Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d stottert wenn Motor kalt ist

530d stottert wenn Motor kalt ist

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:52

Hallo! Ich habe einen F11 530d BJ 12/2015, 156t km. , und seit 2-3 wochen Stottert er MANCHMAL wenn der Motor noch kalt ist. Dieses Problem kommt eher nur dann vor wenn ich in der Stadt 30-40-50 fahre und nur minimal gas gebe oder gas halte. Nachdem ich dann Gas gebe oder wegnehme hört er auf. Bei Warme motor habe ich dieses Stottern nicht festgestellt, allerdings wenn der Motor warm ist Schwankt der drahzahl, aber nur minimal. Viele werden segen diese leichte Drehzahlachwankung sei Normal, aber bis jetzt war kein Drehzahlschwankung….

Ich habe den Fehlerspeicher am WE ausgelesen und diese Fehlern sind drin.

Mein frage an euch…. Denkt ihr es kann wirklich der Lambdasonde sein, oder eher verstopfte ASB oder evtl. Drosselklappe?

Hat jemand Tipps, oder hatte jmd vllt mal die gleichen Probleme?

Am sonsten Motor läuft gut, zieht gut, verbrauch ca. 8l…

Mit freundlichen Grüßen

530d Fehlercodes
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eher Lambdasonde vor KAT. Kann aber auch genau das andere sein. Bei der Laufleistung könnte man die ASB auch reinigen.

 

Schaue auch bei diesem thread mal vorbei

 

https://www.motor-talk.de/.../...rig-im-schubbetrieb-t5242433.html?...

...die Fehler sind teilweise widersprüchlich - mal (258400/287500/2C1F00) lassen sie auf ein zu fettes (z.b. Injektorleckage) , mal (287100) auf ein zu mageres Gemisch schließen.

Ich würde prüfen, ob die "Lambdasonde vor Kat" verrußt ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:37

Ich will ASB sowieso bald reinigen lassen, aber kann ich irgendwie Prüfen welche Lambdasonde kaputt sein könnte? Oder einfach neu kaufen und hoffen das es die richtige war?

...die "Lambdasonde vor Kat" hat die BMW-ET-Nummer 13 62 7 793 825 (kostet von BOSCH ca. 90€).

Die (Monitor-) "Lambdasonde nach Kat" ist baugleich, hat aber eine andere Strippe und deshalb abweichende ET-Nummer.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:36:55 Uhr:

...die Fehler sind teilweise widersprüchlich - mal (258400/287500/2C1F00) lassen sie auf ein zu fettes (z.b. Injektorleckage) , mal (287100) auf ein zu mageres Gemisch schließen.

Ich würde prüfen, ob die "Lambdasonde vor Kat" verrußt ist.

Hallo ich habe genau die drei Fehler gespeichert die sie genannt haben.

Was kann ich alles noch prüfen

 

181.000km ansaugbrücke noch nicht gereinigt

Hallo,

Ich möchte unbedingt erwähnen, dass der Fehler „Abgastemperatursensor“ die Regeneration sperrt.

Das kann teure Folgen nach sich ziehen. Z.B leidet der Turbo sehr darunter.

Zitat:

@Renan111 schrieb am 24. Januar 2022 um 21:32:48 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:36:55 Uhr:

...die Fehler sind teilweise widersprüchlich - mal (258400/287500/2C1F00) lassen sie auf ein zu fettes (z.b. Injektorleckage) , mal (287100) auf ein zu mageres Gemisch schließen.

Ich würde prüfen, ob die "Lambdasonde vor Kat" verrußt ist.

Hallo ich habe genau die drei Fehler gespeichert die sie genannt haben.

Was kann ich alles noch prüfen

181.000km ansaugbrücke noch nicht gereinigt

...die 3 Fehler weisen stark auf die "Lambdasonde vor Kat" LSvKat), zumal auch "2C1F00" als Diagnosereferenz den Signalwert dieser Lambdasonde verwendet.

Die Eur6-Motoren haben 2 Lambdasonden - die "vor Kat" liegt im ungereingiten Abgas und kann verrußen.

Die "Lambdasonde nach Kat" (Monitorsonde für die Funktion des Oxy-Kats) befindet sich hinter dem DPF im gereinigten Abgas.

Beide Sonden zeigen - geringfügig zeitverzögert - den gleichen Signalverlauf. Dafür gibt es ein Testmodul des Wartungssystems.

Wie o.g. sollte an der LSvKat geprüft werden

- Kabel- und Steckverbindung (auch Sauberkeit der Steckverbindung, da die LS dort Umgebungsluft zieht)

- eventuelle Verrußung

 

Das heißt lamdasonde vor cat wechseln

Habe ich mal alles zerlegt und geschaut ob es ein maderbiss gibt aber nichts gefunden

...wie es dort steht

1. Kabel/Stecker prüfen

2. rausschrauben + auf Verrußung prüfen

3. tauschen oder vorher das Testmodul durchführen lassen

Zitat:

@Renan111 schrieb am 25. Januar 2022 um 16:53:53 Uhr:

Das heißt lamdasonde vor cat wechseln

Habe ich mal alles zerlegt und geschaut ob es ein maderbiss gibt aber nichts gefunden

Am besten Lambdasonde tauschen mit Kabel, ist ja ein Teil. Ist ja nicht so teuer.

Dann Fehler löschen und fahren.

Dann noch einmal auslesen und schauen ob der Fehler weg ist. Es gibt ja mit der Original Software auch die Möglichkeit sich die Amplitude anzeigen zu lassen.

Bei mir war es auch der Vorkat Sensor. Allerdings war mein Kabel schon einmal geflickt.

Also hab es jetzt ausgebaut gereinigt war verrust aber er ruckelt immer noch sehr sehr leicht wie davor ich denke ein neuer muss her

Muss ich nach der Reinigung die adaptionwerte zurück setzten ?

Und nach dem ich ein neues eingebaut habe.?

...im der Reparaturanleitung ist es nicht erwähnt. Das ist aber ein Versäumnis, da es laut Funktionsbeschreibung unerlässlich ist.

Die Adaptionen der Lamdasonde(n) sind Teil der "Adaptionen Abgassystem".

Also man sollte das machen

...Zitat

Adaption Lambdasonden

Lambdasonden können erst nach erfolgter Adaption ein gültiges Signal ausgeben. Das Adaptieren der Lambdasonden ist notwendig, wenn eine neue Lambdasonde verbaut und die Adaption zurückgesetzt wurde.

Das liest sich wegen des letzten Halbsatzes nicht gerade eindeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d stottert wenn Motor kalt ist