ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Motor springt schlecht an

530d Motor springt schlecht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:21

Hallo miteinander,

habe jetzt seit ein paar Tagen ein Problem.

Hatte bei meinem 530ger die Thermostate und Glühkerzen gewechselt.

Dabei ist glaube ich so ziemlich alles schief gelaufen was schieflaufen konnte "". Nach Fertigstellung sprang der Wagen extrem schlecht an, lautes Klackern und Abgasgeruch im Innenraum, Motornotlauf. Also festgestellt das die Verbindung vom Lmm zum Turbo nicht richtig auf dem Turbo lag, Problem behoben, Motornotlauf nicht mehr vorhanden, Klackern nach wie vor Abgasgestank auch noch vorhanden, Wagen springt schlecht an. Nochmal genauer kontrolliert, dann festgestellt das der Flansch am Abgaskrümmer zum AGR Schräg befestigt wurde, Problem behoben, Klackern nahezu weg, Abgasgeruch nicht mehr vorhanden, Wagen springt nurnoch schlecht an. Nun den Ansaugkrümmer nochmal demontiert, dabei gesehen das bei der hinteren Verschraubung die Gummitülle mit dem Metallplättchen neben dem Motor lag, muss wohl bei der Montage rausgefallen sein (Gottseidank nicht in den Motor sondern nur daneben. Problem behoben, leider springt der Motor nach wie vor schlecht an.

Glühkerzenfehler gibt es keine mehr, auch keine anderen Fehler im Fehlerspeicher.

Der Motor dreht bevor er startet erstmal 3-5mal.

 

Jemand eine Idee was mein Problem sein könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du auch die richtigen Glühkerzen drin?

Springt er denn normal an, wenn er mal warm ist?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:15

Ja die Richtigen Glühkerzen sind drin

Glühkerze

BOSCH - Ref.: 0 250 402 002

Sollen laut Kaufseite kompatibel für mein Fahrzeug sein.

Ob Motor Warm oder kalt macht so wie ich es bisher erlebt habe keinen Unterschied.

Das Glühkerzen Steuergerät auch gewechselt?

Aber wenn der warme Motor ebenfalls schlecht startet, kannst Glühkerzen als Ursache ausschließen.

Bei den Temperaturen in D wird das nicht an den GK liegen. Was zeigt die KW Temp an. Sensor nicht aufgesteckt?

Mit welcher Diagnose wird eigentlich ausgelesen, da es angeblich keine Fehlerspeicher gibt?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:57

Habe hier sowohl Inpa als auch Rheingold zum auslesen, Glühkerzensteuergerät habe ich nicht getauscht sah da keinen Sinn drin da ich ja die 3 als defekten angezeigten Glühkerzen seit dem Tausch nicht mehr im Fehlerspeicher habe. KW Temperatur? Falls du Kühlmitteltemperatur meinst , mit dem Wert ist alles OK......

Hier der Startvorgang mal zum anhöhren:

https://youtu.be/zC24dbo21oo

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:58

In dem Video startet er noch verhältnissmäßig gut können auch schonmal ein paar Umdrehungen mehr sein.

Gibt's auch ein Video aus dem Motorraum vom "orgeln", oder kannst eines machen?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:12

Klar müsste ich morgen machen.

Ok der Motor läuft normal soweit man hört. Also wenn er mal an ist. Aber der Anlasser dreht sehr langsam würde ich sagen.

am 28. Dezember 2015 um 8:03

Wieviel Volt kommen am Anlasser an?

am 28. Dezember 2015 um 10:17

Sieht für mich eher nach Batterie aus als etwas anderes.

am 28. Dezember 2015 um 10:33

Also mein 320d springt so an bei aktuell 0°C. Video habe ich vor 5 min. gemacht. https://youtu.be/qMvz6Bq-1Ow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Motor springt schlecht an