Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xDrive "rumort" und schaltet nervös, statt Drehmomentreserven zu nutzen

530d xDrive "rumort" und schaltet nervös, statt Drehmomentreserven zu nutzen

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. April 2018 um 11:00

Liebe Forumskollegen,

ich habe, wie vielleicht schon bekannt, meinen 530d sDrive SAG gegen einen 2015er 530d xDrive mit normaler Automatik getauscht.

Die letzten 8000 von 16000km sind von mir, und gerade im Vergleich zu unserem 2014er VW Golf 1.6TDI BMT fällt auf, dass die Vorteile in Laufkultur und Vibrationsdämmung bei dem xDrive gar nicht mal arg groß sind.

Er fühlt sich streckenweise nicht wie ein Sechszylinder an.

Sicher, es gibt schon Bereiche, die gefallen:

Wird der xDrive knapp über Leerlauf, sowie bei mäßiger Last z.b. bei Autobahngeschwindigkeit gefahren, sind die Fahrgeräusche und Vibrationen vernachlässigbar - hier erfüllt der Motor 6-Zylinder Erwartungen gänzlich.

Drehmoment und Fahrleistungen sind, spätestens per manuellem Schaltmodus, sofort und anstandslos abrufbar. Der Verbrauch ist mit um die 7 Liter gut.

Ich will sagen: an mangelnder Leistungsbereitschaft oder irgendeinem innermotorischem Mist kann es nicht wirklich liegen.

Es gibt aber 2 Betriebsbereiche, wo mich sein augenblickliches Verhalten stört:

A: Im Stand

B: beim Beschleunigen

 

A: Im Stand:

1.Der Motor gibt im Leerlauf (warm und kalt) deutliche Vibrationen ins Lenkrad ab;

2. Start/Stop verläuft rumpelig

 

B: beim Beschleunigen:

Vor meinem ehemaligen 530d sDrive bin ich einen Audi A3 3.0TDI Quattro gefahren. Bei ihm hat das Getriebe manchmal schon bei 80km/h in den höchsten 6. Gang geschaltet, während das Auto ohne Zugkraftunterbrechung anstandslos weiter beschleunigte und sich in den schnelleren Autobahnverkehr einfügte.

Für entspannte Überholmanöver reichte beim 3.0TDI mit ZF6 grundsätzlich das Drehmoment im 6. Gang, bei etwas knackigeren Ansprüchen reichte das herunterschalten in den 5. bei nachwievor optimaler Laufkultur. Und der 6. wurde sofort und nachhaltig nachgelegt, sobald man nur leicht vom Gas ging.

Der 530d sDrive war da ähnlich, wenn auch nicht ganz so souverän - kein Wunder, denn sein 8. Gang war auch länger übersetzt als der 6. im Audi.

 

Eine völlig andere Welt trifft mich im 530d x(!)Drive mit SCR-Kat.

Tempoveränderungen bei 120km/h plus 5 oder 10km/h sind in angemessener Zeit ohne ein Herunterschalten um 1-2 Gänge nicht machbar (Comfort ODER Eco Pro)

Im Stadtverkehr ist es nicht anders: Während Eco Pro bei geringen Leistungsansprüchen die Gänge im Stil von VW's DSG noch sehr schnell nachlegt, und der Comfort Modus das in halbwegs ähnlich souveräner Art tut, so wandelt sich das Auto in BEIDEN Modi (Comfort UND Eco Pro) von Mr. Jekyll zu Dr. Hyde, wenn die Leistungsansprüche nur minimal höher ausfallen.

Hier schaltet das Getriebe schon in örtlichen 30 Zonen bei leichter Hügeligkeit oder minimalen Gaseinsätzen zum überholen eines stehenden Busses ebenfalls ein bis zwei Gänge herunter, läßt den Motor unschön hochnudeln, verbleibt streckenweise bei 2400/min ohne nennenswerte Leistungsansprüche.

 

Das seltsame ist: wenn man die Gänge manuell bedienen würde, sind bei wünschenswerten ca. 1600 Touren in etwa die 10fachen Drehmomentreserven vorhanden.

Die Motor-/Getriebekombination nutzt diese Reserven aber - anders als in anderen Autos - nicht.

Meine Werkstatt sagt: das sei eine Schutzfunktion der Abgasregelung.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Eine völlig andere Welt trifft mich im 530d x(!)Drive mit SCR-Kat.

Hast du im 535 eine Standardgetriebe-Software drinnen ?

Wenn ja , dann kann ich Dir bei diesem Verhalten nur beipflichten und es hat mich auch genervt.

Abhilfe schafft hier das Aufspielen der Alpina-Getriebesoftware - dann hast du damit Ruhe und Freude.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:13

Zitat:

 

Hast du im 535 eine Standardgetriebe-Software drinnen ?

Nur nochmal zur Sicherheit: es ist ein Fünf-Dreissig, kein 535.

Zitat:

Wenn ja , dann kann ich Dir bei diesem Verhalten nur beipflichten und es hat mich auch genervt.

Danke für den Beistand ;)

Zitat:

Abhilfe schafft hier das Aufspielen der Alpina-Getriebesoftware - dann hast du damit Ruhe und Freude.

Guter Vorschlag - wenn der auch für 530d gilt.

Wo kann ich das machen lassen? Bei jedem freundlichen, der Alpina vertreibt?

Tja , ich sollte auch die Augen aufmachen :-) Sorry für die Verwirrung :-)

Alpina geht nur beim 535 - aber ich meine mich entsinnen zu können , dass das gleiche Verhalten sich beim 530 Standard zu 530 Sport ergibt.

Ursprünglich kommend von 530 Sport habe ich auf 535 Standard gewechselt und war von der Nervosität der Standardsoftware genervt. - Der Wechsel auf Sport (Alpina) war meine erste Amtshandlung.

Ich denke , es wird sich hier bestimmt jemand melden , der bestätigen kann , dass auch beim 530 die Software geändert werden kann - halt nur nicht auf die Alpina.

Themenstarteram 9. April 2018 um 12:05

Zitat:

@swa00 schrieb am 9. April 2018 um 13:18:48 Uhr:

Tja , ich sollte auch die Augen aufmachen :-) Sorry für die Verwirrung :-)

Alpina geht nur beim 535 - aber ich meine mich entsinnen zu können , dass das gleiche Verhalten sich beim 530 Standard zu 530 Sport ergibt.

Ursprünglich kommend von 530 Sport habe ich auf 535 Standard gewechselt und war von der Nervosität der Standardsoftware genervt. - Der Wechsel auf Sport (Alpina) war meine erste Amtshandlung.

Ich denke , es wird sich hier bestimmt jemand melden , der bestätigen kann , dass auch beim 530 die Software geändert werden kann - halt nur nicht auf die Alpina.

;-)

Ich habe mittlerweile unter folgendem Link herausgefunden, dass es auch für den 530d geht ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../842801754-280-3194

Danke nochmal für diesen schnellen, präzisen Tipp! Daumen hoch!

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:41

Et voila!

Ich war gerade bei einem Herren, der mir zwar nicht die Alpina-Software aufgespielt hat, dafür die SAG-Funktionalität freigeschaltet hat.

Siehe da, ein um Welten souveräneres, flotteres Schaltverhalten.

Jetzt fährt er denselben Berg mit 1200/min hoch, statt vorher mit 2400/min.

Das Verhalten auf der Autobahn auch super: er hält den 8. lang, und schaltet selbst bei 160km/h und recht kräftig Gas mal in den 7. Herrlich.

Danke, swa00

@Wolfmblank

Gerne geschehen und jetzt viel Spass mit "richtigem" Schalten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xDrive "rumort" und schaltet nervös, statt Drehmomentreserven zu nutzen