 17" Felgen.

Ansonsten gibt es für ein paar kleinigkeiten die noch nicht so ok sind in Kürze ein Software-Update. Ich hoffe dass mein Wagen dann nicht bei 250 Schluss macht. Ich werde wohl in ein paar Tagen bei uns zum Messstand gehen und mir mal schwarz auf weiß die Power geben lassen. Porsche bie Frankfurt in der Hanauer-Landstrasse soll dies angeblich machen.

Gruß Hipp

Hi!

@Hipp

Ich kann Deine Angaben bezüglich Geschwindigkeit und Drehzahl nur bestätigen!!

Mich würden Deine Erfahrungen mit der Schnitzer-Box interessieren und warum Du sie wieder ausgebaut hast.

Gruß

mw

530dA E60

Mein E60 530 D (EZ 09/04, 7.000 Km) habe ich mehrmals bereits jenseits der 250 gehabt, ohne Probleme.

Habe dann kürzlich eine Vergleichsfahrt mit eingeschalteter Sattelliten-Vmax über das "Geheimmenü" gefahren:

Tacho 255 Kmh

V-Eff 251 Kmh

Hatte den Eindruck es ginge noch etwas mehr, aber das ließ die Verkehrsdichte nicht zu.

Das Auto ist original.

 

Ich fahre auch leider dauernd Leihwagen und hatte 2 andere 530 D (ohne Rußpartikelfilter), die schon bei 230 den Eindruck machten es geht nichts mehr. Ein 525 d kam dagegen an die gleiche Marke.

Die Tolleranzen scheinen also nicht unerheblich zu sein.

am 19. Oktober 2004 um 7:40

Höchstgeschwindigkeit 255 km/h

 

Als ich meinen E60 530 d ausgefahren habe hat er knappe 260 km/h geschafft. 255 oder 257 oder so. habe jetzt einen chip drin. nun fährt er mit serienreifen 225er über 260 km/h. mir kommt es aber so vor als würde die tachonadel bei 262 oder so stehenbleiben, da sie nicht weiter ging aber der drehzahlmesser schon. die angaben sind natürlich laut tacho.

MfG

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Höchstgeschwindigkeit laut Tacho?