530d raucht stark,
Hallo Supertechniker,
ich fahre einen 530d touring Bj. 99, km 155.000
182 PS. Seit geraumer Zeit raucht die Kiste bei
ca. 2000 U/min. im Teillastbereich.
Außerdem habe ich das Gefühl das er nicht mehr
die volle Leistung hat.
Wer kann mir einen Tip geben was da defekt sein könnte.
Vor ca. einem Jahr wurde der LMM gewechselt.
Gruß
Asbacher
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21 Antworten
Hallo und herzlich willkommen,
es kann durchaus sein, dassd er Luftfilter getauscht werden sollte. Wenn dieser schon seit der letzten Inspektion verbaut ist, dann bekommt der Motor zu wenig Luft.
Bei mir war es im 320d auch schon der fall. Evtl sind die langen Wartungsintervalle der Grund.
Gruß
Vielen Dank für den Tip!
den Luftfilter habe ich getauscht...
aber bei ca. 2000u/min. zieht
der Wagen noch immer eine schwarze
Wolke hinter sich her.
An was könnte es liegen evtl. LMM?
Gruß
aus Asbach
Den LLM kannste doch auslesen bei BMW ansonsten könnte es noch verstopter luftfilter event sogar Ladeluftkühler oder Turbo sein
oder du hast irgendwo ne undichte stelle im Turbo-luftkühlerkreislauf war bei mir mal hatte sich ne schelle am ladeluftkühler verbogen und da hat er dann zusätlich luft gezogen hinten wars dann teilweise superschwarz
Danke für den Tip.
ich werde mir mal den Turbo und Ladeluftkühler
anschauen.
Gruß
Hallo,
Ich hatte vor einer Woche das selbe Problem in Verbindung mit einem momentanen Leistungsabfall und enormer Rauchentwicklung!
Problem: Ein Schlauch von der Ladeluftkühlung hatte einen Riss!
MfG
Fletcher
Danke für die Information,
gestern war ich bei der BMW Werkstatt meines Vertrauens. ....und wie bei Dir war ein Schlauch
am Turbolader auggeplatzt wie ein Frankfurter Würstchen. Mann konnte den defekt nur schwer erkennen da er sich auf der Unterseite in einem
leichten Knick befand.
Aber Danke für den Tip.
Gruß
aus dem Odenwald
Reiner
Bei mir merk ich in letzter zeit das ich mal aggresieve leistung hab (kennen 530d fahrer) und mal beim nächsten start an der ampel ein riesengroßes turboloch und beim mehr gas geben schießt der drehzahlmesser hoch aber wagen nur noch 50% hinterher.... Der Turbo wurde bei mir getauscht der lmm gleich mit. und ich hab vor 2 monaten alle injektoren tauschen lassen... kann das sein das es wieder am lmm liegt ?
hallo!
ich hab mal den thread hier "ausgegraben" das thema passt....
hab festgestellt das in letzter zeit wenn ich den wagen starte (kalt) er extrem raucht...siehst so aus als hätt ich was angezündet! weiss-bläulich...
im kühlsystem kein flüssigkeitsverlust, auch am ölmessstab keine "tropfenbildung" (wasser), extremer ölvrerbrauch ist mir nicht aufgefallen...
kein leistungsverlust, keine drehzahlschwankungen, kein erhöter krafstoffverbrauch
läuft eigentlich super bis auf das "rauchen" und das nur solang der wagen kalt ist...also der motor,(im stand bemerkbar) unterm fahren eher nicht ..... nach ca.15min fahrt ist alles wieder im lot. danach kann ich so oft ich will den motor starten und ausmachen kommen nur "normale" abgase raus....
hatte mal einer so ein phänomen?? hab leider diese woche keine möglichkeit in eine werkstatt zu fahren und wüsste gern was es sein könnte nicht das mir da was um die ohren fliegt
zum wagen:
530dA FL, 193PS
für brauchbare antworten/hinweise wär ich dankbar
mfg
hallo!
ich hatte grad ein gespräch mit meinem onkel, er hatte anscheinend das gleiche problem nur bei nem Audi A6 2.5 TDI... bei ihm war es der "entlüftungsfilter" des turbos oder ölabscheider oder wie auch immer der genannt wird.
er hatte eientlich die gleichen symptome wie ich.... bin gespannt was es wirklich ist
mfg
hallo leute!
hatte gestern die möglichkeit ein bisschen länger mit dem wagen zu fahren, als der motor warm war verschwand der rauch...nur noch normale abgase.....das treibt mich noch in den wahnsinn
mfg
Das ist bei mir auch so, wenn der Motor kalt ist und das Wetter auch so um die 6 grad hat ist es bei mir auch so.
Ich nehme mal an das ist normal bei mir ist es ca. nach 5 Min weg.
Die Rauchentwicklung ist bei mir auch leicht bläulich (kommt aber vom ÖL)
Also ich denke du musst dir da mal keine Sorgen machen, wenn die Leistung, Verbrauch, Drehzahlen alles stimmt.
Ich habe auch keine Probleme.
MFG
PS: ich vermute bei dir ist die Rauchentwicklung länger weil du einen Diesel hast.
hi!
das was ich hab kann man nicht als normal bezeichnen das ist eher extrem als normal....oder ist es normal dass es aussieht als würd mann nen mülleimer mit kunsstoffen anzünden?
mfg
Moin! Shit, die ham mir vorhin ne Stunde geklaut
Zurück zum Thema: wieviel hat denn deiner schon auf der Uhr?
Im Endeffekt können da wirklich viele Komponenten in Frage kommen. Wie klingt er denn-lass mal nen Bekannten Gas geben (aber nicht nur kurz-der Turbo muß Druck aufbauen) und du richtest dein Augenmerk bzw. Ohrenmerk auf den Motor->insbesondere auf Ladeluftkühler und dessen Schläuche und auf den Turbolader-da reißt auch gern mal der Druckschlauch (wie hier schon von anderen beschrieben). Falls da was undicht sein sollte, hört man das in der Regel durch ein mehr oder weniger lautes Pfeifgeräusch.
So!
ich hatte recht mit meiner vermutung! es ist der ölabscheider der das rauchen verursacht hatte, hab grad mit BMW Schnitzer telefoniert. Die wollten mir gleich nen Ölwechseln machen, da es ja laut anzeige bald schon fällig ist....aber 450eur war mir dann doch zuviel für Ölservice und tausch des ölabscheiders! mach ich selber der ölabscheider kostet rund 21eur
danke für eure hilfestellung
mfg