Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 530d oder als automatik, Verbrauch????

530d oder als automatik, Verbrauch????

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 13:50

Hallo Freunde,

inzwischen habe ich einen 530dA also mot automatik unterm Hintern gehabt. Wow, was stört ist der Verbrauch der auch bei ausgeschaltetem Spormode nicht unter 9l zu kriegen war. Ich hab das Gefühl das die Automatik gut was säuft. Hat da jmnd Erfahrung mit den Verbräuchen????

Bevor ich 50.000 € auf de nTsich lege, wollt ich das ganz gerne wissen.

Ansosnten: Die automatik ist schon ein nettes feature und für mich als ehemaligen e30 325i fahrer: den diesel merk ich nur noch wenn ich dn motor ausmache: am geruch und am kurze n schütteln, ansosnten können alle sechstöppe freaks, so wie ich, getrost auf den 3,0l dieselmotor setzten: ein wahres prachtstück!!!1

Gruss Lumpi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na schön das Du erkannt hast was da für einen Hammermässiger Motor drin ist!!!!!!

Zum Verbrauch gibt es viele Bemerkungen/Fragen

Wieviel km hat der Wagen?

Ist normal das ein Automat mehr schluckt ein einer mit Schaltgetriebe!

Wie bist Du gefahren? Lange Strecke mit Richtgeschwindigkeit oder (wie für viele BMW Fahrer leider üblich) im Kofferraum des Vordermanns mit Lichthupe

(der rechte Fuss ist für den Verbrauch viel wichtiger als ein Sportprogramm des Automats)

Tja und wenn Du jetzt sagst das ein A6 2.5 TDI weniger schluckt, dann ist er erstens eine Nummer kleiner und zweitens zahlst Du den Minderverbrauch 2 mal wenn der Sch.... Zahnriemen fällig ist.

9 Liter sind für den Anfang nicht schlecht, Du schaffst es bestimmt noch besser.

Mein 520d Touring brauchte bei grosszüger Auslegung des Tempolimits hier (CH), 5 Personen, Winterreifen und Skiträger und zahlreichen Kaltstarts bei -18°C (beim letzten Skitrip) die Gewaltsmenge von 6.7 l/100 km . Und hier gibt es keine Autobahnsteigung bei der ich nicht meinen Führerschein riskieren könnte.

Gruss Auric

Also mein 530d mit manueller Schaltung verbraucht 6,5 Liter. Deine Erfahrung mit der Automatik kann ich leider nur teilen. Ich hätte mir von der Automatik auch ein besseres Ergebnis erwartet, aber 2 - 3 Liter Mehrverbrauch sind nicht angemessen, wobei ich die Steptronic nicht benutzt habe, weil ich nicht wußte wie das Ding funktioniert und man da bestimmt erst ein paar mal mehr fahren muß um da eine Routine zu bekommen.

Also ich denke wer auf die Automatik verzichten kann, der sollte das tun, denn die Automatik ist nicht nur bei der Anschaffung teurer, auch der höhere Spritverbrauch schlägt zu Buche und die Wartungsintervalle sind durch die hohe Beanspruchung, da die Automatik immer recht hoch dreht, bevor sie schaltet, geringer und kostspieliger.

Mein 530d hat seit der letzten Inspektion nun schon über 35Tkm gelaufen und bis zur Inspektion im März schaffe ich es auf beinahe 40Tkm. Jetzt bist platt, was? ;):D

Gruß Stefan

Hallo Lumpi77,

fahre seit 6 Monaten einen 530 dA(utomatic)

In der Fahrstufe D seidenweiches schalten. Wem die Schaltdrehzahl dabei zu hoch ist, kann beim gewünschten Drehzahl kurz das Gas lupfen und die Automatic schaltet hoch. Danach wieder ein bischen Gas geben und die Beschleunigung geht weiter ohne das die Automatic wieder runterschaltet.

Stimmt die Steptronic ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber hat man ein wenig geübt geht es wie normales Schalten von der Hand. Bei zu niedriger Drehzahl schaltet das Getriebe trotz manueller Fahrstufe selbständig runter.

6,5 Liter wie Stefan_3 erreiche ich nur wenn ich es wirklich darauf anlege - aber ich denke das nervt die Leidensgenossen auf der BAB :-) -> Bergab mit ca.140 und dann bei gleicher Gaspedalstellung den Berg mit ca 100 wieder herauf - sehr anstrengend.

Bei zügiger vorausschaunder Fahrweise mit 160 - 180 km/h, Durchscnittsgeschwindigket laut BC 76,3 km/h verbrauche ich 7,4 Liter und recherisch ergibt das tatsächlich 7,8 Liter. Gerechnet über 20 tkm 95% Autobahn.

Ich denke wer viel Stadtverkehr fährt wird die Automatic aufgrund der Bequemlichkeit schätzen jedoch wird der Verbrauchsunterschied höher sein.

Ich hoffe die Angaben helfen dir ein wenig

cu

Ich gehöre wohl zu der angesprochenen Gattung. :D

Aber nichts desto trotz, wer langsam fährt kommt auch ans Ziel und wenn ich mal ne etwas längere Autobahnfahrt so durchfahre schaff ich es auch unter 6 Liter. Hatte vor Weihnachten mal wieder das Vergnügen Autobahn zu fahren, da war ich bei 5,2L :)

Naja ich bin kein Sparfuchs, aber wenn ich Zeit hab und mir das Geld für den Sprit nicht so leicht aus der Tasche kommt ...

Aber wenn Du mit der Automatik einen so guten Schnitt hast, dann auch nur durch das "Lupfen". Läßt man der Automatik freien lauf, dann ist der Verbrauch um einiges höher. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat denke ich nimmt sich die Automatik mit dem Schalter nicht viel.

Aber so sieht man, daß mein Verbrauch nicht unrealistisch ist. Ich fahre halt vor allem Landstrasse. Fahre auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt, wobei das mehr so Umgehungsstrasse schon ist. Also recht gleichmäßiges Vorankommen ohne ewiges erneutes Beschleunigen, was ja bekanntlich Sprit kostet- Autobahn fahr ich nur sehr selten.

Gruß Stefan

ich hab nen 530d automatik!

bab mit 140-170 ca 7.0l

idR habe ich nen verbrauch um die 8l. bin aber auch kein schleicher. wie man die 5l liter dauerhaft erreicht weiss ich nicht - ist meiner meinung nach aber nicht möglich bzw nicht realistisch! wo es neulich mal so glatt war mußte ich eine längere Strecke (25km) mit 100 km/h fahren da war dann der verbrauch bei 6l (lt anzeige, war kurz vorher tanken) .... kommt im normalen leben aber nicht vor :-)

der nächste hat jedenfalls wieder eine automatik drin.

matze

Mein 530d touring - Schalter - hat erst 6000km drauf, der Verbrauch ist trotz verhaltener Fahrweise bei 8,5 l. Bleibt zu hoffen, dass sich das noch ändert!

Gruß Reinhard

Wie verhalten fährst Du denn? ;)

Gruß Stefan

Echt gemütlich, nur manchmal etwas flotter, aber nicht getreten. Auf der Autobahn meist um 120 - 140. Ich fahre aber sehr viel auch Kurzstecken (max. 10 km). Da steigt der Verbrauch - bei etwa 100 km - um nochmals einen halben Liter an. Mit 100 km Autobahnfahrt drücke ich ihn wieder auf das alte Niveau. Angeblich soll sich der Verbrauch bei 10.000km dann niedriger einpendeln. Da ich aber seit ich den Wagen habe keine markante Verbrauchsänderung gezeigt hat, frage ich mich ob sich da noch was bei 10.000 ändert.

Reinhard

Also ich kenne die Kisten beim Bund.

Wenn man Fahrzeuge über lange Zeiträume hinweg immer nur auf kurzen Strecken fährt und im unteren Drehzahlbereich versiffen die Motoren und bringen nicht mehr ihre volle Leistung. Ich fahre zwar vorwiegend so mit einem Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern, aber gelegentlich fahr ich meinen kleinen auch mal bis an die Grenze. Das schafft dem Motor wieder Luft und die ganzen Rückstände werden mal verbrannt. Also ab und zu mußt Du Deinen Kleinen auch mal die volle Ladung geben. :D

Gruß Stefan

Ich denke, dass man erst ab jetzt bis hin zu den genannten 10000 forscher fahren sollte. Aber mit etwas hast du jedenfalls recht, die Leistungsentfaltung ist eher gemütlich, erst im oberen Drehzahkbereich - den ich momentan nicht so gerne ausnütze - merkt man mehr Kraft.

Reinhard

Also forsch ist ja relativ. Man sollte das Auto halt ab und zu mal etwas im höheren Drehzahlbereich bewegen, aber nicht zu oft.

Was die Kraftentfaltung angeht, die sollte allerdings nicht erst im hohen Drehzahlbereich einsetzen. So bis 1900U/min ist so schon genug Kraft parat. Dann ist ein kleines Loch und dann greift auch schon der Turbo ins Geschehen ein und bietet Kraft ohne Ende. :)

Wenn er das nicht tut, dann solltest Du mal Dein Baby auf den Prüfstand zum BMW-Händler an der Ecke geben. Der 530d hat durch die hohen Drücke, die in den Leitungen etc. aufgebaut werden manchmal Probleme. Liegt halt an der Qualität der Teile. Die Zulieferer sind halt nicht grad 100%ig, was ein bissl enttäuscht. Ich persönlich hab die Dieselleitungen wechseln lassen müssen und noch irgend so ein Teil ist getauscht worden. Alles auf Kulanz oder EuroPlus. Jetzt ist wieder alles in Butter und Kraft ohne Ende.

Gruß Stefan

für den Tip. Das Ansprechverhalten ist ganz nett, aber von einem ordentlichen Schub war bisher noch nichts in dem unteren Bereich zu merken. Manchmal - obwohl ich ja den Wagen noch wirklich schonen will- probiere ich's halt aus und drücke das Gaspedal ganz durch. Dann "tut" sich erst im wirklich oberen Bereich ein bisschen was. Ich habe das auf die "Einfahrphase" zurückgeführt. Werden mal sehen.

Gruß Reinhard

"Danke" für den Tip. hätte es heissen sollen.

Reinhard

am 2. März 2003 um 1:36

ich hab einen 530d und fahr außerorts meistens mit tempomat, der verbrauch liegt bei 7,8 bis 8,5l.

Dafür hab ich jetzt den 2. Turbolader ausgetauscht. geht scheinbar alle 80 000km kaputt.

Inzwischen hat auch das Automaticgetriebe den Geist aufgegeben, die Reparatur hat € 4000, -- gekostet.

Mit der Kulanz ist es bei dieser Firma auch nicht mehr weit her.

Ich fahre jetzt über 30 Jahre BMW und habe denen über 10 Autos abgekauft, aber jetzt habe ich die Schnauze voll.

Mein nächster ist jedenfalls kein BMW mehr!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 530d oder als automatik, Verbrauch????