Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Neuwagen-Abholung: Welche Vorbereitungen (MP3-Stick, Konfiguration, Erstes Tanken, Einfahren)?

530d Neuwagen-Abholung: Welche Vorbereitungen (MP3-Stick, Konfiguration, Erstes Tanken, Einfahren)?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:51

So liebe Mitstreiter,

am Mittwoch Morgen ist es nun also auch bei mir soweit, ich nehme meinen ersten 5er (Firmenwagen) in Empfang:

  • [530d Sportautomatik]

    [Alpinweiß, Alcantara]

    [M-Sportpaket, Business Paket, Innovationspaket, Großes Navi-Paket]

    [Sonnenschutzverglasung, Raucherpaket, Entfall Modellschriftzug]

    [Winterfelge AEZ Sydney Dark]

Zum Einfahren wollte ich hier von Heidelberg mit der Kiste nach Marseille und wieder zurück düsen. Im Handbuch ist von < 3.500 U/min und < 150km die Rede auf den ersten 2.000 Km. Wie habt ihr das gehandhabt, bzw. was sind Eure Erfahrungen?

Würde es sich denn lohnen die ersten 2-3 Tankstopps "Premium"-Diesel zu tanken, das es ja bei Shell und Aral zu kaufen gibt oder ist das Augenwischerei?

Habe auf meinem iPhone 6 eine recht umfangreiche Musiksammlung, möchte allerdings nur ungern das iPhone zur direkten Musikwiedergabe nutzen. Daher habe ich mir die Musik über iTunes auf einen UBS-Stick kopiert. Ich weiss, dass die Möglichkeit besteht die Musik vom USB-Stick auf die Festplatte im Auto kopieren zu lassen.

Nun meine Fragen hierzu:

  • [Kann nur ein USB-Stick als "Kopier-Quelle" genutzt werden, oder geht dies auch vom iPhone (Kopieren, nicht Wiedergabe)]

    [Werden auch M4A-Dateien kopiert und wiedergegeben, oder nur MP3?]

    [Kann ich die Wiedergabelisten aus iTunes benutzen?]

Sollte ich noch etwas vergessen haben, das man am Anfang nicht außer Acht lassen sollte, freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen!

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Extra 2.000 km zum Einfahren verpulvern ist schon ... nennen wir es mal ambitioniert. ;)

Premiumdiesel sorgt vor allem für ruhigeren Motorlauf. Beim Verbrauch und der Haltbarkeit bringt es nichts.

Musik kann man nur vom Stick kopieren. Das iPhone rückt nichts mehr raus. AAC Wiedergabe klappt. Titellisten aus iTunes funktionieren nicht, bzw. nur wenn du sie vorher ins Winamp Playlist Format konvertierst.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Zitat:

@wan888 schrieb am 3. Januar 2015 um 08:51:54 Uhr:

 

Habe auf meinem iPhone 6 eine recht umfangreiche Musiksammlung, möchte allerdings nur ungern das iPhone zur direkten Musikwiedergabe nutzen.

Hallo, warum nicht?

Zitat:

@wan888 schrieb am 3. Januar 2015 um 08:51:54 Uhr:

So liebe Mitstreiter,

am Mittwoch Morgen ist es nun also auch bei mir soweit, ich nehme meinen ersten 5er (Firmenwagen) in Empfang:

  • [530d Sportautomatik]

    [Alpinweiß, Alcantara]

    [M-Sportpaket, Business Paket, Innovationspaket, Großes Navi-Paket]

    [Sonnenschutzverglasung, Raucherpaket, Entfall Modellschriftzug]

    [Winterfelge AEZ Sydney Dark]

Zum Einfahren wollte ich hier von Heidelberg mit der Kiste nach Marseille und wieder zurück düsen. Im Handbuch ist von < 3.500 U/min und < 150km die Rede auf den ersten 2.000 Km. Wie habt ihr das gehandhabt, bzw. was sind Eure Erfahrungen?

Würde es sich denn lohnen die ersten 2-3 Tankstopps "Premium"-Diesel zu tanken, das es ja bei Shell und Aral zu kaufen gibt oder ist das Augenwischerei?

Habe auf meinem iPhone 6 eine recht umfangreiche Musiksammlung, möchte allerdings nur ungern das iPhone zur direkten Musikwiedergabe nutzen. Daher habe ich mir die Musik über iTunes auf einen UBS-Stick kopiert. Ich weiss, dass die Möglichkeit besteht die Musik vom USB-Stick auf die Festplatte im Auto kopieren zu lassen.

Nun meine Fragen hierzu:

  • [Kann nur ein USB-Stick als "Kopier-Quelle" genutzt werden, oder geht dies auch vom iPhone (Kopieren, nicht Wiedergabe)]

    [Werden auch M4A-Dateien kopiert und wiedergegeben, oder nur MP3?]

    [Kann ich die Wiedergabelisten aus iTunes benutzen?]

Sollte ich noch etwas vergessen haben, das man am Anfang nicht außer Acht lassen sollte, freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen!

Gruß

Im Prinzip wird dir der :) alles erklären

Einfahren? Der ersten 300 km die Bremsen und Reifen einfahren. Den Rest- drauftreten sobald der Motor Betriebstemparatur hat und darauf achten, dass abwechselnde Drehzahlen gefahren werden (d.h. nicht 100 km am Stück Vollstoff, sondern auh mal wieder langsamer). "Kickdowns" bei kalter Maschine tunlichst vermeiden. Wenns jetzt nicht kaputtgeht (Gewährleistung) hälts auch in Zukunft. War bei meinen letzten 15 Neuwagen auch nicht anders. Einfahren auf Langstrecke bevorzugen.

Tanken? Diesel natürlich. Premium ist Schnickschnack.

M4A geht meines Wissens nicht (nur über Bluetooth mit Iphone etc). Fürn Stick/interne Festplatte musst ggf. umkopieren.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Januar 2015 um 09:15:07 Uhr:

Musik kann man nur vom Stick kopieren. Das iPhone rückt nichts mehr raus. AAC Wiedergabe klappt. Titellisten aus iTunes funktionieren nicht, bzw. nur wenn du sie vorher ins Winamp Playlist Format konvertierst.

Anmerkung: Wiedergabelisten aus iTunes funktionieren - aber eben über das Telefon. Warum willst du die Musik darüber nicht abspielen? Die Schnittstelle ist wirklich gut von BMW gemacht. Da ist das manuelle Kopieren der Musik über einen Stick die zweitbeste Lösung.

Was das Einfahren angeht: Genauso habe ich das auch gemacht. Ich bin zwar nicht extra 2.000km nach Marseille gefahren. Ich habe aber die BMW Vorgaben peinlich genau eingehalten.

Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

ich würde das einfahren auch ernst nehmen. habe gerade letzte woche unseren neuen 535d bekommen un d halte mich strikt an die regel. bin halt konservativ. und bis 3500 rpm geht es schon sehr ordentlich vorwärtz. wenn du an und ab mal bis 4000 drehst, brauchst du dir auch keinen kopf machen, das geht nämlich recht schnell. warmfahren ist SEHR wichtig, geht aber komischerweise auch flott, viel schneller als beim benziner.

premium diesel würde ich mir schenken. wenn du einen full service vertrag haben solltest, musst du wissen, dass der leasinggeber, der über die rate deinen sprit bezahlt, es nicht gerne sieht, wenn du premium tankst. das bringt deren kalkulation durcheinander.

ich hoffe du fährst nicht nur mal so just for fun nach marseille und zurück. in frankreich kannst du nur max 120 fahren und es ist angesagt mit unterschiedlichen drehzahlen zu fahren. das kannst du natürlcih durch drücken der sporttaste an und ab regeln. aber 2000 km mit 120 im 8. gang abzureissen ist nicht ideal.

da würde ich eher nach HH düsen, es sei denn, du musst eh nach marseille.

da hast du dir ein ganz super geiles auto zugelegt. freue dich und geniesse es.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:34

Hi,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, freut mich sehr!

Ich will eigentlich das iPhone nicht anschliessen um Musik und Telefonie strikt zu trennen, doch ihr habt natürlich recht. Wenn die Anbindung wirklich so gut klappt wie hier berichtet werde ich das Gerät als Herzstück der Musikwiedergabe benutzen. Bei einem ankommenden Anruf wird ja eh die Musik pausiert. Stecke ich also einfach das iPhone-Kabel in die USB Buchse, einen Snap-In Adapter gibt es ja für das iPhone 6 aktuell noch nicht.

Ja, die Fahrt nach Marseille wäre eigentlich just for fun gewesen, obwohl ich natürlich die Schwierigkeit der wechselnden Drehzahlen bei max. 120 Km/h auf den französischen Autobahnen nicht bedacht habe. Dann fahre ich wohl wirklich nach HH und zurück, ist ja auch eine sehr schöne Tour - und die deutschen Autobahnen kennt man besser.

und du sparst dir die maut.

vergiss nicht die staus um ddorf und köln auf der A 3, besonders wenn in manchen bundesländern die weihnachtsferien zuende gehen.

fahr doch einfach heidelberg - frankfurt ein paarmal hin und zurück. da hast du es nicht weit nach hause, wenn es dir dann doch zu viel wird.

viel spass.

Zitat:

@wan888 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:34:59 Uhr:

Hi,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, freut mich sehr!

Ich will eigentlich das iPhone nicht anschliessen um Musik und Telefonie strikt zu trennen, doch ihr habt natürlich recht. Wenn die Anbindung wirklich so gut klappt wie hier berichtet werde ich das Gerät als Herzstück der Musikwiedergabe benutzen. Bei einem ankommenden Anruf wird ja eh die Musik pausiert. Stecke ich also einfach das iPhone-Kabel in die USB Buchse, einen Snap-In Adapter gibt es ja für das iPhone 6 aktuell noch nicht.

Das Zauberwort heißt Bluetooth! Du musst garnichts anschließen, geht alles kabellos.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:01:31 Uhr:

fahr doch einfach heidelberg - frankfurt ein paarmal hin und zurück. da hast du es nicht weit nach hause, wenn es dir dann doch zu viel wird.

Wieso fährst du nicht einfach die ersten 2.000 km, die du sowieso fahren musst, um das Auto einzufahren? Wenn man 2.000 km durchfahren müsste, damit das Auto keinen Schaden nimmt, würden die das schon im Werk vor der Übergabe machen. ;)

Permanent Musik hören würde ich nicht vom iPhone wollen. Da muss man es ja jedesmal in der Mittelkonsole eintüten, sonst bleibt die Musikanlage stumm. Wenn du mit dem Gedanken spielst, würde ich ein zweites iPhone mit Spotify und lokalem Musikspeicher fix im Auto ablegen und idealerweise in der Garage über WiFi syncen und unterwegs mit einer Mobilfunkflatrate hören.

Ansonsten ist ein USB Stick oder die Festplatte vorzuziehen. Da muss man nicht dauernd umstecken, sondern es funktioniert einfach.

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 3. Januar 2015 um 11:08:51 Uhr:

Das Zauberwort heißt Bluetooth! Du musst garnichts anschließen, geht alles kabellos.

"Alles" geht mitnichten kabellos. Gerade mal Play/Stop/Next/Prev geht über Bluetooth. Damit alles im iDrive geht, was das iPhone kann, braucht man das Kabel.

Übrigens gehen m4a auch direkt vom USB Stick.

mein sohn, 12, hat alle musikdateien, auch von itunes, auf ein USB stick gepackt und dann auf die festplatte kopiert. das ging schnell und problemlos, wobei ich zugeben muss, dass ICH nicht weiss wie es geht. aber wenn ein 12 jähriger das kann, sollte es nicht so super schwer sein.

evtl CDs einfach in den schlitz schieben und kopieren.

klappt prima.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Januar 2015 um 11:10:39 Uhr:

Permanent Musik hören würde ich nicht vom iPhone wollen. Da muss man es ja jedesmal in der Mittelkonsole eintüten, sonst bleibt die Musikanlage stumm. Wenn du mit dem Gedanken spielst, würde ich ein zweites iPhone mit Spotify und lokalem Musikspeicher fix im Auto ablegen und idealerweise in der Garage über WiFi syncen und unterwegs mit einer Mobilfunkflatrate hören.

Ansonsten ist ein USB Stick oder die Festplatte vorzuziehen. Da muss man nicht dauernd umstecken, sondern es funktioniert einfach.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Januar 2015 um 11:10:39 Uhr:

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 3. Januar 2015 um 11:08:51 Uhr:

Das Zauberwort heißt Bluetooth! Du musst garnichts anschließen, geht alles kabellos.

"Alles" geht mitnichten kabellos. Gerade mal Play/Stop/Next/Prev geht über Bluetooth. Damit alles im iDrive geht, was das iPhone kann, braucht man das Kabel.

Das ist nicht richtig. Du verwechselst vermutlich Spotify mit der Standard iPhone Musik App. Über Bluetooth kannst du alle Bedienungen auch über iDrive machen. Musik (Alben, Interpreten, Genre, Wiedergabelisten, Shuffle usw.) kannst du Problemlos suchen und abspielen. Es wird sogar das Albumcover angezeigt. Dazu muss das Fahrzeug nicht per Kabel oder Snap-In angeschlossen sein. Es geht wirklich nicht besser. Außerdem hast du so immer deine neuesten Titel im Fahrzeug und musst nicht jedesmal auf die Festplatte kopieren.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Januar 2015 um 11:10:39 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:01:31 Uhr:

fahr doch einfach heidelberg - frankfurt ein paarmal hin und zurück. da hast du es nicht weit nach hause, wenn es dir dann doch zu viel wird.

Wieso fährst du nicht einfach die ersten 2.000 km, die du sowieso fahren musst, um das Auto einzufahren? Wenn man 2.000 km durchfahren müsste, damit das Auto keinen Schaden nimmt, würden die das schon im Werk vor der Übergabe machen. ;)

Permanent Musik hören würde ich nicht vom iPhone wollen. Da muss man es ja jedesmal in der Mittelkonsole eintüten, sonst bleibt die Musikanlage stumm. Wenn du mit dem Gedanken spielst, würde ich ein zweites iPhone mit Spotify und lokalem Musikspeicher fix im Auto ablegen und idealerweise in der Garage über WiFi syncen und unterwegs mit einer Mobilfunkflatrate hören.

Ansonsten ist ein USB Stick oder die Festplatte vorzuziehen. Da muss man nicht dauernd umstecken, sondern es funktioniert einfach.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Januar 2015 um 11:10:39 Uhr:

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 3. Januar 2015 um 11:08:51 Uhr:

Das Zauberwort heißt Bluetooth! Du musst garnichts anschließen, geht alles kabellos.

"Alles" geht mitnichten kabellos. Gerade mal Play/Stop/Next/Prev geht über Bluetooth. Damit alles im iDrive geht, was das iPhone kann, braucht man das Kabel.

Nein, ich kann es über Bluetooth genau so Steuern wie wenn es mit Kabel angeschlossen ist. Es Werden auch Covers übertragen.

@ Martin und Auswärtsspiel, evtl. liegt es am LCI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Neuwagen-Abholung: Welche Vorbereitungen (MP3-Stick, Konfiguration, Erstes Tanken, Einfahren)?