ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d touring Standheizung geht einfach nicht

530d touring Standheizung geht einfach nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:32

Hallo zusammen,

zum Thema Standheizung gibts ja schon einige Einträge. Bisher hat mir keiner weitergeholfen, daher gibts von mir dazu auch noch was. Mein 530d Bj. 10/2001 hat ab Werk als Sonderausstattung eine Standheizung mit Fernbedienung. Hab das Auto jetzt etwa 2 Jahre, aber ich bring die Standheizung nicht zum Laufen. Mittlerweile ist so gut wie alles was damit zu tun hat ausgetauscht inkl. Komplettüberholung des Zuheizers bei Hermann Kohler (DER Spezialist dafür). Das Komische ist, dass der Zuheizer selbst funktioniert (Auto wird wunderbar schnell warm, er lässt sich auch per Diagnosegerät starten). Ich kann aber die Standheizung weder per Fernbedienung (da rührt sich gar nix- neue Batterie ist drin, initialisiert ist sie auch), noch per Zeitschaltuhr noch manuell aus dem Bordmonitor starten. Bei letzteren beiden Möglichkeiten blinkt immerhin das rote Lüfterrädchen am Drehknopf, das zeigen sollte, dass die Heizung aktiv ist. Manchmal geht auch das Display im Klimabedienteil und die Heizung an, beides geht aber nach ca. 5 s wieder aus. Aber meist geht weder das Display im Klimabedienteil, noch das Heizgerät an. Weder beim Freundlichen (die meinten der Fehler würde im Bussystem liegen), noch der Herr Kohler, noch der Codierspezialist Fink wissen noch Rat. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Meiner Meinung nach kann es sich nur um eine Kleinigkeit handeln, da ja alle Komponenten einzeln gesehen funktionieren und auch kein Fehler angezeigt wird. Für Hinweise oder Tipps jeglicher Art wär ich sehr dankbar. Wünsch allen noch ein schönes Weihnachtsfest!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Es könnte doch auch sein, dass die Dosierpumpe bspw. defekt ist und die Standheizung nicht angehen möchte, oder? :) Wurde in der Richtung schonmal gesucht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:24

Hallo, leider funtioniert die Pumpe. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Wenn der Zuheizer funktioniert dann ist die Dosierpumpe in ordnung.Ich würde mal am Stecker der Standheizung messen ob von dem Klimasteuergerät das Signal beim Einschalten der Standheizung ankommt.Die grün/weiße Leitung kommt von der Fernbedienung ,bitte dort mal messen ob Spannung vom Empfänger der Fernbedienung ankommt.Mfg Frohe Weihnachten noch

Hallo!

Bei mir war die Batterie zu schwach.

Zum Anlassen hat es immer noch gereicht, selbst im Winterurlaub in Österreich bei -25°, nur für die SH war sie zu schwach. Meistens ist die SH nur für ein paar Sekunden angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Mit einer neuen Batterie sind die Probleme verschwunden.

Klingt komisch, ist aber so!

Schöne Feiertage noch

bikerstefko

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:36

Danke für die Hinweise. Die Kabel werd ich checken. An der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen, die ist erst ein Jahr alt. Auto springt auch gut an. Allerdings meinte der Programmierer, der alles neu codiert hat, dass die Spannung an der unteren Grenze sei. Also werd ich die Batterie auch mal checken. Meld mich, wenn ich neues weiß.

Wurde denn bei der Überholung von HeKo das alte, originale Steuergerät von BMW wieder verbaut?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:02

Hallo, sorry,dass heute erst antworte!

Das alte Steuergerät war total veroxidiert und vergammelt. Das Heizgerät hat eine ganz neue Steuerung bekommen. Das Komische ist ja,dass sich der Zuheizer per Diagnosegerät starten lässt und dann auch ganz normal läuft, auch als Zuheizer jetzt i m Winter läuft das Heizgerät (man hört und riecht es, auch wird die Motortemperatur ganz schnell erreicht). Nur manuell, bzw.per FB oder Zeitschaltuhr kann ich die Heizung nicht starten.

am 28. Januar 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von z3yankee

Hallo, sorry,dass heute erst antworte!

Das alte Steuergerät war total veroxidiert und vergammelt. Das Heizgerät hat eine ganz neue Steuerung bekommen. Das Komische ist ja,dass sich der Zuheizer per Diagnosegerät starten lässt und dann auch ganz normal läuft, auch als Zuheizer jetzt i m Winter läuft das Heizgerät (man hört und riecht es, auch wird die Motortemperatur ganz schnell erreicht). Nur manuell, bzw.per FB oder Zeitschaltuhr kann ich die Heizung nicht starten.

Hallo.. Was kam denn bei dir jetzt raus? Ich habe das ähnliche Problem. SH fährt kurz hoch aber es kommt nicht zum typischen klackern der Pumpe.. Aber der zuheizer an sich geht.. Batterie ist auch neu und trotzdem keine SH :(

MfG Marco

Hatte auch mal das Problem. Irgendwie hat sich die Anlage abgeschaltet.

Abhilfe war bei mir:

Motor ausmachen

Innerhalb von 30 Sekunden die sicherung Nummer 47 (gelb Links) hinten rechts im touring kofferaum ziehen

Ca. 1 Minute warten

Sicherung wieder einstecken.

Jetzt sollte die standheizung wieder laufen.

am 29. Januar 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Hatte auch mal das Problem. Irgendwie hat sich die Anlage abgeschaltet.

Abhilfe war bei mir:

Motor ausmachen

Innerhalb von 30 Sekunden die sicherung Nummer 47 (gelb Links) hinten rechts im touring kofferaum ziehen

Ca. 1 Minute warten

Sicherung wieder einstecken.

Jetzt sollte die standheizung wieder laufen.

Hallo

 

Muss dabei die Zündung komplett aus sein oder vorher Motor starten und dann Sicherung einsetzten ?

mfg Marco

Motor komplett aus, Stellung 0.

Innerhalb 30s die sicherung ziehen und wieder einstecken.

Jetzt sollte die Anlage entriegelt sein und bei Zündung wieder an kannst du das Häckchen im Menü standheizung setzen und sie sollte anlaufen.

So sagt es mein Schmierzettel im Kofferraum :-)

 

Gruß Holger

am 30. Januar 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Motor komplett aus, Stellung 0.

Innerhalb 30s die sicherung ziehen und wieder einstecken.

Jetzt sollte die Anlage entriegelt sein und bei Zündung wieder an kannst du das Häckchen im Menü standheizung setzen und sie sollte anlaufen.

So sagt es mein Schmierzettel im Kofferraum :-)

 

Gruß Holger

Das werde ich morgen früh mal testen.. habe vorhin die Sicherung gezogen und dann werde ich morgen früh mal per fb starten und sehen was passiert. ich hatte den reset schon mal anders versucht ohne der 30 sek Frist...

Bin gespannt.. und ich werde morgen Berichten ob es geklappt hat.... aber Danke schon mal :)

Es könnte auch am Steuergerät ansich liegen, wenn es getauscht wurde.

Das Steuergerät ist eine andere von BMW was im Webasto drinne sitzt und könnte sein, dass die Kommunikation nicht übereinstimmt.

Versuch es mal mit der Sicherung und berichte mal weiter :).

Sorry, doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d touring Standheizung geht einfach nicht