1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d oder 525i

530d oder 525i

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:55

Hallo,

ich überlege gerade zwischen zwei 5ern. Zum einen den 530d, Bj 2005 und nem 525i, Bj 2005. Den Benziner wollte ich auf Gas umrüsten. Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen? Im Verbrauch sollte der Benziner mit Gas günstiger kommen,oder? Hat jemand erfahrungen mit dem Gasverbrauch?

Spricht grundsätzlich etwas dagegen einen 5er Bj 2005 zu kaufen? Sind die Fahrzeuge viel "schlechter" als die neuen FL-Modelle? Welche Nachteile seht ihr?

Beste Antwort im Thema

@rsyed

Ich meinte schon 03/2005, denn da ergaben sich einige Änderungen im Innenraum. Du hast aber natürlich auch recht damit, dass der Start/Stop-Knopf später kam, allerdings halte ich den nicht für sooooo wichtig ;).

Gruß, Cool1967

 

P.S.: Ich habe übrigens mal wieder weder Kosten noch Mühen gespart und mal aus den Tiefen meiner E60-Sammlung die Änderungen ab 03/2005 herausgekramt:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu Gas kann ich dir nichts sagen, aber bei der Wahl zwischen 530d und 525i kann ich dir nur zum 530d raten , wesentlcih durchzugsstärker ....

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 5:31

aber der 530d trinkt ja sicherlich auch seine 10-11l,oder? Bin nicht sicher welches Auto besser ist, gerade in Bezug auf gute Leistung und einigermaßen vertretbare Benzinkosten...

Zum Baujahr 2005 sei erwähnt, dass es ab 03/2005 eine nicht unerhebliche Überarbeitung, d.h. Verbesserungen von Details im Innenraum gab. Also nicht mit der EZ verwechseln sondern dass definitive Baujahr beachten.

Ansonsten sind 530d wie 525i sehr gute zuverlässige Autos die sich weder in den Fahrleistungen noch in den Kosten wesentlich unterscheiden. Der 530d "fühlt" sich halt dieseltypisch etwas stärker an, aber das ist die bekannte Benziner/Diesel-Diskussion die Du selbst entscheiden solltest.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:00

gute Information, dann werde ich schaune, dass ich einen nach 03/2005 bekomme.

Ist es möglich in ein 2005er Bj. die LED-Blinker des FL kostengünstig einzubauen? Oder geht das wegen der Widerstände nicht?

Habe gerade überlegt, dass ich doch lieber einen 530i nehmen sollte und diesen auf Gas umrüste (ich rechne mit einem Gasverbrauch von ca. 14l). Ein Diesel ist in Bezug auf Versicherung, Steuer, Spritkosten sicher noch teurer als ein 530i mit Gas (auf 3 Jahre gesehen mit 15tsd. km/jahr). Gibts Gegenstimmen? Hat jemand schon einen 530i umgerüstet? Erfahrungen? Gasanlage? Reichweite Tank? Nachteile?

Grundsätlich würde mich auch die Serviceksoten interessieren. Was kostet für einen 530i ne normale Inspektion bei BMW bzw. freie Werkstatt? für nen 525d? Wieviel Euros müsste ich an Reperaturkosten sicherheitshalber pro Jahr einrechnen?

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zum Baujahr 2005 sei erwähnt, dass es ab 03/2005 eine nicht unerhebliche Überarbeitung, d.h. Verbesserungen von Details im Innenraum gab. Also nicht mit der EZ verwechseln sondern dass definitive Baujahr beachten.

Ich glaube du meinst 09/05. Da ist zb die start/stop taste gekommen, verchromte knöpfe, leder bezogene idrive controller usw... Abgesehen davon, wichtig ist, daß du den 530er mit dem 231ps nimmst und nicht den alten mit dem 218ps. Trotz mehr-ps ist der verbrauch ist um eck besser.

@rsyed

Ich meinte schon 03/2005, denn da ergaben sich einige Änderungen im Innenraum. Du hast aber natürlich auch recht damit, dass der Start/Stop-Knopf später kam, allerdings halte ich den nicht für sooooo wichtig ;).

Gruß, Cool1967

 

P.S.: Ich habe übrigens mal wieder weder Kosten noch Mühen gespart und mal aus den Tiefen meiner E60-Sammlung die Änderungen ab 03/2005 herausgekramt:

Hallo,

stehe vor der gleichen Entscheidung.

Möchte einen 2005er E61 kaufen.

Entweder 530D, oder ein 525i den ich dann zu Gas umbauen lasse.

Was hast du letztendlich gekauft? Diesel oder Benziner?

Anschaffungskosten sind recht ähnlich. Ich fahre jährlich zwischen 15 und 20tsd KM.

Grüße

am 25. Februar 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von prestige-26

Hallo,

stehe vor der gleichen Entscheidung.

Möchte einen 2005er E61 kaufen.

Entweder 530D, oder ein 525i den ich dann zu Gas umbauen lasse.

Was hast du letztendlich gekauft? Diesel oder Benziner?

Anschaffungskosten sind recht ähnlich. Ich fahre jährlich zwischen 15 und 20tsd KM.

Grüße

Nimm den 530i mit 258 PS. Das werd ich auch tun und dann eine Vialle reinpacken. :)

Guten Morgen,

die 530i sind doch paar tausend Euro teurer als die 525i

Dann noch Gas, da bin ich über 20k€

Mein Budget liegt bei 17K€

Als Familienbomber miss es auch kein 530i sein.

Deswegen die Frage, weil beide etwas gleich teuer sind. 525i oder 530d

530D fährt mein Schwiegervater. 525 kenn ich leider nicht.

Grüße

Ich würde mit beiden mal eine Probefahrt machen. Der persönliche Eindruck ist immer der beste!

Ich selbst würde mich für den 530d entscheiden. Das hohe Drehmoment und der gute Antritt wären für mich ein Kaufargument. Da kann der 525i nicht mithalten.

Also ich hatte Gas in einem Phaeton V8 4,2.

Er lief mit der Vialle Grundsätzlich sehr gut, ABER bei mir fuhr immer so ein bisschen

ein mulmiges Gefühl mit....

Wenn es gleichstarke Diesel gibt (und die gibt es) würde ich diese vorziehen.

Bei 545i oder 550i wird Gas erst richtig interessant. Die Preise für Diesel liegen bei mir im Moment bei

0,95€, LPG 0,60€. Wenn ich dann noch die mind. 20% Mehrverbrauch, das Startbenzin und die Kosten für eine vernünftige Umrüstung berücksichtige wird es lange dauern bis sich des Gaser wirklich rechnet...

Hinzu kommt das häufigere Tanken, der eventuelle Platzverlust im Kofferraum.

Ich würde auch wieder Gas fahren, aber dann mit einem dicken Motor und wenn die Preisunterschiede wieder größer sind.

Mein 530d hat im Schnitt 8l , ich denke mal ich würde einen 530i mit 11l bewegen, dann noch 20% drauf

bist DU bei gut 13l. Nun kannst Du selber rechnen.

Gruß

Flodder

Definitiv 530d. Im Vergleich zum 525i bist im Bezug auf Antritt und Leistungsentfaltung in einer anderen Liga. Beim Vergleich 530d vs. 530i sieht das schon anders aus (obwohl ich subjektiv den Diesel auch hier antrittsstärker finde).

lg,

Harry

am 26. Februar 2009 um 11:11

macht es bei 15-20tkm und 3 jahren überhaupt sinn eine gasanlage einzubauen ?

 

 

am 26. Februar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

macht es bei 15-20tkm und 3 jahren überhaupt sinn eine gasanlage einzubauen ?

Wenn mit drei Jahren die Haltedauer des Autos gemeint ist, dann sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen