530d VFL - Neuer Turbo sifft Öl
Hi,
Ich hatte vor kurzem einen neuen (überholten) Turbolader in meinem 530d (218PS Bj.2004 193.000km) mit neuem Ölabscheider vom E39 inkl.Vlies, Ölleitungen, Ölwechsel und Dichtungen bekommen. Der alte hatte einen Fremdkörper abbekommen und pfiff munter.
Nach dem Einbau, etwa 2 Tage später, hab ich von unten Öl entdeckt.
Mit Bremsenreiniger und Lappen wurde in der Werkstatt wo er eingebaut wurde alles sauber gemacht um zu sehen woher es kommt.
Nach 2 Tagen wieder alles voll Öl.
Die Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und vermutete das dieser wohl schon defekt war, obwohl neu überholt.
Der Turbo wurde geprüft, von der Firma die ihn überholt hat, und ist als einwandfrei befunden worden.
Meine Werkstatt meint, der Motor hat sehr wahrscheinlich viel mehr Kilometer auf dem Buckel als 193.000 und hat wohl ein Problem mit dem Druck oder Kompression, ich hab den Teil nicht wirklich verstanden, deswegen wende ich mich an euch.
Er will den Vliesfilter rausnehmen und meinte das wird wohl helfen vorerst.
Was soll ich mit diesem Wagen machen? Was kann das Problem sein, damit ich in dieser Richtung auch was unternehmen kann, ich hab mich wochenlang eingelesen aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Bin gerade echt enttäuscht, insgesamt 3T € seit April reingesteckt, wollte ihn noch lange fahren. Zum kotzen.
Beste Antwort im Thema
Wenn die Werkstatt sich mal die mühe gemacht hätte den Öldruck und die Kompression zu messen um deren waghalsige Theorie zu untermauern, könnte man ja sehen ob der Motor müde ist. Wenn man ein Teil am laufenden System erneuert und das System anschließend nicht funktioniert, liegt es am erneuerten Teil. In deinem Fall der turbo.
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51 Antworten
Hmm man liest immer wieder von angeblich überholten Turbos, die aber nicht in Ordnung sind. Hat die Welle viel Spiel? Dann verliert der dort sein Öl. Dann kann der Lader aber nie überholt worden sein. Ist die neue KGE ein originalteil von BMW, oder Vaico o.ä.?
Der Turbo wurde vom recht erfahrenen Mechaniker als in Ordnung befunden, er ging trotzdem zurück an die Firma die auf überholte Turbolader spezialisiert ist. Dort war er drei Tage lang getestet worden und ist im einwandfreien Zustand nach ihren Tests.
Die hätten überhaupt kein Problem den zu tauschen falls nötig, die Werkstatt und die Firma arbeiten eng zusammen.
Es soll laut Werkstatt am Motor liegen, er soll "Müde" sein. Die km sind sehr wahrscheinlich wie heute herauskam zurückgedreht, wie viel er wirklich hat ist nicht zu erkennen. Durch den hohen Verschleiß im Motor soll er halt nicht richtig Druck oder Kompression haben. Am Turbo kommt das Öl dann raus. Ich versteh das nicht wirklich aber deshalb wende ich mich an euch und im "E60-Forum", evt ist hier jmd. der das genauer erklären kann.
Erste Hilfe Maßnahme soll der Rückbau des Vliesfilter sein, das Vlies soll raus und dadurch den Ölverlust hoffentlich verringern, meinte die Werkstatt.
Aber eigentlich ist das Vlies ein ölabscheider, der das Öl im ölnebel, der aus dem kurbelgehäuse kommt abscheidet und zurück in die ölwanne führt. Also beim Ausbau des Vliesabscheiders wird es eher mehr Öl am turbolader. Deswegen rüsten ja viele zurück auf den Vliesabscheider aus dem E39, damit nicht soviel Ölnebel in den ansaugtrakt gelangt. Der turbolader, bzw die Welle des Turboladers ist ölgelagert. Schlägt diese Welle aus tritt das Öl an der Turbine oder am verdichterrad aus. Wenn der Motor wirklich schon mehr gelaufen hat, und die ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe undicht wären, würde das Öl mit verbrannt. Ist das irgendwie belegt, dass der Wagen mehr gelaufen hat??? Wie schon gesagt, Öl am turbolader ist in geringen Mengen normal, da die ölgase aus der KGE durch den gesamten ansaugtrakt wandern. Sind dann die Dichtungen porös, tritt es natürlich aus.
Deine Werkstatt hat dann bestimmt einen Kompressionstest (Protokoll) der Zylinder gemacht oder wie kommen die auf einen "müden" Motor???
Hat der Motor den vorher schon Öl verbraucht und wenn ja wie viel?
Deine Werkstatt hat dich leider übers Ohr gehauen. Ein müder Motor hat damit doch nichts zu tun. Wenn der Motor müde ist, dann wird das Öl verbrannt und tropft nicht durch die Abgasseite in den Turbolader.
Ölaustritt am Turbolader heißt eigentlich immer TURBO IM A..... Lasse dir einen neuen einbauen oder diesen umtauschen.
Seit ich ihn habe hat er kein Öl verbraucht. Er ölt etwas am Ansaugtrakt, die Drallklappen und Dichtungen kommen da auch neu. Aber nichts was sich am Peilstab bemerkbar macht.
Es wurde kein richtiger Test gemacht, sie vermuten es sehr stark. Da der Turbo anscheinend ja vollkommen in Ordnung ist suchen sie eine Erklärung.
Mit dem Laptop haben sie ein paar Hinweise gefunden, beim "Kraftstofffilter Aufwärmen" zum Beispiel, da unter "Messerstellung" waren ca 80.000km mehr drauf. Da wurde er wohl stillgelegt der Zähler laut Werkstatt, wer weiß wieviel bis jetzt raufgekommen sind.
Das mag ja alles sein, aber ich will verstehen wie das sein kann, das dann ein alter Motor aus dem Turbo Öl drückt?
Das mit dem Vliesfilter sehe ich genau so. Der Mechaniker ist felsenfest überzeugt das es was bringen wird, dadurch wird weniger Öl am Turbo rausgedrückt seiner Meinung nach.
Der Turbo ist ja angeblich vollkommen ok, der Motor soll schuld sein das er da wieder rausdrückt. Was soll man da als Kunde machen???????
Wo anders hingehen? Ganz ehrlich, an einem neuen Turbo kann eigentlich kein Öl rauskommen. Das Öl was im ansaugtrakt ist, sieht man dann auch am Turbo. Das kommt aber nunmal von der KGE. Warscheinlich meinen die dass das viel Öl ist. Aber wenn ich den Schlauch abmache habe ich immer Öl in der Hand. Das geht auch gar nicht anders
Es gibt 2 Gründe warum ein neuer Turbo Probleme machen kann und der Motor die Ursache dafür ist.
1. Der Ansaugtrakt ist verstopft, z.B. der Luftfilter ist zu.
2. Der Abgastrakt ist verstopft, z.B. der OXI- oder DPF Filter ist zu.
Alles andere ist Quatsch, die KGE muss natürlich funktionieren, Flies- oder Zyklonabscheider.
Du hast geschrieben das der alte Turbo durch einen Fremdkörper beschädigt wurde, wie konnte das passieren?
Es hört sich so an, als wenn man dich veräppeln will!
Ich hab eben die Dichtung erneuert unten am Turbo vom Luftfilter kommend. Dort sifft es am meisten raus.
Zusätzlich mit einer Schlauchschelle befestigt.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen:
- Sehr viel Öl am Schlauch oben vom KGE
- Sehr viel Öl am Ladeluftrohr zum Turbo (oben)
Und folgendes ganz wichtig eigentlich für alle 530d VFL Fahrer:
Am Luftrohr war bei mir dieses Plastikteil innen, was sich gerne aufbröselt, es waren viele Teile abgebrochen! Der Turbo der defekt war, hatte Fremdkörper abbekommen, es hatten sich 2 Schaufeln verbogen! Hätte ich das gewusst wäre es direkt nach dem Kauf rausgeflogen. Mist!
Ganz frühe Modelle hatten noch so n Plastik Propeller Ding wo einzelne plastikteile abgefallen sind. Das ist schon möglich.
Ist es normal das am Schlauch der KGE oben viel Öl ist?
Nein. Evtl ist auch die zylinderkopfhaube das Problem, dass da irgendwie so viel öl durchgeht. Wie gesagt bissl ist normal, aber Anschein ist das ja mehr als normal. Ich sag's mal so; schwitzen ok, abtropfen nicht ok.
Eben ca eine Stunde am Stück gefahren:
Wie es aussieht drückt das Öl hinten am Turbo am meisten raus. Vorne bleibt es trocken.
Und er fängt wieder an leicht zu pfeifen.
Also blaurauch? Oder wie gemerkt? Andauernd? Oder nur am Anfang. Kurzzeitige blaue Rauchschwaden nach Turbotausch wären normal, das sollte aber wieder verschwinden. Wenn das bleibt ist der Turbo im Eimer.