Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d oder 535i?

530d oder 535i?

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. August 2010 um 9:25

Hallo!

Ich habe schon vor ein paar Wochen einen neuen 5er Touring als 530dA bestellt.

Wird zu ca. 80% als Geschäftswagen für Langstrecke benutzt und das Fahrzeug

sollte dafür sehr komfortabel sein. Ansonsten Kurzstrecke für die tägliche Fahrt in die Firma

oder ab und zu eine Privatfahrt. Nach der Probefahrt mit einem 530d war ich von dem Motor insgesamt schon sehr überzeugt. Ich würde jetzt aber doch noch gerne eine Probefahrt mit einem 535i machen im Vergleich um auch wirklich die richtige Wahl zu treffen. Leider bekomme ich den wohl nicht vom Händler. Wer hat hier schon einen direkten Vergleich machen können? Mit welchen Erkenntnissen daraus und mit welcher Kaufempfehlung für mich? Die Ausstattung steht bis auf ein Detail fest: Sport-Automatik mit den Schaltpaddeln oder nur das Sportlenkrad? Wie ist hier die Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Ansonsten muß ich sagen, dass ich es kaum noch aushalte bis mein neuer 5er am 19.10. in der BMW Welt in München für mich abhobereit steht...

Gruß Gerald

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Vergleich zwischen 535i und 530d gemacht, sogar hintereinander am gleichen Tag. Vorweg, ich hatte den e39 schon als 530d und auch den E60 als 530d und war von beiden Dieseln überzeugt. Bin zu der Zeit auch noch über 40Tkm im Jahr unterwegs gewesen.

Der E60 LCI hat es mir dann schon als 530i angetan, weil sehr gute Fahrwerte und klasse Verbrauch. Der 530iA war der beste BMW den ich bis dahin hatte und hat mir nur Freude bereitet (0 Probleme oder Beanstandungen). Deshalb hatte ich auf den 535i des F10 geschaut, obwohl ich die Befürchtung hatte, dass der Spritverbrauch dann doch vlt. zu hoch ist. Der 530d mit dem tollen Diesel war also für mich durchaus in der Überlegung mit drin. Ich bin 6 h mit dem 535iA gefahren und sofort danach in den Diesel und nach wenigen Km war meine Meinung gefällt, es kann nur den 535iA geben. Diese Entscheidung habe ich noch keine sec bereut. Der ansatzlose Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen (ab1000n-1) und die wunderbare Laufruhe sind ein Genuss. Drehmoment gegenüber dem Diesel vermisse ich nicht. Wie auch, bis 1600 n-1 ist das Drehmoment sogar über dem des 530d. Die Automatik sortiert bei normaler Fahrweise in der Stadt die Gänge so, dass immer 1000-1200n-1 als Drehzahl anliegt. Beim normalen Beschleunigen geht die Drehzahl selten über 2500 n-1, dadurch ist der Wagen auch sehr sparsam. Jetzt, wo mein Motor langsam eigefahren ist, muss ich feststellen, dass der 535i sparsamer ist, als der 530i LCI. Vor allem bei noch kaltem Motor merkt man das deutlich, da hatte der 530i deutliche Nachteile.

Natürlich wirst Du um eine Probefahrt nicht umhin kommen, da jeder auch neben anderen Auswahlkriterien auch einen anderen Fahrstil hat. Auf jeden Fall ist der 535iA auch eine sehr gute Empfehlung.

Gruss, Ralf

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Von der finanziellen Seite hast du das ganze schon betrachtet bezüglich Leasingrate und höherem Verbrauch? Denn wenn der Wagen von den Kosten her schon runterfällt, dann würde der Vergleich ja nix bringen. Je nach Kilometerleistung ist der 35i schon deutlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Gerald Vogt

Wird zu ca. 80% als Geschäftswagen für Langstrecke benutzt...

...schon allein aus diesem Grund finde ich (wie mein Vorredner auch!), dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Und mit diesem Satz möchte ich als Ex 35er Fahrer um Gottes Willen nixx gegen diesen guten 6Z Motor sagen. ;)

 

Gruß  Micha

ist der 530d nicht auch die "bewährtere" Konstruktion ?

 

Mittlerweile bin ich bei diesen high-end Motoren-Neukonstruktionen von BMW doch etwas mißtrauisch geworden.

am 18. August 2010 um 11:13

Hallo!

Entscheidend sollte sein, wieviele Km du im Jahr fährst. Ich fahre auch zu 80 % Langstrecke, bin aber mit 30000 Km/Jahr noch an der Grenze wo auch ein Benziner noch nicht so sehr viel teurer ist.

Also erst einmal muss man sagen, dass der 535i um einiges schneller als der 530d ist. Klar 60 PS mehr merkt man schon. Der 535i kann alles ein Ticken besser als der 530d. Er hängt direkter am Gas, die Leistung ist immer sofort da. Vom Turbolader merkt man quasi garnichts, er zieht ganz sauber und gleichmäßig durch wie ein Sauger (nur mit deutlich mehr Drehmoment). Er hat also auch eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

Die Laufruhe ist für einen Diesel beim 530d wirklich sehr gut, aber auch da ist der 535i halt noch mal besser. Beim Außengeräusch sowieso. Wenn man drauf tritt hört man halt im 530d diesen typischen brummigen Dieselsound, was für mich persönlich nach wie vor nicht wirklich schön klingt. Der 535i klingt beim kräftigen Beschleunigen so wie ein Reihensechser zu klingen hat und man muss den Gang einfach durchziehen um die Klangorgie nicht abreißen zu lassen :D

Trotzdem hat der 530d natürlich diesen deutlichen Kostenvorteil, wenn man viele tkm pro Jahr fährt. Aber ehrlich gesagt kann man 530d und 535i nicht vergleichen, aufgrund des enormen Leistungsunterschiedes. Wenn müsste das 535d und 535i sein.

Ich bin mal gespannt wann es BMW endlich mal schafft ein 535d zur Probefahrt zu stellen. Der 535d soll ab September kommen, bestellen kann man ihn jetzt schon. Wieso gibt es keine Probefahrzeuge?

Grüße

Peter

Ich habe den Vergleich zwischen 535i und 530d gemacht, sogar hintereinander am gleichen Tag. Vorweg, ich hatte den e39 schon als 530d und auch den E60 als 530d und war von beiden Dieseln überzeugt. Bin zu der Zeit auch noch über 40Tkm im Jahr unterwegs gewesen.

Der E60 LCI hat es mir dann schon als 530i angetan, weil sehr gute Fahrwerte und klasse Verbrauch. Der 530iA war der beste BMW den ich bis dahin hatte und hat mir nur Freude bereitet (0 Probleme oder Beanstandungen). Deshalb hatte ich auf den 535i des F10 geschaut, obwohl ich die Befürchtung hatte, dass der Spritverbrauch dann doch vlt. zu hoch ist. Der 530d mit dem tollen Diesel war also für mich durchaus in der Überlegung mit drin. Ich bin 6 h mit dem 535iA gefahren und sofort danach in den Diesel und nach wenigen Km war meine Meinung gefällt, es kann nur den 535iA geben. Diese Entscheidung habe ich noch keine sec bereut. Der ansatzlose Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen (ab1000n-1) und die wunderbare Laufruhe sind ein Genuss. Drehmoment gegenüber dem Diesel vermisse ich nicht. Wie auch, bis 1600 n-1 ist das Drehmoment sogar über dem des 530d. Die Automatik sortiert bei normaler Fahrweise in der Stadt die Gänge so, dass immer 1000-1200n-1 als Drehzahl anliegt. Beim normalen Beschleunigen geht die Drehzahl selten über 2500 n-1, dadurch ist der Wagen auch sehr sparsam. Jetzt, wo mein Motor langsam eigefahren ist, muss ich feststellen, dass der 535i sparsamer ist, als der 530i LCI. Vor allem bei noch kaltem Motor merkt man das deutlich, da hatte der 530i deutliche Nachteile.

Natürlich wirst Du um eine Probefahrt nicht umhin kommen, da jeder auch neben anderen Auswahlkriterien auch einen anderen Fahrstil hat. Auf jeden Fall ist der 535iA auch eine sehr gute Empfehlung.

Gruss, Ralf

Ich möchte nochmal in den Raum werfen, dass beim Diesel deutlich größere Reichweiten drin sind. Beim 535i wirst du eine ganze Ecke häufiger an der Tanke stehen und keine 1000km mit einer Tankfüllung abspulen können. Vom zeitlichen her ist das natürlich zu verschmerzen, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es schon irgendwo nervig ist, wenn man von einem Diesel auf einen Benziner wechselt und dann plötzlich andauernd an der Zapfsäule steht.

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:56

Wie sind die Verbrauchswerte für den 535i in der Praxis bisher ausgefallen?

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Danke

Wenn man hier die Beiträge der 535i-User liest, ist dieser relativ leicht unter 10l/100km zu bewegen. Auch mit einem 530d wird man wohl kaum die weiter oben genannten 1000 km / Tankfüllung erreichen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei 20.000km/a würde ich den Verbrauch als zweitrangig und absolut nicht kaufentscheidend einstufen.

Da ich sowohl den 530d als auch den 535i gefahren bin hier meine persönliche Meinung:

Beide haben Leistung im Überfluss. Der 535i ist gefühlsmäßig ab ca. 180km/h aufwärts nochmals deutlich schneller, allerdings kam mir dieser bei Langsamfahrt in der Ortschaft irgendwie etwas unharmonisch vor, ich hatte fast das Gefühl dass mit diesem Auto irgendwas nicht stimmte da alle 535i-User hellauf begeistert sind. Der Sound von Außen ist beim 535i naturgemäß natürlich eine Nr. besser als beim Diesel.

Allerdings innen empfinde ich den Sound im 530d absolut top. Was BMW hier getan hat ist mir absolut rätselhaft, vor Jahren hätte ich es nie gewagt beim 530d von Sound zu sprechen, aber im Innenraum ist der 530d dem 535i meiner Meinung nach ebenbürtig. Das hätte ich vorher nie gedacht.

Ich persönlich habe mich zumindest nach den Probefahrten für den 3.0-Diesel entschieden. Allerdings bin ich immer noch am überlegen ob es beim derzeit gewählten 535d bleibt oder ob ich nicht noch auf einen der "kleinen" 3.0 (525d/530d) umbestelle.

Letztendlich muss man sagen, dass man derzeit mit keinem der 3.0-Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, einen Fehler machen kann.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich möchte nochmal in den Raum werfen, dass beim Diesel deutlich größere Reichweiten drin sind. Beim 535i wirst du eine ganze Ecke häufiger an der Tanke stehen und keine 1000km mit einer Tankfüllung abspulen können. Vom zeitlichen her ist das natürlich zu verschmerzen, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es schon irgendwo nervig ist, wenn man von einem Diesel auf einen Benziner wechselt und dann plötzlich andauernd an der Zapfsäule steht.

Also ich habe gestern nach 788 kmgetankt und noch eine Restreichweite von 82km angezeigt bekommen. Nach 62,5 Liter war der Tank randvoll (mitNachdrücken). Nach dem Tanken zeigte der Computer eine Reichweite vo 952 km an. Das finde ich, auch im Vergleich zum Diesel, klasse.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Also ich habe gestern nach 788 kmgetankt und noch eine Restreichweite von 82km angezeigt bekommen. Nach 62,5 Liter war der Tank randvoll (mitNachdrücken). Nach dem Tanken zeigte der Computer eine Reichweite vo 952 km an. Das finde ich, auch im Vergleich zum Diesel, klasse.

Gruss, Ralf

Wenn du mit dem 35i schon so wenig verbrauchst, wirst du beim 30d auch entsprechend im unteren Durchschnitt liegen und sicherlich über 1000km weit kommen. Warum sollte das nicht drin sein? Halte einen Verbrauch von um die 7L bei Autobahnfahrten mit Tempomat nicht für so unrealistisch - besonders wenn man sich im Geschwindigkeitsbereich um 130km/h bewegt.

Aber bei 20.000km würde ich auch eher nach persönlichen Vorlieben als nach Verbrauch entscheiden.

Lass Dich nicht verunsichern :D :

Ich bin drei Tage den 530d gefahren (leider nicht den 535i)

Alle meine bisherigern Diesel-Vorurteile sind widerlegt:

- Sehr schöner kontinuierlicher Beschleunigungsverlauf (nix mehr mit unangenehmen Diesel-Bumms)

- Innengeräusche (auch in Stand) vollkommen ok, sowohl was Lautstärke als auch sound betrifft

und:

- Mehr Leistung braucht kein Mensch (zumindest wenn man nicht Röhrl heißt)

- In Testberichten schneidet er besser als der 535i ab

- keine Experimente ! der viel gerühmte Vorgänger ("echter" Bi-turbo)

scheint ja nun nicht gerade ein Erfolg gewesen zu sein

 

KAUFEN !!!

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

- Sehr schöner kontinuierlicher Beschleunigungsverlauf (nix mehr mit unangenehmen Diesel-Bumms)

 

- Innengeräusche (auch in Stand) vollkommen ok, sowohl was Lautstärke als auch sound betrifft

Hmmm...da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

 

Nach drei Jahren 330d (zwar "nur" die 231 PS-Variante) kann ich bestätigen, daß man hier ein erstklassiges Alltagsauto hat, das in jeder Lebenslage genügend Leistung hat. Dennoch sieht Begeisterung anders aus. Jeder x30i zaubert Dir da im Vergleich ein Grinsen ins Gesicht, von einem x35i ganz zu schweigen.

 

Und was das Innengeräusch im Stand und bei Langsamfahrt angeht: An das äusserst nervige Genagele gewöhnt man sich auch nach drei Jahren nicht. Ist aber zugegebenermassen bei Autobahnfahrt kein Thema, sollte also bei 80% Lankstrecke kein KO-Kriterium sein.

 

Ich würde dem TE dennoch von einer Probefahrt mit dem 535i abraten. Wenn er mit dem 530d zufrieden ist, sollte er es dabei belassen. Wenn er einmal den 535i im Vergleich gefahren ist, ist es nämlich mit der Zufriedenheit vorbei, dann gibt es nur noch "will haben", was naturgemäss deutlich teurer kommt.

Zitat:

- In Testberichten schneidet er besser als der 535i ab

Hallo Janet2,

kannst du mir bitte die Quelle dieser Testberichte mitteilen.

Hatte bisher noch keinen direkten Vergleich von 530d und 535i gesehen.

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Zitat:

- In Testberichten schneidet er besser als der 535i ab

Hallo Janet2,

kannst du mir bitte die Quelle dieser Testberichte mitteilen.

Hatte bisher noch keinen direkten Vergleich von 530d und 535i gesehen.

Viele Grüße,

Peter

da ich mir meinen neuen F10 als erstes Auto "blind" bestellt habe, habe ich alle "greifbaren" Testberichte gelesen - aber leider nicht aufgehoben. Ich meine es wäre ein Bericht von der Präsentation in Portugal gewesen.

Kann mich aber noch erinneren: Angeblich harmoniert der 530d besser mit der neuen Automatik als der Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen