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530d Motorruckeln bei ca 1600u/min

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:41

Hallo alle zusammen ich habe ab und zu bei konstanter fahrt bei ca 1600 u/min ein ruckeln von motor es tritt nicht immer auf egal bei welchem gang .

Hat jemand eine idee was das sein könnte ? Fehlerspeicher ist leer und bmw weiß auch nichts !!!

530d bj 2005

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49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Hallo alle zusammen ich habe ab und zu bei konstanter fahrt bei ca 1600 u/min ein ruckeln von motor es tritt nicht immer auf egal bei welchem gang .

Hat jemand eine idee was das sein könnte ? Fehlerspeicher ist leer und bmw weiß auch nichts !!!

530d bj 2005

- Laufruhemessung -> musst mal schauen ob Injektoren ok sind

- Dieselfilter schon mal getauscht

ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:20

Partikelfilter ok , injektoren dann müßte es doch immer sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Hallo alle zusammen ich habe ab und zu bei konstanter fahrt bei ca 1600 u/min ein ruckeln von motor es tritt nicht immer auf egal bei welchem gang .

Hat jemand eine idee was das sein könnte ? Fehlerspeicher ist leer und bmw weiß auch nichts !!!

 

530d bj 2005

Ist der Turbolader die Turboschaufeln die klemmen wenn er heiß wird und dann bekommt er zu viel oder zu wenig luft und er fängt an zu ruckeln, Turbo ausbauen zerlegen und reinigen und die Unterdruckdose überprüfen oder einen neuen Turbo rein.

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:28

:eek: jetzt bin ich baff , wie kommst du den darauf gibs das öfters ?

Sonst läuft er ja normal hat leistung usw .

Ganz genau das gibts öfters wenn du im Forum suchst dann findest du es öfters, tritt meistens immer ab 150000 km auf wenn viel kaltstarts und viel stadtverkehr gefahren wird, ein Kollege von mir hat einen Omega b mit m57d25 Motor und er hat das selbe Problem, er kommt nächste woche und wir zerlegen den Turbo und reinigen ihn, des weiteren hatte ich vor 3 wochen einen anderen Omega mit Bmw Motor und da war das selbe Problem, Turbo ausbauen zerlegen alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht wieder zusammen gebaut ( aber nur die Turbinenabgasseite zerlegen, nicht den ganzen Turbo ! ) und Auto läuft einwandfrei. Oder man entscheidet sich für einen neuen Turbo. Es kann natürlich auch ein defekter Luftmassenmesser sein, einfach mal ausbauen mit Bremsreiniger reinigen, komplett sauber sprühen ruig ne ganze Dose dran versprühen und dann mit Druckluft sauber pusten bis alles Trocken ist, aber nicht mit einem Lappen oder so dran gehen ! Wieder zusammen bauen und Fehlercode auslesen lassen wenn keiner vorhanden ist dann wirds der Turbo zu 99% sein oder halt der Luftmassenmesser, ( meiste Spannung zu hoch oder zu niedrig zeigt er dir an ). 

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:58

Ah ha wo wohnst du den ich komme aus magdeburg

Ich komme aus Wuppertal 500 km ist so ne Frage und beim E60 ist es jede menge Arbeit den aus zu bauen und wird recht kostspielig, also wenn du willst Fotografierst du mir deinen Motorraum, schickst mir das Bild vom Motorraum und ich makiere dir die Punkte die du abschrauben musst wegen des Luftmassenmessers. Und reparierst es dir eben selbst, danach musst du halt den Fehlerspeicher mal auslesen.

Hi,

ich glaube hierzu kann ich auch meinen Teil beitragen.

Habe einen 525d E61 Automatic mit genau diesem Problem.

Im Drehzahlbereich um 1500u/min +/- 500 ruckelt etwas am Auto, egal in welchem Gang gefahren wird; und im Leerlauf. Allerdings ist das kein Ruckeln von "vorne nach hinten", wie es wohl bei Problemen mit dem Turbo sein würde, sondern mehr von "links nach rechts"! In etwa so, wie wenn der Auspuff lose hin und her schlenkern würde oder die Kardanwelle in ausgeschlagenen Lagern läuft, in Verbindung mit leichtem "Verschlucken" des Motors.

Passiert allerdings hauptsächlich bei gleichmäßigen Cruisen oder im Schub, nicht beim Beschleunigen.

LMM getausch! Sämtliche Filter, Benzinpumpen, Glühkerzen etc. überprüft/getauscht, aber leider nichts gefunden.

Hat Jemand noch eine Idee?

Welche Laufleistung haben eure Fahrzeuge denn ?  

136.000km

Hallo zusammen,

lese das mit großem Interesse, da ich das Problem immer wieder mal, ganz unreglmässig habe, 530 d 50TKM, Bj 2007. Führe das auf zu viel Stadtverkehr DPF verstopft etc. zurück. Kam allerdings auch im Urlaub nach 2000 km Autobahn/ Landstrasse vor. Vorführeffekt: beim Service war nichts, kurz danach wieder ein, zweimal hat sich der Motor "verschluckt".

Gruß

Helmut

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:07

Meiner hat 130000 km runter ist bj 2005 und wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch ,genauso !!!

Und wie schon gesagt Fehlerspeicher ist leer .

Vorkurzem wurden die glühkerzen mit steuergerät und ein abgastemperatur sensor getauscht .

Im stand hab ich es mal ausprobiert und da war auch mal kurz wenn ich den motor in dem drehzahl bereich halte deswegen glaub ich nicht das es der Turbo ist weil der ja ohne last ist .

Habe das selbe Problem.

525da, momentan ca. 90000km

War mal vor ein paar monaten beim :) und er meinte es würde an den kurzstrecken liegen.

Und das der Filter keine Möglichkeit hat sich zu reinigen

Als ich ihm dann erzählt habe, dass mein Arbeitsweg knapp 20km (in eine Richtung) beträgt sagte er nur "naja ist ja auch nicht gerade fiel".

Werde aber demnächst nochmal druck machen müssen, da die E+ bald abläuft.

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Habe das selbe Problem.

525da, momentan ca. 90000km

War mal vor ein paar monaten beim :) und er meinte es würde an den kurzstrecken liegen.

Und das der Filter keine Möglichkeit hat sich zu reinigen

Als ich ihm dann erzählt habe, dass mein Arbeitsweg knapp 20km (in eine Richtung) beträgt sagte er nur "naja ist ja auch nicht gerade fiel".

Werde aber demnächst nochmal druck machen müssen, da die E+ bald abläuft.

Also an der strecke kann es nicht liegen bei mir ist ja auch und ich bin in den letzten 4 monaten 20000 km gefahren !!!

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