ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Standheizung/Zuheizer läuft nicht nach Einbau

530d Standheizung/Zuheizer läuft nicht nach Einbau

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:46

Guten abend liebe community, 

 

Ein Freund von mir hat sich eine general überholte Standheizung bzw Zuheizer gekauft weil das Steuergerät vom alten kaputt war. 

Den haben wir auch eingebaut aber sie läuft nicht automatisch an als Zuheizer wenn der Wagen an ist und als Standheizung auch nicht, ob Direktbetrieb oder Zeit eingestellt. 

 

Haben auch mehrmals versucht zu entriegeln mit der Sicherung aber ich glaube nicht, dass sie in der Störverriegelung ist... 

 

Über Inpa lässt sie sich ganz normal steuern und arbeitet auch alle Abläufe normal ab und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. 

 

Kann es sein, dass man es codieren  muss? 

Da es ja aus einem anderen Auto ist? 

 

Oder müsste es trotzdem laufen und es ist vielleicht ein anderer Fehler drin? 

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man über Inpa auf codieren geht, steht dort bei

 

"einschalten über Kbus : nein "

 

Ich hab den gleichen Wagen, bei mir läuft die Standheizung einwandfrei und unter dem Punkt steht bei mir" ja"

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus 

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal zum lesen und damit ist das Thema hoffendlich beendet!!Es gibt von Webasto fahrzeugspezifische Steuergeräte (Audi,VW,BMW,Mercedes.....) .Diese sind mit speziellen Steuergeräten hardwaremäßig auf die Fahrzeuge konzipiert.Das heißt man kann dort keine originale Webasto Steuergeräte nutzen (kein K-Bus bzw. can-Bus).Auch kann man die Standheizungen unter gleichen Fahrzeugherstellern tauschen(Baujahr und Teilenummern beachten). Man könnte eine Originale Webasto(nicht fahrzeugspezifisch)nur über einen seperaten Kabelbaum(von Webasto)in das Fahrzeug einbauen,dass ist aber sehr viel aufwendiger!! So hoffe nun das alle (Un-) Klarheiten beseitigt worden sind:D!!Grüße Bmwvater

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Ich würde mal die Parameter der Standheizung anschauen. Einfach mal auslesen das Steuergerät und die Codierparameter. :)

Aktivieren für Diesel-Zuheizer als Standheizung

ZUSATZWASSERPUMPE

aktiv

und

Diesel-Zuheizer als Standheizung

STANDHEIZUNG

aktiv

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:54

Hey, hatte gehofft, dass du antwortest :) 

 

Also die Punkte sind aktiv. 

 

Das Problem ist auch, dass der Zuheizer nicht mal anspringt wenn der Wagen an ist. 

Codierdaten sind genau wie meine. Also überall aktiv wo es sein soll. Meine läuft einwandfrei aber seine nicht. 

 

Habe das Gefühl, dass er irgendwie kein Signal bekommt, dass er angehen soll. 

 

Und wie gesagt, wenn man es über Inpa ansteuert, läuft das Ding tadellos . 

 

Also muss da nicht noch extra irgendwas angepasst bzw umcodiert werden weil der Zuheizer von einem anderen e39 reingekommen ist? 

 

 

Hallo!

Soweit mir bekannt, muss da nichts mehr codiert werden - die Standheizung wird eingebaut bzw. das Heizgerät und es sollte funktionieren, sofern alles codiert.

Das mit dem K-BUS eingebunden und nicht - ist sicherlich dafür schuld. Bei dir ja und bei ihm nein. Denk ich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:18

 ja das denk ich auch, dass das damit was zu tun hat, nur wie bekomme ich bei ihm auch ein ja dahin, das ist die Frage :) 

Sonst ist überall wo bei mir was aktiv ist, zb. Zusatzwasserpumpe oder Standheizung 

 

Lediglich unter dem Punkt:

Standheizung_Konzept war bei mir nicht_aktiv

 

Und bei ihm stand dort. 

 

Sh_high_ohne_sperrventil

 

Heißt wohl irgendwie, dass er Motor und Innenraum aufwärmt oder auch nicht denke ich mir mal oder? 

 

Haben aber bei ihm trotzdem dort mal nicht_aktiv gemacht aber funzt trotzdem net

 

Seine Batterie ist nicht mehr so gut aber da müsste ja trotzdem der Zuheizer laufen und die Standheizung dann vll nicht bzw schaltet ja dann ab wegen Unterspannung

Ist es eine originale Standheizung von BMW? Wenn nicht bekommst du die nicht zum laufen da in der originalen Webasto Standheizung ein anderes Steuergerät verbaut ist!! Mfg

am 2. Dezember 2013 um 18:02

Die Standheizung wurde bei Webasto generaüberholt und kam ein neues Steuergerät rein laut Vorbesitzer. Wie der Kollege schon erwähnte das bei ihm nach auslesen mit inpa der punkt mit k-bus einschalten "ein" steht und bei meinem "nein"!

Nochmal!War das eine originale Standheizung von BMW ????????????Bei Webasto kommt nur ein originales Steuergerät zum Einsatz damit läuft die Standheizung im BMW nicht!Nur mit originalem BMW Steuergerät dieses ist K-Bus gesteuert!MFG

am 3. Dezember 2013 um 12:54

Ja ist eine Originale, Thermo Top C . Also muss die dann von BMW friegeschaltet bzw. Codiert werden? Kann man das nicht über Inpa selber machen?

Gruss

Steht da eine BMW Teilenummer drauf? Wenn ja schreib sie mal bitte in den Tread.Die Webasto original kann man nicht auf BMW codieren .

am 3. Dezember 2013 um 16:29

Ich habe hier die bilder von dem zuheizer. Kannst du was damit anfangen?

Dies ist ohne BMW Teilenummer also eine Originale Webasto die bekommst du im BMW nicht zum laufen! Du brauchst ein anderes Steuergerät oder originalen Kabelbaum von Webasto verlegen (sehr aufwendig)!

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Dies ist ohne BMW Teilenummer also eine Originale Webasto die bekommst du im BMW nicht zum laufen!

Vollkommen richtig, aber warum kommen die mit Inpa auf das Steuergerät? Zufällig lesbares Protokoll?

Das Problem liegt an der Steuerung über k-Bus .Das Steuergerät der Standheizung muss mit der IHKA zusammen arbeiten sonst wird das nichts.Also K-Bus muss aktiv sein!!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 13:32

okay aber komisch ist, dass ich mit Inpa auslesen  kann und auch steuern. 

Dann müsste das doch auch nicht gehen wenn es eine von Webasto ist. 

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Standheizung/Zuheizer läuft nicht nach Einbau