ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Injektoren

530d Injektoren

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:15

Moin,

mein BMW 530d e39 bj 2003 180000km ruckelt beim stand und hat ca 50% leistung.

fahrzeug habe ich erst gestern bewusst gekauft. ich hatte auf injektoren getippt. jedoch habe ich mal den luftfilter raus und der war fertig mit der welt hab den ausgesaugt und so und dann hat sich die fahrweiße geänder mehr leistung jetz cao 65% und ruckeln ist etwas niedriger geworden.

habe den heut abend mal kurz auslesen lassen bei BMW und da kam raus das Injektoren 1,2 und 3 nicht richtig laufen. was heißt das jetzt? Kollege wo ausgelesen hat hat gemeint , das er evtl falsch luft zieht und mit nem neuen luftfilter wahrscheinlich verbessern würde.

wobei ein andere unser lagerist meint, dass es angeblich eine krankheit beim 530d e39 automatik sei. und bei der ansaugbrücke klappen seien und diese kaputt gehen und in den zylinder fallen und ein motorschaden ensteht, was ich aber vollkommen für quatsch halte?

hat jmd erfahrung damit?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2012 um 20:42

Das ist nicht Quatsch. Das ist die Wahrheit - sind die Drallklappen aus Metall, die in den Brennraum fallen und alles beschädigen :)

Das können schon die Injektoren sein, Rücklaufmengenmessung machen :)

BMW_verrückter

und wie merkt man das BEVOR der Motor hinüber ist?

warum kauft man sowas...? bewußt...

macht man doch nur, wenn

man Ahnung hat

Hoffnung hat..

und die Kiste extremst billig ist, gerade beim 530d

wenns nur der Luffi wär, hätte es der Vorbesitzer gemacht und dann deutlich teurer verkauft

warum haste nicht vorher bei BMW ne Laufruhemessung und Rücklaufmengenmessung gemacht?

und beim Automatik sollten die Drallklappen raus

besser wärs, vorher schlau machen

"kopf schüttel"

viel Glück

wo ich mein auto gekauft habe war leider die ansaugbrücke an der schweisstelle undicht.(öllaustritt)

bei freundlichen habe ich es ansaugkrümmer+ventile für ca.600euro austauschen lassen.

meistermechaniker hat gemeint wenn der ansaugkrümmer undicht ist saugt der falschluft und die leistung wird schlechter mit der zeit platzt es komplett auf laut seiner meinung.

ich würde einfach bei freundlichen checken lassen und tippe auf ansaugkrümmer.

mfg

kann man die Steuerklappen irgendwie überprüfen?

oder warten bis es richtig scheppert und dann tauschen?

ich will keine Metallklappen im Brennraum... :)

am 15. Mai 2012 um 14:24

Dann solltest du die Ansaugbrücke demontieren (Dauer ca. 1 Stunde, wenn es langsam geht ;)) - und dann schauen, wie die Drallklappen sind, wenn sie noch fest und gut sind, drinnenlassen, wenn sie gerade mal so sich noch halten können, raus damit :)

Kann man nur so prüfen!

BMW_verrückter

ok, verstehe - danke für die info!

nur um das wirklich zu kapieren, wenn nix scheppert muss ich mir auch keine sorgen machen?

was machen diese klappen eigentlich?

LG,Oli

am 15. Mai 2012 um 14:50

Naja, wenn es scheppert, ist der Motor vermutlich im Arsch :D

Die Drallklappen verwirbeln in der unteren bis mittleren Teillast die Luft im Krümmer, um das Gemisch, welches eingespritzt wird, besser vermischen zu können - die Abgaswerte sind besser und das Gemisch verbrennt demnach besser - haben also ihren Zweck.

Wenn Drallklappen offen sind (also draußen) -> Abgaswerte minimalst schlechter, Leistung gleich.

Wenn Drallklappen zu sind -> Leistungsverlust, da Lufthindernis.

BMW_Verrückter

wenn du mit dem Auto längere zeit fahren willst würde ich einfach neuen ansaugkrümmer+ventile machen lassen dann hast dein ruhe sowie ich:)

was kostet der Spaß?

am 15. Mai 2012 um 16:14

Um welche Ventile geht es hier eigentlich?

Wozu neue Ansaugbrücke, wenn er die alte verwenden kann ohne Drallklappen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:06

was für eine funktion haben diese drallklappen eigentlich?

und wie soll man diese raustun?

am 15. Mai 2012 um 20:47

Lese doch mal die Beiträge hier im Thema, dann siehst du, dass ich weiter oben die Funktion erkläre :confused:

BMW_Verrückter

Bei euch in D sind die Tüv Prüfungen ja inzwischen auch völlig wahnsinnig - ohne Drallklappen und damit schlechteren Abgas Werten - gibts da Probleme beim Tüv?

LG,Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen