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530d mit 150000 km kaufen?

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:01

Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen 530d Touring zulegen.

Da mein Budget nur bis 30t€ geht kommen derzeit nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung in Frage.

Zumindest wenn man ordentlich Ausstattung haben möchte wie HUD, Drive+ u. Park+, 360° Kamera, AHK IAL und Leder mit Memory.

Ich weiß das viele Leute sich so ein Fahrzeug nicht einmal anschauen würden.

Alle die ich bisher gesehen habe sind Scheckheft gepflegt und wenn vom BMW Händler noch mit einjähriger Garantie (ab 150000 km nur noch 70% Kostenübernahme für Material).

Wie groß seht ihr die Gefahr das bald größer Reparaturen anfallen würden wegen Verkokung, Automatikgetriebe usw.

Ich persönlich denke das gerade die 6 Zylinder, bei guter Wartung, locker 250000 km laufen sollten.

Ich möchte auch keinen 520d oder 6000€ mehr ausgeben für weniger km.

Gibt es jemanden der schon jenseits der 150000 km mit seinem G30/31 abgespult hat?

Wenn ja welche Reparaturen wurden bisher durchgeführt.

VG Olaf

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65 Antworten

Pauschal würde ich nicht sagen, dass es ein Problem ist, einen 530d mit 150000km zu kaufen, das lässt wenigstens den Schluss zu, dass das Auto nicht durchgehend mit Kurzstrecke gequält wurde.

Sicherlich könnte es sein, dass die Ansaugbrücken Thematik kommt, oder schon vorhanden ist.

Kaufst du von BMW direkt?

Falls ja, bestehe darauf, dass die aktuellste IStufe bei Übernahme installiert ist.

Falls nicht, Finger weg. Den 30d für so viel Geld nur bei BMW direkt kaufen. Sollte es ein Problem mit der ASB geben, dann kann BMW das direkt im Zuge der Garantie, die sie dir geben müssen erledigen.

Reparatur dort inkl Ansaugkanäle strahlen kommt schnell auf ca 2500€... Habe das Thema durch und will mir nicht vorstellen, wie das über einen freien Händler gelaufen wäre...

Ansonsten sind Themen wie Hardyscheibe, evtl Batterie (wenn es ein pre LCI ist), Notrufsystem Akku, bei deiner Laufleistung sicherlich Bremsen, evtl auch Zugstreben bzw. Fahwerkskomponenten vorne wegen dem schweren Motor ein Thema.

Wenn du von BMW kaufst, lass das Fahrzeug auf jeden Fall trotzdem nochmals unabhängig gründlich durchchecken, das hat mir massive Kosten, bzw. ellenlange Diskussionen mit BMW bzgl Kostenübernahme erspart.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:50

@MUC_31

Was ist pre LCI?

Aktuell habe ich einen aus 2018 im Auge.

Bezgl. durchchecken meinst Du nach dem Kauf unabhängig prüfen lassen oder vorher im Rahmen einer Probefahrt den TÜV anfahren?

Pre LCI (Life Cycle Impulse) hießt soviel vie Vor-Facelift, was einer aus 2018 dann wäre.

Ich meine nach dem Kauf nochmals checken lassen, am besten von einem freien BMW Spezialisten.

Im Zuge der Probefahrt kriegst du das nicht hin, mehr als eine Stunde ist sehr ungewöhnlich, so lang bekommst du idR keine Probefahrt von BMW genehmigt.

pre LCI => vor Modellpflege

LCI => (nach) Modellpflege

unabhängig prüfen lassen -> optimalerweise vor dem Kauf; wenn der Händler das nicht zulassen will, dann ist es möglicherweise nicht der richtige Händler für Dich.

Aktuelle 6-Zylinder Dieselmotoren von BMW sind deutlich weniger auffällig als die von VW/Audi und die allgemeine Hoffnung geht auch dahin, dass sie sehr viel länger als die aktuellen von Mercedes halten.

Das einzig Auffällige bei Audi 6 Zylindern ist die lange haltbarkeit. Meine letzten 3 A6 hatten keinerlei Probleme bis 250, 280 und 320tkm. Allerdings fuhr ich fast nur Langstrecke auf der BAB. Dafür sind die ja nunmal gemacht. Was nun mit den letzten Updates passiert kann man noch nicht wirklich sagen. Denke mal auch bei BMW gibt es einiges auszusetzen Bremse, Fahrwerk ect… Mercedes rostet halt. So hat jedes Fahrzeug seine Vor und Nachteile. Motoren sind aber alle durch die Bank relativ gleichwertig.

Der 5er gefällt mir derzeit halt optisch von den dreien am besten.

Aber musst du denn für 30k auf so viel Laufleistung gehen?

Hab vor 4 Wochen meinen 530d von 09/2018 mit 70k für 34k gekauft. Luxury, HUD, Leder mit Memory, AHK, Driving Ass.+ , Standheizung, Panorama, Kamera, allerdings ohne 360 Grad.

Da sollte es doch für 30k auch mit weniger Laufleistung klappen?

Achso, war zwar von privat, aber noch mit Premium Select bis März 24

Die aktuellen Motorengenerationen 6-Zylinder Diesel von BMW, VW/Audi und Mercedes sind meiner Kenntnis nach nicht gleichwertig.

Der 50TDI mit 286 PS von Audi ist an der Ampel nur spontan, wenn Du ihm vorher eine Postkarte schreibst; ich glaube dass ihm das Verhalten mit der Umstellung auf WLTP „beigebracht“ wurde.

Die Diesel von Mercedes kämpfen mit massiven Problemen an der Wasser-/Ölpumpe (interessanterweise lässt sich diese nur durch den Ausbau des Motors wechseln), die Vierzylinder haben „weiche“ Schlepphebel; die Probleme bei diesen Motoren machen sich je nach Einsatzprofil bereits ab 80tKm bemerkbar - wenn man das „Glück“ hat einen durch entsprechende Serienstreuung betroffenen Motor zu fahren.

Meiner Meinung nach macht derzeit lediglich der 6-Zylinder Diesel von BMW Sinn.

2018! Nicht 2021/22

Also ich hab mit Audi und 6 Zylinder Diesel nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hatte einen 2012er 3,0 TDI mit 204 PS. Also nix mit hoher Literleistung usw., eigentlich ideal um lange gefahren zu werden, was die reinen Zahlen hergaben. Mir machte die Peripherie am Motor Probleme, Kühlwasser im V, zwei Jahre später die Ansaugbrücke und die Steuerkette machte sich auch immer mehr beim Starten mit Geräuschen bemerkbar. Letztendlich ging der Audi mit 197.000 km vom Hof und ich probiere nun mal BMW aus. Ob das die richtige Entscheidung war, kann ich Euch in ein paar Jahren sagen.

Doch wir sind hier im BMW Forum und der TE frägt nach einem BMW. Wenn dieser auch Audi für sich in Betracht zieht, bin ich mir sicher, wird er auch im Audi Forum seine Fragen stellen. Schicke Auto können beide Hersteller, keine Frage.

Laut Wikipedia werden der B57 von BMW und der OM 656 von Mercedes mindestens seit 2018 angeboten. Unterscheidungsmerkmal zur Vorgängergeneration bei Mercedes, der aktuelle ist ein Reihen 6er. Beim Vorgänger handelte es sich um einen V6, der zumindest als mechanisch sehr robust galt, wohl aber mit „optimierter“ Software lief.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:08:35 Uhr:

Also ich hab mit Audi und 6 Zylinder Diesel nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hatte einen 2012er 3,0 TDI mit 204 PS. Also nix mit hoher Literleistung usw., eigentlich ideal um lange gefahren zu werden, was die reinen Zahlen hergaben. Mir machte die Peripherie am Motor Probleme, Kühlwasser im V, zwei Jahre später die Ansaugbrücke und die Steuerkette machte sich auch immer mehr beim Starten mit Geräuschen bemerkbar. Letztendlich ging der Audi mit 197.000 km vom Hof und ich probiere nun mal BMW aus. Ob das die richtige Entscheidung war, kann ich Euch in ein paar Jahren sagen.

Doch wir sind hier im BMW Forum und der TE frägt nach einem BMW. Wenn dieser auch Audi für sich in Betracht zieht, bin ich mir sicher, wird er auch im Audi Forum seine Fragen stellen. Schicke Auto können beide Hersteller, keine Frage.

Ich bin seit 2005 Audi gefahren vom A8 4.2 über 4x A6 3.0 TDI der letzte war ein SQ5 ich hatte bis auf den SQ keinerlei Probleme. Da war dann ein Sensor hin und die Wollten 2600€ haben weil die den Kat zerstört hatten. Ist nun beim Anwalt. Nun probiere ich auch Mal BMW aus, allerdings den 540i. Die TFis bei Audi taugen nicht wirklich, Mal sehen ob das BMW besser kann...

Ich habe mit meinem 540dT von 12/2019 jetzt gute 150tkm runter und außer Verschleißreparaturen hat der Dicke bisher nichts Nennenswertes gehabt (4-Zonen Klimabedienteil wurde auf Garantie getauscht). Letzte Woche noch TÜV bekommen ohne jegliche Beanstandung. Ich plane ihn noch weitere 50tkm zu fahren (ca. 1 Jahr) und hoffe er packt das so souverän wie bisher. Er wird allerdings auch zu >95% Langstrecke bewegt.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:16:33 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin seit 2005 Audi gefahren vom A8 4.2 über 4x A6 3.0 TDI der letzte war ein SQ5 ich hatte bis auf den SQ keinerlei Probleme. Da war dann ein Sensor hin und die Wollten 2600€ haben weil die den Kat zerstört hatten. Ist nun beim Anwalt. Nun probiere ich auch Mal BMW aus, allerdings den 540i. Die TFis bei Audi taugen nicht wirklich, Mal sehen ob das BMW besser kann...

Ich fur seit 2010 Audi. Der A3 war mein bisher bestes Auto. Gut, ein Totalausfall war der A6 jetzt auch nicht, aber die Dinge ärgerten mich. Totalausfälle erlebte ich davor mit Opel...

150tkm kann alles und nichts bedeuten, kommt drauf an wie das Fahrzeug vorher behandelt wurde. Da ich pro Jahr über 30tkm fahre, wäre ein Fahrzeug mit 150tkm für 30k nichts für mich. Daher stellen sich folgende Fragen:

 

1. Wie lange hast du vor das Fahrzeug zu fahren?

 

2. Wieviel Kilometer pro Jahr fährst du überhaupt?

 

3. Wie sieht dein Fahrprofil aus?

 

Außerdem sind wir hier im BMW-Unterforum und der TE frägt ausdrücklich nach einem 530d, daher verstehe ich die Diskussion über Audi nicht

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