ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d VFL geht während der Fahrt einfach aus

530d VFL geht während der Fahrt einfach aus

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. August 2019 um 10:31

Hallo,

heute ist zum 2. mal das Auto während der Fahrt nach nur 4km einfach ausgegangen und ich konnte gerade noch rechts ran fahren. Auffällig war ein furchtbar beißender Abgasgeruch vom Start weg!

Folgende Meldungen traten kurz vorher noch auf:

  • Niveauregulierung ausgefallen (seit kurzem defekt und bekannt)
  • CCC flackert, an/aus
  • ABS ausgefallen
  • Getriebestörung
  • Servolenkungausfall
  • Motor aus
  • alles dunkel bei laufender Fahrt mit 80km/h

Das Niveauregulierungsproblem ist bekannt und deshalb hing das Auto gestern länger an der Diagnose mit mehreren Pumpversuchen. Daher war sicherlich Batterie (schon 6 Jahre auf dem Buckel und war auch schon ein paar mal down) zumindest schwach aber angesprungen ist alles ganz normal.

Die LiMa liefert eigentlich ausreichend Ladespannung (zuletzt gemessen mit größer 14V)

Fehlerspeichereinträge gestern (alle "leider" bekannt):

DDE: Glühkerze Zylinder 4

DDE: Glühkerze Zylinder 5

TMBF: Außenspiegel Motor horizontal

IHKA: Beschlagsensor

IHKA: Spritzdüsenheizung

EHC: Regelzeitfehler h eben hinten rechts

EHC: Regelzeitfehler h eben hinten links

Fehlerspeichereinträge heute bei Spannung von 11,6V:

DDE: Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf

DDE: Glühkerze Zylinder 4

DDE: Glühkerze Zylinder 5

DDE: Generator

DDE: Abgasrückführregelung

DDE: Powermanagement, Bordnetz

DDE: Powermanagement, Bordnetz

DDE: Versorgungsspannung

DDE: Versorgungsspannung Luftmassenmesser

EGS: BatteriespannungBotschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSCBotschaft von der DSC (Bremslichtschalter/Bremsdruck) unplausibel fehlerhaft

DSC: DSC-Steuergerät Unterspannung

EHC: Regelzeitfehler heben

AHM: Versorgungsspannung kleiner 7 Volt

SGM-SIM: Unterspannung

SGM-SIM: Überspannung oder Unterspannung

TMBF: Außenspiegel Motor horizontal

IHKA: Spritzdüsenheizung

CAS: Eingang Bremslicht unplausibel

CAS: Versorgung Klemme 30E/30L

CAS: Fehler Geschwindigkeitssignal

CCC-GW: Steuergerätefehler oder Über-/Unterspannung

KBM: Unterspannung

Details zu den Fehlermeldungen sind angehängt.

Batterie ist ausgebaut und hängt jetzt am Ladegerät.

Hoffentlich kann mir bitte jemand helfen...

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na nicht das dein Batterie Überbrückungspunkt bereits am abfackeln ist. Gibt es aktuell einen Rückruf von BMW dazu.

Würde auf jeden Fall die Fehler erklären wenn da Spannungsprobleme auftreten.

Denn so viele Fehler auf einmal sind nicht normal.

Entweder fackelt das Batt Kabel ab oder der Canbus. Tippe auf Ersteres. Sofort prüfen, sitze am FZG Boden unterhalb des Batt + Kabels.

am 23. August 2019 um 12:42

Ach jetzt auf einmal rufen alle wild umher prüf den Punkt? Das hat jetzt knapp 9 Jahre niemand interessiert. Die Rückrufaktion oben war damals für die Katz wie BMW jetzt gemerkt hat...

Da es ein Diesel ist prüf deine Riemenscheibe. Vor allem stinkt es wenn die Klima an ist... wäre nicht der erste Fall.

Themenstarteram 23. August 2019 um 13:54

An den Rückruf hab ich auch gleich gedacht aber das wäre jetzt großer Zufall. Hatte da irgendwann mal nachgeschaut, sah alles prima aus. Keine Feuchtigkeit, Korrosion usw.

Vor ein paar Wochen wollte ich die Riemenscheibe tauschen, da diese aber noch wirklich super aussah, habe ich nur einen Riemen getauscht und da der Riementrieb läuft und die Lima Strom erzeugt, würde ich die Riemenscheibe auch ausschließen. Aber ich schau sie nochmal an...

Der Geruch ist eher Abgas, Partikelfilter, Regeneration oder so aber wirklich beißend in der Nase.

Riemenscheibe???

Themenstarteram 23. August 2019 um 16:27

TSD Torsionsschwingungsdämpfer

Egal wie man das Teil nennt.

Prüf es einfach.

Das wäre auch meine nächste Vermutung.

 

Denn bei so vielen Fehlern müsste das ja was mit der Spannungsversorgung sein.

Und CCC, wäre nicht der erste der wegen som Gammelkabel die halbe oder gar ganze Karre abgefackelt hat.

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:22

Also die Kiste steht mit extern geladener Batterie wieder in der Einfahrt.

Der TSD sieht einwandfrei aus und erledigt treu seine Dienste. Die Lima lädt die Batterie mit 14,xxV

Solange das Fahrzeug startet und die Lima dann arbeitet, ist doch die Qualität/Zustand/Alter der Batterie "egal" oder? Dann kann doch die Spannung gar nicht so weit abfallen, dass die Kiste ausgeht oder?

Das CCC war bereits nach Totalausfall in 2017 zur Reparatur.

Mich irritiert der furchtbare Abgasgeruch, was kann das bloß sein und besteht da irgendein Zusammenhang?

Ich weiß das ich es schon mal irgendwo erwähnt habe, aber ein Bekannter von mir hatte bei seinem e61lci ebenfalls so ein Problem. Also der kabelbaumbruch in Heckklappe behoben hat kam es auch nie wieder vor. Was der kabelbaumbruch in der Heckklappe mit dem Ausgehen des Motors zu tun hat, kann ich euch echt nicht sagen weil ich selber den Zusammenhang nicht so gut darin erkennen kann, aber es war so

Themenstarteram 25. August 2019 um 6:19

Den gebrochenen Kabelbaum habe ich auch schon auf beiden Seiten ersetzt.

 

Was kann noch dafür verantwortlich sein, dass vielleicht jetzt zweimal im Betrieb die Batterie einfach nicht geladen wurde und nach 4km Schluss war, wenn man die Riemenscheibe ausschließen kann?

 

Oder kann es an der Batterie (Exide AGM mit Baujahr 2013) selbst liegen?

 

Wie oder wer findet so etwas denn heraus?

Wenn Scheibe ok, dann könnte auch die Lima oder der Regler hin sein.

Wenn die Batt die 12,x hält und beim Starten nicht total zusammenbricht ist die ok.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:59

Fahre jetzt wieder nur mit angezeigter Bordspannung im Geheimmenü. Alles wunderbar.

 

Wie finde ich das mit Lima oder Regler raus? Vielleicht fällt da ja sporadisch was aus.

 

Ist wieder so ein blödes Thema...

Wenn die Spannung 14,x V beträgt dann ist alles ok.

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:24

Aber zweimal muss jetzt ja irgendetwas nicht i.O. gewesen sein.

Entweder Batterie (6 Jahre alt) zu schwach und nach 4km aus. (Kann das theoretisch überhaupt passieren, sobald der Motor einmal läuft und vorausgesetzt die Riemenscheibe, Lima und Regler intakt sind? )

Ist halt jetzt zweimal nach batterieintensiven Diagnosevorgängen bzgl. Niveauregulierung am Vortag aufgetreten...

Oder Lima bzw. Regler setzen nur manchmal aus. Wie kann ich das überprüfen?

Plötzlich ohne Motor, Servo, ABS, Beleuchtung,... zu fahren ist irgendwie kein so schönes Gefühl. Daher würde ich das gerne dringend beheben.

Wenn Servo Klima usw auch aussetzt dann muss was an der Riemenscheibe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d VFL geht während der Fahrt einfach aus