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530d startet nicht!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 1:47

Hallo Leute, bin neu hier im Forum also grüße ich euch mal recht herzlich.

Leider durch eien Verkehrsunfall stand mein auto ca für 1 Monat, alle Airbags sind geschlossen war nur die Frond beschädigt und gesammter Kühlerpaket.

Vor 2 Tagen ca wurde alles wieder repariert, wieder neues Kühlfüssigkeit ect danach sprang er nich mehr an, wobei die Batterie in der zeit vor der reperatur komplett leer geworden ist. Auch mit überbrücken versucht kein erfolg, batterie aufgeladen auch kein erfolg.

Starter dreht aber motor springt nicht an.

Wenn mann mit dem Apschleppsei zieht ab ca 2500 touren startet er, sobald man vom gas weggeht stirbt ab.

Meine diagnosen:

Alle sicherungen geprüfft (auch die beim Pluspol)

Kraftoffilter gewechsell

die leitung nach dem Kraftstofffiler rausgezogen um zu schauen ob die Förderpumpe leuft, bei zündung ein kommt sprit aber ob die menge reicht weiss ich leider nicht

Webasto leuft auch

Fahrzeug ist ein 530d schltgtr. 99er

 

Ich bin für alle antworten dankbar

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2012 um 13:49

Mann mann mann... es wird doch wohl gerade noch möglich sein, den Raildruck zu messen, auch wenn man keine OBD Analysemöglichkeit für das EDC15 (Motorsteugerät) hat.

Ein 08/15 Vielfachmessegerät für 10.- Euro reicht aus:

- Am Rail sitzt der Raildrucksensor Bosch 0 281 002 788 und dieser stellt den Raildruck als Spannung in Relation zu einer Referenzspannung zur Verfügung

- Also Stecker aufprokeln und gemäß Anschlußschema in http://www.bosch-parts.de/.../...ren_fuer_sonderkunden_industriekd.pdf das Multimeter als Voltmeter parallel zum ECU (Motorsteurgerät) anklemmen.

- Dann Starter laufen lassen und die Spannung (Volt) ablesen und gemäß der Kennlinie in obigem Dokument in bar umrechnen.

...nun wissen wir, ob der erforderliche Start-Raildruck aufgebaut wird, oder nicht...

- falls er aufgebaut wird, suchen wie woanders und brauchen unsere Zeit nicht weiter in die CR Anlage zu verschwenden

- falls er nicht aufgebaut wird differenzieren wir, ob das Raildruckregelventil an der HD Pumpe auch vom ECU "zugehalten" wird (oder eben nicht), oder ob der Druck an einem der Injektoren verloren geht. In letzterem Fall ersetzt man nacheinander die Leitung zu jedem Injektor durch einen Blindverschluß (gebastelt aus einer zugeschweißten alten Raildruckleitung). Wenn der Druck bei einem totgelegten Injektor plötzlich ansteigt...

...hat man den defekten (inkontinenten) Injektor identifiziert!

Das Verfahren sollte wirklich jeder kennen, der kein Geld für die BMW Markenwerkstatt hat! (das "Testequipment" kostet ja fast nix)

Gruß!

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Lausch mal, ob die Vorförderpumpe funktioniert. Sitzt am Unteroben (unter dem Fahrersitz).

Zündung an und Lauschen ;).

Ich würde eine neue Batterie kaufen. Die e39er sind gegen schwache Batterie sehr empfindlich. Sind halt Computer auf vier Räder :).

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:18

Danke für deine antwort

 

Habe mit neue 105a probiert und noch überbrückt erfolglos, das mit der förderpumpe werd ich probieren

am 21. Januar 2012 um 20:52

Klopfe auf die Förderpumpe mal (unter dem Fahrersitz) und versuche dann zu starten. Kraftstoffpumpenrelais checken!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 0:15

Wo sitzen die relais??

Wie gut ist die Batterie noch ???? Die Vorförderpumpe läuft bei Zündung an 1Minute und die muss man am Unterboden nähe Fahrersitz hören.

am 22. Januar 2012 um 0:44

Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt hinten im Gepäckraum rechts (zweites Relais von links) = K96-Relais.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 0:58

Soo hab vorförderpumpe (pierburg) besorgt.

Batterie hat laut messgerät 13,6v. 100a

Da ich von Tirol bin und mein auto an einem ungünstigen platz steht wo jetzt sehhhhhhrrrr viel schnee liegt werd ich mal als aller erstes schneereumen dann die pumpe tauschen, hoffe dass wagenheber reicht.

Und wie überprüfe ich die relais???

 

Schon mal gt8 an alle!!

Entweder du hast ein gleiches Relais verbaut dann mal tauschen oder du brückst das ganze .

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Entweder du hast ein gleiches Relais verbaut dann mal tauschen oder du brückst das ganze .

Danke für die schnelle antwort,

 

Noch eine frage, wegfahrsperre kann es ja nicht sein da sonst der anlasser garnicht drehen würde oder??

Die EWS geht auf Anlasser,Kraftstoffpumpe und Einspritzung

Ich habe die Vorförderpumpe auch ersetzt. Der Bordwagenheber reicht vollkommen aus.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 23:23

Also hab die Vorförderpumpe getauscht, deutlicher unterschied zum alten.

Trozdem startet er NICHT

orgeln orgeln orgeln überbrücken nichts!!!

Hab noch so zufällig eine leitung über den Injektoren rausgezogen, wann die zündung an ist kommt sprit raus.

Bin schon b eim verzweifeln,,, nicht einmal 2 monate damit gefahren

verlauter wut schon beim überlegen ob ich ihn nicht hergebe, aber selber schweer gefunden Orginal M-Paket (kein nachbau) und glaube dass E39 mit Rubinschwarz gar ganz wenig oder nur 1 stk giebt :))))

am 23. Januar 2012 um 6:35

Was bleibt und was du prüfen solltest oder geprüft hast:

-Raildruckregelventil (arbeitet nicht und somit gelangt kein Spritz in die Brennkammer)

-Raildrucksensor (kann den Raildruck nicht überwachen - Motorstart wird "normalerweise" verweigert)

-Kraftstoffpumpenrelais (wenn es nicht funktioniert, gelangt kein Kraftstoff in die Brennkammern)

-Förderpumpe im Tank (wenn defekt, kein Summen unter der Rückbank zu hören)

-Vorförderpumpe unter Fahrersitz (Probleme beim Anlassen -> getauscht)

-Injektoren (befördern zu viel Sprit in den Rücklauf - Hochdruckpumpe kann keinen Druck aufbauen, wodurch der Motor nicht starten kann).

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen + eine Injektoren-Rücklaufmengenmessung starten!

BMW_Verrückter

am 23. Januar 2012 um 7:39

Hi !

Das kommt mir bekannt vor.

Erst sprang meiner nur mit Starthilfe an, dann ging er im Stand immer aus, irgendwann lief er dann garnicht mehr.

Es war die CR-Pumpe und zwei Injektoren.

Lass mal den Raildruck prüfen, dann sieht man, ob die Pumpe noch in Ordnung ist.

Gruß, Ralf

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