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530d: Kein TÜV weil DPF voll
Hallo zusammen, ich wollte eben TÜV machen lassen und es kam raus, dass mein DPF voll ist. Der Istwert ist doppelt so hoch wie der Sollwert (Siehe Fotos). Meine Frage, was mache ich am besten was auch am kostengünstigen ist? Reicht es, wenn ich mit meinem Cary Gerät eine Regeneration starte oder muss ich ihn ersetzen/reinigen? vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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38 Antworten
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das in Betracht ziehen und manuell eine Regeneration anfordern und per App dann schauen ob sich da etwas verbessert hat.
Zitat:
@mank3n55 schrieb am 1. September 2023 um 15:32:43 Uhr:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das in Betracht ziehen und manuell eine Regeneration anfordern und per App dann schauen ob sich da etwas verbessert hat.
Okay dann werde ich dies mal über Carly machen und ihn bisschen über die Autobahn jagen. Ich bekomme ja dann den Aschewert und den Rußwert angezeigt. Gibt es da ein normalen Wert zum vergleichen? Wenn ja und ich den erreicht habe kann ich normal zum TÜV wiedervorfahren?
...was soll das nützen?
Die heute üblichen Wandstromfilter beschränken die Größe der filtergängigen Partikel.
Insofern ist es wurscht, wie "voll" der DPF ist.
Das "nicht-regenerierbare" Ölaschedepot, das durch Zuwachs die Lebensdauer der DPF beschränkt, emitiert keine filtergängigen Partikel und die nicht-filtergängigen (zu großen) Rußpartikel bleiben hängen und können nur per kontinuierlicher oder periodischer Regeneration zu CO2 oxidiert werden.
Ein positives Messergebnis darf ja nicht davon abhängig sein, ob vor der AU zufällig gerade eine DPF-Regeneration stattgefunden hat.
Die erhöhte Partikelzahl lässt - wenn das Testgerät korrekt misst - nur darauf schließen, dass
- das Filterelement beschädigt ist oder nicht randdicht im Gehäuse sitzt
oder
- die Gemischbildung sauerstoffarm ist (zu hoher AGR-Anteil in der Ladeluft), so dass auch vermehrt filtergängige Partikel erzeugt werden
Die Ergebnisse sind nach 3 Stündiger Autofahrt rausgekommen. Allerdings geht der Aschewert nur nach oben anstatt nach unten. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte oder bleibt mir nichts anderes übrig als den DPF zu reinigen oder ersetzten, damit die Werte für den TÜV stimmen?
Auch reinigen wird wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Partikel kommen nur durch einen defekten Filter durch.
Oh je,
klar wird mit der Regeneration der Ascheteil höher, weil Ruß zu Asche verbrennt..Und mit 40g(errechnet) ist ein DPF nicht unbedingt schon voll beladen. Ich gehe ebenfalls davon aus,das die Keramik gebrochen ist oder etwas in der Gemischaufbereitung nicht stimmt.
Würde erst Richtung Gemischaufbereitung gehen, weil kostenmäßig ggf günstiger. also Injektoren,AGR,LMM usw.
Neuer DPF ist halt teuer-.-
...die Rußmasse wird aus dem Anstieg des Abgasgegendrucks über das dabei zurückgelegte Fahrintervall seit letzter Regeneration berechnet.
Die Ölaschemasse ist ebenfalls ein errechneter Wert und basiert auf dem Abgasgegendruck direkt nach der Regeneration - das ist der Sockelabgasgegendruck, der durch Regeneration nicht weiter abgebaut werden kann, weil die Ölasche im DPF verbleibt.
Die periodische Regeneration wird beim Abgasgegendruck (EUR5) bzw. Differenzdruck (EUR6) von 750mbar ausgelöst, unabhängig davon, wie das Ruß-Ölascheverhältnis ist, das ihn bildet.
Deshalb werden die Regenerationsintervalle mit wachsendem Ölaschedepot immer kürzer und das System rät dann irgendwann per Displaywarnung zum Austausch.
Der Dieselruß wird übrigens nicht zu Asche verbrannt, wie der Text sagt, sondern zu CO2 oxidiert...das ist ein Gas und pfeift aus dem Endrohr.
Wenn der Dieselruß auch noch aschebildend wäre, könntest Du den DPF spätestens alle 5TKM wegwerfen.
Was steht denn alles im Fehlerspeicher?
Erstmal danke für alle antworten. Zur Info am Mittwoch wird mein AGR zum 4 mal getauscht (Rückrufaktion). Ich hoffe das es vielleicht daran liegt bzw. ich danach durch den TÜV komme. Ich gehe auch nicht davon aus das mein DPF schon voll ist. Allerdings finde ich es sehr komisch das die Werte halt nicht stimmen. Im Fehlerspeicher ist auch nichts vermerkt. Wenn die Werte nach dem AGR tausch immer noch zu hoch sind dann habe ich keine Ahnung an was es liegt….
Wie hoch ist den die Laufleistung ?
Ab 170tkm+ kann der DPF schon mal voll sein und muss entweder Gereinigt werden (~600€) oder getauscht (~1600€) werden.
Zitat:
Wie hoch ist den die Laufleistung ?
Ab 170tkm+ kann der DPF schon mal voll sein und muss entweder Gereinigt werden (~600€) oder getauscht (~1600€) werden.
Meiner hat jetzt ungefähr 194.000km. Ich habe mitbekommen das seit dem 01.07. jetzt nur noch eine Partikelanzahlkonzentration Messung bei den Euro 6 Diesel durchgeführt werden und tatsächlich viele deswegen nicht durch den TÜV kommen. :/
Zitat:
@Nicofay schrieb am 4. September 2023 um 08:47:02 Uhr:
Zitat:
Wie hoch ist den die Laufleistung ?
Ab 170tkm+ kann der DPF schon mal voll sein und muss entweder Gereinigt werden (~600€) oder getauscht (~1600€) werden.
Meiner hat jetzt ungefähr 194.000km. Ich habe mitbekommen das seit dem 01.07. jetzt nur noch eine Partikelanzahlkonzentration Messung bei den Euro 6 Diesel durchgeführt werden und tatsächlich viele deswegen nicht durch den TÜV kommen. :/
ich hab davon auch schon gehört.
manche sagen man sollte mal diesel systemreiniger, injektorreiniger oder dergleichen zum diesel mit dabei tun und dann mal paar 100 km fahren. manchmal hilft das schon
Aber ohne gewähr.
@Nicofay
...offensichtlich möchtest Du nicht zur Kenntnis nehmen, dass Dein TÜV/AU-Problem nichts mit einem "vollen" DPF zu tun hat.
Falls die Daten Deines Hochleistungstesters valide sind, kannst Du sie ja mal mit den offiziellen BMW-Werten (Bild) des M57-Motors (Vorgänger des N57) vergleichen.
Da die Werte pro Liter DPF-Volumen genannt sind und der DPF des N57 sicher nicht kleiner ist, wird klar, dass die von Dir genannte Beladung unerheblich ist.
Außerdem dürfte wie schon o.g. die Partikeldurchlässigkeit davon unabhängig sein, weil das auch das Konzept des Wandstromfilters auf den Kopf stellen würde.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 4. September 2023 um 12:33:18 Uhr:
@Nicofay
...offensichtlich möchtest Du nicht zur Kenntnis nehmen, dass Dein TÜV/AU-Problem nichts mit einem "vollen" DPF zu tun hat.
Falls die Daten Deines Hochleistungstesters valide sind, kannst Du sie ja mal mit den offiziellen BMW-Werten (Bild) des M57-Motors (Vorgänger des N57) vergleichen.
Da die Werte pro Liter DPF-Volumen genannt sind und der DPF des N57 sicher nicht kleiner ist, wird klar, dass die von Dir genannte Beladung unerheblich ist.
Außerdem dürfte wie schon o.g. die Partikeldurchlässigkeit davon unabhängig sein, weil das auch das Konzept des Wandstromfilters auf den Kopf stellen würde.
Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon. Der TÜV Prüfer hatte mir das so gesagt. Ich würde nur gerne wissen was ich machen kann um die Werte zu sinken, um durch den TÜV zu kommen und die Ursache finden.