530d VFL: DPF mehrmals verstopft ohne Meldung
Hallo ihr Lieben.
ich habe mich nun auch mal hier angemeldet um euch mein Problem zu schildern in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Betroffenes Fahrzeug: BMW E61 530d VFL (06/2004)
Fahrprofil grob:
1x - 4x pro Woche eine Kurzstrecke täglich (ca 3km zur Kita und zurück) wenn es regnet.
jedes Wochenende 2x ca 45km heimwärts oder wieder auf die Arbeit größtenteils Autobahn und Landstraße
1x monatlich ungefähr 110km Autobahn hin und wieder zurück zum Ausüben des Hobby's
Autobahn meistens 110 - 130km/h. Im Stadtbetrieb und bei kaltem Motor immer sachtes anfahren.
Kleine Vorabinfo:
Am 05.06.23 war mein Fahrzeug zur Getriebeölspülung (nach ca 322000km). Die Jungs da sagten mir, das mein DPF wohl schon sehr verstopft wäre und es keine Regeneration mehr gäbe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch eine aktive Regeneration. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
28.06.23
Die Fahrt in den Urlaub an die Ostsee (ca 480km) verlief DPF-technisch unproblematisch und ohne Auffälligkeiten was die Leistung angeht.
06.07.23:
Wir kamen am 06.07.23 von der Ostsee Richtung Berlin für einen Zwischenstopp. Irgendwann auf der Autobahn bemerkte ich das beim Überholen eines LKW's mein Fahrzeug plötzlich keine Leistung mehr hatte und beim Durchtreten des Gaspedals die Drehzahl in die Höhe sprang ohne das die Automatik schaltete.
wir kamen noch in Berlin an. Da ich eh kein großer Raser bin sondern immer so um die 120 bis 130km/h fahre, ging es auch relativ easy. Nur überholen oder beschleunigen wurde problematisch.
in Berlin rief ich dann den ADAC. Der herbeigeeilte Pannenhelfer steckte sein Diagnosegerät an und bestätigte mir das mein DPF zu sei. (Ausgelesene Fehler: DTC 4587 / DTC 4B10 / DTC 41E7 / DTC 4667 / DTC 480A / DTC 481A / DTC 4530)
Die Heimreise erfolgte daraufhin Huckepack auf dem ADAC- Transporter.
In den folgenden Tagen kümmerte ich mich um den Ausbau sowie die Reinigung des DPF (Reinigungsfirma beauftragt). Nachdem ich den DPF gereinigt wieder bekommen hatte und er wieder eingebaut war, dachte ich das alles erledigt sei. Ich fuhr endlich wieder heim und stellte keine Probleme fest.
28.07.23
Wir fahren zu einer Hochzeit. Auf halber Strecke.... die selben Symptome. Leistungsverlust. Ein Beschleunigen kaum möglich. Also wieder runter von der Autobahn und über die Landstraße an den Zielort getuckert. Da dann vor Ort wieder den ADAC gerufen. Der war dieses Mal so schlau auch mal in den Motor zu schauen. Und fand innerhalb kürzester Zeit einen Riss im Ansaugschlauch welcher in die Drosselklappe geht. Desweiteren hat er folgende Fehler ausgelesen: ( DTC 4020 / DTC 480A / DTC 4587 / DTC 481A / DTC 4530). Er hat daraufhin versucht den Ansaugschlauch zu flicken und ist dann mit mir tanken gefahren. Im Anschluss haben wir eine Probefahrt zum Freibrennen auf der Autobahn durchgeführt. Alles mit dem ADAC-Prüfer und unter seinen Anweisungen. Die Regeneration war jedoch nicht erfolgreich... der DPF zu sehr verstopft (nach ca. 250KM).
Also wieder..... Heimfahrt Huckepack mit dem ADAC -.-
18.08.23
Der Dicke steht seit dem bei mir auf Arbeit und ich schaue und lese und mache was ich kann um die Fehler endlich zu beseitigen. Der DPF ist wieder zur Reinigung. Dieses Mal aber bei einem anderen Anbieter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Der Ansaugschlauch wurde oben und unten gegen einen Neuen getauscht.
- Das AGR wurde vorsorglich gegen ein Neues ausgetauscht.
- Die Kühlmitteltemperatur konnte ich noch nicht prüfen. beide Thermostate wurden vor einem Jahr erneuert. Und beim Auslesen heute habe ich abgelegte Werte von ca. 86° gelesen.
Für mich sehr seltsam: Der Boardcomputer hat nicht einmal gemeckert oder was gemeldet von wegen "Leistungsverlust" oder "DPF prüfen" oder so. Laut dem Boardcomputer ist also scheinbar alles in Ordnung. Warum meldet er solche gravierenden Mängel nicht?
Was kann/muss ich nun noch prüfen oder tauschen?
ich bin neu hier..... relativer Neuling aber lernbegierig an dem Fahrzeug. Und ich möchte so viel wie möglich selbst machen.
vielen Dank schon einmal
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49 Antworten
Zuerst mal mit bmw Software auslesen und schauen, ob alle Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Genau von dir hab ich schon einiges gelesen hier und mich deshalb angemeldet
Jemand hatte hier mit dir gemeinsam mal sonen schönen Beitrag gebastelt was es alles für Ursachen haben kann das die Regeneration unterbunden wird. Aber ich finde den Beitrag nicht :O Bin da mal mit Google drüber gestolpert.
Ich habe heut vormittag ausgelesen mit IN*A. Hab es aber dummerweise nicht fotografiert.
Angezeigt wurden nur der Ausfall meines PDC Steuergerätes, eine Verstopfung des Kraftstofffilters und das der Abgastemperatursensor kein Signal hat. Davon hab ich allerdings ein Bild
Dann wird wohl der Abgastemperatursensor das Problem sein, weil der direkt mit der Peripherie zu tun hat. Aber lies mal erst aus.
Der DPF Text ist in meiner Signatur verlinkt
Ich werd am Montag nochmal genau auslesen wenn ich wieder auf Arbeit bin und daraufhin das Ergebnis hier kundtun.
Und den DPF-Text werd ich mir nochmal verinnerlichen.
Wenn der Abgastemperatursensor vor DPF hinüber ist, kann das Fahrzeug nicht regnerieren und der DPF verstopft. Hatte ich auch schon, habs aber beim fahren gott sei Dank noch bemerkt weil die Regneration zwar immer losging aber sobald die Abgastemperatur vor Partikelfilter auf über 700 Grad ging halt auch gleich wieder stoppte. Das ging dann auf der Autobahn quasie alle 500 Meter so. Den Leistungsverlust würde ich damit erstmal nicht in Verbindung bringen. Das liegt eher am defekten Schlauch Ladedruckseitig. Tausch den Temperatursensor und den Schlauch und die Probleme sollten Geschichte sein.
Du musst den DPF anlernen. Das geht via Software.
Dann solltest du mal nachfragen bei der Reinigungsfirma ob sie den DPF sauch wirklich gereinigt bekommen haben und ob sie einen Prüfbericht für die Ein- und Ausgangsmessung haben. Wenn die Keramik defekt ist (weil geschmolzen), dann müssen dir die das sagen und den DPF kannst dann nichtmehr nutzen, weil der effektive Querschnitt auf ein Minimum reduziert ist.
Wenn ein gereinigter DPF nach 250km schonwieder dicht ist, ist er in meinen Augen nicht richtig gereinigt worden oder die Keramik defekt. Ein DPF sollte normalerweise 1000km Fahrstrecke in Russmasse aufnehmen können bevor die Zwangsregeneration eingeleitet wird. Bis dahin ist von Leistungsverlust usw. absolut nichts spürbar.
Auf jeden Fall einmal den Differenzdruck und Abgastemperatur auf Plausibilität prüfen.
Kann man anlernen, muss aber nich, der abbrenn Vorgang läuft trotzdem
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 21. August 2023 um 19:06:11 Uhr:
Kann man anlernen, muss aber nich, der abbrenn Vorgang läuft trotzdem
Ja, stimmt schon. Da TE das aber nicht erwähnt hatte, wäre es gut wenn er das weiss.
Da bei ihm der Abgastemperatursensor im FS steht, wird der das ganze System lahm legen. Aber warten wir ab. Er hat sich ja noch nicht wieder gemeldet
Immer die Frage was das heist. Selbst wenn der AGT nicht funktioniert, müsste er mehr als 250km ohne grössere Symptome schaffen. Die kontinuierliche Regeneration läuft ja unabhängig davon was irgendein Sensor sagt.
Wäre gut wenn er mal Probwfahrt macht und währenddessen die Werte ausliest. Wenn da irgendwelche abstrusen werte wie 800°C im Leerlauf stehen oder 25°C dann ist die Sache dahingehend natürlich klar.
Wir warten es ab.
Mahlzeit.... spät melde ich mich..... aber ich melde mich
Arbeit war heut zu voll. Weshalb ich dummerweise keine Zeit zum Auslesen hatte -.-
Das der gereinigte DPF wohl registriert werden soll oder muss, hab ich auch schon gehört bzw gelesen. Aber weis noch nicht so recht wo. Ich glaube in dem Allgemeintext von "Dorfbesorger" stand dazu was drin.
Mich hatte es eben auch gewundert das er so schnell wieder dicht war. Daher habe ich die Reinigung dieses Mal bei ner andren Firma machen lassen. Die hatten mir per Mail sogar nochmal geschrieben das sie noch nen zweiten Reinigungsdurchlauf machen aufgrund der starken Verschmutzung. Der DPF mit Protokoll kam heut an. 129gramm hamse wohl rausgeholt. Vor der Reinigung iwie 51er Gegendruck (hab die die Einheit grad ni im Kopf)
Neuer Abgastemperatursensor ist ebenfalls auf dem Weg.
Mich wundert aber nach wie vor warum das System sich dazu ni gemeldet hat. Bei beiden Malen wo der DPF zu war..... keine Meldung vom Bordcomputer. Das kann mir bisher auch Keiner so richtig erklären.
Ja, da kommt auch nix im BC. Leider. Aber da die überwiegende Zahl an Neuwagen als Leasing unterwegs sind, möchte man die Kunden nicht all zu oft und wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt haben nur weil mal ne Lampe an geht, dann stehen die jede woche vor der Tür.
129 Gramm ist dann Beladung durch Rußpartikel + Asche. Puh ich weiss die Zahlen nichtmehr, aber ich glaube das müsste schon ein gut gefüllter DPF sein. 125g waren glaube ich die maximale Aschemasse, die tolertiert wird (natürlich nur errechneter Wert), darauf könnten dann noch maximal 42g (ich glaube es waren 42g) Rußpartikel kommen, die man maximal nach 1000km haben kann bzw. ab 42g wird Zwangsregeneriert. (Die Rußpartikel sind deutlich schwerer als die Asche!)
Hört sich so an, als habe die erste Firma das Ding nicht richtig gereinigt bzw. besser gesagt fast gar nicht gereinigt.
Würde dir empfehlen dort mal zu fragen wie viel die rausgeholt haben und welchen Differenzdruck sie gemessen haben.
"51er Gegendruck"... hm. Ich weiss jetzt nicht genau wie die das Testen, aber ich denke nicht, dass die Strömungsgeschwindigkeiten im Verbrenner simulieren werden. Wird also für 51mBar stehen, was für den Leerlauf schon recht hoch wäre. Im Leerlauf müssten es wenige Millibar sein.
Frage ist natürlich was im Nachhinnein gemessen wurde.
Bei den VFL mit CCC Navi gabs noch den Serviceeintrag: Partikelfilter und dazu eine Restlaufangabe. Fehler 0480A und 0481A haben bei mir auch keine Fahrerinformation ausgelöst, dabei sollte 0481A das eigentlich tun, wenn ich mich recht entsinne.
Leider muss man auch sagen, dass viele Autofahrer wirklich zu doof sind, sich mit ihrem Fahrzeug zumindest etwas auseinander zusetzen um es besser zu verstehen. Da würden die Hersteller die Leute nur noch mehr verwirren mit etwaigen Warnanzeigen o.Ä.
452A zeigt eine Infomeldung im BC die anderen sind für den Normalo uninteressant, weil der gar nicht weiss was er da machen soll. Klar wäre das wünschenswert gewesen, aber die meisten hier kennen die Problematik und reagieren entsprechend.