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530d Krümmer gerissen - großer Mist
Hi,
bei meinem F11 530d EZ 09/2015 mit knapp 150.000km ist der Abgaskrümmer gerissen.
Habe bei kaltem Motor heftigen Gestank im Innenraum (geht weg, wenn er warm ist).
Man sieht den Riss und austretendes Ruß, wenn man sich von oben den Flansch (zum Turbo) ansieht.
Der Riß ist vermutlich (wie immer ) noch größer.
Fragen dazu:
1. Ist es viel Aufwand, den Krümmer zu tauschen (rein von der Arbeit her)?
Rheingold mit Werks-Anleitung ist verfügbar und ich mache sowas gerne selbst.
2. Das Original-Ersatzteil kostet über 600€ (bei Leebmann 597€) und ist aus Guss.
BMW will für die komplette Raparatur weit über 2000 € haben... kommt Euch das auch reichlich vor?
Ich will ja nur den Krümmer neu haben, nicht den ganzen Motor
3. Der Wagen ist rund 5,5 Jahre alt... kann man da noch auf Kulanz von BMW hoffen?
4. Die BMW-ETK-Nummer des Krümmers ist 11628519607. Den finde ich aber nur als Gebrauchtteil, offenbar gibt es ihn nicht neu im Handel (außer bei BMW).
Nun ist der N57-Motor ja extrem häufig, also vermute ich, dass ich falsch suche. Muss ich nach einer anderen Nummer gucken?
5. Wenn ich einen Krümmer z.B. aus der Bucht nehme... welche Nummer muss der haben?
11628519607 gibts dort nicht.
Welcher passt an meinem 2015er 530d LCI (werkseitig 258PS)?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
k-hm
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90 Antworten
...als Vorarbeit zum Krümmertausch wird die Demontage des Turbos genannt.
Für den Turbotausch veranschlagt das BMW-KSD 45AW à 5min, also 3:45h.
Der Krümmertausch selbst ist in der AW-Tabelle nicht aufgeführt, vielleicht, weil der Gesamtaufwand unwägbar ist (abgerissene Stehbolzen) - es wird dann nach Zeitaufwand abgerechnet.
Auch Gusskrümmer können geschweißt werden - ob das wegen Haltbarkeit und mögl. Wärmeverzug der Flanschflächen sinnvoll ist, steht dahin.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2021 um 16:49:00 Uhr:
...als Vorarbeit zum Krümmertausch wird die Demontage des Turbos genannt.
Für den Turbotausch veranschlagt das BMW-KSD 45AW à 5min, also 3:45h.
Der Krümmertausch selbst ist in der AW-Tabelle nicht aufgeführt, vielleicht, weil der Gesamtaufwand unwägbar ist (abgerissene Stehbolzen) - es wird dann nach Zeitaufwand abgerechnet.
Wow... das ist tatsächlich viel Aufwand.
Das werde ich wohl nicht selbst machen, habe keine Bühne.
Ich hätte allerdings gedacht, dass man den Krümmer nur vom Turbo abflanschen muss. Man lässt den Turbo, wo er ist, und nimmt den Krümmer nach oben weg.
Geht das?
Zitat:
Auch Gusskrümmer können geschweißt werden - ob das wegen Haltbarkeit und mögl. Wärmeverzug der Flanschflächen sinnvoll ist, steht dahin.
Jepp, habe schon mal danach geguckt... aber Schweißen würde nur Sinn machen, wenn man dazu den Krümmer nicht demontieren muss, sonst könnte man ja gleich einen anderen (neu oder gebraucht) montieren.
Schweißen im montierten Zustand würde ich wegen der Fahrzeug-Elektronik vermeiden
Geht vermutlich eh nicht, weil man nicht überall rankommt.
Gruß
k-hm
...BMW sagt so:
Tja, Mist.
Scheint mir doch arg unglücklich montiert zu sein, das Ding.
Vermutlich muss der Turbo runter, weil man sonst nicht an die Schrauben rankommt
BMW will mit Montage und Teilen 2300 Euro haben, dazu kommen eventuell noch ein paar Dichtungen und Schrauben.
Also 2,5T€ für einen neuen Krümmer.
Ich bin im falschen Film.
Gruß
k-hm
Zur Not hilft vielleicht an der Stelle die Gun Gum Bandage. Kostet 5 Euro und ein paar verknotete Finger.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. Januar 2021 um 17:56:36 Uhr:
Zur Not hilft vielleicht an der Stelle die Gun Gum Bandage. Kostet 5 Euro und ein paar verknotete Finger.
Direkt am Krümmer?
GunGum klebt ja nicht... wüsste nicht, wie ich das da festkriegen sollte. 800°C brennt alles weg
Vielleicht dünnes Blech formschlüssig drüber legen (zurecht dengeln) und irgenwie auf der Krümmeroberfläche temperaturfest festziehen. Zwischen Blech und Krümmer dann GunGum.
Oder die Stehbolzen, die das Abschirmblech halten, irgendwie dafür nutzen...
Ich muss erstmal das Abschirmblech abnehmen und gucken, wie groß der Riss ist.
Wenn der Riss auf der Krümmer-Unterseite ist, muss der Krümmer runter, hilft nix.
Frage ist, wie das mit der Festigkeit ist. Nicht dass sich das losrappelt oder der Riss immer größer wird.
Gruß
k-hm
An einem 35d baue ich dir den Krümmer in gemütlichen drei Stunden aus. Bei einem 30d sollte es deutlich schneller gehen.
Zitat:
@k-hm schrieb am 27. Jan. 2021 um 18:16:05 Uhr:
Direkt am Krümmer?
GunGum klebt ja nicht... wüsste nicht, wie ich das da festkriegen sollte. 800°C brennt alles weg ??
An der Stelle liegen wohl kaum 800 Grad an, sonst läge das Rohr dort nicht so frei.
Gun Gum geht bis zu 300 Grad.
Gun Gum Bandage wird immer mit der Paste zusammen verwendet.
Das scheint ja ein Problem beim 530 zu sein, hab meinen vor 2 Wochen machen lassen 144 Tkm. Der war an der gleichen Stelle voll durchgerissen. Rechnung 1750 €, ich musste zum Glück „nur“ 500 zahlen dank PS Garantie .
Zitat:
@pushkin schrieb am 27. Januar 2021 um 18:34:38 Uhr:
An einem 35d baue ich dir den Krümmer in gemütlichen drei Stunden aus. Bei einem 30d sollte es deutlich schneller gehen.
Klingt schon mal nicht schlecht.
Muss man da von unten erstmal Vorarbeiten machen oder kommt man von oben ran?
Gruß
k-hm
So, habe jetzt den offiziellen Kostenvoranschlag in der Hand:
Mit Material und Arbeit 1698,86€ und dem Satz "hier können noch weitere Teilekosten hinzu kommen".
Hm, wenn ich lese, was andere so zahlen, liegt das im Mittelfeld, oder?
Stundensatz bei BMW ist 146,40€. Ist das viel oder normal?
Kulanz gibts keine, die hört nach 5 Jahren auf.
Das Problem ist, dass ich den Krümmer nicht im Aftermarket finde. Darum ist der so extrem teuer... es gibt ihn nur von BMW.
Oder kennt einer ein passendes Teil aus dem normalen Handel?
Gruß
k-hm
Mensch, das ist echt bitter... habe mal etwas gesucht im Netz nach der Teilenummer. Auf ebay gibts gebrauchte für 336 Euro. Aber das wäre mir das Risiko nicht wert, selbst wenn BMW einen selbst mitgebrachten gebrauchten Krümmer einbauen würde. Angesichts des Gesamtpreises meine ich.
Ich würde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen, wenn Dir das bei der Entscheidung etwas hilft.
Guten Morgen, was hast du denn für ein Fahrprofil?
Meine Frage rührt daher ob man irgendwo dran festmachen kann ob es eventuell einen Grund dafür gibt dass der Krümmer reißt?
Hier hat mal einer den Krümmer ausgebaut: