ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d sportlich????

530d sportlich????

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:58

Hallo

Ich fahre zur zeit einen 523 e39

werde mir demnächst einen 530d A e 60 kaufen.

 

Kann man mit dem Diesel sportlich fahren???

Was verbraucht er???

Wie sieht es mit der beschleunigung aus?????

Chip Tuning bringtmir das was????

Ich würde gern eure meinung hören.

 

Gruss an alle BMWfahrer

DIMI

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dipa80

Hallo

Selber Hallo und willkommen im Forum!

Ich fahre zur zeit einen 523 e39

werde mir demnächst einen 530d A e 60 kaufen.

 

Fahr ihn vorher Probe ( gilt für jedes Auto )

 

 

Kann man mit dem Diesel sportlich fahren???

Nein, aber drehmomentstark

Was verbraucht er???

Diesel, was sonst?

Wie sieht es mit der beschleunigung aus?????

Vorhanden.

Chip Tuning bringtmir das was????

Mehr Leistung und mehr Risiko => ein 535d ist da sinnvoller!

 

Ich würde gern eure meinung hören.

 

Die gibt´s hier schon in -zig threads zu dem Thema 530d - benutz mal die Suche und dann  nimm Dir viel Zeit zum sachmökern!

 

 

Gruss an alle BMWfahrer

 

Gruss zurück von einm BMW-Fahrer ;)

 

DIMI

Um eine Aussage über den Verbrauch zu machen, bin ich den Wagen nicht häufig genug gefahren, kann aber nur auf den spritmonitor verweisen, und sagen, dass es natürlich abhängig von der Fahrweise ist. Sagen wir mal ca. 9 L, aber da werden dir die, die ständig im 530d sitzen besser helfen können. Ob man ihn sportlich fahren kann, ist ansichtssache. Du wirst natürlich keine hohen Drehzahlen haben, wie beim Benziner, sondern dafür den Turbobums. Objektiv ist der Wagen schon viel stärker, als dein 523i, aber subjektiv wird der Unterschied vermutlich noch größer ausfallen, weil du den Turbo mit seinen NM spüren wirst. Also ist sportliches Fahren für dich Drehzahlbezogen, dann wird man den Wagen wohl eher incht sportlich fahren, aber wenn du sportlich mit schnell definierst, dann kann ich dir sagen, ja. Allerdings fährt sich der 530d ganz anders als der 523i. Die ganze Charakteristik ist eine andere. Fahr ihn einfach Probe!

Behscleunigung? Du wirst deinen 523i in jedem Bereich wegfahren. Reicht dir das zum Thema Beschleunigung? Chiptuning halte ich nicht für sinnvoll, da dabei die Neuwagengewährleistung draufgeht. Also wenn unbedingt, dann nur von sehr seriösen Tunern mit Garantie auf Motor, Getriebe, etc.

Also wir haben einen 525d...wenn mein Vater den fährt, kommt er meistens auf 7.5 l Verbrauch...wenn ihn ihn fahre, dann isses meistens so um 9 rum, obwohl er auch schonmal 10.3 l Vervrauch hatte. ;)

DIMI, meinst du den älteren mit 218 PS? Verbrauch um 9-9,5 Liter! Beschleunigung knapp unter 8 Sekunden. Agil, aber kein Sportwagen. Empfehle dir sportliche Fahrwerksabstimmung.

Der neue mit 235 PS liegt bei 8,5 Liter Verbrauch und bei 7,4 Sekunden auf 100.

Der alte 218PSler fährt sich aber prima, besonders auf Langstrecke. Automatik harmoniert auch gut. Also: Empfehlenswert!

am 13. Februar 2008 um 11:51

@ Themenstarter

Ich verstehe nicht ganz, was Du Dir unter sportlich fahren vorstellst.

Ich habe leider nur den Vergleich zu etwas älteren 5ern einer "sportlichen" A-Klasse und einem 520d. Mir ist aufgefallen, daß der Diesel beim Anfahren schon ganz flott ist, allerdings vermisse ich ein wenig den Kick wenn man die Gänge hochzieht. Nur, wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu und bei den Benzinpreisen ist das auch ein zweifelhaftes Vergnügen.

Ich fahr einen 530d (gechipt). Ein Sportwagen wird ein 5er nie werden (M5 bitte mal ausgenommen), aber mit genügend Motorleistung bzw. Drehmoment ist man wirklich verdammt schnell unterwegs. Vor einem Focus ST, Golf GTI etc... muß ich mich mit meinem Wägelchen nicht im geringsten fürchten (vor allem bergauf). Außerdem hast im E60 das beste Fahrwerk der Klasse ;-)

Hallo an alle!

Fahre seit einem Jahr einen E60 530d, mit 218PS, davor hatte ich einen MB W210, als 270cdi. Also der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und das liegt nicht nur an der Motorleistung.

Zur Sportlichkeit: der normale e60 ist kein Sportwagen, dafür ist der einfach nur viel zu gross und zu schwer, im Vergleich zu der gleich motorisierten Konkurenz (MB, Audi, Lexus, etc) ist der aber BMW immer noch am sportlichsten. Das Fahrwerk ist vom Werk aus ziemlich straff, die Lenkung sehr direkt. Zudem liegt mein Auto bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger und sicherer auf der Strasse, als die Modelle von MB und Co.

Motor: für den Alltag, sprich Autobahn und Stadt, reicht die Serienleistung satt., zum Beschleunigen ist immer genügend Drehmoment da. Der Weg zum Tuner lohnt sich nur, wenn dieser Ahnung hat (am besten die Leute nach ihren Erfahrungen fragen, die dort was haben machen lassen) und dir eine Garantie, wenn auch gegen Aufpreis, geben kann. Mehr als echte 250 PS sind aber dauerhaft nicht drin, somit muss du es dir genau überlegen.

Der Verbrauch: bei Vollgas auf der Autobahn und im Stadtverkehr liegt meiner bei ca. 10-12L, in Holland kam ich mit 60L 920km weit, den Verbrauch kannst du dir ja ausrechnen.

Auf den letzen 40000 km habe ich laut Bordcomputer im Schnitt 8,3l verbraucht.

Was sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall bei dem Auto lohnt, ist:

- M-Paket, oder zumindest Schadowline (--> Sportlichkeit<--)

- NaviPro

- Aktivlenkung

und ganz wichtig: grosse Räder, min. 18""

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Hallo an alle!

Fahre seit einem Jahr einen E60 530d, mit 218PS, davor hatte ich einen MB W210, als 270cdi. Also der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und das liegt nicht nur an der Motorleistung.

Das ist verständlich, dass das ein Riesenunterschied ist. Du bist ja auch von einem Auto mit gaaanz miesem Motor zu einem Auto mit einem der besten Motoren gewechselt. ;) Sorry, aber den 270CDI halte ich irgendwie für eine Missgeburt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Zur Sportlichkeit: der normale e60 ist kein Sportwagen, dafür ist der einfach nur viel zu gross und zu schwer, im Vergleich zu der gleich motorisierten Konkurenz (MB, Audi, Lexus, etc) ist der aber BMW immer noch am sportlichsten. Das Fahrwerk ist vom Werk aus ziemlich straff, die Lenkung sehr direkt. Zudem liegt mein Auto bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger und sicherer auf der Strasse, als die Modelle von MB und Co.

lol...er liegt anders. Ob ruhiger oder sicherer ist wohl rein subjektiv. Objektiv wirst du mit dem A6 3.0 TDI sicherer liegen, da der quattro hat - den man aber die meiste Zeit nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Hallo an alle!

Fahre seit einem Jahr einen E60 530d, mit 218PS, davor hatte ich einen MB W210, als 270cdi. Also der Unterschied ist wie Tag und Nacht, und das liegt nicht nur an der Motorleistung.

Das ist verständlich, dass das ein Riesenunterschied ist. Du bist ja auch von einem Auto mit gaaanz miesem Motor zu einem Auto mit einem der besten Motoren gewechselt. ;) Sorry, aber den 270CDI halte ich irgendwie für eine Missgeburt.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Zur Sportlichkeit: der normale e60 ist kein Sportwagen, dafür ist der einfach nur viel zu gross und zu schwer, im Vergleich zu der gleich motorisierten Konkurenz (MB, Audi, Lexus, etc) ist der aber BMW immer noch am sportlichsten. Das Fahrwerk ist vom Werk aus ziemlich straff, die Lenkung sehr direkt. Zudem liegt mein Auto bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger und sicherer auf der Strasse, als die Modelle von MB und Co.

lol...er liegt anders. Ob ruhiger oder sicherer ist wohl rein subjektiv. Objektiv wirst du mit dem A6 3.0 TDI sicherer liegen, da der quattro hat - den man aber die meiste Zeit nicht braucht.

Der 270er war schon ein Trecker, allerdings hat er mir 3 Jahre lang gute Dienste geleistet. Der Motor ist natürlich nicht mit dem Reihensechser des 530d zu vergleichen, war jedoch keine Enttäuschung....machte selten grosse Probleme (na gut, einmal hat der auf der Autobahn bei Vollgas Feuer gefangen=), ist aber ne andere Geschichte) und im Thema Verbrauch war dieser nicht zu schlagen. Mein Rekord lag bei echten 6,2ßl, mach das mal mit einem 530d nach.

Trotzdem halte ich den e60 530d für ein sehr gutes Auto, Fahrspass hat man auf jeden Fall genug.

Verbrauch

vor Facelift

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170907.html

 

Facelift 530DA

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177326.html

 

er ist kein Sportwagen lässt sich aber auf der BAB flott bewegen und an Steigungen bringt er manch größeres Auto in Verlegenheit.

am 13. Februar 2008 um 19:32

Ich finde beim 530d ist die Automatik perfekt auf den Motor abgestuft (bin den 530dA nur als Vorfacelift gefahren).

Bin schon mehrmals vergleichbare Mercedes oder Audimodelle gefahren, aber bei keinem der Wagen reagierte die Automatik immer so spontan wie beim BMW 530d :)

am 13. Februar 2008 um 19:43

Ich hatte einen 530da gechipt vorher.

Fahrleistungen ok, nur halt ist jeder 3 Liter Beziner fixer unterwegs, einzig den Bumms vermittelt der Diesel mehr. Aber auf der Straße ist der Beziner sportlicher obgleich man die Beschelunigung nicht so spührt wie beim Diesel.

Das gilt übrigens auch für den M den ich jetzt habe. Der hat auch keinen plötzlich einsetzenden Bumms, und ich vermute mal ein 535d kommt Dir stärker vor. Allerdings sieht der 535d nach nicht mal 10 metern nur noch die Rücklichter eines M5.

Was ich damit sagen will ist, jeder Diesel vermittelt mehr leistung als vergleichbare Benziner, ist aber im Endeffekt unsportlicher ;)

am 14. Februar 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Ich hatte einen 530da gechipt vorher.

Fahrleistungen ok, nur halt ist jeder 3 Liter Beziner fixer unterwegs, einzig den Bumms vermittelt der Diesel mehr. Aber auf der Straße ist der Beziner sportlicher obgleich man die Beschelunigung nicht so spührt wie beim Diesel.

Das gilt übrigens auch für den M den ich jetzt habe. Der hat auch keinen plötzlich einsetzenden Bumms, und ich vermute mal ein 535d kommt Dir stärker vor. Allerdings sieht der 535d nach nicht mal 10 metern nur noch die Rücklichter eines M5.

Was ich damit sagen will ist, jeder Diesel vermittelt mehr leistung als vergleichbare Benziner, ist aber im Endeffekt unsportlicher ;)

und jetzt?

Hat er dich das gefragt?

am 14. Februar 2008 um 8:00

Ok, dann kürzer Zusammengefasst:

Nein, der 530dA ist nicht sportlich sondern träge. Das ist meine Erfahrung nach 50.000km mit dem Fahrzeug.

So besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen