1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 530d oder 330d?

530d oder 330d?

BMW M5 E12
Themenstarteram 3. Februar 2003 um 0:24

Hallo!

Stehe knapp vor der Entscheidung für meinen neuen Firmenwagen. Nachdem bei uns das Budget nur nach dem Leasingentgelt + Versicherung + Wartungskosten bestimmt wird gehen sich sowohl 530d in der Edition Lifestyle mit großer Navi und Leder als auch der 330d mit dem neuen Motor (204PS) auch mit großer Navi, Leder, ... aus.

Der 330d ist das modernere Fahrzeug mit dem neuesten Diesel Aggregat, der 530d ist ab September nicht mehr das aktuelle Modell und er bekommt auch nicht den neuen 3l Dieselmotor.

Der Händler sagte mir auch, daß der 3er Verwindungssteifer ist und sicher die selbe wenn nicht bessere Sicherheit bietet, weil eben neueres Modell.

Für welchen soll ich mich entscheiden? Zur Hintergrundinfo:

Ich fahre im Jahr 25000km davon 15000km Autobahn.

Was meint ihr?

(Poste dieses Thema auch im 3er Bereich)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schon wieder ein Vergleich 5er mit 3er. Das geht nicht, auch wenn der 3er mehr Feuer hat, weil er eine neuere Maschine hat und evtl. leichter ist.... Ein 5er verwöhnt schon beim Einsteigen. Verwindungsteifer ist der 3er sicherlich nicht. BMW schiesst sich doch kein Eigentor.

Abrollverhalten, Federung, Sitzkomfort, Innenraumgefühl.....Der 5er BMW hat den besten Fahrkomfort den ich erlebt habe. Und an zweiter Stelle kommt noch kein 3er :)

MfG Ryden

Äpfel und Birnen

 

Also schon wieder so ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

Das geht wirklich nicht und ich weiß nicht, was Du für Prioritäten legst. Zum einen find ich den 3er nicht wirklich hübsch! Das ist allerdings Geschmackssache. Klar, der Motor reizt vielleicht. Auch daß BMW für den 3er Bi-Xenon anbietet und für den 5er nicht. Aber mal kleiner Geheimtip: Auch für den 5er gibts Bi-Xenon. Sogar ab Werk. Jedoch nur für den M5! Aber hat der M5 andere Scheinwerfer, als der "normale" E39? Dann muß ich Ryan voll und ganz zustimmen. Das Raumgefühl ist wesentlich besser. Und ich fühl mich im 5er sicherer als im 3er. Da braucht man nur den NCAP anschauen. Die nehmen sich nichts, wobei man die beiden Fahrzeugklassen nicht vergleichen kann.

Also Du hast dieses Thread im 5er-Forum gestartet und hier wirst Du wenig Stimmen gegen den 5er bekommen. Andersrum wirds sein, wenn Du diesen Thread im 3er-Forum plazierst. Also Du wirst schlußendlich Deine Entscheidung selber treffen. Je nach dem, was Deine Prioritäten sind. Noch eine Anmerkung zum Modellwechsel des 5er. Der E39 wird deswegen nicht weniger Wert, als ein Gebrauchtwagen das jetzt auch ist, denn die beiden Modelle lassen sich nicht vergleichen und sind von einander völlig unabhängig auf dem Markt.

Gruß Stefan

am 3. Februar 2003 um 13:37

ich würd den 5 vorziehen der sieht von vorne einfach goil aus und is langstrckentauglicher-....

sieht geil aus

 

Zitat:

Original geschrieben von mk3

ich würd den 5 vorziehen der sieht von vorne einfach goil aus und is langstrckentauglicher-....

mit dem Sportpaket nochmal so geil! :)

am 3. Februar 2003 um 13:58

und ich find das heck vom 3 is mir zu fett...

Hi,

Du solltest mal den 3er für längere Zeit fahren, dann zur Abwechslung mal den 5er. Oder umgekehrt.

Beim ersten, bist Du sicher der Meinung, in die Oberklasse gewechselt zu haben, beim 2. bist Du Dir 100% sicher. Verarbeitung und Komfort trennen die beiden Welten. Auch wenn der 3er sicher ein tolles Fahrzeug ist.

Was ist schon ein bisschen mehr Speed oder mehr Beschleunigung heute auf der Autobahn wert. In diesem beiden Leistungsbereichen sicher nichts. Da zählt nur der Komfort, und den merkst Du, wenn Du nach 200 Km oder mehr aus dem Fahrzeuch kriechst oder "steigtst"

Nimm den 5er.......

Also, wenn ich die Wahl hätte... dann auf jeden Fall einen 5er BMW.

 

Aber

Legst du mehr Wert auf die Leistung, Spritzigkeit und Sportlichkeit, dann würd ich natürlich den 3er nehmen...

Wenn du der gemütliche Fahrer bist, der sich in eine Limousine hineinsetzen will und gemütlich über die Autobahn gleiten will... dann natürlich den 5er.

Von der Qualität sind sie natürlich beide genial. Überhaupt wenn es die Firma zahlt *gg*

Zitat:

Original geschrieben von diesel genieser

...Da zählt nur der Komfort, und den merkst Du, wenn Du nach 200 Km oder mehr aus dem Fahrzeuch kriechst oder "steigtst"...

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich habe noch niemanden aus einem 3er (selbst mit Sportfahrwerk) kriechen sehen. Vielleicht sollte man hier mal etwas sachlicher bleiben. Unabhängig vom Fahrwerk könnte man noch über die Geräuschdämmung der Türen argumentieren, aber selbst die ist beim neuen 3er sehr gut.

Fakt ist auf jeden Fall, daß der 5er im Herbst ein altes Auto ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Fakt ist auf jeden Fall, daß der 5er im Herbst ein altes Auto ist.

Was ist für Dich ein altes Auto? Bis Herbst passiert noch sehr viel! Die Highline-Modelle sind der Anfang und der Touring wird ja noch ne ganze Weile gebaut. :)

Gruß Stefan

@stefan_3: Deswegen ärgert man sich trotzdem nach einem Modellwechsel, daß man nicht gewartet hat. Der neue 5er hat mal wieder so viele Innovationen an Board, daß sich das warten schon lohnen würde.

Gruß

5 oder 3

 

Mach`s wie ich:

Fahre einen 520d (oder 320d) und kleb`dir ein 530d (oder 330d) -Schild hinten drauf.

Du sparst:

- Steuern ohne Ende

- Sprit ohne Ende

- Reifen ohne Ende

- Anschaffungskosten ohne Ende

- usw. usf.

Die perfekte Täuschung: Jeder sieht, dass du 3 Liter Dieselhubraum hast, keiner überholt dich, dadurch merkt man es auch nicht, dass du nur 2 Liter Hubraum hast.

nix für ungut

DZ

p.s.: damit du auch im Rückspiegel gut aussiehst, musst Du dir die M5-Niere (mit verchromten Gitterstäben) in die Haube reinstecken - so wie ich

:D :D

:D

Beim 3er fällt das aber auf, da der einen Doppelrohrauspuff beim 330d und nur ein Rohr beim 320d hat. Für Insider!

Gruß

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von diesel genieser

...Da zählt nur der Komfort, und den merkst Du, wenn Du nach 200 Km oder mehr aus dem Fahrzeuch kriechst oder "steigtst"...

--------------------------------------------------------------------------------

 

@crime: Fährst Du nen 3er :-)

Nichts für ungut, aber ein bißchen Übertreibung darf doch wohl sein....., die kleinen Unsachlichkeiten machen doch wohl den Wert dieses Forums aus!!

Echt rausgekrochen bin ich auch noch nicht aus dem 3er, wollte hier nur aufzeigen, daß sehr wohl ein kleiner (großer) Unterschied ist, den man auch bezahlt.

 

Ach so, ich bin 43 Jahre jung und eigentlich topfit, dennoch schätze ich das komfortablere Fahrzeug

Ciao

@diesel genieser:

Na sicher fahre ich einen 3er. Hauptsache Du setzt noch keinen Hut auf während der gemütlichen Autobahnfahrt. :D

Also ich sehe den 3er (unabhängig von meiner Kaufentscheidung) auch als langstreckentaugliches Fahrzeug. Natürlich ist der 5er innen größer. Es kommt halt darauf an, was man ausgeben und letztendlich mit dem Fahrzeug machen will. Wenn ich mit 4 Personen häufig längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin, dann würde ich auch den 5er nehmen. Aber ich würde noch bis September warten! ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen