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530d LCI: Winterreifen: Michelin Pilot Alpin PA4 mit Notlaufeigenschaften oder Pilot Alpin 5 ohne RF

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:27

Hallo zusammen,

ich habe einen G30 30d LCI mit 286 PS und 650 Nm bei 1500 U/min.

Nun steht die Entscheidung für Winterreifen an und mich interessiert Eure Meinung - ich möchte mich zwischen folgenden beiden Reifen entscheiden:

245/45 R18 100V Michelin Pilot Alpin PA4 ZP MOE FSL XL => mit Notlaufeigenschaften)

245/45 R18 100V XL Michelin Pilot Alpin 5 => neueres Modell, aber ohne Notlaufeigenschaften

Ich fahre ca. 30.000 Kilometer im Jahr, viel Autobahn und schnell.

Was meint Ihr? Lieber die neuere Michelin-Generation, aber ohne RFL oder lieber die ältere Generation, dafür mit RFL? Und was haltet Ihr generell von dem Reifen in Verbindung mit unserem G30? (Ein höherer Geschwindigkeitsindex (W der Y) ist ja leider nicht verfügbar...)

Danke im Voraus.

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8 Antworten

Ich würde definitiv den ohne RFT nehmen. Und den neueren.

Ich fahre den Vredestein wintrac in 20“ als WR auf G31 530dx - eine sehr gute Wahl! Auch von den Testergebnissen. Bis 300 km/h zugelassen.

Ich hole schonmal Popcorn und was zu trinken weil diese Diskussion ja schon zig mal geführt wurde und zudem gleich reihenweise die Argumentation kommt dass du ab 1 Januar eh nicht mehr auf den Geschwindigkeitsindex achten muss.

 

Also beide Reifen sind bis 240 frei gegeben und ohne die beiden zu kennen kannst du davon ausgehen dass der Runflat etwas weniger Komfort bietet. Ich wage auch zu bezweifeln, dass du bei einem hochwertigen Reifen wie dem Michelin im normalen Straßenverkehr zwischen diesen beiden einen gravierenden Unterschied in der Performance feststellt

Die Fragestellung ist reichlich unklar. Gerade bei winterreifen ist es selbst für die eingeladenen Meinungen hier wichtig zu erkennen, welchen Anteil von den Winter-km wirklich auf winterliche Fahrbahnen bzw. anspruchvolle Topographie fällt. Steht kein wort dazu! Es gibt mehr Wintergrifffokusierte Modelle und weniger.

Nun zu Fragen, die mit wintereigenschften nichts/wenig zu tun haben:

- Runflat: ist der z.Zt. gefahrene Sommerrreifen mit FunFlat, oder ohne? Daraus ergäbe sich anhand eigener Zufriedenheit oder Unzufriedenheit schon die Antwort bzgl. RFL.

- Geschwindigkeitsindex: je höher dieser Index (zugeordnete km/h) ist, desto schwächer sind die Wintereigenschaften. Bei Winterreifen ist das Entwicklungsziel halt Wintergriff auch auf Kosten der der Hochgeschwindigkeitsfestigkeit. Man kann nicht alles in einem haben. Hintergrund: die Laufflächenmischung, die in tiefen Temperaturen noch thermoelastisch bleiben muß, ist nicht so belastbar bei der hohen Wärmeentwicklung durch hohe Geschwindigkeiten (die Deformationszyklen). Ist halt ein Zielkonflikt der Polymerphysik. D.h. Winterreifen mit den höchsten Geschwindigkeitsindexen haben geringere neue Profiltiefe, weniger Lamellen (Griffkanten) im Profil, um die thermische Belastung unter Kontrolle zu kriegen. In Summe geringeren Wintergriff, als mit Reifen für niedrigere Geschwindigkeitslimits. Wieder die Frage an sich selbst: was ist mir wichtig?

Empfehlung: gerade bei neuen Reifenmodellen ist hilfreich sich die Reifentests anzulesen. Die erhofften Kommentare hier bringen einen m.E. kaum weiter, weil ich daraus nur das lerne, was andere zufrieden stellt, nicht aber, ob es für meine Bedürfnisse paßt.

Definitiv ohne RF

Also ich fahre ebenfalls ein 530d und sogar noch einige km mehr (35 bis 40tkm p.a.). Waren vor 10 Jahren noch echte Unterschiede zw. RFT und Non-RFT, sind mittlerweile die RFT echt spitze. Und gerade diese Woche ist es wieder passiert. Im Durchschnitt habe ich alle 2-3 Jahre einen Reifenschaden. Die letzten beiden Male war ich jeweils durch ein Nagel gefahren (einmal Baustelle zu Hause, einmal Baustelle neben dem Büro - zumindest vermutete ich, dass es jeweils dort passiert ist). Diese Woche, strömender Regen, ich sehe noch, dass da was auf der Straße liegt und höre es nur krachen. Konnte nicht ausweichen, da ich dann in eine Wand bzw. ein parkendes Auto gefahren wäre. Das etwas hat mir mein Reifen aufgerissen. Mit einem Non-RFT wäre es kritisch geworden aufgrund der Größe des Schadens. U.U. wäre es schwierig geworden den Wagen in der Spur zu halten. So war ich nur unsicher, ob es mir bei Weiterfahrt den Reifen zerfetzt. Der Pannenservice hat mir gesagt, es war besser aufgrund der Größe zu wechseln, aber vermutlich hätte ich die ausstehenden 80km auch noch hinbekommen.

Ich fahre eigentlich seit einigen Jahren bevorzugt RFT. Einfach weil ich häufig lange Strecken fahre, regelmäßig anti-zyklisch und nicht möchte, dass ich irgendwo in der Pampa stehe (v.a. im Ausland)und nicht weiterkomme.

Zum Fahrprofil: km stehen ob, >95% Autobahn, meist schnell.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:41

Vielen Dank für Eure Anregungen. Interessante Fakten und Ansichten sind dabei. Vor allem auch der Zusammenhang des Geschwindigkeitsindexes und d. Thermoelastizität leuchtet ein.

Bisher fuhr ich auch RFT und war mit dem Fahrkomfort durchaus zufrieden (Standardfahrwerk). Ich würd's gar nicht "weniger sportlich" bzw. komfortabler haben wollen - ich empfinde dem Fahrkomfort als sehr angenehm.

Aus den Gründen, die auch mein Vorredner anführte, würde ich schon gerne die RFT-Michelin wählen (Pilot Alpin PA4), dann habe ich jedoch nicht die neueste Generation (Pilot Alpin 5), die mir wiederum aufgrund der Weiterentwicklungen lieber wäre...... Hmmmmmmmmmmmm.....

Ich bin jahrelang den Alpin 4 gefahren, habe den auch noch neu gekauft als es den 5 schon gab, weil ich so zufrieden war mit den Eigenschaften. Damit machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Der hat mich auf verschneiten Fahrbahnen immer sehr sicher ans Ziel gebracht.

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:41:41 Uhr:

Vielen Dank für Eure Anregungen. Interessante Fakten und Ansichten sind dabei. Vor allem auch der Zusammenhang des Geschwindigkeitsindexes und d. Thermoelastizität leuchtet ein.

Bisher fuhr ich auch RFT und war mit dem Fahrkomfort durchaus zufrieden (Standardfahrwerk). Ich würd's gar nicht "weniger sportlich" bzw. komfortabler haben wollen - ich empfinde dem Fahrkomfort als sehr angenehm.

Aus den Gründen, die auch mein Vorredner anführte, würde ich schon gerne die RFT-Michelin wählen (Pilot Alpin PA4), dann habe ich jedoch nicht die neueste Generation (Pilot Alpin 5), die mir wiederum aufgrund der Weiterentwicklungen lieber wäre...... Hmmmmmmmmmmmm.....

Dann nimm halt einen anderen RFT, z.B. einen Conti ;)

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