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530d M57D30: Ölverlust unter der Ansaugbrücke ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 6:12

Hallo zusammen, bei meinem E39 530d Baujahr 02.2002 habe ich vor kurzen zum 2x die Ventildeckeldichtung getauscht weil das Auto starken Ölverlust unter der Ansaugbrücke hat. Letztes Jahr im Oktober habe noch einen komplett neuen Deckel mit Dichtung und KGE gekauft. Leider verliert er wohl jetzt immer noch Öl unter der Ansaugbrücke. Die Drallklappen habe ich ausgebaut und gegen Blindstopfen ersetzt. Man kann kann nicht genau zuordnen wo das Öl herkommt. Ich hoffe einer weis was es noch sein könnte was undicht werden könnte ?

 

Vielen Dank im voraus

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17 Antworten

Moin Stromi,

hast Du beim Wechsel der Dichtung zusätzlich vorn an den Ecken Dichtpaste benutzt?

Dann ist da noch der KGE-Filter. Ich weiß gar nicht mehr genau wie das da aussieht, ob es dort siffen kann. Ich muss den auch die Tage wieder wechseln. Ich glaube aber, von dort tropft es eher auf den Krümmer. Ölfiltergehäuse ist auch noch solch Kandidat. Der sitzt allerdings etwas tiefer unter der Ansaugbrücke.

Grüße!

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:28

Bei den Ecken habe ich Dichtmasse benutzt. Es war vor den Wechsel alles voll Öl sobald man den Unterfahrschutz abgenommen hat. Kann mir nicht vorstellen das so viel Öl von der Ventildeckeldichtung kam.

Ich tippe ins Blaue hinein und sage: Ölfiltergehäusedichtung.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 17:58

Habe gerade mal alles sauber gemacht, habe ihn aber heute nicht mehr laufen lassen. Habe gesehen das es eher danach aussieht das das Öl an der Hochdruckpumpe raus drückt. Das Ölfiltergehäuse sitzt weiter unten. Kann die Dichtung an der Hochdruckpumpe auch Öl raus dücken ?

Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

wie ghm schon sagt: eigentlich ist es auf der Ansaugbrückenseite immer die Ölfiltergehäusedichtung.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 7:16

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 26. Mai 2023 um 09:00:18 Uhr:

wie ghm schon sagt: eigentlich ist es auf der Ansaugbrückenseite immer die Ölfiltergehäusedichtung.

Das Ölfiltergehäuse sitzt weiter unten, da ist es trocken. Es ist sehr ölig an der Hochdruckpumpe, das Öl ist sogar bis zur Entlüftungsschraube vom Plastikrohr gespritzt.

kannst du mal nen Bild machen?

oder auch mal laufen lassen, wenn alles sauber ist - vielleicht sieht man dann schon was nach ner kurzen Zeit...

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 18:11

Habe versucht mal ein Bild zu machen. Es ist auf jedenfall Öl auf das Plastikrohr getropft. Kann nur nicht genau sagen von wo es her kommt.

20230526_192610.jpg
20230526_192530.jpg
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:18

Habe jetzt sehr wahrscheinlich die Ursache gefunden. Der Schlauch der auf das Agr Ventil geht hat ein Riss. Im Schlauch befindet sich auch Öl, mit der Richtung wo das Öl hin spritzt kommt das genau hin.

Danke für die Rückmeldung.

Mal so ganz nebenbei, wenn es dort dermaßen heraus saut, stimmt dann mit der Verbrennung alles? Ist das normal, dass in der AGR soviel Öl zu finden ist?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 21:27

Zitat:

@substreem schrieb am 31. Mai 2023 um 09:34:50 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Mal so ganz nebenbei, wenn es dort dermaßen heraus saut, stimmt dann mit der Verbrennung alles? Ist das normal, dass in der AGR soviel Öl zu finden ist?

Habe gelesen das es wohl normal ist wenn ein bisschen Öl mit in den Schläuchen ist. Wenn es zu viel ist ist der Filter der KGE zu. Den Filter und die oberen Turboschläuche habe ich erneuert. Fehler standen keine im Fehlerspeicher, er hat nur bei volllast gerußt. Habe noch nicht getestet ob das rußen jetzt weg ist bei volllast.

Etwas Öl is klar, aber der pumpt das ja schon bis nach oben und dort heraus. Ich kann mich täuschen, aber das kommt mir doch etwas viel vor. Das solltest man weiter im Auge behalten.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 12:33

Zitat:

@substreem schrieb am 5. Juni 2023 um 18:51:34 Uhr:

Etwas Öl is klar, aber der pumpt das ja schon bis nach oben und dort heraus. Ich kann mich täuschen, aber das kommt mir doch etwas viel vor. Das solltest man weiter im Auge behalten.

Habe immer noch ein Ölverlust, das Wasser Rücklaufrohr ist verölt. Das Ölfiltergehäuse sitzt weiter unten, das kann es eigentlich nicht sein. Was noch über bleibt ist evtl. Der Ölfilterdeckel, davon vielleicht die Dichtung ?

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