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530d LCI DPF

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 9:25

Seit paar Tagen hab ich den Fehler Fehler „Partikel filter“ obwohl mein Auto ein Langstreckenfahrzeug ist. Bin auf die Autobahn hab ihn freigeblassen sprich lange auf hoher Drezahl gefahren, aber hat sich leider nichts geändert. Als ich geparkt habe und bisschen abkühlen lies habe ich gemerkt, dass der Auspuff geknistert hat und überwiegend Rauch von einer Seite (rechts) kam. Was hat das zu bedeuten und was kann das sein ?

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11 Antworten

Könnte auch daran liegen, dass nur die theoretische Laufleistung überschritten ist.

Mußt die Fehlerspeicher auslesen und posten, dann kann man mehr sagen.

Knistern bedeutet hohe Temperatur und dann hat er wohl zumindest generiert.

Wieviel km hat dein Auto? Hohe Drehzahl bringt dir nichts. Du musst konstant fahren, am besten 120 im 6 Gang. Wenn du hohe Drehzahlen fährst, dann produzierst du viel mehr Ruß und wirkst der Regeneration entgegen. Es gibt 2 unterschiedliche Arten der Regeneration. 1. die kontinuierliche Regeneration bei konstanter Fahrt. Es wird ein bisschen regeneriert und der Abgasgegendruck gemindert 2. die aktive Regeneration wo durch den Einsatz von Sprit die Abgastemperatur erhöht wird.

 

Also, es gibt in der Regel 3 Möglichkeiten.

 

1. Dein DPF ist komplett mit Asche voll. Dann hilft entweder neu oder ausbauen und reinigen lassen (von Asche komplett befreien)

 

2. Defekte Sensoren wie zum Beispiel der Abgasgegendrucksensor

 

3. Ein anderer defekt der die Regeberation verhindert. Der Fall der am öftesten vorkommt ist ein defekter Thermostat. Es kann aber auch anderweitig etwas defekt sein, an DK oder AGR.

 

Beachte:

Solange du einen Abgasrelevanten Fehler im Speicher hast, wird das Auto keine aktive Regeneration einleiten. Erreicht dein Auto nicht eine Kühlwassertemperatur von mindestens (ich meine 75 grad) wird nicht mal eine Zwangsregeneration eingeleitet.

 

Fazit:

Da du einen Fehler drin hast, wird das Auto definitiv nicht aktiv regenerieren.

 

Deine Aufgaben:

1. Prüfen der KTEMP, das dies ein häufiges Problem ist. Dies kannst du auch ohne Diagnosegeräte über das Geheimmenü im BC. Wie das geht findest du über die Suche im Forum

 

2. Fehlerspeicher auslesen und die Fehler hier posten.

 

 

Die weitere Vorgehensweise kann dir erst dann erklärt werden, wenn die genaue Ursache bekannt ist.

 

PS: ein knistern im Auspuff sagt nichts über die Regeneration aus. Das Abgase seitlich rauskommen, lässt eher auf einen vollen DPF schließen. Oder auch eine eventuelle Beschädigung am Auspuffsystem.

Es gibt noch Punkt 4:

Es ist überhaupt nichts defekt, alles läuft weiterhin wie es soll, aber die theoretisch Berechnete Laufleistung ist überschritten.

Das führt ebenfalls zur Warnung, aber erstmal ohne funktionale Einschränkungen.

Deswegen km Stand posten und die Fehlerspeicher

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:27

Ich war heute bei BMW er hat den Fehler gelöscht und ich sollte mal 100 Kilometer konstant in einer Geschwindigkeit fahren, bin konstant 140 gefahren, der Fehler taucht nicht mehr auf. Und wenn ich ne selbe regenerieren will soll ich wohl konstant 120 im 6. Gang fahren oder wie ?

Der regeneriert dann, wenn er es für notwendig hält.

Wenn Du gezielt eine Reg starten möchtest, brauchst Diagnose.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:40

Ja die Regeneration wurde auch durch bmw eingeführt, bin 140/150 gefahren, war das zu viel, oder passt es ?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:11:05 Uhr:

Es gibt noch Punkt 4:

Es ist überhaupt nichts defekt, alles läuft weiterhin wie es soll, aber die theoretisch Berechnete Laufleistung ist überschritten.

Das führt ebenfalls zur Warnung, aber erstmal ohne funktionale Einschränkungen.

Deswegen km Stand posten und die Fehlerspeicher

Das stimmt nur zum Teil. Das ist nur beim VFL der Fall bei 200tkm aber nicht beim LCI. Dort gibt es das nicht.

Zitat:

@Aykut07 schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:40:17 Uhr:

Ja die Regeneration wurde auch durch bmw eingeführt, bin 140/150 gefahren, war das zu viel, oder passt es ?

Nein, alles gut. Bei der aktiven Regeneration kannst auch schneller fahren. Nur für die passive Regeneration musst du konstant fahren und nicht so schnell, damit wenig Ruß produziert wird und der Gegendruck gesenkt wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:31

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:06:59 Uhr:

Zitat:

@Aykut07 schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:40:17 Uhr:

Ja die Regeneration wurde auch durch bmw eingeführt, bin 140/150 gefahren, war das zu viel, oder passt es ?

Nein, alles gut. Bei der aktiven Regeneration kannst auch schneller fahren. Nur für die passive Regeneration musst du konstant fahren und nicht so schnell, damit wenig Ruß produziert wird und der Gegendruck gesenkt wird.

Danke.. jetzt bin ich erleichtert!

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:04:27 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:11:05 Uhr:

Es gibt noch Punkt 4:

Es ist überhaupt nichts defekt, alles läuft weiterhin wie es soll, aber die theoretisch Berechnete Laufleistung ist überschritten.

Das führt ebenfalls zur Warnung, aber erstmal ohne funktionale Einschränkungen.

Deswegen km Stand posten und die Fehlerspeicher

Das stimmt nur zum Teil. Das ist nur beim VFL der Fall bei 200tkm aber nicht beim LCI. Dort gibt es das nicht.

Ich hatte selber lange einen E61 LCI als 525d mit 3L Motor und dort war es so.

Bei etwa 230tkm kam die Warnung im Display, im Fehlerspeicher standen die beiden üblichen Verdächtigen, die nichts mit dem tatsächlichen Zustand des DPF zu tun haben.

War ein klassisches Langstreckenauto, von Anfang an.

Die Drücke waren ok, die Regeneration lief einwandfrei.

Diese Fehlerspeicher sind nicht löschbar!

Ich habe dem System einfach "erzählt", dass ein neuer DPF verbaut wurde (Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch), danach sind sie löschbar und bei über 300000km war noch immer alles ok.

Die Drücke waren im normalen Rahmen, unter 10mbar Gegendruck im Standgas.

 

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