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530d - Motor ruckelt, stottert und geht aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2016 um 19:01

Hallo Männer,

ich bitte um Eure Mithilfe:

gleich vorweg, ich bin ein erfahrener Schrauber.

Also: ich habe vor 2 Wochen einen superduper 530d Touring gekauft.

Bj 3/2000, 1.Hand, Leder, Schiebedach, schicker Zustand, grüne Plakette, 8 Aluräder, neu TÜV, 405.000km, 1170Euro.

Ich hatte zwar schon etwa 30Autos und 40 Mopeds, aber noch nie einen BMW. Macht richtig Spaß :-)

die ersten 4 Tage (und natürlich bei der Probefahrt) lief er super, dann fing es an:

Der Motor springt super an und hat die volle Leistung (>230km/h). Braucht kein Öl, qualmt nicht, mechanisch gesund, würde ich sagen.

Aber er ruckelt nun täglich immer stärker im Bereich unter 2000 U/min.

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl und auch die Momentanverbrauchsanzeige (das Zeigerinstrument) schwingt selbsständig hin und her. Bordcomputer meldet: Verbrauch um ca. 2 Liter gestiegen. Vorher ca. 7 Liter, jetzt 9 bis 10 Liter.

Der Motor geht nun ziemlich oft aus. Auch während der Fahrt.

Gibt man Vollgas, dann zieht er über 2000 U/min los wie von der Tarantel gestochen.

Er stottert und ruckelt auch bei Kostantfahrt, bei gleichbleibender Gaspedalstellung.

Manchmal knallt es in den Brennräumen, als wenn ein Benzinmotor klingelt. Das ist aber nur ganz selten.

Es handelt sich um ein Handschaltgetriebe, also keine Getriebesorgen.

In Internet verdichten sich zunächst die Hinweise auf AGR-Ventil. Also habe ich dieses zunächst mit speziellem Spray piccobello gereinigt. Die Funktion vom AGR-Ventil habe ich auch geprüft, alles i,O.

Auch bin ich mit abgeklemmtem Unterdruck am AGR gefahren.... zwar anders, aber nicht besser.

AGR schließe ich also aus. Habe dort seit ca. 1 Woche ziemlich viele Versuche gemacht.

Kabelbaum der Injektoren habe ich alles durchgewackelt und die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, ebenso andere Stecker des Motorkabelbaumes. Auch Stecker vom Raildrucksensor, LMM, Nockenwellensensor.

Luftfilter ist sauber, bin auch mal paar Meter ohne Luftfilter gefahren.

Tank ganz voll oder auch leer macht keinen Unterschied, habe ich getestet.

Gutes Diesel von SHELL.

Tja, nun bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein, ich bin ja BMW-Neuling.

Wonach würdet Ihr als nächstes Suchen?

Raildrucksensor?

Injektoren?

Luftmassenmesser?

Dieselpumpe / Dieselvordruckpumpe?

Dieselfilter? (schließe ich eigentlich aus, weil er bei Vollgas ja genug Diesel kriegt)

Gaspedalgeber?

Motorsteuergerät?

was gibt es denn noch für Sensoren an dem 184PS-Motor?

also wie gesagt, es handelt sich um einen WACKELKONTAKT, zeitweise läuft der Motor auch völlig normal und gesund.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen, setze ich eine Belohnung von 50€ aus !!!

(haha, ich meine das ernst)

Viele verzweifelte Grüße

2Strokewheeler

 

 

 

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69 Antworten

Hallo!

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Könnte sein dass deine Inlaypumpe (Vorförderpumpe am Unterboden, unter dem Fahrersitz) entweder beim Stecker einen Wackelkontakt hat oder sie gibt den Geist auf!

Wenns das nicht ist wird deine Hochdruckpumpe kurz vorm Totalausfall sein!

Aber als erstes den Fehlerspeicher auslesen!

Mfg

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:37

Hallole, Danke für die Antwort. Kommt man an die Pumpe von Oben dran? das heißt unter dem Teppich?

Oder von unten (Hebebühne hab ich)

Viele Grüße Dirk

Von unten! Plastikabdeckungen auf der Fahrerseite demontieren und dann sieht man die Pumpe schon!

hier würde INPA helfen... LIVE werte und schon haste deinen Fehler.

Themenstarteram 25. März 2016 um 21:26

Das mit dem INPA klingt interessant. Ich bin zwar Neuling auf dem Gebiet der Diagnose, aber warum nicht ausprobieren? Was braucht man für Equipment für eine Diagnose vom E39 Baujahr 2000?

Reicht da ein neuerer Laptop, ein Kabel und die entsprechende Software?

Wo schließt man das Diagnosegerät an? Ich habe einen Stecker im Motorraum und einen im Handschuhfach... (?)

Viele liebe Grüße Dirk

In die Software musst Du Dich erst mal einarbeiten, die Pumpe ist ein Verdächtiger, kannst auch mal den Dieselfilter erneuern. Ansonsten gibt es eine Diesel-Biebel, wo man allem recht gut auf die Spur kommt. Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 26. März 2016 um 0:13

Hallo, die Dieselbibel habe ich heute entdeckt und sie mir gleich komplett reingebetet :-) Klasse Stöffchen!!! werde ich abarbeiten.

Ich kann das irgendwie nicht mit meiner bisherigen Erfahrung vereinen, dass es an Dieselpumpe oder Dieselfilter liegen kann... wie gesagt: Über ca. 2000 U/Min läuft die Karre wie die Hölle, also muss sie doch genug Diesel kriegen?

Ich dachte eben, vielleicht kommt jemand auf den Fehler, weil bei mir ja auch das Verbrauchsanzeigen-Instrument im Cockpit selbstständig ausschlägt.

Ich wohne in Bönnigheim, ca. 30km nördlich von Stuttgart. Wenn jemand Lust hat mir ne Stunde zu helfen, darf er gerne einige Stunden auf meiner Hebebühne an seiner eigenen Kiste schrauben :-)

Grüße Dirk

Es kann auch am Unterdrucksystem liegen, bei meinem waren die Schläuche zu den Motorlagern abgefault. Macht auch was aus, denn wenn der Turbo sich nicht verstellt (VTG) dann ist er untenrum lahm und geht erst ab den besagten 200 u/min. Hast Du einen Unterdrucktester?

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:11

PROBLEM GELÖST !!!!!!! Yeah YeAH yEAH !

Ich habe mich nach nächlichem Studium der Dieselbibel heute nochmal 2 Stunden in meinen Motorraum geklemmt und alle möglichen Schläuche und Kabel durchgewackelt.

Alle auffindbaren Steckverbindungen habe ich gelöst und mit WD40 eingesprüht und wieder drauf.

Das waren mindestens 20 Stecker.... was für ein Wahnsinnswerk des Teufels ! OMG!

(ich schraube normalerweise am V8-Motor meines 67er Mustang, und da gibt es ganz genau KEINEN Stecker :-))

Naja, insbesondere das Thema mit den unterdruckgesteuerten Motorlagern war mir völlig neu. Also bin ich dort auch reingekrabbelt. Siehe da: auf der rechten Seite über dem Motorlager bembelt so ein schwarzes Plastikei am Ostersamstag unkontrolliert im Motorraum rum. Halterung (Stahlblech) gebrochen...

Daran habe ich auch gewackelt, während der Motor lief, aber das war wohl nicht der Fehler.

Das Ei hat 2 Unterdruck-Schlauchanschlüsse, wie heißt denn das Ding?

Tja... einer von den 20 Steckern hatte einen Wackelkontakt. Ich habe keine Ahnung, welcher es war, mein Verdacht fällt am ehesten auf den grünen Stecker hinten an der Spritzwand. Ich nehme an Raildrucksensor!?

Egal... ich bin heute den ganzen Tag spazieren gefahren... warm / kalt / Kurzstrecke / Langstrecke / gemütlich / flott / mit und ohne Anhänger / mit leerem und dann mit vollem Tank

Fazit: die Karre läuft wieder wunderbar. Habe dann die ganzen Motorabdeckungen wieder montiert und das war's. Ich bin happy!!! Verbrauch zurück auf 6 bis 7,5 Liter je nach Fahrweise.

Die Reparatur hat also ausser ein paar Tropfen WD40 (vom LIDL) nichts gekostet.. und gelernt hab ich auch wieder ne Menge.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gott sei Dank hat die Mühle ja noch mindestens 10 andere Elektrikprobleme... insbesondere Heckklappe, ABS, PDC und Airbaglampe, alles spinnt, manchmal tut dies, dann wieder das, sonst wärs ja langweilig :-)

Grüße Dirk

Das Ei ist der Unterdruckspeicher vom Turbo. Aber cool, wenn er wieder so läuft, dann macht der auch richtig Spaß.

Die anderen Probleme sind auch meist Kleinigkeiten, auf die man erst mal kommen muss. Heckklappe sind wohl Brüche an den Kabeln im Knickbereich. ABS meist Sensoren, kann aber auch das Steuergerät sein, da hilft eine Reparatur durch Spezialisten. PDC wohl auch ein Sensor, das bekommt man auch recht einfach raus, die Dinger vibrieren. Airbag solltest Du auslesen lassen mit INPA. Hier wird meist auf die Sitzmatte des Beifahrers hingewiesen, ganz ehrlich, das habe ich bei noch keinem e39 diagnostiziert. Meist waren es die Stecker unter den Sitzen. Schlimmstenfalls auch das Steuergerät, ist aber eher selten, je nach Nummer.

Wie gesagt hier hilft grundsätzlich mal das Auslesen von einem versierten Schrauber bzw Mechatroniker, der den e39 richtig kennt.

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:23

Hi R-Feschi,

vielen Dank für Deine Tips.

Also die Halterung vom "Turbo-Ei" muss ich unbedingt richten.

Ich habe den 530d erst 2 Wochen....

es ist schon krass, alles Mögliche hat einen Wackelkontakt.

PDC funktionierte zuerst, jetzt funktioniert es momentan nicht. Wenn ein einzelner von den 4 Sensoren ausfällt, fällt dann das ganze System aus?

Der Heckklappen-Zuzieher (Touring) funktionierte die ersten 10 Tage, dann 2 Tage nicht, jetzt tut er wieder.

Die Öffnung für die Heckscheibe funktionierte die ersten 13Tage, seit gestern nicht mehr.

Der Heckscheibenwischermotor funktionierte nie, ebenso die Heckwaschanlage nicht. Die Heckscheibenheizung funktioniert aber.

Der Heckklappen-Türkontakt funzt nicht, die Heckklappe wird als "offen" im Display angezeigt, ist aber zu.

WO ist der verfluchte Türkontakt für die Heckklappe?

Die Airbag-Leuchte leuchtete immer. Hab nun einen Dummy-Simulator statt der Sitzmatte montiert und die Warnlampe geht nun aus. Jedoch erst, wenn ich den Motor mindestens 3x gestartet habe und/oder der Beifahrersitz warm ist.

Hab bei dem Verkäufer vom Dummy vorgestern angerufen, der meinte, daß dann der Dummy funktioniert und ich soll den Fehlerspeicher löschen (lassen).

Du meinst, es ist meistens der Sitz-Stecker? Auch mal WD40 reinhauen?

was noch? Die elektrische Lenkradverstellung funktioniert nur "rein und raus", "hoch und runter" funktioniert nicht, allerdings sucht der Lenkrad-Stellmotor immer ca. 10 sekunden nach seinem Gewinde, das nervt.

Ich habe "Sitzmemory", hängt das damit zusammen?

ABS und ASR funktionieren, so lange das ABS-Steuergerät im Motorraum kalt ist. Wenn es warm wird nach ca. 15 Minuten steigt es aus. Ich habe das Steuergerät mit einem Kissen aus Glaswolle/Alufolie isoliert und konnte so die "Aussteigzeit" verlängern, also ist es bei mir definitiv das Steuergerät.

... das war's auch schon, ist ja nicht viel, haha. Bin für jeden Tip dankbar :-)

Ja falls ein pdc ausfällt, fallen alle aus. Da du Memory Funktion hast verstellt sich der Sitz und das Lenkrad nach Schlüssel. Eventuell kannst du die Lenkradverstellung aus codieren lassen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Heckklappenschalter ist am Zuziehmotor. PDC ist ja schon beantwortet, das ist auch richtig so. Es funktioniert nur, wenn alle Sensoren arbeiten.

Das ABS Steuergerät solltest Du zur Reparatur einschicken. Ist ein typisches Problem und wird noch schlimmer. Da sind ganz feine Drähte drin, die eben den Kontakt verlieren. Ist auch nicht einfach mit nachlöten getan, weil das Teil geschlossen ist.

Airbag wird Dir so lange angezeigt, bis Du den Fehlerspeicher löschen lässt, das ist normal. Die Beifahrer Matte geht eigentlich nur kaputt, wenn man auf die Sitzfläche kniet, z.B. beim Saubermachen o.ä.

Dein Heckklappenproblem ist sicher der bzw. die Kabelbäume. Den Heckwischer musst Du mal schauen, ob der bei geöffnetem Fenster sich leicht bewegen lässt. Im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung sitzen die beiden Relais für die Klappen, da findest Du recht einfach heraus, ob es am Taster oder der Zuleitung zum Motor liegt.

Wie gesagt, die aufgezählten Fehler sind typisch und alle keine große Sache.

Ach ja, ich bin ein WD40 Fan, allerdings nicht bei Steckverbindungen. Da kannst Du für eine Zeit Abhilfe bekommen, aber nicht dauerhaft. Die Stecker aufziehen und schauen, ob die Kontakte nachbiegbar sind. Wenn die Korrosion zeigen, dann die Stecker mit den Innereien neu holen und Tauschen, brauchst allerdings zum Crimpen entsprechendes Werkzeug. Wenn WD40. dann danach mit Reiniger einsprühen (Bremsen- oder Drosselklappenreiniger) und trocken zusammenstecken.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:30

Hallo Feschi,

vielen vielen Dank für die ganzen Tips. Ich bin zuversichtlich, daß ich das alles nach und nach hinkriege.

Das Wichtigste habe ich ja jetzt wieder: Freude am Fahren :-)

ja, die Scheibenwischerwelle war total schwergängig, als ich das Auto gekauft habe.

Auch hier erstmal WD40 reingehauen, damit sie wieder leicht läuft.

Wahrscheinlich ist der Heckwischermotor wegen Überlastung ausgestiegen. Ich hoffe mal, daß es nur das Relais, Sicherung oder Kabelbaum ist.

Aaaahja, noch eine letzte Frage: die Sicherungen hinten rechts im Fach über der Batterie sind bei mir überhaupt nicht numeriert. Wo finde ich denn die Nummern? Ist da bei mir ein Aufkleber abgefallen? Oder ein Pappschild weggeschmissen worden?

Gibt's da eine Info dazu?

Ich bin ab morgen für 2 Wochen in Korea... nicht wundern/ärgern, wenn ich nicht mehr antworte. ab jetzt gibt's Reis (Yummy :-))

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