1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Touring (Facelift), Sportgetriebe, Verbrauchserfahrung?

530d Touring (Facelift), Sportgetriebe, Verbrauchserfahrung?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. November 2007 um 0:55

wer kann etwas zum Verbrauch des 530d (facelift) mit Sportgetriebe berichten?

bin gespannt ...

Beste Antwort im Thema

Arrghh,

was wollt Ihr bloß alle mit dem verbrauch.......kauft euch einen 1,4 TDI und keinen BMW wenns euch ums sparen geht, finde ich echt zu NERVIG.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Arrghh,

was wollt Ihr bloß alle mit dem verbrauch.......kauft euch einen 1,4 TDI und keinen BMW wenns euch ums sparen geht, finde ich echt zu NERVIG.

9 Liter kannst denke ich einplanen. Der Kick Down ist doch sehr verlockend.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 16:40

ich benötige mit meinem 530d FL Sportauto. bei reiner Stadtfahrt ca. 11 - 11,5 Liter mit normaler Beschleunigung an Ampeln etc. (d.h. andere sind fast immer schneller).

Bei zügigem Beschleunigen (ab und zu kick-down) kommte ich leicht auf ca. 13 Liter.

Landstrasse und Autobahn ebenfalls weit über den Angaben ...

Da mein Freundlicher meint das wäre normal, bin ich an anderen Verbräuchen interessiert ....

Wäre nett, wenn einige von Euch über konkrete Verbräuche berichten könnten.

Schnitt über die ersten 9500 km: 8,7 l/km bei 85 km/h im Durchschnitt

Min.: 7,8 l

Max: 9,7 l

70 % AB, 30 % Landstrasse oder Kurzstrecke

Will BMW alle verarschen oder was....hallo wie soll man bitteschön 5,1l mit einem 520d verbrauchen...soviel verbraucht er vllt auf 70km aber nicht auf 100km.Was meint ihr?

lG

Warum antwortet denn keiner :D?

am 2. Dezember 2007 um 16:07

Nun ja, mir fehlt die Erfahrung mit dem 520d. Hatte mal im Rahmen eines Spritspartrainings die Gelegenheit mit einem 320d zu fahren und da waren problemlos 4,9 Liter drin – bei meiner Kollegin, ich hatte mich zu doof angestellt und habe 5,7 Liter verbraucht. Das war aber der alte 320d aus dem Jahre 2004.

Bin heute mit'm 325d etwas über 100km gefahren, vom Streckenprofil her ca. 5% Landstraße, 20% Stadt (München) und 75% Autobahn. Verbrauch lag bei 6,3 Liter. Zur Fahrweise: in der Stadt gemäßigt, auf der Landstraße normal und auf der Autobahn, weil so viel Verkehr war und wegen Beschränkungen die meiste Zeit so zwischen 130 und 150km/h. Nur kurz mal an der 200er Marke gekratzt. ;)

Wenn man das Ganze noch optimieren würde, sprich auf der Autobahn stur 120km/h, in der Stadt noch vorausschauender und spritsparender (früh hochschalten etc.), dann wäre noch weniger drin gewesen.

Also ich denke daher, dass das mit dem 520d schon möglich sein müsste, einen solchen Verbrauch zu reproduzieren.

Gruß Stefan

Ich kann zum FL Verbrauch leider auch nichts sagen, da ich selbst einen 530dA aus 2004/07 fahre. Dieser genehmigt sich zwischen 6,9l (reine Autobahnfahrt bei 140km/h im Sommer) und 17,5l (täglich 4km ins Büro und zurück im Winter in Wien). Das Automatikgetriebe führt insbesondere im Stop and Go Verkehr zu sehr ungünstigen Verbrauchswerten zumal viel Energie im Wandler verpufft. Anscheinend soll sich die Wandlerüberbrückung, welche zum unangenehmen Schlupf führt, beim Facelift viel früher schließen. Bei meinem Modell ist dies meist erst bei 70km/h der Fall.

Aus meiner Sicht ist der 530dA ein reines Autobahnfahrzeug und für Kurzstrecken oder Stadtverkehr extrem ungeeignet.

Mein Freundlicher meinte zu den Verbrauchswerten übrigens, dass das normal sei. Mein Durchschnitt liegt aufgrund längerer Autobahnfahrten bei 8,5l (in Österreich, sehr ökonomische Fahrweise).

Gruß

Thomas

Also ich habe nun ca. 3500 km mit meinem vor FL abgespult und liege im Schnitt so um die 10 Liter. Durch Autobahnfahrten komme ich auch schonmal auf 9,5. Weniger ist noch nicht drin bei mir, was mich anfangs auch geärgert hat. Aber wenn ich sparen wollte, müsste ich halt wieder auf mein Gasomobil umsteigen (s.u.) und daher ist es mir halbwegs wurscht! Werde mich an die 10 Liter Marke gewöhnen, und wenns weniger wird, ist es auch schön. Der 530d ist mit diesem Automatikgetriebe (wie gesagt vor FL) sicherlich nicht zum sparen gebaut worden.

Gruß Fred

Man muss auch bedenken das man ein Fahrzeug der "über 200 PS Liga" bewegt. Wenn man weniger Verbrauch will muss man einen kleinen Motor wählen. Ich hab mir auch gedacht ja unglaublich was der 535 D braucht, aber eigentlich hab ich das mit dem Kauf dieses Fahrzeuges schon in Kauf genommen.

Verbrauchswerte 530 dT mit Sportautomatik EZ Juli 2007:

Stadt: 11,0l - 13,5l (je nach Ampelstart und Streckenlänge)

Landstrasse 8,2l

Autobahn 9,8l ca. 130-180 km/h (auch mal über 200km/h)

Habe erst 8500km weg und denke, dass es noch etwas weniger wird. Trotzdem fahre ich vorausschauender als zuvor mit dem alten 525 dT und Schaltgetriebe.

Der Unterschied zwischen zurückhaltender Fahrweise und forschem Gasdruck sind sicher 3-4l auf 100km.

Leider kann ich mich nicht immer zurückhalten. Aber dafür habe ich ja das Auto...

An die Prospektwerte komme nicht heran, dafür macht jeder Km wirklich Spaß.

LG Cool-T

Verbrauchswerte 530 D  mit Sportautomatik EZ Juli 2009:

ca. 9,5 - 10,5 Liter

also nach 167.000 km in letzten 3,5 jahren habe ich auf 100km 8,7 liter diesel verbraucht is das beste automatikgetriebe was ich kenne

am 19. August 2012 um 19:15

Ab dem Facelift (März 2007) sind die Getriebe überarbeitet worden - sind wesentlich besser und ohne extremen Wandlerschlupf. Finde das Getriebe in den VFL-Modellen nicht sehr toll. 525dA VFL Verbrauch in der Stadt 9,5-10,6 Liter.

BMW_verrückter

Deine Antwort