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530d N57D30OLTÜ: HD Pumpe, Drucksensor und Druckrelventil erneuert dennoch kein Motorstart möglich

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 17:42

Hallo liebes Forum,

Habe ein kleines Problem undzwar HD Pumpe erneuert, Drucksensor und Druckregelventil erneuert.

Motor dreht ganz normal springt aber nicht an Raildruck beim drehen 70-80 bar. (Reicht natürlich nicht zum starten aus ) .

Gibt es eine Art wegfahrsperre oder hat irgendjemand der in dem Thema bewandert ist noch eine Idee?

Liebe Grüße

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14 Antworten

Welcher Motor?

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:34

N57D30 Fehlerspeicher sagt nur Raildruck beim Motorstart zu niedrig

warum hat wer denn alles erneuert?

Injektoren geprüft? Wenn einer undicht ist, kommt kein Raildruck zustande und der Motor startet nicht.

Vorförderpumpe geht aber?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:51

Injektor Korrekturwerte lesen sich bei normalem startversuch ja eh nicht großartig aus. System mehrfach entlüftet mehr wie max 78bar kommen nicht zustande.

Erneuert wurde alles da sich das Drucktegelventil verabschiedet hatte und beim Ausbau und reinigen eine ganz geringe Menge an Spänen abgezeichnet hat daher neue HD Pumpe

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:51

Vorförderpumpe läuft niederdruck bei ca 4,4 bar

Titel ergänzt und mal ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Es geht nicht um die Korrekturwerte der Injektoren. Wenn einer davon undicht ist, dann kannst du starten bis zum St. Nimmerleinstag ohne das er startet.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 22:15

Das ist mir klar im Motoröl zeichnet sich bis jetzt nichts derartiges ab

 

LG

Und danke fürs teilen Chris

Wenn der Motor nicht anspringt, dann wird sich das auch nicht im Öl abzeichnen. Glaubst etwa das da literweise Diesel beim Starten eingespritzt wird??

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich geht´s um keine Liter, aber Kraftstoffverdünnung ist selbstverständlich auch im Diesel ein Problem, da dieser Kraftstoffanteil im Gegensatz zu Ottokraftstoff kaum mehr ausdampfen kann. Wenn Kraftstoffanteile beim/im Diesel von 3-5% als normal bis erhöht gelten (ca. 200-325ml = ca. 230-380mg), aber 10% schon grenzwertig und der N57 im Schubbetrieb schon 4mg/Hub einspritzt, dann ist das keine Frage von Liter, sondern nur eine Frage des Verhältnisses.

Interessant ist eher, wie @hanitz darauf gekommen ist, dass sich im Motoröl nichts abgezeichnet hat. Hast du während deiner Tests mehrere Ölanalysen im Labor machen lassen oder hast du am Öl gerochen?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:41

Ich habe am Öl gerochen und einen Rücklaufmengentest gemacht beides weißt nicht auf einen defekten Injektor hin.

LG

Hast du diesen Test auch richtig gemacht? Bei Piezo kann man diesen nicht wie bei Magnetinjektoren machen.

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