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530d Update/Upgrade auf FL und Zusatzelektronik

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2008 um 20:22

Hallo Leute !

Habe ein kleines Problem !!!

Meine Frau wünschte sich schon länger einen E61 mit M-Paket, nachdem Sie öfters mit meinem 535dA E60 FL gefahren ist wurde Sie unausstehlich diesbezüglich. Gut, ich hab meinen Verkäfer beim :) beauftragt einen Jahreswagen aus nach 03/2007 zu suchen.

Dauerte keine Woche hatte er das passende Auto in München parat. Ein wunderschöner Jahreswagen aus der BMW Welt in München, ein 530dA E61 04/07, 12 tkm, 18" M-Felgen, Spacegrau, Nav. Pro, Bluetooth, Stand-HZ, SZH v+h, PDC v+h, M-Paket, Leder Schwarz, Glasdach, Kurvenlicht, Xenon, Regensensor, Fernlichaautomatik, Sonnenschutzglas, Rückfahrkamera, etc. etc. Echt gut ausgestattet halt...

Hab den dann vom Papier aus so geordert...

Am Freitag um 9.00 wurde ausgeliefert...

Mit großem Erstaunen musste ich feststellen das es zwar ein vor FL (!!!!) ist, aber trotzdem einer aus 04/07. Soweit sogut, er stand nun da und meine hübsche meinte es wäre ihr egal ob der nun einen Joystick oder einen Wählhebel habe, und ob die Coronaringe nun innen heller leuchten als die äußeren, bzw. hinten in den Heckleuchten letzte oder eben normale Birnen verbaut sind, die Türverkeidungen gefiehlen ihr so auch, also gut.

Da ich jetzt nicht unnötig Leute quälen wollte und Ihr der Wagen auch gefiel nahmen wir Ihn mit.

Bin jetzt 2 Tage damit gefahren (am Anfang verfluchte ich das Auto da ich bei den Fensterhebern ständig ins leere griff) und musste feststellen, dass die Automatik im Vergleich zu der Automatik eines FL (meine is hier für nen Vergleich kein Maßstab, hab die Sport-Autom. drinnen) katastrophal verhält.

Beispiel: Ampel, ich fahre in die Kurve und will nach dem Scheitel rausbeschleunigen, ich trete ins Gas, der Motor dreht auf 2.000 - 2.300 hoch und geht mäßig weg, die Drehzah ändert sich kaum, das Fahrzeug legt aber an Geschwindigkeit zu, bedeutet meiner Meineung nach das eine andere Wandlersteuerung verbaut ist. Tritt man richitg rein geht der schon ganz gut vorwärts, schaltet dann aber runter und zieht richtig weg, und schaltet wieder rauf. Das ist irgendwie ungut, wenn erim höheren Gang richtig zu ziehen beginnt schaltet er runter, reisst weg und schaltet wieder hoch, das vermittelt maximal Hektik, aber keine Sportlichkeit...Mein 535d macht das überhaupt nicht, der vermittelt irgendwie fast eine feste Verbindung zw. Motor und Getriebe und "löst" diese eben nur zum schalten.

Kenne auch den 530dA FL, der hat das auch nicht so... kann man da was machen ????

Das Ding fährt sich wie ne Schüssel, irgendwie so schwammrig ????

Und noch was, gibts eine vernünftige Möglichkeit, ohne Bohren oder Löten oder so, sich die Öl und Wassertemperatur anzeigen zu lassen ??? Das vor FL Modell hat diese Anzeige, da werden die weißen Striche vor dem roten Drehzahlband immer weniger je wärmer der Motor wird, das wiederum fehlt mir beim FL. Ein Zusatzmodul oder so könnte da abhilfe schaffen ??? Bitte jetzt nicht die "Jeden morgen die Finger brech ,Bordcomputer Tricks" auspacken, die kenn ich, wäre cool wenn man sich das z.B anstatt dem Datum (o.ä.) am Bordmonitor anzeigen lassen könnte.

Besten Dank für eure Hilfe Leute !

MfG Andi

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17 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 15:02

Hat den keiner ene Idee oder will mir keiner helfen / nen Tip geben ?

MfG

Hi,

leider ist das so - die automatik vor-LCI (und wie du schreibst vor-FL) ist leider eine Zumutung für den motor mit dem drehmoment.

ich finde es echt schade, daß du dich mit dem vor-lci model angefreundet hast obwohl du einen lci model kaufen wolltest - ja die lichter sind anders, innenraum ebenfalls, aber

1) automatik ist anders

2) motor hat 231ps statt 235ps (der noch sparsamer sein soll, aber dafür kerniger)

3) die lci modele haben eine besser bedienungs sw - zb. mehrmals drucken auf auto schaltet die beluftung von sanft, mittel, stark ohne ins idrive rein zu gehen.

schade, daß du das auto nicht zurückgeben kannst - was ich da für ein lärm gemacht hätte...

am 4. März 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ange335

Und noch was, gibts eine vernünftige Möglichkeit, ohne Bohren oder Löten oder so, sich die Öl und Wassertemperatur anzeigen zu lassen ??? Das vor FL Modell hat diese Anzeige, da werden die weißen Striche vor dem roten Drehzahlband immer weniger je wärmer der Motor wird, das wiederum fehlt mir beim FL. Ein Zusatzmodul oder so könnte da abhilfe schaffen ??? Bitte jetzt nicht die "Jeden morgen die Finger brech ,Bordcomputer Tricks" auspacken, die kenn ich, wäre cool wenn man sich das z.B anstatt dem Datum (o.ä.) am Bordmonitor anzeigen lassen könnte.

Besten Dank für eure Hilfe Leute !

MfG Andi

Entschuldige, wenn ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen kann, aber dieser Abschnitt interessiert mich gerade sehr. Die Vor-LCI-Modelle haben ja diesen weißen gestrichelten Bereich im DZM ab 4.000 Umdrehungen bis 5.000 Umdrehungen. Sieht dann so aus: http://img.netcarshow.com/BMW-5_Series_2004_1600x1200_wallpaper_07.jpg Ich habe nie darauf geachtet und das Auto habe ich auch auch noch nie voll ausgedreht, aber habe ich mir das jetzt so vorzustellen, dass das Auto im kalten Zustand bis maximal 4.000 Umdrehungen drehen lässt und im warmen Zustand dann bis 5.000? Dieser gestrichelte Bereich interessiert mich jetzt doch sehr.

bei einem 535dt gehen die striche von 4000 auf 4800 umdrehungen, bei den anderen diesel motoren, nur bis ca. 4500 umdrehungen..

Da mußt Du mit leben.

Themenstarteram 5. März 2008 um 0:28

Hi Leute,

danke erstmal für die (wenn auch wenig ermunternden) Antworten. Stimmt das mit den Strichen gibt´s nur beim vor LCI... Und ja, das hat mir der Verkäufer so gesagt mit der Drehzahlbegrenzung. (hab zwar innerlich gelächelt da ich in diese Bereiche egal ob kalt oder warm nur seeeeehr selten vorstoße, aber bitte).

Nun ja, das Auto fahre ja nicht ich, es gehört meiner Frau und die muss damit leben können was sie ganz gut kann... Das ändert allerdings auch nichts daran das ich meinen Hund nun schon zum 2ten mal umbringen könnte, der ist schuld an der Missere, hätten nie einen Kombi gebraucht ohne dem Vieh...

Genau deswegen hab ich den dann auch ganz schnell und gern genommen, ihr gefiel er und meine Nerven schont der Wagen oben drein, in diesem sinne.

Man stelle sich einen Schäfermischling auf "Leder Merino Platin" mit Sitzlüftung (!!!) bei diesem "Gatsch" draußen vor. Eigentlich hätte ich Ihn damals schon umbringen MÜSSEN !!!! Seit dem hat das Vieh 535er Verbot, einmal 4 Stunden Innenreinigung reichen.

Besten Dank nochmal !

MfG Andi

P.S: Ich könnt ja das Getriebe ums eck bringen, vielleicht bekomm ich das neue ;)

am 5. März 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von ange335

Hi Leute,

 

danke erstmal für die (wenn auch wenig ermunternden) Antworten. Stimmt das mit den Strichen gibt´s nur beim vor LCI... Und ja, das hat mir der Verkäufer so gesagt mit der Drehzahlbegrenzung. (hab zwar innerlich gelächelt da ich in diese Bereiche egal ob kalt oder warm nur seeeeehr selten vorstoße, aber bitte).

 

Nun ja, das Auto fahre ja nicht ich, es gehört meiner Frau und die muss damit leben können was sie ganz gut kann... Das ändert allerdings auch nichts daran das ich meinen Hund nun schon zum 2ten mal umbringen könnte, der ist schuld an der Missere, hätten nie einen Kombi gebraucht ohne dem Vieh...

 

Genau deswegen hab ich den dann auch ganz schnell und gern genommen, ihr gefiel er und meine Nerven schont der Wagen oben drein, in diesem sinne.

 

Man stelle sich einen Schäfermischling auf "Leder Merino Platin" mit Sitzlüftung (!!!) bei diesem "Gatsch" draußen vor. Eigentlich hätte ich Ihn damals schon umbringen MÜSSEN !!!! Seit dem hat das Vieh 535er Verbot, einmal 4 Stunden Innenreinigung reichen.

 

Besten Dank nochmal !

 

MfG Andi

 

P.S: Ich könnt ja das Getriebe ums eck bringen, vielleicht bekomm ich das neue ;)

Na Du bist ja ein wahrer Hundefreund :-((

Kauf Dir einen schei.... Wellensittich ;-))

wenn ich das lese wird mir schlecht - du kaufst dir ein auto um zig tausend eur, du wirst von deinem :) verarscht und jetzt schreibst du, du wirst damit einfach leben... das tut weh!

der 530d mit 231 PS ist ein prima Auto auch vor Facelift, so schlimm kann es nun nicht sein.... habe ihn schon gefahren! Die Automatik funktioniert ohne Probleme, in vielen Tests wurde der Wagen damals gelobt. Empfand Getriebe und Motor als recht harmonisch im Vergleich zu Konkurrenzfahrzeugen. Klar, die neue Automatik ist besser, die alte 6 Gang Automatik aber alles andere als schlecht!!

Aber warum hast du den 5er VOR FL überhaupt abgenommen? Der neue hat die schicken Leisten in den Seitentüren (Nachrüstung sehr teuer!!) und wie bekannt auch die bessere Automatik.

Der Händler wird sich freuen, noch ein Vor FL Auto verkauft zu haben, denn daran verdient er mehr als an den FL Modellen...

Ich wäre vor Ärger im Dreieck gesprungen, hätte ich mir einen Facelift gewünscht und an Ende steht da ein altes Modell... hoffe dein Kaufpreis war zumindest "billig"!!??

530d vor FL = sehr gutes Auto, nach FL = fast perfektes und sehr ausgereiftes Auto ;)

Nette Grüße

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:29

Tag,

Ja der Kaufpreis war angemessen, hab nochmal 5% oben drauf bekommen, insgesamt 20k unter dem LP... Von dem her passte das.

Aber jetzt mal zu meiner zweiten Frage, ich habe mal iregndwo gelesen das es für die E6X und E9X sg. Zusatzmodule geben soll die die

Temperatur der Öl und des Wassers in´s Borddisplay zaubern ?

Kann das wer bestätigen ?

MfG

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:34

Zitat:

Na Du bist ja ein wahrer Hundefreund :-((

Kauf Dir einen schei.... Wellensittich ;-))

Ich bin sehrwohl Hundefeund, aber wenn er mir das fast weiße Leder von einem 100k Auto so verdreckt das ich nicht mehr weiß ob ich das irgendwie wieder sauber bekomm (mit Sitzlüftung, somit perforiert) hört sichs mit der Freundschaft echt auf !

Ich habe Ihn noch nicht mal allein im Auto zurück gelassen oder so, ich habe das Auto vor meiner Garage gewaschen und die Türen offen gelassen währen ich reinging Mittag essen, dann das... Der Köter, ja nach der Aktion bezeichne ich Ihn so, gräbt den halben Garten um und macht sichs dann im Gestühl des Autos gemütlich.

Ich denke dem ist nichts mehr anzufügen...

in meinem 03/2004 ist die Motortemp im Drehzahlmesser mit den weissen Strichen drin

find ich ein sehr schöne Lösung, je nach Fahrzeit geht die dann über 5000 zurück dort

bleibts dann auch stehen (denke mal 90° )

- Kühlwasser oder Öltemp. ?? denke mal erstes wirds sein

eine Drehzahlbegrenzung habe ich noch nicht feststellen können, aber die autom. schaltet eh schon

bevor man da hin kommt...

bin erst mit der Diesel - Automatik Kombi zufrieden seitdem ich die Powebox drin habe,

seither ists richtig harmonisch und mir fehlt an nichts...

ohne powerbox dreht er laut raus, aber wird nicht schneller (Drehmoment fehlt)

dann schaltet er und es zieht dich wieder voll in den Sitz ...

das ist nun nicht mehr so, allerdings beim gastreten das sofortig zurückschalten

mag ich auch nicht....

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

 

bin erst mit der Diesel - Automatik Kombi zufrieden seitdem ich die Powebox drin habe,

seither ists richtig harmonisch und mir fehlt an nichts...

ohne powerbox dreht er laut raus, aber wird nicht schneller (Drehmoment fehlt)

dann schaltet er und es zieht dich wieder voll in den Sitz ...

das ist nun nicht mehr so, allerdings beim gastreten das sofortig zurückschalten

mag ich auch nicht....

Hi Richard,

Ja genau das nervt mich auch maßlos !

Das rausdrehen bis 4500 und die Dauer bis er schaltet, der :) kommt dann wieder wenn die Automatik den nächsten Gang reinhämmert. Das ist beim Facelift wesentlich besser, mein 535d schaltet bei ca 4000 und im Sportmodus bei ca 4600, eine Zugunterbrechung gibt es hier GAR nicht, nie !!!

Welche Powerbox hast du verbaut wen ich fragen darf ? Kennst du die G-Tronic von G-Power ??? Ist das nun was für´s Getriebe oder den Motor ? oder beides ? Es wird auf deren HP von einer Elastizitätssteigerung und einer spürbaren Verbesserung des Ansprechverhaltens etc. geschreiben, und das es für alle (!!!) E60 mit Automatik erhältlich ist. Ebenfalls wird aber die D-Tronic III für die Diesel angeboten ??

Was ist das G-Tronic Teil nun ???

Danke !

MfG

das G-Tronic Teil kenne ich nicht, ist sicherlich ein gutes Teil (G-Power ist für mich OK) aber mit

Sicherheit sehr teuer !

ich habe eine Powerbox von Linzer - Speedtuning

der :-) hat mir die empfohlen, kennt die schon lange und alle die sie

haben sind sehr zufrieden, inkl. dem Werkstattmeister selbst beim :-)

von 218PS 520NM

auf 250PS und 600NM

wird im Motorraum zwischengesteckt und der :-) Programmierer wenn er mit dem

Modem wiedermal in meiner Karre drin hängt sieht die auch nicht (wäre sofort Gewährleistungsverlust)

kann mit ein paar Handgriffen sofort wieder entfernt werden, wenn mal wirklich was wäre...

fahre damit schon fast ein Jahr rum und rundum zufrieden !

geht ab wie schmitz katze, allerdings nur wenn die autom. richtig schaltet :-(

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