530d qualmt schwarz
Hallo wenn ich voll aufs gas trete und in denn Rückspiegel schaue ist ne schwarze wolke zusehen ?
Ist das normal?
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17 Antworten
Wahrscheinlich ist dein Luftmassenmesser im A..., oder der Luftfilter gehört dringend erneuert. Es könnte aber auch der Turbolader sein, der schön langsam den Geist aufgibt.
hm, ich dachte, dass beim richtig Gasgeben, kommt bei dem Diesel eine sschwarze Wolke immer vor, egal ob EU2, 3, 4, oder Partikelfilter (habe auch selber vielmals gesehen). Ist der schwarze Rauch tatsaechlich ein schlimmes Zeichen?
In Zusammenhang mit weniger Leistung schon!
Wenn ich bei meinem Vollgas beschleunige, ist auch ne dichte Wolke zu sehen. Aber ob die jetzt schwarz ist, weiss ich nicht. Halte ich für normal, bei voller Beschleunigung.
Ich denke das ist normal, solange der Rausch schwarz ist und nicht "bläulich".
Blau könnte der Rauch z.B. durch eine defektes Turboladerlager werden.
Der schwarze Rauch ist hatl "zuviel" Ruß. Dieser entsteht zwangsläufig bei Vollgasbeschleunigung mit den Diesel. In diesen Fällen funktioniert die Verbrennung nicht mehr optimal.
Außerdem sammelt ich im Auspuff Ruß, der durch die erhöhte Abgasmenge mitgerissen wird.
Mein Ex-330d hat auch ordentlich geraucht. Bei der AU lag er aber immer weit unterhalb der Grenzwerte für Partikel. Im Fehlerspeicher war auch nie etwas zu finden.
Ich denke: Entwarnung
Das ist norma, das macht jeder diesel.
Wenn man auf denn pin voll drückt.
ob das so ganz normal ist möchte ich zumindest in Frage stellen. Sicher stößt jeder Diesel beim beschleunigen eine schwarze Rußwolke aus. Aber es ist doch ein Unterschied, ob es nur vom nachfahrenden Fahrzeug gesehen werden kann oder ob ich selbst im Spiegel eine schwarze Wolke sehe. Mein 530D fährt im Teillastbereich sauber. Bei starker Beschleunigung qualme ich nun die Straße (schwarz) ein. Leistung und Verbrauch sind ok, kein Chip.
Schon wegen der Umwelt traue ich mich nicht mehr Gas zu geben und werde die Tage den Wagen mal an den Tester anschließen.
Ich fürchte, wir könnten bei das gleiche Problem haben
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch mehrere BMW, VW und Mercedes-Diesel...
Jeder von ihnen qualmt ordentlich, wenn man den Wagen richtig durchbeschleunigt - aber auch nur dann.
Ein Dekra-Prüfer hat mir einmal erklärt, dass ein Diesel nur unter Last rußt. Im Teillastbereich laufen die Motoren sauber und effektiv. Dieses Verhalten tritt deutlicher zu Tage, wenn es sich um einen großvolumigen Diesel handelt.
Viele Grüße
Hallo!
Mein gechippter A3 stößt unter Vollast keine schwarze Rauchwolke aus - sicherlich, ein vermehrter Russausstoß ist zu sehen, aber nicht von mir, sondern allenfalls vom Hintermann.
Ob das so normal ist wage ich mal zu bezweifeln - viele Kurzstrecken und/oder Stadtfahrten?
Gruß
ja schon viel stadt, dabei ist auch nicht extrem viel das man garnix sehen kann hinter mir aber vorallem im 1+2 gang sieht man es deutlich im Rückspiegel wenn man bis 4500 dreht. sonst läft das auto supi (auch tacho 240 ist drin amnchmal wenn der verkehr mitspielt)
meine 525D hat auch wie bescheuert gerußt. dann war ich zur inspektion II und dachte dass sie ja gleich den luftfilter mit wechseln. was ja eigentlich vorgesehen ist... naja auf jeden fall wurde es nicht besser. mir war es schon peinlich zu beschleunigen... naja bis es mir gereicht hat und ich doch mal den luffi angeschaut hab. mir kam bald das kotzen. nichts wurde gewechselt. noch nie hab ich einen dermaßen verdreckten luftfilter gesehen. das ist nicht nur eine inspektion her.. naja auf jedenfall hab ich mir dann einen neuen besorgt. jetzt läuft er sauber in jedem bereich.
tip: immer erst beim kleinsten anfangen bevor man auf turbo etc tippt
Hallo habe auch ein Problem mit meinem Bmw 530d bj 2000 .
Und zwar wenn ich Langstrecken fahre ca 400-500km ist die heckklappe total verrust und man muss dann vorsichtig die Heckklappe öffnen damit man sich nicht schmutzig macht . Ist das normal dass wenn man mit ca 160-200 km/h fährt. Und manchmal will er nicht mehr wie 180km/h gehen das maximum ist dann bei 200 km/h erreicht mehr geht er nicht. Ich denke vielleicht geht er nicht schneller weil er 225er reifen drauf hat aber das is momentan egal. Weiß vielleicht jemand von euch was der Grund dafür sein kann dass die Heckklappe immer so dreckig wird????
Bitte um Antwort.
Danke !!!
Zitat:
Original geschrieben von JoeDreck
meine 525D hat auch wie bescheuert gerußt. dann war ich zur inspektion II und dachte dass sie ja gleich den luftfilter mit wechseln. was ja eigentlich vorgesehen ist... naja auf jeden fall wurde es nicht besser. mir war es schon peinlich zu beschleunigen... naja bis es mir gereicht hat und ich doch mal den luffi angeschaut hab. mir kam bald das kotzen. nichts wurde gewechselt. noch nie hab ich einen dermaßen verdreckten luftfilter gesehen. das ist nicht nur eine inspektion her.. naja auf jedenfall hab ich mir dann einen neuen besorgt. jetzt läuft er sauber in jedem bereich.
tip: immer erst beim kleinsten anfangen bevor man auf turbo etc tippt
Das ist ja wohl ne sauerei! Da gibst du dein Auto in die Inspektion und eines der wichtigsten Teile, der Luftfilter, wird nicht gewechselt!!!
Jetzt sag mal. Ich hoffe nicht, dass es eine BMW-NL war?! Oder doch? Wer war das?
Gruss
Ralle
@Bmw525ie34: Ich weiß zwar nicht, was es sein kann. Aber normal scheint mir das nicht zu sein. Habe auch 225er Reifen drauf, und der geht trotzdem zügig über 200 (wenn es sein muss). Und dabei wird die Klappe nicht dreckig. Letzte wäsche ist ca. 2-3 Monate her.
Wenn sonst keiner ne Idee hat [oft liest man hier von defekten Luftmengen (oder massen) messer.]