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530d jetzt bestellen oder auf September warten?

BMW 5er
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:41

Hallo,

habe mich nun doch zur Bestelllung eines 530d "durchgerungen", nachdem ich ursprünglich an den 525d gedacht habe. Nun habe ich das nächste Problem. Bestelle ich jetzt oder überbrücke ich bis September? Leider weiß man nicht was der September bringt:

- Kommt der neue 258 PS Motor im September auch für die NICHT-X- Modelle?

- Oder setzt man lieber bewußt auf den ausgereiften 245 PS Motor (mir persönlich sind 13 PS mehr egal)?

- Wie ist die neu Start-Stop-Automatik zu bewerten?

- Heute "nervt" die Start-Stop-Automatik vielleicht. Aber hat man sich vielleicht in 3-4 daran gewöhnt und jeder benutzt sie wie selbstverständlich?

Zur Info: Ich plane den Wagen bis zum nächsten Modell "durchzufahren"- sprich min. 7 Jahre.

Eigentlich ein Unding, dass BMW keine Informationen herausgibt, wie sich die Motoren während der Modelllaufzeit ändern...

Freue mich auf eure Einschätzung.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Lasssie

Eigentlich ein Unding, dass BMW keine Informationen herausgibt, wie sich die Motoren während der Modelllaufzeit ändern...

Das ist normal und branchenübergreifend zu beobachten - und natürlich aus der Sicht eines Herstellers nachzuvollziehen:

Vereinfacht ausgedrückt: BMW will, dass du heute bestellst und nicht bis September wartest (man stelle sich vor, was passieren würde, wenn alle potentiellen Käufer ihre Bestellungen aufschieben ...).

Gruß

Der Chaosmanager

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Ist halt die Frage, wie lange Du warten willst.

Ich würde jetzt bestellen, um die Start/Stop Automatik nicht zu haben. Die nervt nur, wie ich finde und würde mir bei 80-90% AB oder Landstrasse eh nich viel bringen.

Für den Wiederverkaufswert wäre es aber sicher besser, auf den 258PS zu warten.

Und zum Thema ausgereifter Motor... der "neue" 30d wird doch nur ein etwas anders eingestellter "alter" sein...

am 21. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Lasssie

Eigentlich ein Unding, dass BMW keine Informationen herausgibt, wie sich die Motoren während der Modelllaufzeit ändern...

Das ist normal und branchenübergreifend zu beobachten - und natürlich aus der Sicht eines Herstellers nachzuvollziehen:

Vereinfacht ausgedrückt: BMW will, dass du heute bestellst und nicht bis September wartest (man stelle sich vor, was passieren würde, wenn alle potentiellen Käufer ihre Bestellungen aufschieben ...).

Gruß

Der Chaosmanager

nehmen. fahren. grinsen.

spekulieren is for bloody c... ach, auch egal ... :-)

Dirk

Hallo Thomas,

das hängt ausschließlich von Dir ab. Wenn Du mit dem was Du bekommst zufrieden bist, dann musst Du auch nicht warten. Wenn Du aber sagst, dass Du das ein oder andere Feature noch abwarten möchtest und Du unzufrieden bist, wenn Du nicht gewartet hättest und es im Herbst dann tatsächlich kommt, dann solltest Du warten, weil Du sonst ärgern würdest. Aber es wird immer ein Feature geben, auf das man warten möchte, könnte oder sollte, allerdings dürfte man sich nie etwas kaufen.

Da Du den 5er 7 Jahre lang fahren möchtest, sind meiner Meinung alle anderen Aspekte nebensächlich. Wenn Du dahinter stehst, mach es, wenn nicht dann lass es.

Gruß,

Martin

Ich würde ebenfalls jetzt bestellen. Der aktuelle 30d ist ne Wucht, viel besser kann der neue nicht werden (falls er denn im non-xdrive kommen sollte). Und nach 7 Jahren ist der Restwert sowiso kaum noch von diesem Unterschied abhängig.

am 21. Februar 2011 um 21:34

Was ich im Zusammenhang mit dem "neuen" Motor viel interessanter finde als die Leistung, ist die höhere Effizienz. Schau Dir mal im Vergleich den neuen 530xd mit dem "alten" 530d an - lässt sich ja auf der BMW Homepage gut nebeneinander darstellen. Mehr Gewicht weil Allrad, deswegen (?) mehr Leistung, aber weniger Verbrauch und weniger CO2. Es scheint, als wäre die neue Ausführung etwas besser, was das Feintuning angeht.

Wenn Du den Neuen nicht zwingend sofort brauchst, würde ich vielleicht einfach ein wenig abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Was ich im Zusammenhang mit dem "neuen" Motor viel interessanter finde als die Leistung, ist die höhere Effizienz. Schau Dir mal im Vergleich den neuen 530xd mit dem "alten" 530d an - lässt sich ja auf der BMW Homepage gut nebeneinander darstellen. Mehr Gewicht weil Allrad, deswegen (?) mehr Leistung, aber weniger Verbrauch und weniger CO2. Es scheint, als wäre die neue Ausführung etwas besser, was das Feintuning angeht.

Wenn Du den Neuen nicht zwingend sofort brauchst, würde ich vielleicht einfach ein wenig abwarten.

Das ist in der Theorie schön zu lesen, ich bin aber sicher, dass die Praxis anders aussieht. Der Minderverbrauch kommt im Testzyklus wegen der Startstopauto. Im Alltag und vor allem bei wenig Stadtanteil wird der xDrive bestimmt mehr schlucken als der aktuelle Motor.

Also wenn es dir nicht auf den einen oder anderen Monat ankommt, dann warte bis September oder bis eben ab der September liste bestellt werden kann..

Ich bin mir ziemlich sicher der 258PS Motor kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Also wenn es dir nicht auf den einen oder anderen Monat ankommt, dann warte bis September oder bis eben ab der September liste bestellt werden kann..

Ich bin mir ziemlich sicher der 258PS Motor kommt...

aber warum soll er drauf warten, wenn ihm die paar mehr-ps egal sind???

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Also wenn es dir nicht auf den einen oder anderen Monat ankommt, dann warte bis September oder bis eben ab der September liste bestellt werden kann..

Ich bin mir ziemlich sicher der 258PS Motor kommt...

aber warum soll er drauf warten, wenn ihm die paar mehr-ps egal sind???

ganz einfach, weil er dann den neueren Motor hat und wenn man schon eventuell weis das ein neuer kommt dann würde ich zumindest warten, wenn er ihn eh 7 Jahre Fahren will. Wer weiß was zum Modelljahr 2012 noch alles geändert wird...

Klar, wenn´s nach dem geht kann man nie einen neuen kaufen, aber den 245PS Motor gibts jetzt "auch schon" seit dem E90 LCI also 09/08 von dem her würde ich warten was im September kommt..

Und wenn er nicht kommt hat er zumindest das Modelljahr 2012 ;)

am 22. Februar 2011 um 8:24

Ich finde wenn er ihn mind. 7 Jahre fahren will sollte er sich direkt den xDrive nehmen. So hat er den neuen Motor schon ab März, ein Allrad und das grinsen im Gesicht schon ein halbes Jahr früher.

Gruß vom Niederrhein Hardy

am 22. Februar 2011 um 8:24

Ich habe die Start-Stop-Automatik im neuen Cayenne Diesel probieren können und das nervt tatsächlich, zwar nicht immer (z.B bei einer längeren Ampelphase) aber doch (z.B. bei Zufahren auf eine Kreuzung vor dem Abbiegen wenn mehrere Autos vor einem fahren, was ja im Stadtverkehr ziemlich oft vorkommt). Der Wagen schaltet sich jedes Mal für 2 Sekunden ab bis es weitergeht, wirklich wirklich lästig war das. Man kann es ausschalten, aber das geht nur wenn man jedes Mal nach dem Starten des Motors die Taste drückt - hmm, naja, Komfort ist was anderes würde ich mal sagen. Dauerhaft abgeschalten ist sie im Sportmodus, den man ja denke ich in der Stadt wohl kaum nutzen wird - und hier wieder, sinnvoll ist was anderes.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es im BMW genauso gelöst wird, denn viel mehr Möglichkeiten bleiben da nicht mehr über und das wäre in meinem Fall ein absolutes NO GO. Auch denke ich weiterhin, daß es dem Motor und dem Starter sowie der Automatik sicherlich nicht so gut tut, wenn der mehr als Hundert Mal am Tag ein und ausgeschalten wird.

Ich habe die START-STOP Automatik im meinem E91 318irgendwas Ersatzwagen. Fahre den jetzt seit Mitte Januar und empfinde die SSA in keinster Weise störend.

 

Ob die SSA greift oder nicht bestimme ich mit der Kupplung. In dem Moment wo ich stehe, den Gang rausmache und die Kupplung nicht mehr trete geht das Fahrzeug aus. Der Motor startet sofort wieder sobald ich die Kupplung nur berühre. Noch nie bin ich von einer Ampel später weggekommen als andere.

 

Muss ich nur kurz stehen bleiben bleibt der Gang drin und ich halte die Kupplung getreten, der Motor läuft normal weiter.

 

Ohne Gang auf eine Kreuzung zurollen mache ich nie, deshalb weiß ich nicht wie die SSA dann funktioniert.

 

Die ersten zwei drei Mal war es ungewohnt wenn der Motor an der Ampel plötzlich ausgeht. Mittlerweile wundere ich wenn der Motor mal nicht ausgeht weil er noch zu kalt ist.

 

Ich würde einafch mal einen Tag mit der SSA in einem Vorführer fahren um zu sehen wie du damit klar kommst.

 

Gruß

Micha

am 22. Februar 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Ich Ob die SSA greift oder nicht bestimme ich mit der Kupplung. In dem Moment wo ich stehe, den Gang rausmache und die Kupplung nicht mehr trete geht das Fahrzeug aus. Der Motor startet sofort wieder sobald ich die Kupplung nur berühre. Noch nie bin ich von einer Ampel später weggekommen als andere.

Muss ich nur kurz stehen bleiben bleibt der Gang drin und ich halte die Kupplung getreten, der Motor läuft normal weiter.

Ich würde einafch mal einen Tag mit der SSA in einem Vorführer fahren um zu sehen wie du damit klar kommst.

Ich denke, der TE spricht nicht von der bekannten SSA, wie Du sie beschreibst, die gibt es ja schon seit geraumer Zeit.

Der TE meint m. E. die neue SSA, die es künftig auch in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

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