Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xdrive Touring - Stadtverbrauch und Motorsound

530d xdrive Touring - Stadtverbrauch und Motorsound

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:54

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen o.g. Fahrzeug aus Sept 2013 mit ca. 26 tkm. Montiert sind 245er 19 Zöller. Insgesamt gefällt mir das Auto sehr gut. Zwei Kritikpunkte/Fragen:

1. In normalen Stadtverkehr bei normaler Fahrweise komme ich kaum unter 11 Liter Verbrauch. Im Eco Pro Modus sind es dann ca. 10 Liter. Ist das normal? Ich hatte auf etwas weniger gehofft.

2. Beim normalen Beschleunigen in den unteren Gängen finde ich den Motorsound doch recht "rauh" und laut. Mein voheriger Audi Q5 3.0 TDI aus 2010 klang doch um einiges sanfter und leiser. Ist auch das normal für den BMW-Motor?

Danke und Gruß

f4e

Beste Antwort im Thema

So, jetzt mal was zum realen Verbrauch.

Der BC schummelt uns ja immer um rund 10 % an; aber es gibt ja eine hier im Forum gepostete Abhilfe, wie man nacheichen kann.

Ich eiche liebe mit dem Taschenrechner.

F11 535xd

Mein Durchschnittsverbrauch bei 80 % DAB & ÖAB liegt derzeit bei 8,4 Liter/100 km.

UND: ich fahre NICHT sportlich.

In der Stadt (Wien) komme ich auch mit Eco pro nicht unter 12 Liter.

UND: da STREICHLE ich das Gaspedal nur.

UND: ich meine mal es nützt niemandem, wenn wir uns 313 oder 245 PS schön- und kleinreden wollen.

Mir erscheint der Verbrauch für ein 2,3 t Gefährt sehr angebracht.

Der Skoda Fabia meiner Kinder verbraucht bei reinem Stadtbetrieb mit seinem 65 PS Benziner auch schon 8,8 Liter im Schnitt...

(Und noch eine kleine Randbemerkung: mein erster Käfer hat anno 1978 mit seinen 34 PS nicht weniger als 14 Liter in der Stadt verheizt)

Gruß aus dem Wiener Wald

Al

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Holla,

ich habe fast das gleiche Fz (F11 530d, Aug. 2013).

1. Im Stop&Go komme ich über 10 Liter, bei "normalem" Stadtverkehr schaffe ich die 10 Liter nicht.

2) Motorsound?

Auspuffsound außen: Ich muss schon alle Fenster öffnen und über 2500 drehen dass ich überhaupt was höre. Der Wagen ist SEHR leise, was ich mag; neulich habe ich mich gewundert ob man über haupt mal was hört, daher die Fenster auf.

Motorsound innen: kaum zu hören, über 3000 klingt er gequält, geht aber gut ab.

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:41

Danke. Du hast also kein xdrive? Das soll in der Praxis ja 0.5-1.0 Liter Mehrverbrauch ausmachen.

Den Sound muss ich dann vielleicht mal überprüfen lassen. Beim Beschleunigen ist der Motor auch unter 3000 Touren deutlich zu hören. Ein rauhes Dieselgeräusch. Kann so etwas auftreten, wenn der Motor nicht gemäß Bordbuch eingefahren wurde?

Danke und Gruß

f4e

Hallo,

Ich fahre einen 535d. Der Motor ist kaum zu hören, fahre aber immer nur mit Aral/BP Ultimate Diesel und wenig in der Statdt. Verbrauch bisher 6,5 l/100 km. Das Auto hat jetzt 26000 km im Tacho, wovon ich 13000 km gefahren bin.

Schöne Grüße,

Jukka

Nach 2700km mit dem 530d xdrive kann ich noch keine genauen Angaben liefern. Momentan liegt der Verbrauch bei 7.5l

Ich finde >10l im Stadtverkehr aber erschreckend hoch, wo doch selbst die Werksangabe bei 7.1l liegt.

Also der Motorsound bei meinem 530d ohne xDrive ist sehr zurückhaltend. Was den Verbrauch betrifft, musst Du schauen. Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Bei einigen zumindest. Ich verbrauche im Stop &Go bei einer Strecke von ca. 10 km auch zwischen 9 und 11 Liter. Wer hier 7 Liter braucht fährt entweder nur auf der Landstraße oder macht sich einfach selbst was vor.

So, jetzt mal was zum realen Verbrauch.

Der BC schummelt uns ja immer um rund 10 % an; aber es gibt ja eine hier im Forum gepostete Abhilfe, wie man nacheichen kann.

Ich eiche liebe mit dem Taschenrechner.

F11 535xd

Mein Durchschnittsverbrauch bei 80 % DAB & ÖAB liegt derzeit bei 8,4 Liter/100 km.

UND: ich fahre NICHT sportlich.

In der Stadt (Wien) komme ich auch mit Eco pro nicht unter 12 Liter.

UND: da STREICHLE ich das Gaspedal nur.

UND: ich meine mal es nützt niemandem, wenn wir uns 313 oder 245 PS schön- und kleinreden wollen.

Mir erscheint der Verbrauch für ein 2,3 t Gefährt sehr angebracht.

Der Skoda Fabia meiner Kinder verbraucht bei reinem Stadtbetrieb mit seinem 65 PS Benziner auch schon 8,8 Liter im Schnitt...

(Und noch eine kleine Randbemerkung: mein erster Käfer hat anno 1978 mit seinen 34 PS nicht weniger als 14 Liter in der Stadt verheizt)

Gruß aus dem Wiener Wald

Al

Dank genug Hubraum, Turbo und EfficientDynamic Techniken ist bei dem Auto ein sehr großer Spielraum beim Verbrauch drin. Ich würde mal sagen, dass alles zwischen 6 und 12 l/100km "normal" sein kann je nach Fahrsituation und Schwere des Gasfußes.

Nachdem wir nicht wissen, ob bei dir Stadtverkehr dahingleiten mit Standgas oder Vollgas und Vollbremsung von Ampel zu Ampel bedeutet, wird es schwer den Verbrauch einzuordnen.

Der Motorsound ist hingegen verdächtig. Gerade im unteren Drehzahlbereich bis 2000/min sollte man so gut wie nichts vom Motor hören. Bei offenem Fenster tackert es aber durchaus wahrnehmbar, das ist normal. Es ist immerhin doch ein Diesel.

Alle Diesel klingen bei BMW wie Nähmaschinen. Da kannst wenig machen

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Alle Diesel klingen bei BMW wie Nähmaschinen. Da kannst wenig machen

Aha? Was fährst Du für einen Wagen? Also unser VW T5 mit 130 PS Pumpe Düse auf Arbeit klingt tatsächlich wie eine Nähmaschine aber mein 530d definitiv nicht. Vom Motorsound her das beste Auto was ich bis jetzt hatte.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:28

Danke für die Antworten. Das Motorgeräusch werde ich dann mal untersuchen lassen. Je mehr Gas ich gebe, desto "runder" klingt der Motor. Ich habe auch festgestellt, dass es mit mit steigender Motorwärme besser wird. Aber die ersten 15 min nach Kaltstart in der Stadt sind schon ziemlich brumming.

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Danke für die Antworten. Das Motorgeräusch werde ich dann mal untersuchen lassen. Je mehr Gas ich gebe, desto "runder" klingt der Motor. Ich habe auch festgestellt, dass es mit mit steigender Motorwärme besser wird. Aber die ersten 15 min nach Kaltstart in der Stadt sind schon ziemlich brumming.

Ist natürlich schwierig, subjektiv unterschiedliches Geräuschempfinden hier zu vergleichen. Kannst du ein Video / Tondatei einstellen?

Allerdings klingt die von dir beschriebene Geräuschkulisse tatsächlich außergewöhnlich, zumindest im Vergleich zu meinem R6 im 525d aus 2011 / 110tkm. Basismotor sollte ja einigermaßen identisch sein. Kein Xd.

Da ist im Leerlauf auf N-Stellung ohne Klima überhaupt kein Dieselgeräusch wahrnehmbar, egal ob kalt oder warm. Für einen BMW-Laien wäre es da schwierig zu erkennen, ob das ein Diesel oder Benziner ist.

Mit eingelegter Fahrstufe P (-> Last) ist im Leerlauf ein minimales Dieselgrummeln / Nageln hörbar. Aber nur außen. Innen hört man nix.

Beim Beschleunigen ist nur bei Laststößen auch innen ein leises Nageln hörbar, dass nach kurzer Zeit wieder abklingt. Ansonsten klingt der Motor über den gesamten Drehzahlbereich sehr angenehm rund und zurückhaltend.

Hier liest man manchmal, dass bestimmte Kraftstoffe oder Zusätze den Geräuschpegel senken können. Vermutlich u.a weil die Injektoren dann präziser arbeiten, und die Verbrennung sauberer abläuft. Ich "pansche" seit 20tkm 2T-Öl mit rein (mit der Absicht der HD-Pumpe und Injektoren das Leben zu erleichtern). Eine Änderung der Geräuschkulisse war dadurch nicht erkennbar.

Die Frage wäre auch noch, ob das ungewöhnliche Geräusch überhaupt vom Motor verursacht wird, oder z.B. verstärkt Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden (-> z.B. durch defektes Motorlager).

Verbrauch:

Die Verbrauchsanzeige im BC könnte falsch gehen (meine zeigte 0,3L zuviel an). Also erstmal mit getankter Menge vergleichen. Lässt sich bei Bedarf im Geheimmenü korrigieren (-> Suchfunktion).

Verbrauch >10L Stadtverkehr ist für so ein Gewichtsmonster normal.

Entscheidend wäre, wie weit du bei chilliger Fahrt auf freier Strecke runter kommst. Letztens nach tanken den BC resettet, und danach 200km durch lange Tempolimits und Baustellen hatte ich's drauf angelegt, und bin auch noch die restliche Strecke bewusst verbrauchsoptimiert gefahren. Also immer schön sachte beschleunigen bis max. 130..140kmh.

Verbrauch nach 200km: 5,4L. Schön zu wissen, dass das prinzipiell auch geht. Auch wenn ich dieses Auto nicht zum Benzinsparen habe -> normaler Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn ist eher 8L.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:04

Wegen des Geräusches komme ich wohl nicht um einen Servicetermin rum - ist die Diagnose/Probefahrt mit einem Servicetechniker eigentlich von der Gewährleistung erfasst?

Das Geräusch tritt jedenfalls vor allem im ersten und zweiten Gang beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2500 Touren auf - darüber verschwindet es. Ich meine auch, zeitgleich ein ganz leichtes Vibrieren im Pedal bzw. im ganzen Auto zu spüren, das exakt zum Geräusch passt.

f4e

stadtverbrauch ist wohl normal, ich weiß auch nicht was genau bmw da misst aber sie messen Misst :D stop&go komme ich auch locker auf 10liter, in münchen hat man ja "glück" das es auch mal längere geraden gibt, dann kommt man auch auf 9 runter :D außerhalb der ortschaft hab ich mal 5,9 geschafft, normal eher so 7,5

Der 530xd und der 535xd ab LCI und Euro 6 klingt deutlich härter als die Variante ohne X-Drive. Liegt einfach an der geänderten Abgasaufbereitung mit AdBlue uns SCR Katalysator. Das Verbrennungsgeräuscht eben metallischer, aber Nähmaschine sollte es dann doch eher nicht sein, außer Du hast eine 6-Zylinder Nähmaschine. :-)

Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xdrive Touring - Stadtverbrauch und Motorsound