Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d oder 530i

530d oder 530i

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. März 2012 um 21:11

Hallo,

Hab mir einen 530i bestellt.

Bin mir vom Bauchgefühl aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht den 530d nehmen sollte. Lässt sich ja noch ändern.

Wie ist Eure Meinung dazu? Welchen würdet Ihr nehmen und warum?

Gruß

Brandy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Wenn die höheren Kilometerkosten kein Problem sind, würde ich auf jeden Fall den 530i nehmen. Ich fahre den Motor gerade im E93 und ich bin begeistert davon. Mein nächster Wagen ist ein 530d Touring (wegen mehr Kilometer), den ich auch schon ausgiebig probegefahren bin. Ich bin mir inzwischen sicher, daß die Beschleunigungswerte nicht stimmen. Der Wagen ist etwa 100 Kg schwerer als mein Cabrio und ich bin mir sicher, ich würde den 530d stehen lassen. Wenn ich den i ausdrehe, sieht der Diesel keine Sonne. Die bisherigen Tests haben bestätigt, daß der 530d den Werksangaben hinterherläuft was 0-100 betrifft (lt. Test ca. 7,0 Sekunden). Wenn man den Diesel gewohnt ist, scheint der Benziner im ersten Moment lahm zu sein (man ist halt gewohnt, daß ab 2.000 richtig die Post abgeht). Wenn man mit dem Benziner richtig umgehen kann, ist er eindeutig schneller, aus jeder Geschwindigkeit aber besonders über 180Km/h. Davon abgesehen, hat der Benziner natürlich in allen anderen Bereichen (außer dem Verbrauch) die Nase vorn, er dreht besser, klingt schöner, entfaltet die Leistung harmonischer, produziert weniger Vibrationen etc.

Also ich kann nur von meinem 530d reden, und der erreicht die 0-100km/h in der angegebenen Zeit spielend.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. März 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Brand238

Hallo,

Hab mir einen 530i bestellt.

Bin mir vom Bauchgefühl aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht den 530d nehmen sollte. Lässt sich ja noch ändern.

Wie ist Eure Meinung dazu? Welchen würdet Ihr nehmen und warum?

Gruß

Brandy

Hi, wie bestellt und lässt sich ändern?

Leasing oder Privatkauf?

wenn Leasing wuerde ich mir erstmal ein Angebot machen Lassen.

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das einer Entscheidung für den 530d sehr föredrlich sein könnte :D

Ansonsnten bleib beim 530i - absolut tolles Auto

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:36

Kein Leasing, sondern Kauf.

Mir gehts eher um die Leistungswerte.

Die Zahlen des 530d sind schon beeindruckend ( Drehmoment, Spurt, Durchzug ...)

Aber er ist halt kein BMW R6 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Brand238

Kein Leasing, sondern Kauf.

Mir gehts eher um die Leistungswerte.

Die Zahlen des 530d sind schon beeindruckend ( Drehmoment, Spurt, Durchzug ...)

Aber er ist halt kein BMW R6.

Natürlich ist das ein R6(Sechs Zylinder in Reihe).

Was soll denn sonst im 530d drin sein?

Vielleicht nen V6!

Zitat:

Original geschrieben von Brand238

Kein Leasing, sondern Kauf.

Mir gehts eher um die Leistungswerte.

Die Zahlen des 530d sind schon beeindruckend ( Drehmoment, Spurt, Durchzug ...)

Aber er ist halt kein BMW R6.

glaubs mir :D

fuer die Nicht Lebensmüden ist bei der aktuellen Verkehrslage der 530i in 98 % alle Fälle vollkommen ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:42

Welcher ist der "bessere" Motor in welcher Lebenslage!

Was spricht Euere Meinung nach für und wider.

am 21. März 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Brand238

Kein Leasing, sondern Kauf.

Mir gehts eher um die Leistungswerte.

Die Zahlen des 530d sind schon beeindruckend ( Drehmoment, Spurt, Durchzug ...)

Aber er ist halt kein BMW R6 Benziner.

Nun ja, die Leistungswerte des Diesels, der Verbrauch, die Elastizität fast alles ist besser.

Trotzdem hört man beim 530d das Dieselnageln, daher habe ich mich für den 530i entschieden.

Offensichtlich geht es bei Dir nicht um Verbrauch/Kosten etc. daher genieß die Laufruhe und das Drehzahlband;)

Zitat:

Original geschrieben von kasimir_kawuptich

Zitat:

Original geschrieben von Brand238

Kein Leasing, sondern Kauf.

Mir gehts eher um die Leistungswerte.

Die Zahlen des 530d sind schon beeindruckend ( Drehmoment, Spurt, Durchzug ...)

Aber er ist halt kein BMW R6 Benziner.

Nun ja, die Leistungswerte des Diesels, der Verbrauch, die Elastizität fast alles ist besser.

Trotzdem hört man beim 530d das Dieselnageln, daher habe ich mich für den 530i entschieden.

Offensichtlich geht es bei Dir nicht um Verbrauch/Kosten etc. daher genieß die Laufruhe und das Drehzahlband;)

Genau !!!!

(von Einem, der bald Diesel fahren muss ;) )

am 22. März 2012 um 4:52

Sprit wird immer teurer. Sogar hier in Kalifornien muss mann mittlerweile 80 Cent pro Liter berappen. Ich warte auf einen vernünftigen Hybrid

[quoteSogar hier in Kalifornien muss mann mittlerweile 80 Cent pro Liter berappen

Mir kommen die Tränen....

am 24. März 2012 um 3:18

Der 530i ist sicherlich sportlicher vom Fahren her. Er dreht sehr gleichmäßig bis 7000 U/min. und hat dabei einen sehr kultivierten, unaufdringlichen Klang. Der 530d ist eher der Dampfhammer, der schon ab rund 1500 U/min. richtig Kraft hat, dafür aber nur 4500 U/min. dreht. Es sind zwei völlig verschiedene Konzepte, Saugotto gegen Turboselbstzünder. Wer bisher Turbodiesel gefahren ist, wird den 530i als vergleichweise lahm empfinden, andersrum wird ein Benzinerfahrer mit dem ungleichmäßigen Schub und der obenrum sehr zähen Drehfreude des 530d wenig anfangen können.

Allerdings kann man die Übersetzung eines Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen.

Ich bin vom 528i (E39) auf den 330d umgestiegen. Der 330d kann alles besser, bis auf den Sound vom Motor. Da ich aber viel und schnell Autobahn fahre, hörte man weder bei dem einen noch bei dem anderen was. Vor allem die gleichmäßige starke Beschleunigung des Diesels ist im Vergleich zum Benziner nicht zu verachten.

Wenn man viel Strecke fährt würde ich den 530d wählen, sonst den 530i...

Am Ende sollte aber jeder Käufer eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen machen und sich dann für das ihn bessere Gesamtpaket entscheiden.

am 24. März 2012 um 9:25

Das Auto m it dem höheren Antriebskomfort ist natürlich der Benziner mit dem seidigen, turbinenartigen. Motor, der super zum 5er passt. Er ist antrittsstark und drehfreudig. Vom 535d kommend, genieße ich den 528i mit 258 PS R6 schon sehr und erfreue mich täglich an dem Sound...

...weil ich nur noch 12k Km/Jahr mit dem 5er fahre !!

Würde ich aber wie früher >20t Km/Jahr fahren und viel auf der BAB unterwegs sein, würde ich lieber einen Diesel haben wollen. Nicht nur wegen der höheren Reichweite bei hohem Tempo, sondern weil das die Stärke des Diesels ist und dort durch das Drehmoment die entspanntere Fortbewegung möglich macht..

Zudem ist der Sound des Diesels höchstens ist der Stadt "störend", auf der BAB hatte mein 535d E61 ein nettes "Yachtbrummeln":D

LG

OLLI

Wenn die höheren Kilometerkosten kein Problem sind, würde ich auf jeden Fall den 530i nehmen. Ich fahre den Motor gerade im E93 und ich bin begeistert davon. Mein nächster Wagen ist ein 530d Touring (wegen mehr Kilometer), den ich auch schon ausgiebig probegefahren bin. Ich bin mir inzwischen sicher, daß die Beschleunigungswerte nicht stimmen. Der Wagen ist etwa 100 Kg schwerer als mein Cabrio und ich bin mir sicher, ich würde den 530d stehen lassen. Wenn ich den i ausdrehe, sieht der Diesel keine Sonne. Die bisherigen Tests haben bestätigt, daß der 530d den Werksangaben hinterherläuft was 0-100 betrifft (lt. Test ca. 7,0 Sekunden). Wenn man den Diesel gewohnt ist, scheint der Benziner im ersten Moment lahm zu sein (man ist halt gewohnt, daß ab 2.000 richtig die Post abgeht). Wenn man mit dem Benziner richtig umgehen kann, ist er eindeutig schneller, aus jeder Geschwindigkeit aber besonders über 180Km/h. Davon abgesehen, hat der Benziner natürlich in allen anderen Bereichen (außer dem Verbrauch) die Nase vorn, er dreht besser, klingt schöner, entfaltet die Leistung harmonischer, produziert weniger Vibrationen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen