Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Kauf - bin ich zu skeptisch? Kaufen? Finger davon lassen?

530d Kauf - bin ich zu skeptisch? Kaufen? Finger davon lassen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. August 2017 um 15:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 530d ab Baujahr 2014 und habe nun in der näheren Umgebung einen 530d F11 aus Ende 2014 mit knapp 150 TKM gefunden. Die Ausstattung passt für mich (M-Sportpaket, Leder, schwarz), der Wagen sieht auch in Natura sehr gepflegt aus.

Ich rief beim Händler an und fragte ob ich mir den Wagen anschauen kann und ob auch eine Probefahrt möglich wäre (Samstag Mittag), er sagte ich kann mir den Wagen gerne anschauen und als letzten Step wäre eine Probefahrt möglich, wenn mir alles zusagt und ich den Wagen kaufen will.

Unter uns, dazu muß mich natürlich alles überzeugen und ich vom Kauf überzeugt sein...

Ich fuhr hin. Es ist ein freier Händler mit ca. 120 Gebrauchtwagen, ich glaube alles BMWs, größtenteils Leasingrückläufer so wie der Verkäufer sagte.

Der 530d sah wirklich sehr gut aus für die 150 TKM. Sieht man ihm nicht an, keine Beulen, die Sitze waren noch sehr gut erhalten, kann man nicht anders sagen.

Auf der Probefahrt kam der Verkäufer mit (auch noch nie erlebt), dann fuhren wir ein Stückchen, ich fragte wo es auf die Autobahn geht, aber der Verkäufer meinte die roten Nummern wären dafür nicht "ausgelegt", wir dürfen höchstens Landstraße fahren. Fand ich nicht so toll! Wenn ich schon 26.000 Euro in die Hand nehme, dann würde ich gerne den Wagen ausgiebigst testen! - Ist das zuviel verlangt? Bin ich hier zu skeptisch/pingelig/what else?

Auf der Landstraße fuhr ich mal kurz 120 km/h, da vibrierte das Lenkrad ein wenig. Vielleicht eine Unwucht, vielleicht was am Fahrwerk? Keine Ahnung.

Zurück am Autohaus, zeigte er mir noch den Dekra Bericht, dass der Wagen unfallfrei ist. Da stand auch nichts von nachlackiert, also sagte der Verkäufer dann ist auch nichts nachlackiert... Kann man dem Dekra Gutachten darauf hin vertrauen, wenn nichts von Nachlackierungen erwähnt ist?

Der erste Service fehlte im Scheckheft übrigens. Das erste mal war der Wagen bei 47 TKM zur Inspektion und das ist meiner Meinung nach viel zu spät? Richtig?

So, der Wagen war mit 25.999 € ausgepreist und der Verkäufer sagte es ist ein Festpreis. Da geht gar nichts mehr... Ich hatte mir das anders vorgestellt.

Was insgesamt negativ war:

- 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe (würde er nur reparieren, nicht austauschen, wenn der Tüv es bemängelt

- Lackabplatzer an der Heckklappe wo sich Rost gebildet hat unterm Lack (1 Euro groß)

- 1. Service fehlt

- Der Verkäufer fuhr mit mir den Wagen übers Autohaus-Gelände und zwar rückwärts, aber wie...ich glaub so schnell bin ich noch nie rückwärts gefahren! Und das mit kaltem Motor. Er meinte das macht dem Motor nichts, die können das aushalten. Vielleicht, aber mir gefiel es gar nicht!

- Der Verkäufer drängte mich quasi das ich den Wagen kaufe, aber ich bin froh es erstmal hinausgeschoben zu haben...

Was meint ihr zu dem Auto und der ganzen Vorgehensweise? Doch kaufen oder lieber weiter suchen? Hat sowas jemand schonmal erlebt? Ist es normal?

Danke für euer Feedback :)

Beste Antwort im Thema

Was mich nervt ist, das die Abgasmanipulationen jetzt schon mit 5.000€ pro Fahrzeug geahndet werden kann. Das macht im Fall von VW schon ca. 12,5 Mrd. € das Ministerium bzw. Herr Dobrindt hält aber schön die Füße still... das wäre aber ein Druckmittel die Hersteller zu einer "freiwilligen" Hardwarenachrüstung zu bewegen... im übrigen wurde die Strafverfolgung im Jahr 2016 diesbezüglich von den Ländern auf das KBA übertragen... wohl nicht ganz zufällig

Ein Softwareupdate werde ich freiwillig sicher nicht durchführen....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Service fehlt?

Du wirst keine Kulanz bekommen im Fall der Fälle.

Ich habe bei ca. 169.000km noch bekommen.

 

Und der Händler macht jetzt schon Anstalten.

Wie wird das im Garantie / Gewährleistungsfall sein?

am 26. August 2017 um 15:34

Der Preis ist ja nicht alles. Bei 150.000 km bekommst Du nur noch Garantie mit Selbstbeteiligung auf die Teile.

Das mag ein Langstreckenfahrzeug sein aber ich würds bei dem KM Stand nicht mehr kaufen. Und mit kaltem Motor sind hohe Drehzahlen nunmal gift, heute wie damals...

Ganz ehrlich, ich würde so ein - im Unterhalt - teures Fahrzeug nie bei einem freien Händler kaufen. Kann ich nicht.

Grüße

Markus

Themenstarteram 26. August 2017 um 15:42

Der Verkäufer sagte er gibt die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung. Wenn mal was sein sollte, dann bringe ich den Wagen vorbei und er repariert es in der eigenen Werkstatt. Eine Garantie gibt es nicht.

Habe meine a6 - ähnliches alter und Preisklasse auch beim freien Händler gekauft, da spricht nichts dagegen. Allerdings musst du das Auto dann genau untersuchen und ein gutes Bauchgefühl haben.

Hatte ich bei meinem, und zwei Kleinigkeiten wurden nach Kauf auch schon anstandslos vom Händler bezahlt.

 

So wie das bei dir klingt unbedingt hier jedoch die Finger weg. Wenn der Händler nicht auf deine Fragen eingeht und Wünsche, bist du hier falsch. Bei einer Preisklasse von 2k ist das egal, in der der du suchst muss das seriös sein, sonst hast hinterher nur ärger.

Moin,

 

dein Gefühl sagt dir schon, da stimmt was nicht. Das man mit roten Nummern nicht auf die Autobahn fahren darf ist mir neu!

Ich bin immer mit dem Händler auf die Autobahn gefahren.

Ich würde ein anderen Wagen suchen, wo alles stimmt inkl. dem Verkäufer. Ich kenne auch freie Händler die basteln dir dann irgendetwas mit billig Teilen zusammen und du kannst dann immer wieder hinfahren und nach 6 Monaten ist die Gewährleistung eh weg, da du in der Pflicht bist den Mangel zu beweisen :-(.

Zusatz: Die meisten freien Händler machen immer ein Dekra Gutachten, damit es noch schwieriger wird einen Mangel zu beweisen. Oft kennt der Verkäufer den Gutachter persönlich :-/.

Ich würde die Finger davon lassen.

 

Vor 3 Wochen gerade ziemlich selbe Ausstattung und Gleiche km beim freundlichen gekauft. Das für 1500€ mehr.

 

ABER: 100% ige saubere Historie und durchgängig Scheckheft gepflegt.

 

5 Tage nachdem ich zuhause war defekt am AGR Kühler festgestellt.

100% Kulanz erhalten. Das wäre mit fehlendem Eintrag nicht so einfach.

 

Da hat sich der Mehrpreis schon gelohnt.

 

Kauf bei BMW. Das heißt nicht unbedingt das der Verkäufer in Ordnung ist. Jedoch ist dann oftmals die Qualität der angebotenen Fahrzeuge höher.

 

Themenstarteram 26. August 2017 um 17:33

Danke für eure Einschätzungen! Super Forum :)

Manche Freie Händler sind ok, aber diesen Wagen vom diesen Händler würde ich niemals kaufen.

Großes Angebot ist vorhanden daher lieber weiter suchen und du wirst fündig sein :)

Laß bloß die Finger weg... rote Kennzeichen, keine Autobahn .... sowas hab ich ja noch nie gehört... die Art und weise des Händlers ist keineswegs seriös im Schadenfall hast da nur Ärger mit... ich kenne das so wenn das Auto zusagt, man ein ausgiebige Probefahrt macht .... ohne Verkäufer... und so n Fahrzeug sowieso nur mit Garantie kaufen

Zitat:

@Vorname_Nachname schrieb am 26. Aug. 2017 um 17:24:09 Uhr:

ich

Muss es unbedingt an 2014 sein? Meiner aus 2013 steht zum Verkauf , mit BMW Europlus Garantie... wenn das für dich in Frage kommt kann ich Details schicken... Ich brauche einen 7 Sitzer...

Denke mal es geht um Euro 6 Norm

Rote Nummernschilder die nicht für die Autobahn zugelassen sind gibt es nicht, zumindest nicht wenn er Mrs richtig gemacht hat und keine 50er Roller angemeldet, due er verkauft :-D spaß bei seite, ist von ihm gelogen und genau deshalb, damit du die Vibrationen nicht mit bekommst. Einer der mit dir zusammen eine Probefahrt macht ist nicht seriös, sondern möchte dich stumpf bequatschen wenn du etwas negatives finden solltest. Lass bloß die Finger von dem Eimer

Hallo, ich würde nicht kaufen. Ich durfte mit einem 520D auch mit roten Kennzeichen auf die Autobahn!

Rote Kennzeichen dürfen überall inkl. Autobahnen benutzt werden.

Märchenstunde von Deinem "Händler!!

Du schreibst ja selber auch, dass Du schon aus diversen Gründen am zweifeln bist - dann lass besser die Finger von dem Fahrzeug.

Du findest gleichwertiges was Dich zu 100% zufrieden stellen wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Kauf - bin ich zu skeptisch? Kaufen? Finger davon lassen?