530d im Ausland gestohlen. Wie gehts weiter?
Hallo,
und zwar wende ich mich an euch um eure Erfahrung und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Mir wurde im Ausland mein 530d gestohlen. Polizeibericht usw habe ich alles.
Jetzt meine Frage an euch vielleicht hat jemand schon sowas mitgemacht oder beruflich damit zu tun. Wie läuft es weiter? Ich habe der Versicherung den Polizeibericht und den Brief geschickt. Habe ja Teilkasko und kriege den Kaufpreis erstattet oder? oder muss ich ein Wertgutachten erstellen oder wie läuft das? habe das Auto im Januar beim BMW Vertragshändler gekauft.
wäre für Hilfe sehr dankbar wie es weiter läuft und wie lange ich warten muss bis ich mein Geld kriege...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: 530d im Ausland gestohlen. Wie gehts weiter?
Zitat:
Original geschrieben von V6-Cabrio
Habe ja Teilkasko und kriege den Kaufpreis erstattet oder? oder muss ich ein Wertgutachten erstellen oder wie läuft das? habe das Auto im Januar beim BMW Vertragshändler gekauft.
Ob du noch den Kaufpreis kriegst weiss ich nicht, aber da gibt es enge Kilometer und Zeitgrenzen. Danach gilt nur noch der ZEITwert des Fahrzeugs.
Alle Schlüssel hast du doch auch noch als Nachweis, oder?
Gruss
Volkmar
Kommt auf deinen Vertrag und deine Versicherung an. Es gibt eine sogenannte Neuwagenregel die besagt, bis wann du Neuwagenpreis erstattet bekommst. Bei meiner Versicherung war das damals 12.000 km und 12 Monate nach Erstzulassung. Das muß du deine Versicherung fragen oder in deinen Vertragsunterlagen nachschlagen.
Danach gibt es Wiederbeschaffungswert, das heißt ein Gutachter bestimmt nach Marktwert, was ein vergleichbares Fahrzeug, mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung wert ist. Davon wird noch die Mehrwertsteuer abgezogen (Wenn es ein Firmenfahrzeug war) und das Geld bekommst du normalerweise relativ schnell. Die Versicherungen wollen dich als Kunden ja behalten.;-) Es sei denn, das ist das dritte Auto was sie dir gestohlen haben ;-)
Aber all das, sollte dir der freundliche Sachbearbeiter der Schadensabteilung deiner Versicherung am Telefon sagen können. Also zum Hörer greifen und anrufen, danach sofort an die Tastatur, uns berichten wie es gelaufen ist. ;-)
Das mit dem Schlüssel ist wahr. Du solltest sie greifbar haben. Wie auch den Fahrzeugschein und Brief. Außerdem sind sicher Zeugenaussagen gut die beweisen das das Auto in deiner Abwesenheit verschwunden ist. Aber das wirst du der Polizei ja auch gesagt haben. In welchem Land war das denn?
Ich hoffe du hast keinen Kaskoausschluß für dieses Land...
Liebe Grüße
Ralf
Hallo,
... hoffe, du hast eine Versicherung mit GUTEN Bedingungen abgeschlossen und nicht wie fast ALLE eine billige ???
Die guten leisten bei Totalentwendung mind. in den ersten sechs Monaten den Kaufpreis !
Wenn es ein Leasingfahrzeug sein sollte, bin ich der guten "Hoffnung", dass die erforderliche GAP Deckung abgesichert hattest !!??
Vier Wochen passiert erstmal gar nicht viel - Ausland vllt etwas länger - und dann heisst es abwarten !!!
Gruss Micha
P.S. Wie definierst Du : Ausland ???
Schlechtester Fall ist übrigends der, wenn die Karre ausgeschlachtet innerhalb von vier Wochen wieder auftaucht. Nehme aber an, dass der Wagen schon über Weissrussland auf Moskauer Strassen mit russischem Brief rumfährt !!!
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Schlechtester Fall ist übrigends der, wenn die Karre ausgeschlachtet innerhalb von vier Wochen wieder auftaucht. Nehme aber an, dass der Wagen schon über Weissrussland auf Moskauer Strassen mit russischem Brief rumfährt !!!
Tja,
wenn das Auto nach mehreren Monaten wieder gefunden wird und man schon einen Ersatzwagen gekauft, geleast oder sonst was hat, beginnt der Alptraum erst wirklich.
Wenn der Wagen gestohlen wurden, kann man nur beten, dass er auch unauffindbar bleibt.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Tja,
wenn das Auto nach mehreren Monaten wieder gefunden wird und man schon einen Ersatzwagen gekauft, geleast oder sonst was hat, beginnt der Alptraum erst wirklich.
Wenn der Wagen gestohlen wurden, kann man nur beten, dass er auch unauffindbar bleibt.
Gruß
Cossor
Hallo Cossor,
... was wir auch in diesem Fall zu 99,31 vH annehmen können !
Habe einen Kunden, dem man den A6 in H "weggenommen" hat und der heute nachweislich in Moskau rumfährt. Sogar die Versicherung weiss das und lässt ihn dort aus Kostengründen weiterfahren ...
... hat damals 18 Wochen gedauert bis zum neuen A6 !
Gruss Micha
Hallo,
also kurz zu den Daten das Auto war schon 3 Jahre alt wo ich es gekauft habe, ist Baujahr 2004.
Mit Ausland meine ich es ist in Polen passiert!
Habe jetzt schon mit der Versicherung telefoniert und die sagten das ich den Zeitwert bekomme. Kann mir das einer definieren was das heißt? Händler Einkauf habe ich gerade ausgerechnet ist der 24500 Euro Wert.
danke
oha... POLEN??? ist das auto da definitiv gegen diebstahl versichert? die 24.500 werden irgendwo als richtwert schon passen, es sei denn du hast weniger dafür bezahlt. meines wissens ist der kaufpreis nämlich die höchstgrenze für eine erstattung
mir selbst wurde vor etwa 17 jahren auch mal ein auto gestohlen, das war ziemliches theater. ich habe damals 17.500 DM dafür bezahlt, hatte das auto etwa 6 monate bis es gestohlen wurde. die versicherung hat irgendwas bei 12.000 DM erstattet war damals ein ganz schöner akt und hat sehr lange gedauert
Nach 4 (!) Wochen muss die Versicherung zahlen! Auch, wenn der Wagen später wieder auftaucht! Diese Fristen sind klar geregelt. Sonst könnten sich die Versicherungen ja immer ´rausreden.
VG
Frank
PS: Mir haben si in Budapest 1990 einen Golf II entwendet, der nach 10 Monaten in Polen wieder aufgetaucht ist. Mein Geld war nach 4-5 Wochen auf meinem Konto (ohne Einschaltung eines Anwaltes!)
Zitat:
Hallo,
also kurz zu den Daten das Auto war schon 3 Jahre alt wo ich es gekauft habe, ist Baujahr 2004.
Habe jetzt schon mit der Versicherung telefoniert und die sagten das ich den Zeitwert bekomme. Kann mir das einer definieren was das heißt? Händler Einkauf habe ich gerade ausgerechnet ist der 24500 Euro Wert.
danke
wobei,,,, händler einkauf ist nich zwangsläufig marktwert bzw. wiederbeschaffungswert,,,, wenn ein schlauer gutachter meint du bekommst ein vergleichbares fahrzeug für 22TEUR,,,,???
ich denke auch du wirst den wagen nie wieder sehen, ist sicher in einzelteilen vertickert,,,
kannst/ willst/ darfst noch was zum genauen hergang des diebstahls sagen???
Polizeimeldung in Polen
Versicherungsmeldung im Inland
ev. Polizeimeldung im Inland (Frag nach bei Deiner Versicherung ob das notwendig ist)
Schlüsselrückgabe an Versicherung (auch das solltest Du nachfragen, damit es dann keine Probleme gibt)
Nach 1 Monat solltest Du das Geld bekommen
Rückerstatteter Wert wird ein Mittelpreis aus HEP und HVP sein (ausgehend vom versicherten Wert des Fahrzeuges)*
* LP + SA (diese werden bei Versicherungsverträgen oft niedriger angegeben als Sie tatsächlich waren um den Versicherungsbeitrag niedrig zu halten)
Viel Glück und berichte weiter wie die Sache läuft bzw. ausgeht!
PS. Tut mir leid, daß es gerad in Polen passiert ist - bin dort sehr oft unterwegs und hatte zum Glück noch keine Schwierigkeiten mit meinem Cabrio. Hoffentlich bleibt das so!
Wo hast Du denn das Auto stehen gelassen? (Wenn es ein bewachter Parkplatz war so haftet der Betreiber für Deinen Schaden)
PS2. Solltest Du irgendwas übersetzt brauchen so kannst Du Dich an mich per PN wenden, ich spreche perfekt polnisch.
Händler Einkauf habe ich gerade ausgerechnet ist der 24500 Euro Wert.
Dann hast du dich verrechnet, wenn du den mit 218PS hattest und nicht mehr als 72000km gelaufen ist. Dann bekommst du für ihn 21600€. Hast du mehr km bekommst du natürlich weniger! Ja ne, ist klar. Aus neugierde, wo ist er denn abhanden gekommen: Preußen, Schlesien oder Polen?
Zitat:
Original geschrieben von Basti 525i
Aus neugierde, wo ist er denn abhanden gekommen: Preußen, Schlesien oder Polen?
Zitat:
mich würde interessieren wo es passiert ist. (Tankstelle ? Rastplatz ?)
Zitat:
Aus Neugierde, wo ist er denn abhanden gekommen: Preußen, Schlesien oder Polen?
Hallo Basti,
... echt lustig die Frage oder hattest Du jetzt nur die Smilies vergessen ???
Kanst ebend mahl hir kuken : kliek !
Die Nummer 15 ist Schlesien und das ganze - kaum zu glauben - Polen !!! Ich hoffe jetzt nicht, er ist etwa in 10, 7 oder 4 weggekkommen ???
BTW : nach 1945 wurde Preußen gem. Artikel 1 des Kontrollratsgesetzes Nr. 46 des Alliierten Kontrollrates aufgelöst !
Gruss Micha
P.S. ... mal sehen, ob der Fredersteller was gegen unsere Neugier machen kann ???
Zitat:
Händler Einkauf habe ich gerade ausgerechnet ist der 24500 Euro Wert.
Dann hast du dich verrechnet, wenn du den mit 218PS hattest und nicht mehr als 72000km gelaufen ist. Dann bekommst du für ihn 21600€. Hast du mehr km bekommst du natürlich weniger! Ja ne, ist klar. Aus neugierde, wo ist er denn abhanden gekommen: Preußen, Schlesien oder Polen?
HI,
ja ohne Ausstattung aber wenn ich meine Ausstattung mit eingebe dann komm ich auf 24500. Habe ja Leder, Navi, Automatik, 19 Zoll usw