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530D Partikelfilter nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:39

Hi Jungs,

ich will meinem dicken endlich mal einen Partikelfilter gönnen, weil bald ist in vielen Umweltzonen Schluß mit der roten Plakette. Welcher ist empfehlenswert und kann ich vom Staat die 330€ Zuschuss schon jetzt erhalten oder kommt das erst 2013 wieder? Hatte mal sowas gelesen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

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16 Antworten
am 27. August 2012 um 17:41

Schau mal da - Klick

BMW_Verrückter

Moin,

 

oder hier:

www.sauberfahren.de

Formular ausfüllen und Antwort abwarten. Anfrage kostet nix.

 

Gruß, Erik.

Wenn es einen anerkannten Nachrüstfilter gibt, dann ist er hier verzeichnet:

http://www.dekra.feinstaubplakette.de

Die Fördermittel für dieses Jahr sind aufgebraucht. Man kann zwar weiterhin Anträge einreichen, aber Zahlungen gibt es erst wieder ab 2013. Die Höhe der Förderung für Anträge, die jetzt eingereicht wurden, ist noch nicht klar.

Die Frage ist, ob sich die Nachrüstung überhaupt lohnt, denn aus rot wird nur gelb und damit ist man ja auch nicht auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:48

Naja, nicht ganz. Scheinbar gibt es einen TwinTec Kat der auch eine grüne Plakette ermöglicht laut http://...tikelfilter-nachruesten.de/.../...SucheResFilterList.php?...

Hallo,

dein TwinTec-Link ist für Fahrzeuge ab 06/99! Beim 530d gab es bei früheren Bauahren/-Monaten keine Möglichkeit auf grün zu kommen - weiß aber nicht mehr genau ab wann es möglich ist. Die Dieselproblematik lese ich meist nur etwas oberflächlich mit ;).

Gruß Steffen

am 28. August 2012 um 15:41

Komisch - wieso ist der Filter erst ab Juni 1999? Da gab es beim M57D-Motor gar keine Überarbeitung. Erst ab September 2000 (durch die Modellpflege) kam der M57TÜ-Motor mit neuerer Einspritztechnologie.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Naja, nicht ganz. Scheinbar gibt es einen TwinTec Kat der auch eine grüne Plakette ermöglicht laut http://...tikelfilter-nachruesten.de/.../...SucheResFilterList.php?...

Technische Daten beachten: Der verlinkten Filter ist für Euro 3 Modelle.

am 29. August 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Komisch - wieso ist der Filter erst ab Juni 1999? Da gab es beim M57D-Motor gar keine Überarbeitung. Erst ab September 2000 (durch die Modellpflege) kam der M57TÜ-Motor mit neuerer Einspritztechnologie.

BMW_Verrückter

Nöhhhh Du! ...auch den 184PS "vor TÜ" gab es in 2 Versionen: einen Euro 2 und einen Euro 3. Die unterscheiden sich zwar nicht von der Motormechanik her, aber durchaus EDC15 mäßig.

Ersteren (den Euro 2 mit roter Plakette) bekommt man nicht auf "grün", zweiteren (den 184PS Euro 3) schon. Den 193PS TÜ sowieso.

Bis ca. 2007 wäre eine Homologation der "vor Mitte 1999 Euro 2 non-TÜs" von Euro 2 auf Euro 3 möglich gewesen (was hernach eine Möglichkeit für eine PM2 eröffnet hätte), wenn man nach BMW Unterlagen die CR Anlage auf den Stand gebracht hätte...

...aber da waren die meisten 90er Jahre E39 schon im Endstadium-Abrock-Besitz von "Freunden einfachen Denkens", die schon beim Ausfüllen der notwendigen Homologationsanträge Schweißperlen auf der Stirn bekommen...

Schade um die schönen Autos!

Gruß!

Hallo dseverse,

ich fahre 530d, bj. 1999 und habe heute bei ATU für 820,00 € Partikelfilter-Nachrüstbau bestellt. Kommt in 8 Wochen. Ist fast überall so. Staatl. Prämie wurde bis Ende 2012 genehmigt! Kannst in raten auch abbezahlen. Sie kommen Dir entgegen. Wenn Du die prämie bekommst, zahlst halt ein.

Zitat:

Original geschrieben von it-cat

Staatl. Prämie wurde bis Ende 2012 genehmigt!

Die Fördermittel für dieses Jahr sind längst aufgebraucht. In diesem Jahr wird also keine Förderung mehr ausbezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von it-cat

Hallo dseverse,

ich fahre 530d, bj. 1999 und habe heute bei ATU für 820,00 € Partikelfilter-Nachrüstbau bestellt. Kommt in 8 Wochen. Ist fast überall so. Staatl. Prämie wurde bis Ende 2012 genehmigt! Kannst in raten auch abbezahlen. Sie kommen Dir entgegen. Wenn Du die prämie bekommst, zahlst halt ein.

Hast du Probleme seit Einbau am Auto ???

Bei mir ist seitdem ein dumpfes brummen am Auto,geht über die ganze Karosse.Auch bei ATU machen lassen und von Twintec.

Bitte um Hilfe.

Hallo,

Thematik Förderung ist beantwortet worden, daher kein Statement zu diesem Thema.

Habe meinen Dicken am letzten Freitag mit einem DPF (von gelb auf grün) nachrüsten lassen und zwar bewusst mit der Lösung von BMW. Welches Fabrikat die verbauen habe ich allerdings trotz Recherche (auch hier im Forum) nicht herausbekommen. Habe natürlich auch vorher ein Angebot vom freien Schrauber meines Vertrauens eingeholt: er hätte Twintec verbaut und wollte 1.300 Euro haben. Beim Freundlichen habe ich 1.350 Euro bezahlt.

Warum ich bewußt den Freundlichen beauftagt habe: Mitte dieses Jahres waren meine beiden Flexrohre porös geworden. Bei BMW hätte man nur den ganzen Strang inkl. Oxidationskatalysator tauschen lassen können, der Freie hat mir Flexrohre vom Zubehörmarkt eingebaut. Natürlich hätte ich bei der Gelegenheit auch direkt den DPF einbauen lassen können, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht soweit. Leider hatte ich nach dem Einbau der Flexrohre sehr starke Vibrationen, d.h. im Stand wackelte das Lenkrad wie ich es noch nie gekannt habe und auch beim Gaswegnehmen beim Zurollen auf eine Ampel vibrierte alles, das war völlig inakzeptabel. Ich weiß bis heute nicht, ob das darauf zurückzuführen ist, daß die Flexrohre eben nicht genau für BMW gebaut wurden oder ob der freie Schrauber unsauber gearbeitet hat. Meine ganz private Vermutung ist, daß der gesamte Abgasstrang sehr sensibel gegen Modifikationen ist.

Nach dem Einbau des DPF inkl. Oxikat waren die Vibrationen glücklicherweise vollständig verschwunden, der Wagen läuft sogar virbationsärmer und leiser als jemals zuvor. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung für oder gegen eine Lösung.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von lh572

Habe meinen Dicken am letzten Freitag mit einem DPF (von gelb auf grün) nachrüsten lassen und zwar bewusst mit der Lösung von BMW. Welches Fabrikat die verbauen habe ich allerdings trotz Recherche (auch hier im Forum) nicht herausbekommen. Habe natürlich auch vorher ein Angebot vom freien Schrauber meines Vertrauens eingeholt: er hätte Twintec verbaut und wollte 1.300 Euro haben. Beim Freundlichen habe ich 1.350 Euro bezahlt.

Die Chancen stehen gut, dass es auch Twintec ist.

BMW stellt selbst keine Partikelfilter her.

am 15. April 2016 um 20:50

Hallo, ich bin neu hier wie in meiem Profil steht fahre ich nen e 36 benzin, möchte aber auf einen e 39 Diesel umsteigen. Hat da jemand tips worauf ich genau achten sollte ?

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